Piper PA18 nach Toni Clark: Baubericht!

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Keine Sorge, das war auch kein Angebot...:D
 

PeterKa

User
Es geht nun an das Innenleben der Instrumente. Die Hauptplatine ist ja gleichzeitig Träger der Skalenscheibe und benötigz eine Zentrlbohrung für die Zeiger.

Damit alles gerade ausgerichte werden kann habe ich meinen Nietapparat dafür benutzt.

DSC_0021.jpg

Die Achse aus 2mm Messingrohr wird einfach eingelötet. Danach folgen die SMD Bauelemente.

PeterKa
 
Man könnte ja...
So ne kleine Spule, nen Magnetchen, nen Stäbchen...
...oder ne kleine Druckdose, ne Stäbchen...

Nee, war nen Scherz!

Noch was vergessen: eine 0,2er Airbrushdüse auf dem Hotend geht richtig gut.
 

PeterKa

User
errmm... nööööö *rot werd*

Die Platinen mit 2 SMD Bauteilen zu bestücken ist wohl nicht jedermanns Sache. Trotzdem will ich zeigen, wie es auch älteren Herrschafften mit zittrigen Fingern und 4 verschiedenen Augengläsern gelingt.

Hier der standesgemäß völlig unaufgeräumte Arbeitsplatz..

DSC_0023.jpg

Zum Einsatz kommen... Das Binokel, die Pinzette, ein normaler Lötkolben mit feiner Spitze und 0,5mm starkes Lötzinn. Durch das Mikroskop wird alles soo groß, daß man die Elemente gut plazieren und fixieren kann. Der Lötkolben allerdings füllt in Aktion das halbe Bild ;)

DSC_0022.jpg

Die Leuchtdiode ist so klein, daß man sie nur erahnen kann. es ist der beige Krümel auf der Platine.

Die Platine wird nun von hinten mit Plasti dip versiegelt, damit nicht das Licht durch die Bohrlöcher dringt sondern nur am Außenrand nach vorne dringen kann.

Das muß ich jetzt noch weitere 8 mal tun, dann geht es an die Montage. Ach ja sollte zur Gemeinde die mich für toal abgedreht hält jetzt noch jemand dazustoßen.... Ich weiß es bereits ;)

PeterKa
 

PeterKa

User
Sodele alle Armaturenteile sind gedruckt und sortiert. Die Beleuchtung ist ebenfalls fertig verdrahtet.

DSC_0024.jpg

DSC_0025.jpg

Die Abdeckungen für Kompass, Höhenmesser und EGT sind jeweils eine Nummer komplizierter. Das rechteckige dürfte der Anlasserschalter sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Die Versuche die Skalen mit einem Farblaser oder Farbtintestrahldrucker auszudrucken sind fehlgeschlagen. Die Qualität hat mir nicht genügt. Wir haben daher eine anlten Thermotransferdrucker reaktiviert. Die ersten Versuche damit liefen vielversprechend, aber noch bin ich skeptisch. Es geht also noch etwas Zeit ins Land... und dann sind da noch die Zeiger....

PeterKa
 
Hallo Peter !

kennst du noch die Wachskratzbilder ? In dem Sinne könnte man ja ein weisses 0,5mm polystyrol schwarz lackieren und dann gravieren. Die LED sollte stark genug sein.

Grüße !
 

PeterKa

User
Schön auf dem Teppich bleiben. Ich habe mit ganz irdischen Problemen zu kämpfen. Zum Beispiel das Skalieren der Instrumente auf 1:4. Die großen Skalen haben dann einen Durchmesser von 17,5 mm, die kleinen mal eben 11 mm.

Beim Herunterskalieren gehen sehr gerne Informationen verloren, das heißt der Ausdruck sieht wirklich gruselig aus.

Ich musste einen Umweg gehen, das Corel Draw sozusagen austrixen um die Skalen in der richtigen Größe in voller Auflösung zu erhalten.

Wenn man die ganze Chose dann auf einem Thermosublimationsdrucker (Canon Selphy 500) ausdruckt, erhält man folgendes Ergebnis.

DSC_0029.jpg

Für selbstgemacht sieht das doch einigermaßen vernünftig aus, gelle ;)

Montage, Zeiger, Gläser, da bleibt immer noch Arbeit, aber jetzt gehe ich es beschwingt an :) Die miserablen Audrücke hatten meiner Motivation doch sehr stark zugesetzt.

PeterKa
 
Hallo Peter,

verrätst Du uns auch, wie die CoralDraw ausgetrickst hast?
Das Problem, dass beim Runterskalieren alles mögliche über die Wupper geht, kenn ich zur Genüge.

Grüße, Nick
 

PeterKa

User
Bei normaler Skalierung also bis sagen wir mal 30% genügt es meistens alles in Kurven zu konvertieren.

Im Fall der Skalen musste ich auf weniger als 10% skalieren, da war alles futsch.

Ich habe ins PSD Format exportiert. Da kann ich beim Exportieren sowphl die Skalierung als auch die gewünschte Auflösung angeben. Bei mir war das etwa 8% Skalieren und eine Auflösung von 2400 DPI.

Diese Datei lade ich einfach 1:1 wieder ein, fertig ist der Lack.

PeterKa
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hm, eigentlich ist ja einer der Vorteile der Vektorgrafiken, dass sie ohne Qualitätsverluste beliebig skaliert werden können.
Mal ein Beispiel:

RCN-006-Höhenmesser_1zu1-1zu8_1200.png

Das ist also eine PZL-Höhenmesserskala in den Maßstäben von 1:1 (80 mm) bis 1:8 (10 mm)

Auf diesem Ausschnitt der Grafik von oben ist m. E. zu erkennen, dass es keine "Verluste" gibt, wenn man mal von der leichten Unschärfe der Bitmap absieht.

RCN-006-Höhenmesser_1zu1-1zu8_Ausschnitt.jpg

Also keine Spur von "alles futsch"! :D
 

PeterKa

User
Nicht jeder ist Profi.. und das ist ja auch gut so. Wenn ich das so völlig unbedarft mache (mit Corel Draw 7) kommt folgendes dabei heraus, und das wird den meisten Anderen genauso gehen:

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

Zumindest ohne größere Eingiffe vorzunehmen klappt das mit der Skaliererei schlecht bis gar nicht.. Einige der Ursachen kenne ich, andere wie zum Beispiel die veränderte Layeranordnung verschließen sich mir jedoch völlig.

Da es mir zu mühsehlig ist Ursachen dafür zu ergründen und gegebenfalls abzustellen, behelfe ich mir wie oben beschrieben. Es kommt ja auch selten vor.

PeterKa
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nicht jeder ist Profi.. und das ist ja auch gut so. Wenn ich das so völlig unbedarft mache (mit Corel Draw 7) kommt folgendes dabei heraus, und das wird den meisten Anderen genauso gehen... [...]
Wer ist hier der Profi, Herr Dr. Peter K.? Ich jedenfalls nicht! :)
Und mit Corel Draw 7 habe auch ich meine ersten zaghaften Schrittchen unternommen, so zwischen 10 und 15 Jahre hat sich das hingezogen, mit mal mehr, mal weniger Erfolg. Begonnen hat die Auseinandersetzung mit der Materie Vektorgrafik, von der ich bis dato noch nie etwas gehört hatte, mit dem Wunsch der Besten aller Ehefrauen nach Menü-Karten für's Familienfest. Erst vor etwas mehr als einem Jahr bin ich dann auf CD X7 umgestiegen, was mir mindestens ein Jahr mühselige Einarbeitung und Umgewöhnung abverlangt hat und leider immer noch nicht gänzlich abgeschlossen ist. Also von "Profi" keine Spur, völlig verspekuliert, PeterKa!

Aber zurück zum Thema: Die Ursache für diese "Fehlfunktion" wird deutlich, wenn Du die Normalansicht meiner Demo-Skala mit der Umrissdarstellung vergleichst. Der große Kreis hat ø 80 mm, der verkleinerte 25 mm. Schon bei dieser geringen Reduzierung sind die Skalenstriche des linken Viertels nicht mehr zu erkennen.

2017-02-10_Skalen-Demo_normal+Umriss.png

Aber nur keine voreiligen Schlüsse, an der Farbe liegt's jedenfalls nicht... :D
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Stimmt Olli!

Es ist wie so häufig im Leben, es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dieses Ergebnis zu erzielen. Und das hat wenig bis gar nichts damit zu tun, dass es "mühsehlig ist Ursachen dafür zu ergründen". Das schreibt jemand, der sich hier monatelang an den extremsten Einzelheiten abarbeitet und dann gleich kapituliert, weil vergleichsweise triviale Skalenstriche nicht in der gewünschten Form erscheinen.:confused:

2017-02-10_Skalen-Demo-2.png

Zwei Maßnahmen führen zum Ziel:

Entweder
1. Striche in Objekte umwandeln - ist von vornherein auf die hellgrauen Striche angewendet worden
oder
2. Einstellung "Striche mit Objekt skalieren" aktivieren - ist jetzt hier auf die grünlichen Striche angewendet worden. Das muss aber vor der Skalierung erfolgen!

In der Umrissdarstellung sehen übrigens beide Varianten identisch aus.

Für beides sind maximal drei Mausklicks erforderlich. Es gibt also keinen rationalen Grund, sich mit weniger zufrieden zu geben.
 

PeterKa

User
zum Glück kann ich selbst entscheiden wann mich etwas so interessiert daß ich der Sache auf den Grund gehen will. Und Corel Draw, daß ich alle paar Jahre mal benutzen muß um kleinere Dinge zu zeichnen gehört definitiv nicht zu meinem Beuteschema. Da meine Skalen am Ende perfekt ausgedruckt wurden -- auch nur mit wenigen Klicks, muß ich mich auch nicht dafür schämen oder gar rechtfertigen.

Womit ich nicht gut umgehen kann ist, daß hier, wo es ja auch immer um Korrektheit und Rechtsmäßigkeit geht, mein Titel genannt werden ohne daß ich damit einverstanden war. Ich will das im echten Leben nicht und schon gar nicht hier im RCN. Ich habe keine Ahnung von Rechtsdingen, sie passen nicht in mein Beuteschema, aber ich glaube nicht, daß das rechtens ist.. Doch damit bitte ich diese Diskussion zu benden. Der Moderator darf den Thread schließen wenn er mag, ich habe nichts dagegen. Wenn nicht werde ich weiter von den Dingen erzählen die ich kann und besonders von denen die ich nicht kann.

PeterKa
 

PeterKa

User
Nein alles ok.. Du hattest mit dem Beitrag völlig recht. Das Problem ist aber, wenn man da nicht gleich zu Beginn richtig macht steht man am Ende vor einem Haufen Gelumpe und hat keine Chance alles wieder zurück zu spulen. Es war mir beim Zeichnen ja auch völlig egal, da ich genau wusste wie ich meine Skalen am Ende klein kriege, auch ohne Lehrbuch und Tutorial. Ich hätte es nicht mal erwähnt, wenn nicht jemand angefragt hätte der ja offensichtlich vor demselben Problem gestanden war. Also alles gut.

Sauer bin ich wegen etwas ganz anderem...

PeterKa
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Peter

Da gibt es doch so einen Spruch: Erfahrungen muss man sich häufig mühsam erarbeiten oder auch gelegentlich teuer bezahlen. Möchte man sie dann mal weitergeben, will sie erstaunlicherweise niemand haben.
Mit anderen Worten. Du kannst meine gut gemeinten Hinweise und Ratschläge gerne ignorieren, das wird mir vermutlich keine schlaflosen Nächte verursachen...:rolleyes: :D
 

PeterKa

User
Das mit dem "gut gemeint" hat sich mir im Ductus und Klang der Worte offensichtlich nicht erschlossen. Kommunikation über das geschriebene Wort ist immer etwas heikel, wir sollten hierüber keine weiteren Worte mehr verlieren, zumal es den Rest der Welt weder etwas angeht noch interessiert.

Ich habe heute das erste Instrument soweit zusammengebaut, wie es die fertigen Teile erlauben.

DSC_0034.JPG

Leider hat das mit der Beleuchtung nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Da mir die Instrumente etwas verleidet sind werde ich daran aber nichts mehr ändern. Der Tiefeneffekt des Instrumentes ist aber vorzüglich getroffen.

Ich werde mich jetzt um die Zeiger kümmern. Danach muß nur noch die Scheibe und der vordere Ring eingebaut werden. Ich hoffe daß wenigstens das klappt.

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten