Moin Hans-Josef,
zu dem 2 Zylinder kann ich leider nicht viel sagen, da der bei uns die 73 dB nie schaffen würde.
DLE222: Kenne nur positive Beispiel in meinem Umfeld. Teilweise mit 1000 Flügen. Oft sitzt das Problem eher vor dem Prop. Kein Warmlaufen, schlechte Kühlung, falsch eingestellt, falsche Krümmerlänge, etc...
DLA 232: Ich fliege ja einen selbstgebauten seit 6 Jahren in meinem Eagle, ohne Problem, sehr leise und kraftvoll. Die ersten Prototypen von DLA habe ich platt geflogen (habe ja früher alle Motoren getestet. Von daher habe ich den 232 auch erst nicht auf dem dt. Markt gebracht. Mittlerweile stimmt aber die Festigkeit (wird ja auch in Drohnen eingesetzt). Es gibt aber wenige Referenzen. Da vielleicht mal auf den Flugplätzen umsehen (also die, die auch einen fliegen, und nicht vom Hörensagen kennen. Nächstes Jahr haben wir einem im Verein, dann schaue ich mir das noch mal an. Aussagen von JSB sind immer vertriebsorientiert.
Generell machen sich leichte Props und Spinner immer positiv bemerkbar.
Vom Sound her wäre mein Anspruch von daher der Vierzylinder.
Die Krönung ist natürlich ein Vierzylinder Viertakter :-) . Aber da muss man wirklich sehr aufs Gewicht und SP achten.
Gruß
Mark