morrigan
User
Super, ist ja wirklich noch was los
Danke für das Feedback.
Danke Andi, das was du schreibst, macht mir Mut.
Eigentlich wollte ich ursprünglich ja was viel 3D mässigeres und bin mir deswegen zeitweise unsicher gewesen, was die Pitts kann und ob ein gutes, hochwertiges Setup für mich dann Sinn macht, oder ich doch eher "enttäuscht" bin vom Fliegen.
Aber jetzt habe ich wieder Mut....
APC fliege ich seit diesem Jahr auch nicht mehr. Seit ich eine Xoar auf meiner Edge drauf hatte, will ich das nicht mehr. Schwerer, unwuchtiger, weniger Leistung. Die Motoren beschleunigen mit den leichteren Luftschrauben merklich besser. Einziger Nachteil, bei Bodenkontakt habe ich jedesmal einen Anzünder für den Holzofen
Die Graupner hatte ich mir auch schon angesehen, nur meist gerade nichts passendes für meinen Zweck gefunden, da die manchmal komische und wenige Größen haben. Allerdings war ich bislang ja auch eher in der 12x6 range unerwegs.
Bei der Pitts bin ich auch mit Menz Holzprobs am liebäugeln. Günstig und teilweise sehr feine Abstufungen im Pitch. Denke, da kann man sehr fein abstimmen. Habe aber generell noch keine Erfahrungen mit den Teilen.
Den NTM 5060 hatte ich auch schon im Auge. Lediglich das etwas höhere Gewicht hatte mich abgeschreckt. Aber alle Motoren unter 400g sind meist mit max. 60A Angegeben oder kosten halt gleich deutlich mehr.
Die Frage ist, wie weit man die drüber qälen kann
Andererseits kann man mit den 60A und entsprechender Luftschraube schon auch leben, denke ich.
Ich hatte auch noch den G60 von HK mit 300KV im Auge, dann mit 20er oder 21er Luftschraube. Der SK3 ist leider nicht lieferbar.
Vorerst bekomme ich jetzt aber von einem Freund mal einen Motor zum testen, der geht auch so an die 60A, das war ihm für sein Modell zu wenig. So kann ich mal sehen, ob das für mich passen würde. Da er selbst gewickelt ist, kann ich aber nicht vorher durchrechnen, ob es passt oder nicht.
Also vom Motor bleibe ich mal noch offen, der Rimfire liest sich ordentlich..... mh.... mal überlegen...
Ich werde wohl auch keinen Leichtbau anstreben, das mit der Motorhaube ist mir etwas zu unsicher ohne zusätzliche Verstärkung. Als ich die Lufthutze verklebt und angedrückt habe, hat es auf der gegenüberliegenden Seite schon geknackt...
80 Gramm die der Motorhalter einspart, dann aber auch noch der neue Motorhalter, das ist mir dann zu wenig Gewichtsersparnis zu der Angst die ich dabei hätte.
Ich werde auch keinen extremen Leichtbau machen, aber versuchen unnötiges Gewicht zu vermeiden.
So, am Freitag habe ich noch etwas gebastelt.
Zunächst habe ich geschaut, ob das Teil in meinen Kombi passt.
Geht. Wenn auch nicht optimal und schon sehr fummelig beim einladen, aber es geht... Hoffe, das bleibt auch so, wenn Prop und Spinner drauf sind
Ich habe mich dann mehr oder weniger festgelegt die Pitts doch mit 4 Querruderservos auszustatten.
Da ich dann kleinere Servos verwenden kann, bleibt sich das vom Gewicht wohl in etwa gleich.
Servo für die Querruder habe ich mir jetzt die Savöx 0255mg gedacht. Haben um die 17g, Stellzeit bei 6,0 V: 0,13 sec/60 Grad, Stellkraft 3,6 - 3,9 kg.
Sind dann in dem Fall bei 4 Servos eigentlich zu kräftig, aber vom Preis Leistung und Gewicht habe ich nichts wesentlich besseres gefunden.
Beim Höhen und Seitenruder bin ich mir noch nicht ganz sicher, ein Hitec 5245 würde mit 4,4 - 5,5 Kg vermutlich ausreichen, ist von der Baugröße jedoch etwas kleiner als die Schächte. Die 32 g würden mir sehr entgegen kommen.
Hingegen würde das Hitec - HS-5625 MG genau in die Schächte passen und mit 7,9- 9,4 Kg richtig Power haben. Einzig "schmerzen" die 60g Gewicht etwas mehr
Am Freitag habe ich dann auch noch ein bisschen weiter gebastelt. Nicht viel, aber jetzt bin ich eigentlich so weit, dass ich die Servos und den Motor erst mal brauche...
Ich habe gleich eine Entlüftungsöffnung am Rumpf angebracht. Nach dem Check, wo ich das mache, habe ich festgestellt, dass im hinteren Bereich, in dem ich es eh gerne gemacht hätte an 2 streben zusätzliche Brettchen angebracht waren, die leicht abgerundet waren. Fast so als sollte da eine Entlüftung hin
Mit dem Messer aussen angesetzt.
Das Brettchen ist nicht gut zu erkennen, aber es ist da...
Die eingeschnittene Folie nach innen eingeschlagen und gebügelt. (sieht auf dem Foto nicht sauber aus, in Wirklichkeit sieht es aber aus, als ob die Öffnung schon immer da gewesen wäre )
Als Heckrad habe ich mir das bereits weiter vorne im Thread eingestellte Bugrad von Lindinger mit bestellt. Funzt super und das Seitenruder ist völlig entlastet. Das Rad selbst habe ich aber wieder mit dem original beigefügten getauscht. Das war irgendwie leichter
Nach langem und gaaaanz genauen suchen habe ich dann doch noch überwiegend die Löcher für die Seilverspannungen gefunden. Teilweise liesen sich die Seile jedoch nicht richtig durchziehen. Als ich mit einem spitzen Gegenstand nachgeholfen habe, kamen die Quetschröhrchen aus dem Holz raus, wie sie auch für die Anlenkungen verwendet werden. Hier sollten die Seile verlaufen. Zwei waren jedoch irgendwie verstopft, so dass ich sie rausgedrückt und durch andere ersetzt habe:
Ganz am Schluss habe ich noch die Lufthutze an der Motorhaube verklebt.
Dann war es soweit, die Pits sollte mal meinem derzeitigen Lieblingsflieger der 48" Edge vorgestellt werden:
Ein deutlicher Unterschied in der Höhe..... hier stehen dann wohl 1,5kg und 3,6 kg flugfertig seite an seite.
Von der Draufsicht ist es dann nicht so dramatisch...
Bisher bin ich bei 2140g gelandet. Das freut mich, weil ich noch unter den 2283g die auf der Packung angegeben waren liege.
Und eigentlich ist ja fast alles dran vom Baukasten. Ich denke ich werde bei 2200g landen, wie es die meisten wohl auch sind.
Mit allem drum und dran werde ich dann wohl aber nicht unter 3,6 Kg kommen.
Mein Freund hat mir zwischenzeitlich einen 35 cm langen Imbus gefertigt, so dass ich auch die Haube problemlos anbringen kann.
Von der Innenseite wäre es natürlich auch eine gute Alternative, aber ganz so toll kommt man da auch nicht ran, muss das mal mit Bildern von anderen Bausätzen vergleichen, ob da was geändert wurde.
Gruß Bernd
Danke für das Feedback.
Danke Andi, das was du schreibst, macht mir Mut.
Eigentlich wollte ich ursprünglich ja was viel 3D mässigeres und bin mir deswegen zeitweise unsicher gewesen, was die Pitts kann und ob ein gutes, hochwertiges Setup für mich dann Sinn macht, oder ich doch eher "enttäuscht" bin vom Fliegen.
Aber jetzt habe ich wieder Mut....
APC fliege ich seit diesem Jahr auch nicht mehr. Seit ich eine Xoar auf meiner Edge drauf hatte, will ich das nicht mehr. Schwerer, unwuchtiger, weniger Leistung. Die Motoren beschleunigen mit den leichteren Luftschrauben merklich besser. Einziger Nachteil, bei Bodenkontakt habe ich jedesmal einen Anzünder für den Holzofen
Die Graupner hatte ich mir auch schon angesehen, nur meist gerade nichts passendes für meinen Zweck gefunden, da die manchmal komische und wenige Größen haben. Allerdings war ich bislang ja auch eher in der 12x6 range unerwegs.
Bei der Pitts bin ich auch mit Menz Holzprobs am liebäugeln. Günstig und teilweise sehr feine Abstufungen im Pitch. Denke, da kann man sehr fein abstimmen. Habe aber generell noch keine Erfahrungen mit den Teilen.
Den NTM 5060 hatte ich auch schon im Auge. Lediglich das etwas höhere Gewicht hatte mich abgeschreckt. Aber alle Motoren unter 400g sind meist mit max. 60A Angegeben oder kosten halt gleich deutlich mehr.
Die Frage ist, wie weit man die drüber qälen kann
Andererseits kann man mit den 60A und entsprechender Luftschraube schon auch leben, denke ich.
Ich hatte auch noch den G60 von HK mit 300KV im Auge, dann mit 20er oder 21er Luftschraube. Der SK3 ist leider nicht lieferbar.
Vorerst bekomme ich jetzt aber von einem Freund mal einen Motor zum testen, der geht auch so an die 60A, das war ihm für sein Modell zu wenig. So kann ich mal sehen, ob das für mich passen würde. Da er selbst gewickelt ist, kann ich aber nicht vorher durchrechnen, ob es passt oder nicht.
Also vom Motor bleibe ich mal noch offen, der Rimfire liest sich ordentlich..... mh.... mal überlegen...
Ich werde wohl auch keinen Leichtbau anstreben, das mit der Motorhaube ist mir etwas zu unsicher ohne zusätzliche Verstärkung. Als ich die Lufthutze verklebt und angedrückt habe, hat es auf der gegenüberliegenden Seite schon geknackt...
80 Gramm die der Motorhalter einspart, dann aber auch noch der neue Motorhalter, das ist mir dann zu wenig Gewichtsersparnis zu der Angst die ich dabei hätte.
Ich werde auch keinen extremen Leichtbau machen, aber versuchen unnötiges Gewicht zu vermeiden.
So, am Freitag habe ich noch etwas gebastelt.
Zunächst habe ich geschaut, ob das Teil in meinen Kombi passt.
Geht. Wenn auch nicht optimal und schon sehr fummelig beim einladen, aber es geht... Hoffe, das bleibt auch so, wenn Prop und Spinner drauf sind
Ich habe mich dann mehr oder weniger festgelegt die Pitts doch mit 4 Querruderservos auszustatten.
Da ich dann kleinere Servos verwenden kann, bleibt sich das vom Gewicht wohl in etwa gleich.
Servo für die Querruder habe ich mir jetzt die Savöx 0255mg gedacht. Haben um die 17g, Stellzeit bei 6,0 V: 0,13 sec/60 Grad, Stellkraft 3,6 - 3,9 kg.
Sind dann in dem Fall bei 4 Servos eigentlich zu kräftig, aber vom Preis Leistung und Gewicht habe ich nichts wesentlich besseres gefunden.
Beim Höhen und Seitenruder bin ich mir noch nicht ganz sicher, ein Hitec 5245 würde mit 4,4 - 5,5 Kg vermutlich ausreichen, ist von der Baugröße jedoch etwas kleiner als die Schächte. Die 32 g würden mir sehr entgegen kommen.
Hingegen würde das Hitec - HS-5625 MG genau in die Schächte passen und mit 7,9- 9,4 Kg richtig Power haben. Einzig "schmerzen" die 60g Gewicht etwas mehr
Am Freitag habe ich dann auch noch ein bisschen weiter gebastelt. Nicht viel, aber jetzt bin ich eigentlich so weit, dass ich die Servos und den Motor erst mal brauche...
Ich habe gleich eine Entlüftungsöffnung am Rumpf angebracht. Nach dem Check, wo ich das mache, habe ich festgestellt, dass im hinteren Bereich, in dem ich es eh gerne gemacht hätte an 2 streben zusätzliche Brettchen angebracht waren, die leicht abgerundet waren. Fast so als sollte da eine Entlüftung hin
Mit dem Messer aussen angesetzt.
Das Brettchen ist nicht gut zu erkennen, aber es ist da...
Die eingeschnittene Folie nach innen eingeschlagen und gebügelt. (sieht auf dem Foto nicht sauber aus, in Wirklichkeit sieht es aber aus, als ob die Öffnung schon immer da gewesen wäre )
Als Heckrad habe ich mir das bereits weiter vorne im Thread eingestellte Bugrad von Lindinger mit bestellt. Funzt super und das Seitenruder ist völlig entlastet. Das Rad selbst habe ich aber wieder mit dem original beigefügten getauscht. Das war irgendwie leichter
Nach langem und gaaaanz genauen suchen habe ich dann doch noch überwiegend die Löcher für die Seilverspannungen gefunden. Teilweise liesen sich die Seile jedoch nicht richtig durchziehen. Als ich mit einem spitzen Gegenstand nachgeholfen habe, kamen die Quetschröhrchen aus dem Holz raus, wie sie auch für die Anlenkungen verwendet werden. Hier sollten die Seile verlaufen. Zwei waren jedoch irgendwie verstopft, so dass ich sie rausgedrückt und durch andere ersetzt habe:
Ganz am Schluss habe ich noch die Lufthutze an der Motorhaube verklebt.
Dann war es soweit, die Pits sollte mal meinem derzeitigen Lieblingsflieger der 48" Edge vorgestellt werden:
Ein deutlicher Unterschied in der Höhe..... hier stehen dann wohl 1,5kg und 3,6 kg flugfertig seite an seite.
Von der Draufsicht ist es dann nicht so dramatisch...
Bisher bin ich bei 2140g gelandet. Das freut mich, weil ich noch unter den 2283g die auf der Packung angegeben waren liege.
Und eigentlich ist ja fast alles dran vom Baukasten. Ich denke ich werde bei 2200g landen, wie es die meisten wohl auch sind.
Mit allem drum und dran werde ich dann wohl aber nicht unter 3,6 Kg kommen.
Mein Freund hat mir zwischenzeitlich einen 35 cm langen Imbus gefertigt, so dass ich auch die Haube problemlos anbringen kann.
Von der Innenseite wäre es natürlich auch eine gute Alternative, aber ganz so toll kommt man da auch nicht ran, muss das mal mit Bildern von anderen Bausätzen vergleichen, ob da was geändert wurde.
Gruß Bernd