Pitts Bulldog II mit 2,85 m Baubericht

Hallo Mark,
Schön das das mit den Erstflug geklappt hat. Hier meinen Glückwunsch dazu 🥳
Echt schick geworden der Flieger 👍🏻

Jetzt hätte ich aber 2 Fragen zum Thema Seitenzug:
Wie viel ist das aktuell?
Lässt du das so nur mit den Mischer?

Ich Bau aktuell in meine EMHW Pitts einen 170er Valach ein. Hier habe ich mir auch Gedanken zwecks Seitenzug gemacht. Ich habe dazu am Motordom eine Zwischenpaltte. Hier könnte ich dann Anpassungen vornehmen, falls ich den Motor bei Veränderung an Zug und Sturz noch leicht verschieben müsste.
Funktioniert das wirklich sauber über den Mischer?

Grüße Tobi
 

Mark M

User
Hallo Tobi,

ja, das geht besser über den Mischer, da eine Änderung Seitenzug auf Motorspant, Luftführung Motorhaube, etc. Einfluss hat.

Bei der 1,8m Pitts passt der Sawo damals nur gerade und ohne Seitenzug komplett unter die Haube. Das wurde einfach weggemischt und passte dann perfekt zu jedem Prop.
Bei den Amis ist generell diese Methode gängig.

Die Bulldog 2 hat schon ca. 3,5-4 Grad.

Mehr kann ich nach dem Einfliegen sagen.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
schon mal eins vorab:
 

Anhänge

  • RCIMG_20220226_174402.jpg
    RCIMG_20220226_174402.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 208
Hallo Mark, danke für die Info.
Das wusste ich nicht das das stellenweise so gehandhabt wird.
Ich wünsch dir noch schöne Flüge mit der Pitts…

Grüße Tobi
 

Mark M

User
An dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an den ganzen Support, den ich von euch bekommen habe!

Kolm B240 (Michael P., Thomas G.)
Lackierung (Guido M., Dirk M.)
3D-Druck (Lukas B., Thomy H.)
Ceconite (Dirk F., Marco J.)
Telemetrie (Richard D.)
Zugversuche (Felix L.)
Jeti (Ludger H.)
Fahrwerk (Andre K.)
Radschuhe (Detlef R.)
Aufkleber (Peter K.)

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hier die Bekanntgabe vom offiziellen Wiegetermin mit dem Vorstand der MBG Bocholt:

Ablauf:
nach dem Fliegen zur Waage gerollt
Sprit bis zum Überlauf
Smokeöl bis zum Überlauf

Temperatur: 15°C / Windstärke < 2km/h
Xicoy-Dreipunktwaage


Gewicht der Pitts Bulldog 2 von Mark "Bulldog" Maibom am 23.3.2022:

24,77 kg



Gruß
Mark

p.s. Was soll ich sagen... ich bin zufrieden, das Projekt ist so gut wie abgeschlossen. Lärmtest fehlt noch. Der Kolm geht jetzt richtig gut, die Pitts fliegt sehr neutral, irgendwie präziser als der EMHW Eagle.

p.s.s. Schade, "Blubolt" ist wohl aus Frust aus dem Forum ausgestiegen. Normal sollte man sich ja als Modellflieger mitfreuen, gemeinsames Hobby und so, aber.. naja.
 

Mark M

User
Kleine Auswahl vom Osterwochenende...

Smoke kann man noch optimieren :-)

Spinner muss noch gelb, und die Javelins fehlen.
20220417_103816.jpg
20220417_104152.jpg
20220417_104345(0).jpg


Gruß
Mark

p.s.: Bluebolt war noch nicht da...
 

Mark M

User
Update:

Der Spinner ist jetzt gelb. Jetzt sieht es auch aus wie eine richtige Bulldog.
Mattschwarze Folie für den Einstieg ist auf der Fläche.

Freiflug:
Nach den Testflügen geht es jetzt ans richtige Fliegen. Snaps Trudeln, Flachtrudeln, Kreisrollen, etc.

Die Datenanalyse zeigt folgende max Werte: 8,8 Ampere bei 7,0Volt Spannung bei 4,5g.
Vergastertemperatur 41-49°, Zylinder nur 108 °C im Flug (noch kein Torquen).


Ich bin absolut begeistert.

Kolm:
Leistung passt perfekt. Nachdem ich einige Viertakter gesehen habe, die nach oben nicht mal 1 Rolle geschafft haben, zeigt der Kolm mit der Albinger Pumpe kein Drehzahleinbruch und geht mit mehr als 3 Rollen senkrecht nach oben.

Smoke:
Die selbstbaupumpe für 17 Euro geht perfekt.

Kunstflug:
Pfeilgerade. Fast wie meine Yak. Langsame Rollen gehen auf 200 m sehr schön. Die Einstellung passt schon mal grob.

