Pitts Beast mit KOLM ENGINES 4-Zylinder 4-Takt Boxer 220ccm

GeeBeeR3

User
Bei dem Bild fällt mir auf, dass alle Schwinggummis auf Zug belastet werden. Halten die das aus? Wenn du den oberen Rundholm verlängerst, könnten die vorderen Aufnahmen auf Druckbelastung umgebaut werden...

Hallo Peter, die Gummis auf Zug ist kein Problem. Nahezu alle Hydromounts im Modellbau funktionieren so und die Erfahrungen der letzten 10 Jahre haben gezeigt, dass es geht. Aber Du hast natürlich recht, auf Druck eingebaut ist eine echte Option :)...

LG Otto
 

GeeBeeR3

User
... kleinere Teile werden in Handarbeit hergestellt ...
 

Anhänge

  • SAM_9698.jpg
    SAM_9698.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 71

GeeBeeR3

User
... fertig ... 1/2 Stunde für Aussägen ist trotzdem weg wie nix ...:cry:
 

Anhänge

  • SAM_9701.jpg
    SAM_9701.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 66
Beast

Beast

Hallo Otto,

schönes "wahnsinniges" Projekt, was du wieder durchziehst.
So was normales ist einfach nichts für dich.:):):):):):):)
Mit welchem Abfluggewicht rechnest du?

Gruss
Markus
 
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo@all,
ich denke, da man früher sagte "Bleiente", muss hier eine neues Pseudonym gefunden werden. ( können wir ja am Pittstreffen drüber abstimmen ).


Also ich tendiere zum Pitts-Power-Erpel...............( schön dass es noch so positiv verrückte wie unseren Otto gibt )


Gruß
Arnd
 
Beast

Beast

Hallo,
ich schätze das Gewicht mit 20kg +. Dürfte kein Problem für den Kolm sein.:):):), solange der läuft.:D:D
Bei einem Absteller gehts halt dann rapide nach unten.
Skeptisch bin ich, ob die Struktur mit dem "Kraftpaket" klar kommt. Mein Beast, in welchem ein Boxer v. Kolm werkelt, ist eigentlich fast zu 90% mit Sekundenkleber gefertigt.
Ich würde bei so einer Kombi (Kolm 4Z 220ccm) das Biest komplett "enthäuten", die Struktur an den entsprechenden Stellen verstärken und
teilweise die Verklebungen überarbeiten.

Gruss
Paul
 

GeeBeeR3

User
Hallo,
ich schätze das Gewicht mit 20kg +. Dürfte kein Problem für den Kolm sein.:):):), solange der läuft.:D:D
Bei einem Absteller gehts halt dann rapide nach unten.
Skeptisch bin ich, ob die Struktur mit dem "Kraftpaket" klar kommt. Mein Beast, in welchem ein Boxer v. Kolm werkelt, ist eigentlich fast zu 90% mit Sekundenkleber gefertigt.
Ich würde bei so einer Kombi (Kolm 4Z 220ccm) das Biest komplett "enthäuten", die Struktur an den entsprechenden Stellen verstärken und
teilweise die Verklebungen überarbeiten.

Gruss
Paul

Servus Paul, komplett abgehäutet wurde das Beast nicht, aber alle entscheidenden Stellen verstärkt, speziell die Flügelaufnahmen, der Baldachin, das Fahrwerk, die Streben und deren Halterungen, incl. HLW-Abspannung und der komplette Rumpf, zusammengenommen eigentlich eh alles ...LG Otto
 

GeeBeeR3

User
Hallo Freunde der Pitts, hab jetzt den Schalldämpfer fertig LG Otto
Würde mal sagen 10 Stunden Arbeit incl. Polieren usw...
 

Anhänge

  • SAM_0092.jpg
    SAM_0092.jpg
    111 KB · Aufrufe: 72

Heim62

User
Hallo

klär uns bitte mal auf weshalb der
schalldämpfer so gebaut wurde. ist ja scheints durchgehend verbunden

gruß

jürgen
 
Spezialdämpfer

Spezialdämpfer

Halo,
ich denke der Otto möchte hier einen "unrunden" Motorlauf simulieren. ( besonders im Standgas / Harleysound ).....

Da ja die Zylinder diagonal gleich Zünden ergeben sich so "ungleichlange" Krümmerlängen.......(vermute ich jetzt mal einfach ).

Dem Viertaktzylinder ist im Prinzip egal was nach dem Zylinderauslass passiert, da ja das Ventil schließt, demnach wird sich die Krümmerlänge nicht unbedingt auf die Leistung auswirken - aber sicherlich auf den Klang..........

Ich bin echt gespannt wie sich das anhört, coole Idee, mal was anderes.

Otto bitte mal nen "Soundcheck" posten. ( da kann mann dann ungefair erahnen wie sich das dann in Stadtsteinach anhört...)

Gruß
Arnd
 

ce.tom

User
Hallo,

spricht nichts dagegen beim Stern macht man es ja genauso (Ringschalldämpfer) , und im Prinzip ist das hier ein Quadratischer Ringschalldämpfer.

Die dicken Auslassrohre versprechen aber schon mal guten Sound .Auf den Soundcheck würde ich mich auch freuen.

Gruß Tom
 

Benz

User
Sehr geiles Projekt erstmal!
Aber auch beim Viertakter spielt der Pott ne große Rolle.
Einlass und Auslassventil überschneiden sich in der Öffnung am oberen Totpunkt wodurch eine bessere Füllung erreicht wird.
Warum man hier versucht Resonanzen gegen den Auslass zu erzeugen, erschließt sich mir nicht. Eine Erklärung wäre durchaus interessant. Der obere Bogen wird nur für Gegendruck sorgen. Sonst nichts.

Gruß Flo
 

giulianap

User gesperrt
Bin am WE mein Beast wieder geflogen, DLE 111 , Zimmermann Dämpfer und 27x12 Mejzlik ,....Power ohne Ende, wenn ich dann 220ccm lese, bekomme ichs echt mit der Angst zu tun. Zumal das Beast ja nicht gerade riesig ist !!! Bin aber auf die Flugerfahrungen gespannt und lese interessiert mit :cool:;)

Hier noch ein paar Impressionen von meiner Beast,....Flugeigenschaften sind wie ich im Kunst und 3D Flug bis dato absolut unerreicht ,.....bin sehr zufrieden mit der Kiste !!!
 

Anhänge

  • unnamed (6).jpg
    unnamed (6).jpg
    125 KB · Aufrufe: 126
  • unnamed (5).jpg
    unnamed (5).jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 146
  • unnamed (4).jpg
    unnamed (4).jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 189

GeeBeeR3

User
was gibt´s Neues? Der Motor war auf der ProWing zu sehen, ich war am Flugtag in Goggitsch-Steiermark. Den Motor bekomme ich am Donnerstag zurück. Achso, wegen Soundcheck. Hab den Motor laufen lassen, gar nicht so übel:)
Hier noch einige Bilder, wie der geteilte Rumpf aussieht ... LG Otto
.... Erstflug ist in 10 Tagen geplant...
 

Anhänge

  • SAM_9139.jpg
    SAM_9139.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 178
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten