Pitts Bulldog II mit 2,85 m Baubericht

Mark M

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kurzes Update:

Mittelrippe ist fertig. Die Obere Schicht ist aus 0,2 mm GfK und steht ca. 5mm über. Ähnliches Prinzip bei meinem Stieglitz. Dadurch entsteht kein blöder Spalt zwischen Fläche und Mittelrippe und die Schrauben sind verdeckt. Verschraubt wird von unten.

EFI: Kabelverlegung Motordom: Das ist echt viel, und soll auch sauber aussehen. Unendliche viele Kabel und Sensoren. Entlüftungsschläuche, 4 * Temp-Sensor am Sparkswitch Pro, Strom, Servokabel, etc. Da muss man sich viele Gedanken machen, gerade wenn man das auch mal zu Wartungszwecken demontieren möchte. Zudem müssen alle Steckverbindungen gesichert werden... Summe: 1 Woche

Fotos folgen,


Zwischendurch: Fliegen mit dem Eagle. Diese Woche mit der Jahres-Wiegung: Der Eagle darf weiter fliegen!
Mal sehen, ob noch weitere Vereinsmitglieder auf die Waage gehen???

Gewogen wird hier mit einer Xicoy Waage. D.h. auch die Pitts muss hier später drüber.

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark M

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Hallo Tom,

vielen Dank.

Bisher ist der Motor allererste Sahne und ich bin total überzeugt. Ich denke alles in allem wird das eine super Kombi.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
zu heiss zum Fliegen und zu schön zum Bauen.............. Oder eben halt Elektro ab 20.00, dass macht auch Spass…..

Zum Projekt mal was anderes:

Projektmanagement

Wartezeiten gibt es immer. Die kann man aber gut einplanen. Klar ist, der Motor hat eine längere Lieferzeit. PowerBox o.ä. Komponenten sind immer in 2 Tagen da.
So habe ich das auch bei der Bulldog umgesetzt. Immer mit etwas Vorlauf bestellen, aber auch erst dann, wenn es absehbar benötigt wird. Jetzt sind die letzten Teile eingetrudelt: Powerbox Sparswitch Pro, Tempsensor, Empfänger usw. Kabel und Co sind Standards, die sind eh immer verfügbar.

Längere Stillstände gab es nie, so ging das Projekt bisher gut über die Bühne.


Luftführung:
Wie kommt an die geeignete Luftführung?
Anforderungen:
- leicht (ist klar). Kalkuliert ist mit max. 100 g.
- Betrieb soll ohne Motorhaube durchführbar sein (geht beim Eagle nur mit Standgas), also stabil
- Schwierig: Motorhaube ist vorne deutlich breiter (hinterschnittig)
- hohe Effizients
- Dichtung zur Motorhaube?
- Selbsttragend oder am Motor befestigt? Wo sind die Schnittstellen, die nachher Vibrieren, schleifen können?
- Platz für die Dämmmatte
- schnelle Demontage, da Ventildeckel, bzw. Ventile ja geprüft werden müssen

ToDo:
Pappmuster schneiden

Klar ist, es muss aus Wabe sein, das dürfte das leichteste Material sein. Befestigung mittels Schraubenverlängerung am Ventildeckel und da per Schlauch entkoppelt.

Fangen wir mal an....


Gruß
Mark
 
Pitts Bulldog II 2,85 m

Pitts Bulldog II 2,85 m

Falls sich jemand von dem Baubericht inspiriert fühlt und ebensfalls eine Bulldog II fertigstellen möcht, ich habe eine zu verkaufen.
Original Rohbau v. S.Wurm, fertig bespannt mit Oratex (sehr sauber), gefräste Flügelstreben (hat mit der W. Grether gemacht, super leicht und absolut perfekt), KHK Fahrwerk.
Motordom muss noch angefertigt werden und ebenfalls die Kabinenhaube. Servokästen sind in den Flächen und im HLW auch schon sauber verbaut.
Bei Interesse einfach melden.

Gruß
Markus
 

Mark M

User
Update Luftführung:

3 Wochen habe ich dafür mal geschätzt. Unzählige Pappschablonen wurden dafür geschnitten und probiert. Soweit steht das Grundgerüst nun. Es fehlen nur noch die Verstärkungen für die Schraubpunkte.

Mit den freien Ventildeckeln ließ sich leider nicht umsetzen, aber die Demontage hält sich noch in Grenzen. Vielleicht finde ich noch eine Lösung.

Gewicht:
Soll: 100 g max.
Ist: ca. 60 g

Fotos wie immer in FB zuerst, schiebe die hier in Kürze nach.

Gruß
Mark
 

Mark M

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Fertig!

Größtenteils. Heute habe ich die oberen Flächen vom Klarlacken abgeholt. Das sieht so wahnsinnig gut aus!! Auch das vorgerechnete Gewichte passte, bzw. wurde noch unterschritten.

Es geht auf die Zielgerade:

Heute kann ich noch mal alle Einzelteile wiegen. Bis auf den Prop sind nun alle Teile da.
Aktuelle Rechnung der Excel-Liste sagt: 24,5 kg. Das ist für mich ein top Ergebnis. Also könnte der Pilot (was ich sehr wichtig finde) auch noch passen.

Zum zweiten: Eine Messung am Flugplatz noch ohne Motorhaube zeigte schon passable Lärm-Werte. Zudem, wurde gerade frisch ein Kolm 230 vermessen mit 74 dB. Von daher sehe ich das als machbar an, auch die 73 dB mit Dämmmatte und ein paar Tricks von MTM zu schaffen.

Beide Werte, die 25 kg und die 73 dB sind wichtig, damit ich in Bocholt fliegen kann.

Gruß
Mark
 

Mark M

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letzte Ideen:

Teil: Streben

Bei den Streben handelt es sich um ein Aufbau aus Vollbalsa.
Als erstes wurde der Profilverlauf mittels Schablone eingeschliffen, dann die Winkelstellung der Streben eingeschliffen. Alles unter Einbehaltung der EWD.

Da mir der Aufbau noch zu schwer, wurde wieder großflächig abgesägt, und die "Dreiecke" mit 8 mm CfK-Stangen umgesetzt. Gewichtsersparnis auch hier: 73 g. Zudem sieht es nach dem Bespannen dann auch aus wie eine Pitts Strebe.

Da bei der Länge ordentlich Kräfte auf die Verbindung auftreten (weniger im Flug, aber mehr beim Handling), habe ich die Befestigung geändert.

Die Streben erhalten unten einen 5 mm Alu-Stehbolzen, der durch die Strebe bis in das erste Cfk-Rohr geht.

Nun kann man die Strebe in die Fläche einstecken, und dort hält sie erst mal. Die Befestigung erfolgt dann mit M5 Muttern aus Titan mit aufgeklebten CfK-Deckel zum Schrauben. So kann ich ohne Werkzeug die unteren Flächen komplett montieren. Das hilft, da man sonst immer gut 3 Hände gebrauchen müsste.

Oben geht die Lösung natürlich nicht, da die Einbaurichtung der oberen Fläche auf den Streben geschoben werden muss.

Damit alle Winkel stimmen, muss das im aufgebauten und vermessenen Zustand erfolgen. Geschätzte Dauer: 3h.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
so, ich habe mal ne kleine Pitts-Pause eingelegt, jetzt geht es auf der Zielgeraden weiter.

Es sind gerade noch so viele kleine Baustellen.

Die Streben sind wie oben geschrieben umgesetzt worden. Alle Winkel (parallel zur FLugrichtung, Schrägstellung zur oberen Fläche, passend zur EWD, etc) schauen gut aus. Die Lage zur unteren Fläche wurde klassisch mit Seil und Lot vorgenommen.

Dagegen die EWD mittels IPhone-Winkelmesser. Das geht auch gut auf dem Profil.

Ergebnis (wieder auf Null zurückgerechnet):
unten 0
oben -0,5
HLW +2

Motor und Smoke laufen schon. Mit Motorhaube und Dämmmatte ist es deutlich leiser.

Schwerpunkt scheint - trotz großer Sorgen wegen Kopflastigkeit- auch gut auszugehen. Hierzu habe ich einfach den Eagle und die Pitts ohne Flächen verglichen. Anders ist das aufgrund des Gewichtes gar nicht machbar.

Vergaser muss ich noch synchronisieren, Seile krimpen, und ein paar Kleinigkeiten.....

Gruß
Mark
 

Mark M

User
letzte Feinheiten:

Seile:
Ich habe meine Testseile mal im Labor auseinanderziehen lassen:
1) M3 Augenschraube gerissen (Messdose lief noch nicht mit)
2) Seil von TC: 2000 N
3) Seilstück, doppelt gequetscht mit Flachzange (aus alter Pitts): 400 N
4) 2 * meine Quetschhülsen: je ca. 500 N
5) Alulasche: 2000 N
6) Alu-Gabelkopf > 2000 N

Fazit: An den Q-Hülsen zieht sich das Seil durch die Ummantelung. So können wir nicht fliegen.

2 Seile würde zwar meine 100 kg ergeben, jedoch laufen die Seile nie parallel in das Kräftediagram (weil 1 immer stärker belastet wird).

= Misserfolg.


Erfolg:
Kabinenhaubenkante: Also Übergang von Rumpf zur Haube. Den habe ich mittels weichem und somit radienfähigen Klebeband umsetzen können. Jetzt ist die Kante, wie beim original, gelb.

Gruß
Mark
 

Mark M

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Vorläufiges Endergebnis Gewicht:

So, wer will noch wetten??

Auf der Xicoy Waage wurde gestern die Bulldog mal komplett gewogen:

23,2 kg trocken

Damit bin ich sehr zufrieden und entspricht exakt meiner Hochrechnung.
Mit 2 * 750 Sprit und Smoke sind es ca. 24,6 kg.

Pilotenkopf fehlt noch (und Spornradanlenkung :-) )



Der erste Teilerfolg ist damit geschafft!!!
 

Mark M

User
So, kurzes Update:

Ich habe die letzten Test gemacht und bin fertig für den Erstflug.

Leider ist unser Latz ziemlich matschig, und voll mit Maulwurfshaufen. Da mich ja nichts drängt, habe ich den Erstflug dann auf 2022 verschoben.

Ich bin gespannt und freu mich jetzt echt darauf, wie die Performance ist.

Gruß
Mark

p.s. Spornradanlenkung muss ich noch machen....
 
Servus Mark!

Wie hast du nun schlußendlich die Seile gemacht?
2-3 Posts weiter oben hattest du ja die Tests mit "mässigem" Erfolg bei Quetschung u. Augenschrauben.

LG
Gerhard
 

Mark M

User
Hallo Gerhard,

du hast Recht, der Test ging noch weiter.

Seil mit 2 Quetschhülsen und engerer Quetschung: 750 N. Fehlerbild: Stahlseele zieht sich durchs Nylon.

Die Lösung ist es dann auch geworden. Ab 800 N reisst dann auch das Seil in der (schrafkantigen) Augenschraube.

Der Versuch wurde mehrfach durchgeführt. Die 75 kg Traglast habe ich demnach an jedem Seil, was laut Berechnung ja reicht.


Zudem habe ich noch die Wickel-Technik auseinander gezogen. Mein Eagle hat z.B. diese Technik, wo Seil mehrfach verdrillt wird, und anschließend mit dem Feuerzeug erhitzt wird. Diese hat sich bei 497 N gelöst. Das reicht bei meinem Eagle mit 25 kg und 6 g auch aus.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Fotoupdate:

Smoke Pumpe und Kühlung
Kühlung Frontansicht

Und: Probesitzen des neuen Piloten (von MTM) in der Bulldog. Der Pilot wiegt 125 g

Gruß
Mark
 

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Gregor A

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Hi Mark,

sehr geil geworden! :cool::cool::cool:
Bin gespannt, das "Schmuckstück" im nächsten Jahr fliegen zu hören!

Euch schöne und ruhige Weihnachten und bleibt gesund!

Gregor
 

Mark M

User
Update:

Mein Projekt hat ein weiteres Milestonegate erreicht:

Erstflug

Gestern bei perfekten Wetterbedingungen konnten zwei Flüge durchgeführt werden. Die Bulldog ging perfekt gerade vom Boden weg. Trimmung war nicht nötig.

Allerdings schiebt die Pitts ordentlich. Hier passt der Seitenzug wohl nicht zum großen Prop. Dazu wird ein Mischer von Gas auf Seite gesetzt.

Der Kolm springt auf den ersten Schlag an, ich habe den noch nicht voll belastet, da er ja immer noch neu ist. Sound ist klasse, auch nicht laut nach meinem Geschmack, aber es muss noch vermessen werden.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu tun, aber ich bin erst mal froh, dass die ersten Flüge unspektakulär verliefen.

Bilder folgen.
 
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