Piper J3 Leichtbau

Er hat ja sogar geschrieben dass es unter Vorspannung steht. Aber auch ein leichtes Elektromodell "arbeitet" in der Luft und es wäre sehr schade wenn die Sicherung sich irgendwann rausarbeiten würde. Ein Stellring oben drauf geschraubt o.ä. würde dies ja schon locker verhindern.
 
Hallo leute, ich fasse mal zusammen, ja den Sicherungsdraht habe ich über 90 grad gebogne und dann mittig auf der "Länsachse" auch noch mal ein Paar grad, so das er tatsächlich selber halten sollte.

IMG_20150122_123701.jpg
Zudem hält die 4kant flächensteckung die fläche schon saugend am Rumpf, und auch die Flächenstreben verhindern mit, das sich die Flächen vom Rumpf abziehen, da sich sonst der 4kant stab sofort verkannten würde.


Was die Motorfrage angeht, da kämpfe ich noch mit mir, und nehme auch gerne,gerne vorschläge an.

nach meinen letzten Hochrechnungen könnte ich bei einem endgewicht von vieleicht 2700 -2800 gr. liegen
Rohbau bisher 1111 gr
Motor 300 gr
Accu und Regler 250 gr
Spinner u. Luftschr. 200 gr
Folie 250 gr
Empfänge Servos, Kabel 200 gr.
empf. Accu, falls nicht BEC 120 gr
Fahrwerk ?? 300 gr.
Gesamt: 2.731 gr.

Gerhard hansmann fliegt auf einer ähnlichen Machine einen Koratop 20-18 mit einer 23/12 dreiblatt. der motor macht400 U/Volt
allerdings würde mich etwas preiswerte schon interresieren allein der Propelle könnte mal schnell 120-150 Euronen liegen (in CFK)
als vergleichsmotor habe ich z.B. den JOKER 5050-10 450 K/VBL MOTOR von Lindinger.
Was könnte da an preisweten E.Prop drauf. Möglichst gross und leicht, aber nicht unbedingt CFK

nehme gerne gerne Vorschläge entgegen, auch getriebe. Vorgabe wie gesagt Accu möglichst nur 3S

Kalle
 
Hallo Kalle,

kann nur nochmal sagen - wirklich toll!!

Würdest du verraten nach welchem Plan du baustund wo der zu bekommen ist? Vielleicht gehe ich so eine Leichtbau Piper auch mal an.

Zum Antrieb:
Was hälst du von einem Turnigy SK3 5055 entweder mit 320KV oder 430KV an 3S und einem 50-60A Regler, welcher eine 22x12 Dreiblattschraube dreht?
Denke damit könnte die Piper mit einem recht günstigen Antrieb gut unterwegs sein.

Bzgl. Propeller habe ich mit Biela CFK gute Erfahrungen gemacht.


Viele Grüße
Max
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn du eine Dreiblatt-Luftschraube nutzen magst,
dann geht das auch super gut mit dem Aeronaut 3-Blatt Mittelstück.
Da kannst du je nach Bedarf LS-Blätter tauschen und das
ganze Mittelstück versteckst du unter einem großen Spinner.
(Ich glaube Gerhard hatte das auch mal so incl. Lehner mit Getriebe)


Beim Antrieb würde ich auf bewährtes greifen, denn es wäre doch echt schade
wenn dieses tolle Modell, wegen einem Absteller, oder Reglerdefekt das Zeitliche segnet.


Günstig aber leider 400gr.
http://www.natterer-modellbau.de/sh...er-Brushless-Gold-A4130-8-360-400g::7605.html
wobei dort mal nachfragen kostet nichts. ;)



Ach ja, der Plan, das würde uns Alle interessieren. :)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor...

Motor...

Hallo Andy..

Sag mal… wieviel schub is denn da möglich…? also an 3S… Hast du kurz mal die Daten vom Motor? Dann kann ich bei dir mal im shop danach schauen...
 
ich meld mich mal wieder

ich meld mich mal wieder

Die zweite Fläche ist auch gebügelt, zusammen wiegen beide knapp 800 gr. Die Konstruktion der Fläche scheint stabil genug. Durchs bügeln hat sich nix verzogen. Auch hat das Bügeln viel zur Stabilität beigetragen, da sich die nackte Fläche noch leicht verwinden lies.
Die Oracover light lässt sich gut verarbeiten. Das einzige was ich ändern würde wäre das nächste mal statt Oralight weis, lieber Oracover scale weis zu nehmen. Diese ist von hinten Alu bedampft und dadurch komplett deckend. Bei mir kann man jetzt die Beplankung und die Rippen noch gut erkennen. Stört aber nicht wirklich.

IMG_20150123_220837.jpg

Jetzt habe ich mich ans Fahrwerk gemacht. Material 2 mm Federstahldraht. Habe hier mal mehrere Bilder gemacht. erklärt sich meist von selbst

IMG_20150124_114134.jpg

IMG_20150124_121300.jpg

für die Radachse habe ich dann doch 3 mm genommen

IMG_20150124_123331.jpg

Als Verstrebung habe ich ein 1,2 er Draht verwendet, da dieser nur auf zug arbeitet

IMG_20150124_140727.jpg

IMG_20150124_152602.jpg

IMG_20150124_153102.jpg

IMG_20150124_182048.jpg

ich denke das kann sich sehen lassen, unter der Blauen folie habe ich nur 2 mm Balsa aufgefüttert. ist dem Origina zumindest sehr ähnlich.

IMG_20150124_182108.jpg

Danach hatte ich noch mit dem SLW nd der Tür weitergemacht,

IMG_20150124_182221.jpg

jetz habe ich mich erstmalig am Kupferlackdraht versucht. Lässt sich gut verarbeiten; ob sich der Aufwand lohnt wird sich zeigen. Für die beiden Servos im Heck habe ich jetzt zusammen 10 gr. gespart. Könnte also vorne noch mal 20 gr. ausmachen, (wenn ich ohne Blei auskomme)

IMG_20150124_162945.jpg

IMG_20150124_182339.jpg
ab morgen geht es entweder mit dem Bügeln des Rumpfes Weiter, oder ich fange mit der Urform für die Motorhaube an. Diese werde ich als Positivform bauen, also Styroporklotz (weiß) in Form bringen, Matte drüber, verschleifen und verspachteln, und dann das styropor von innen rausnehmen, evtl 0,5 - 1cm dick stehnen lassen, bring ne menge stabilität.

Bis denne

Kalle
 
Sieht echt gut aus! Aber wieso hast du das Fahrwerk starr gemacht? Es sieht echt super aus wenn die Piper langsam rein kommt und man das Fahrwerk arbeiten sieht. Außerdem schont es die Zelle..
Ich würde in die 1,2mm Streben kleine Zugfedern mit einlassen.
 
Fahrwerk

Fahrwerk

einmal habe ich es so gebat, weil es einfach einfacher ist und ich hoffe, das ich bei dem leichten Flieger auf eine Federng verzichten kann.

Werde den Erstflg also so machen, aber ich habe mir dann schon überlegt, wenn ich den unteren teil der "Verstrebng" trenne, kann man dort wirklich leicht je eine Zugfeder dazwischen setzen.

kalle



IMG_20150125_151656.jpg

IMG_20150125_162125.jpg

IMG_20150125_162147.jpg

Morgrn Bilder mit Matteüberzug.

Kalle
 
Leichter Antrieb...

Leichter Antrieb...

Hallo Andy..

Sag mal… wieviel schub is denn da möglich…? also an 3S… Hast du kurz mal die Daten vom Motor? Dann kann ich bei dir mal im shop danach schauen...

Hallo Christian,
Hallo Kalle,

Mal 3 Beispiele:

Getriebe sollte aber das 20g schwerere Edition 4 plus sein.
(Wie auf der Waage)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • 581WPiper Leicht.PNG
    581WPiper Leicht.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 96
  • 588WPiper Leicht.PNG
    588WPiper Leicht.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 95
  • 799WPiper Leicht.PNG
    799WPiper Leicht.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 103
Moin Kalle,

deine Piper ist echt schön geworden und wird bestimmt super fliegen. Über das Fahrwerk würde ich mir keine Gedanken machen. Bei dem Gewicht wird das auch starr funktionieren, denn du kannst das Modell ja gar nicht auf die Räder werfen. So lange ein Hauch Fahrt vorhanden ist, schwebt die doch wie eine Feder... Und die Räder nehmen ja auch etwas vom "Landestoß" auf. Aber es ist doch kaum Masse da, die großartig herunterfallen kann.
Andererseits stimmt es schon, dass ein federndes Fahrwerk cool aussieht. Wär halt nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt...

Gruß Mirko
 
danke dafür, vielleicht kann ich beim Rumpf noch was davon umsetzen.
Kalle
 
Mirko,
du hast recht. Ich wollte auch nicht damit ausdrücken dass es ohne nicht geht.
Ich selbst habe ja so eine Piper, zwar aus anderem Material aber mit dem gleichen Einsatzspektrum:

http://www.rc-network.de/forum/show...icht-Buschpiper-mit-echten-Tundrawheels/page4

Und da ích die hier gezeigte Piper wirklich richtig schön und sauber gebaut finde, sehe ich es eben als zusätzlichen "Spielfaktor" wenn eben das Fahrwerk noch etwas nachgibt. Quasi das " i Tüpfelchen"....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten