PeterKa
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Ich habe lange gezögert, ob ich über dieses Projekte berichten sollte. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt. Flächen und Leitwerk stammt aus einer abgebrannten Piper. Plan und Form für die Motorhaube wurden uns von unserem "Präsident" leihweise überlassen.
Wir wollen versuchen, aus diesen Trümmern eine sehr schicke Piper aufzubauen, so semiscale wie möglich. Das ist nicht sehr originell und Bauberichte über genau dieses Modell gibt es wie Sand am Meer. Neu (glaube ich zumindest) ist die Verwendung von selbstgedruckten 3D Teilen, die an mehr Stellen als man es sich zunächst vorstellen kann, zum Einsatz kommen. Aber alles der Reihe nach.
Zuerst haben wir den Rumpf gebaut. Das geht bei unserem "Ausbildungsstand" ratz fatz.
Dann stand die Frage des Antriebes im Raum, die ich für mich aber schon seit längerem beantwortet hatte... Das isser....
Der Saito FG57 ist ein 4 Takt Benziner mit etwa 4,5 PS. Mit ein wenig Anpassungen wird er unter die 10 mm zu verbreiternde Motorhaube passen. Klar ist die Piper damit hoffnungslos übermotorisiert, aber zum Schleppen ist es wirklich besser etwas mehr Leistung unter der Haube zu haben.
Eigentlich stand low Bugget auf der Agenda... aber man gönnt sich ja sonst nix Immerhin mussten wir für das komplette Holz gerade mal 100€ hinlegen. GFK Teile und Druckteile kosten ebenfalls fast nix, Metalle sind im Keller, da kommt nix teures mehr dazu.
Die Maschine soll im kommenden Sommer bereits fliegen. Schaumermal.
PeterKa
Wir wollen versuchen, aus diesen Trümmern eine sehr schicke Piper aufzubauen, so semiscale wie möglich. Das ist nicht sehr originell und Bauberichte über genau dieses Modell gibt es wie Sand am Meer. Neu (glaube ich zumindest) ist die Verwendung von selbstgedruckten 3D Teilen, die an mehr Stellen als man es sich zunächst vorstellen kann, zum Einsatz kommen. Aber alles der Reihe nach.
Zuerst haben wir den Rumpf gebaut. Das geht bei unserem "Ausbildungsstand" ratz fatz.
Dann stand die Frage des Antriebes im Raum, die ich für mich aber schon seit längerem beantwortet hatte... Das isser....
Der Saito FG57 ist ein 4 Takt Benziner mit etwa 4,5 PS. Mit ein wenig Anpassungen wird er unter die 10 mm zu verbreiternde Motorhaube passen. Klar ist die Piper damit hoffnungslos übermotorisiert, aber zum Schleppen ist es wirklich besser etwas mehr Leistung unter der Haube zu haben.
Eigentlich stand low Bugget auf der Agenda... aber man gönnt sich ja sonst nix Immerhin mussten wir für das komplette Holz gerade mal 100€ hinlegen. GFK Teile und Druckteile kosten ebenfalls fast nix, Metalle sind im Keller, da kommt nix teures mehr dazu.
Die Maschine soll im kommenden Sommer bereits fliegen. Schaumermal.
PeterKa