Gruß
Mark "Bulldog"
 

Mark M

User
Erste Maintenance und scale-up:

Kolm:

Der Motor hat noch mal zugelegt, und dreht die 34*16 an guten Tagen mit 4600 am Boden.
Standgas ist noch m.M. nach leicht zu fett. Evtl. mUss ich hier noch mal mit den 2-Tanks-System synchronisieren.
Kerzenbild ist komplett blank, nur de Steg aussen ist leicht schwarz. Ventilspiel schaue ich mir heute abend an.
Die Motorhaube bleibt von innen sauber.

Gehäuseentlüftung:
Liegt nach unten weg. Das Tanksystem habe ich mir gespart. Ab und zu muss die Bulldog halt unten mal geputzt werden. Nachdem ein Schlauch auch mal gerissen ist, habe ich die Verlegung weg vom Auslass gelegt. Hier sollte jetzt Ruhe sein.



Seile:
Alle Quetchungen sehen gut aus, Anschlüsse an den Augenschrauben unverändert.
Ein Seilhalter ist trotz des 5mm dicken Verbundsaufbau nach oben verbogen. Ich vermute, dass hier die U-Scheibe nachgegeben hat. Da brauche ich eine U-Scheibe aus festem Stahl.

Zum Glück ist der Motor in 4 Minuten ausgebaut, so kommt man schnell an allen Teilen dran.

Details:
Staurohr hinzugefügt (sieht super aus, und ist auch gleichzeitig das Werkzeug um die Haube zu verschrauben). Damit man das nicht vergisst, klemmt das nun im Baldachin und muss vor Montage der oberen Fläche verschraubt werden. Das wird noch erweitert, und damit ist die ganz Pitts dann ohne zus. Werkzeug aufzubauen.
Die steckbaren Streben haben sich bewährt. Der ganze Aufbau ist wirklich sehr gemütlich geworden.

Seilhalter Fläche oben:
Kleines Detail: damit die Seile nicht in der Flächentasche umherfliegen, oder beim Aufbau herunterbaumeln, befindet sich ein kleiner Gummiring in der Fläche, der dann über die gabelköpfe gezogen wird, und das Seil an Ort und Stelle hält. Finde ich total super, so kleine Gimmicks.

Javelins:
Da bin ich gerade mit dran. Fertig sind die schon, jetzt fehlt nur noch eine sinnvolle Befestigung an den Seilen.

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark M

User
So, nachdem das Wetter auf dem Pitts-Treffen etwas unglücklich war, geht es nun mit der Pitts zum Luftzirkus Harsewinkel.

Testweise habe ich die Trichter mal gedreht, aber das hat keinen Einfluss. Ich habe noch ein ganz leichtes Überfetten bei 2500 bis 3000 rpm.

Belastung:
Die 5 g sind auch geknackt. Die Bulldog wirbelt gut herum, wenn man alle Ruder in die Ecke haut. Ansonsten geht die Bulldog sehr geradlinig. Auch mit wenig Übung lassen sich so sehr saubere Rollfiguren fliegen.

Bin begeistert.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Update:

Ich habe die Pitts jetzt im Urlaub noch mal komplett geartet. Tanksystem gescheckt, Auspuffrohre auf scale-Länge verlängert (Ton dadurch noch etwas dumpfer), Spinnerplatte (-12 Gramm) erleichtert und EWD um 0,1 mm oben verringert.

Optisch hat Jim jetzt auch den passenden Helm und der Prop passend lackiert (+2 Gramm).

Javelins werden mit Gummiringen (Tipp von Gregor A.) einfach aufgefädelt. Zusäztliche Arbeit von ca. 2 min - aber es sieht dann schon wie eine echte Pitts aus.

Samstag geht die Pitts auf unsere Vereinsausstellung, Sonntag wieder am Platz....

Gruß
Mark
 
Hallo Mark,
ein tolles Projekt hast du da auf die Beine gestellt. Ich habe das zwar alles verfolgt, bin aber gerade trotzdem über einen Punkt gestolpert der mir erst jetzt auffiel.
Könntest du mir folgende Aussage vielleicht etwas genauer erklären?
Smoke:
Die Selbstbaupumpe für 17 Euro geht perfekt.
Ich habe den Bericht jetzt nochmal überflogen aber leider nichts dazu gefunden.
Würde mich freuen.
Vielen Dank.

Gruß Dennis
 

Mark M

User
Hi Dennis,

wie schon erzählt: Die Pumpe wurde aus einer Betankungspumpe umgesetzt. Wichtig war hier das Zielgewicht von 70 g.

Ich denke, dass ich diese Pumpe Ende des Jahres auf dem Markt bringe, soll dann auch bezahlbar sein.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
So, nächster Flugtag der Pitts Bulldog ist die Airshow auf dem mantragenden Flugplatz in Wesel.

Ein Besich lohnt sich, da Niebergalls, Antonows, Pittsen, usw. zu sehen sind.

Die Modellflieger (Einladungsveranstaltung) nutzen dann die Pausen der mantragenden.

Wesel
27. und 28. August


Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten