Pitts Challenger von Pilot

Moin Jörn,
ich habe die Kabel für die oberen Querruder ganz klassisch am Baldachin verlegt. Ich fand die vorgeschlagene Lösung von Pilot nicht so praktisch.

Viele Grüße
Florian
 
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Hi,

Nach langer Zeit des Bauens hatte ich heute auch meinen Erstflug.
Im Nachhinein war die Entscheidung einen DLE 222 anstatt des vorhandenens 3w`s einzusetzen genau richtig.
Trotz aller Berechnungen würde es mit den 25 kg viel knapper als gedacht. Liege jetzt mit 1,5L Sprit und 0,75L Smoke bei 24,8kg.
Allerdings hatte ich beim Bau die Krafteinleitung des Baldachins und des Motors ziemlich verstärkt. Hoffe mal, dass es für die Langlebigkeit des Fliegers förderlich ist.
Anbei noch ein paar Bilder vom Bau und von heute.

Zum Winter stehen dann noch ein paar kleine optische Sachen an aber jetzt wird das Wetter erstmal zum fliegen und einstellen genutzt.

Viele Grüße Florian
 

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Mark M

User
Hallo Hans-Josef,

ja, die hat jetzt Marco Jansen, von motorfreakjansen.de

Falls es nicht eilig ist, kannst du auch meine kriegen, da ich meinen Eagle über den Winter noch etwas ändern werde.

Gruß
Mark
 
Hallo Mark,

danke für Deinen Tipp wegen der Ansaugtrichter! Die Angabe der Bezugsquelle reicht mir.

Jetzt mal die Frage des optimalen Antriebes für die 106" Challenger an Dich. Bist ja schließlich auch nicht gerade Anfänger in diesem Metier ;):
Ich schwanke zwischen dem 3W 210Xi B2 TS CS, dem DLA 232 und dem DLE 222. Über die beiden Motoren vom Chinamann hört man ja unterschiedliches - gutes und auch schlechtes. Jürgen Sauerwald von JSB vertreibt den DLA 232 z.B. nicht mehr wegen starken Qualitätsproblemen (seine Antwort auf meine Anfrage). Wenn man den Angaben von 3W glauben darf, wiegt der 210 B2 incl. 2 Zündungen 5000 gr. Die beiden B4 sind ca. 300 - 500 gr schwerer.
Habe meine Challenger mit Gewichtsdummies vom 210 B2 ausgewogen mit beiden Seitenruderservos hinten im Rumpf direkt vorm Ruder.
Das Fliegerchen pendelt sich mit 20,4 kg ein (die schweren Fahrwerksverkleidungen u. der Chinaspinner liegen im Müll u. die Pantoffel wurden gegen Kleinere getauscht). Keine Ahnung wie die anderen Jungs hier mit dem DLE 222 auf knappe 25 kg kommen (alla guut, die Luftführung in der Motorhaube kommt bei den Vierzylindern hinzu und ich fliege ohne Smoke). Habt Ihr vielleicht Eure Pausenstullen im Rumpf liegen lassen :cool:?
Ein Vereinskollege fliegt die Challenger mit nem 200er King und Chinaspinner. Naja - nicht gerade der Servosaver schlechthin. Die Flächenspannseile schwingen schon ordentlich. Hoffe der 210 B2 läuft mit XOAR CFK-Spinner ruhiger.
Was wäre Dein Favorit?

Liebe Grüße
Hans-Josef
 

Mark M

User
Moin Hans-Josef,

zu dem 2 Zylinder kann ich leider nicht viel sagen, da der bei uns die 73 dB nie schaffen würde.

DLE222: Kenne nur positive Beispiel in meinem Umfeld. Teilweise mit 1000 Flügen. Oft sitzt das Problem eher vor dem Prop. Kein Warmlaufen, schlechte Kühlung, falsch eingestellt, falsche Krümmerlänge, etc...

DLA 232: Ich fliege ja einen selbstgebauten seit 6 Jahren in meinem Eagle, ohne Problem, sehr leise und kraftvoll. Die ersten Prototypen von DLA habe ich platt geflogen (habe ja früher alle Motoren getestet. Von daher habe ich den 232 auch erst nicht auf dem dt. Markt gebracht. Mittlerweile stimmt aber die Festigkeit (wird ja auch in Drohnen eingesetzt). Es gibt aber wenige Referenzen. Da vielleicht mal auf den Flugplätzen umsehen (also die, die auch einen fliegen, und nicht vom Hörensagen kennen. Nächstes Jahr haben wir einem im Verein, dann schaue ich mir das noch mal an. Aussagen von JSB sind immer vertriebsorientiert.

Generell machen sich leichte Props und Spinner immer positiv bemerkbar.

Vom Sound her wäre mein Anspruch von daher der Vierzylinder.

Die Krönung ist natürlich ein Vierzylinder Viertakter :-) . Aber da muss man wirklich sehr aufs Gewicht und SP achten.

Gruß
Mark
 
Hallo
Ich möchte einen Pitts Callenger bestellen wollte aber vorher wissen ob ba ein Valach 210 B2-4T mit dem Pitts auspuff unter die haube geht ohne etwas abzuschneiden
und auch ob ihr in Deutschland noch so fliegen könnt wegen dem Lärm
Grüsse
Claude
 

Mark M

User
Hallo Claude.
vom Sound her sehr schön. Gemessen haben wir hier einen im Verein mit 85 dB, also für unsere 73 zu laut. Aber das Geräusch passt schon gut zu einer Pitts.

Was mir noch aufgefallen ist: Auf der Senkrechten nach oben gab es Drehzahlverluste. Da müsste man evtl. noch mal optimieren.

Gruß
Mark
 
Hallo
Nun habe ich die Pitts Callenger 106 und beim auspacken merkte ich das keine Bauanleitung dabei ist und glaube es fehlen einige Schrauben.
Der händler sagte ich müsste die bauanleitung bei Pilot RC runterladen, da ist aber keine vorhanden?
In dem paket mit der hardware sind verschiedene teile drin wo ich nicht weis wohin diese kommen.
Ich habe gelesen dass man auch mit der Bauanleitung von dem Pitts Callenger 87 zurecht kommt.
Sind bei der pitts 87 die servoausschläge dieselben wie bei der Pitts 106 und der schwerpunkt wirt der auch bei dem Pitts 106 kontrolliert wie bei dem Pitts 87

Ich habe mich für einen DA 170 entschieden den der Valach 210 B2-4T ist sehr aufwendig um ihn einzubauen.
Grüsse
Claude
 

BNoXTC1

User
Der händler sagte ich müsste die bauanleitung bei Pilot RC runterladen, da ist aber keine vorhanden?
Final Modellbau schreibt:
“Die Bauanleitung der 100ccm Variante finden sie unter folgendem Link - die Bauausführungen sind nahezu identisch:“

 
Wieso ist die denn so schwer?

Wir liegen mit unseren 87" bei 12,20kg.
Mit DA100 bzw. DLE 111, MTW Dämpfer, 9 Servos, Powerbox Weiche, 2 Empfänger, 3 x 2S 2200er, Smoke.
Einzige ist, wir haben das Originale Zubehör für die Verspannung nicht verwendet, sondern hier Halterungen aus Alu für das HLW gefräst,
sowie Metallgabelköpfe verwendet.
 
14,85 - 12,20 kg Unterscheidt kann ich nicht erklären . . . . (Oder denn Waage ist nicht im Ordnung)

Motor ist ein GP-123. Ich habe die Verspannung auch selbst gemacht und andere Räder montiert. Aber das soll keine 2,65kg sein . . . . mmmmmmmm Den Bilder von meine Bau zeichen ach keine fremde Sachen von 2,65kg . . .
 
Pilot-RC Manual sagt 13,4kg

Und dann denke ich ohne Dämpfer, ohne Smoke, ohne Redundancy Lipo's, kleinste motor.

Aber dann noch 1,25kg Unterschiedt . . . . es muss die Waage sein . . . . hmmmmmmmm
 
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