Pitts Python 1.38mtr Elektro Gelb/schwarz

morrigan

User
Super, ist ja wirklich noch was los :)
Danke für das Feedback.

Danke Andi, das was du schreibst, macht mir Mut.
Eigentlich wollte ich ursprünglich ja was viel 3D mässigeres und bin mir deswegen zeitweise unsicher gewesen, was die Pitts kann und ob ein gutes, hochwertiges Setup für mich dann Sinn macht, oder ich doch eher "enttäuscht" bin vom Fliegen.
Aber jetzt habe ich wieder Mut....

APC fliege ich seit diesem Jahr auch nicht mehr. Seit ich eine Xoar auf meiner Edge drauf hatte, will ich das nicht mehr. Schwerer, unwuchtiger, weniger Leistung. Die Motoren beschleunigen mit den leichteren Luftschrauben merklich besser. Einziger Nachteil, bei Bodenkontakt habe ich jedesmal einen Anzünder für den Holzofen :)

Die Graupner hatte ich mir auch schon angesehen, nur meist gerade nichts passendes für meinen Zweck gefunden, da die manchmal komische und wenige Größen haben. Allerdings war ich bislang ja auch eher in der 12x6 range unerwegs.

Bei der Pitts bin ich auch mit Menz Holzprobs am liebäugeln. Günstig und teilweise sehr feine Abstufungen im Pitch. Denke, da kann man sehr fein abstimmen. Habe aber generell noch keine Erfahrungen mit den Teilen.

Den NTM 5060 hatte ich auch schon im Auge. Lediglich das etwas höhere Gewicht hatte mich abgeschreckt. Aber alle Motoren unter 400g sind meist mit max. 60A Angegeben oder kosten halt gleich deutlich mehr.
Die Frage ist, wie weit man die drüber qälen kann :)
Andererseits kann man mit den 60A und entsprechender Luftschraube schon auch leben, denke ich.
Ich hatte auch noch den G60 von HK mit 300KV im Auge, dann mit 20er oder 21er Luftschraube. Der SK3 ist leider nicht lieferbar.

Vorerst bekomme ich jetzt aber von einem Freund mal einen Motor zum testen, der geht auch so an die 60A, das war ihm für sein Modell zu wenig. So kann ich mal sehen, ob das für mich passen würde. Da er selbst gewickelt ist, kann ich aber nicht vorher durchrechnen, ob es passt oder nicht.

Also vom Motor bleibe ich mal noch offen, der Rimfire liest sich ordentlich..... mh.... mal überlegen...

Ich werde wohl auch keinen Leichtbau anstreben, das mit der Motorhaube ist mir etwas zu unsicher ohne zusätzliche Verstärkung. Als ich die Lufthutze verklebt und angedrückt habe, hat es auf der gegenüberliegenden Seite schon geknackt...
80 Gramm die der Motorhalter einspart, dann aber auch noch der neue Motorhalter, das ist mir dann zu wenig Gewichtsersparnis zu der Angst die ich dabei hätte.

Ich werde auch keinen extremen Leichtbau machen, aber versuchen unnötiges Gewicht zu vermeiden.


So, am Freitag habe ich noch etwas gebastelt.
Zunächst habe ich geschaut, ob das Teil in meinen Kombi passt.
Geht. Wenn auch nicht optimal und schon sehr fummelig beim einladen, aber es geht... Hoffe, das bleibt auch so, wenn Prop und Spinner drauf sind :)

Ich habe mich dann mehr oder weniger festgelegt die Pitts doch mit 4 Querruderservos auszustatten.
Da ich dann kleinere Servos verwenden kann, bleibt sich das vom Gewicht wohl in etwa gleich.

Servo für die Querruder habe ich mir jetzt die Savöx 0255mg gedacht. Haben um die 17g, Stellzeit bei 6,0 V: 0,13 sec/60 Grad, Stellkraft 3,6 - 3,9 kg.
Sind dann in dem Fall bei 4 Servos eigentlich zu kräftig, aber vom Preis Leistung und Gewicht habe ich nichts wesentlich besseres gefunden.

Beim Höhen und Seitenruder bin ich mir noch nicht ganz sicher, ein Hitec 5245 würde mit 4,4 - 5,5 Kg vermutlich ausreichen, ist von der Baugröße jedoch etwas kleiner als die Schächte. Die 32 g würden mir sehr entgegen kommen.
Hingegen würde das Hitec - HS-5625 MG genau in die Schächte passen und mit 7,9- 9,4 Kg richtig Power haben. Einzig "schmerzen" die 60g Gewicht etwas mehr :)


Am Freitag habe ich dann auch noch ein bisschen weiter gebastelt. Nicht viel, aber jetzt bin ich eigentlich so weit, dass ich die Servos und den Motor erst mal brauche...

Ich habe gleich eine Entlüftungsöffnung am Rumpf angebracht. Nach dem Check, wo ich das mache, habe ich festgestellt, dass im hinteren Bereich, in dem ich es eh gerne gemacht hätte an 2 streben zusätzliche Brettchen angebracht waren, die leicht abgerundet waren. Fast so als sollte da eine Entlüftung hin :)

P1020041.JPG

Mit dem Messer aussen angesetzt.
P1020035.JPG
Das Brettchen ist nicht gut zu erkennen, aber es ist da...

P1020038.JPG

Die eingeschnittene Folie nach innen eingeschlagen und gebügelt. (sieht auf dem Foto nicht sauber aus, in Wirklichkeit sieht es aber aus, als ob die Öffnung schon immer da gewesen wäre ;) )

P1020047.JPG

Als Heckrad habe ich mir das bereits weiter vorne im Thread eingestellte Bugrad von Lindinger mit bestellt. Funzt super und das Seitenruder ist völlig entlastet. Das Rad selbst habe ich aber wieder mit dem original beigefügten getauscht. Das war irgendwie leichter :)

P1020049.JPG

Nach langem und gaaaanz genauen suchen habe ich dann doch noch überwiegend die Löcher für die Seilverspannungen gefunden. Teilweise liesen sich die Seile jedoch nicht richtig durchziehen. Als ich mit einem spitzen Gegenstand nachgeholfen habe, kamen die Quetschröhrchen aus dem Holz raus, wie sie auch für die Anlenkungen verwendet werden. Hier sollten die Seile verlaufen. Zwei waren jedoch irgendwie verstopft, so dass ich sie rausgedrückt und durch andere ersetzt habe:

P1020055.JPG

Ganz am Schluss habe ich noch die Lufthutze an der Motorhaube verklebt.

P1020056.JPG


Dann war es soweit, die Pits sollte mal meinem derzeitigen Lieblingsflieger der 48" Edge vorgestellt werden:

P1020078.JPG

Ein deutlicher Unterschied in der Höhe..... hier stehen dann wohl 1,5kg und 3,6 kg flugfertig seite an seite.

P1020091.JPG

Von der Draufsicht ist es dann nicht so dramatisch...

P1020086.JPG

Bisher bin ich bei 2140g gelandet. Das freut mich, weil ich noch unter den 2283g die auf der Packung angegeben waren liege.
Und eigentlich ist ja fast alles dran vom Baukasten. Ich denke ich werde bei 2200g landen, wie es die meisten wohl auch sind.
Mit allem drum und dran werde ich dann wohl aber nicht unter 3,6 Kg kommen.

Mein Freund hat mir zwischenzeitlich einen 35 cm langen Imbus gefertigt, so dass ich auch die Haube problemlos anbringen kann.
Von der Innenseite wäre es natürlich auch eine gute Alternative, aber ganz so toll kommt man da auch nicht ran, muss das mal mit Bildern von anderen Bausätzen vergleichen, ob da was geändert wurde.


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hi,

ich nochmal.
Ein kleiner Nachtrag, es gibt doch noch die ein oder andere Feinheit, die sich bei den Baukästen einfach unterscheidet.
Jetzt ist es auch mit der Motorhaube etwas klarer für mich, warum die von vorne befestigt wird.

Hier ein Bild aus einem anderen Baukasten, wurde weiter vorne gepostet:
Oben über dem Einschub des Cockpit ist eine Lasche mit der Öffnung für die Motorhaubenschraube.

attachment.php


Hier das gleiche bei mir. Die Lasche ist nicht vorhanden, die Öffnung für die Schraube befindet sich weiter unten im Rumpf. In dem Bereich wo die Aluhalterung für die obere Tragfläche eingeklebt wird, ist bei mir eine zusätzliche Holzstrebe vorhanden:

P1020103.jpg

Das ganze von innen bei mir. Auch hier meine ich, dass eine weitere Strebe vorhanden ist. Aber egal wie, man kann sich vorstellen, dass hier das Schrauben von der Innenseite an den vorhandenen Schraubenlöchern in der Tat wohl eher eine fumelige Angelegenheit werden dürfte:

P1020096.jpg

Hier die Haube von weiter vorne aus dem anderen Baukasten. Die Schraubenöffnung ist weiter oben.
attachment.php


Hier meine, die Schraubenlöcher sind weiter unten, somit anders verteilt. Das ist nicht wesentlich, sollte aber ggf. bei einer Motormontage in der Haube berücksichtigt werden.

P1020102.jpg


Es sind doch ganz schöne Unterschiede in den Baukästen und man darf dann ggf nicht verwundert sein, wenn sich das Flugzeug doch verschieden verhält...


Gruß Bernd
 

eges

User
Pitts

Pitts

Hi,

ich nochmal.
Ein kleiner Nachtrag, es gibt doch noch die ein oder andere Feinheit, die sich bei den Baukästen einfach unterscheidet.
Jetzt ist es auch mit der Motorhaube etwas klarer für mich, warum die von vorne befestigt wird.

Hier ein Bild aus einem anderen Baukasten, wurde weiter vorne gepostet:
Oben über dem Einschub des Cockpit ist eine Lasche mit der Öffnung für die Motorhaubenschraube.

attachment.php


Hier das gleiche bei mir. Die Lasche ist nicht vorhanden, die Öffnung für die Schraube befindet sich weiter unten im Rumpf. In dem Bereich wo die Aluhalterung für die obere Tragfläche eingeklebt wird, ist bei mir eine zusätzliche Holzstrebe vorhanden:

Anhang anzeigen 914105

Das ganze von innen bei mir. Auch hier meine ich, dass eine weitere Strebe vorhanden ist. Aber egal wie, man kann sich vorstellen, dass hier das Schrauben von der Innenseite an den vorhandenen Schraubenlöchern in der Tat wohl eher eine fumelige Angelegenheit werden dürfte:

Anhang anzeigen 914107

Hier die Haube von weiter vorne aus dem anderen Baukasten. Die Schraubenöffnung ist weiter oben.
attachment.php


Hier meine, die Schraubenlöcher sind weiter unten, somit anders verteilt. Das ist nicht wesentlich, sollte aber ggf. bei einer Motormontage in der Haube berücksichtigt werden.

Anhang anzeigen 914106


Es sind doch ganz schöne Unterschiede in den Baukästen und man darf dann ggf nicht verwundert sein, wenn sich das Flugzeug doch verschieden verhält...


Gruß Bernd

Hallo

in meinem kit von HK lagen Kuststoff Radverkleidugen bei die ich sofort entsorgt habe. Sämtliche Ruderhörner waren diese Dreiecksdinger die sich so umständlich montieren ließen und nur beknackt aussehen. Da gefallen mir die GFK Ruderhörner besser.
Ich habe das Höhenleitwerk nicht verspannt. Im Flugbetrieb gibts keine Flatterprobleme.
Negativ finde ich die V-Form der unteren Fläche. Die Pitts muß mit großem Mischanteil SR auf QR im Messerflug gehalten werden. Die Rollrate ist auch nicht kontinuierlich.

Gruß eges
 

morrigan

User
Hallo Eges,

das mit dem Mischer dürfte ggf. Bauartbedingt bei der Pitts sein. Mal sehen, was meine macht, wenn sie in der Luft ist.
Bei der Sebart werden auch Mischer vorgeschlagen.

Ich bin bislang alle Flugzeuge komplett ohne Mischer geflogen und habe versucht selber auszusteuern.

Mit meinem Baukasten bin ich mittlerweile so weit glücklich. Radschuhe sind aus gutem GFK, die Ruderhörner aus GFK finde ich auch gut.


Als erstes muss ich mal der Fa. Lindinger an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen. Ich hatte per Mail das fehlen des Dekorbogens moniert, bzw. dass dieses Modell abweichend von der Beschreibung ist.
Ich wurde nach einigen Tagen von der Fa. Lindinger zurückgerufen, dass sie leider keinen Dekorbogen mehr hätten und ich ja das letzte Modell gekauft habe. Es wurde mir daraufhin ein fairer Preisnachlass angeboten.
Da ich wusste, dass Lindinger prinzipiell auch die Sebart Modelle hat wurde nach kurzem Gespräch vereinbart, dass sie mir den Sebart Dekorbogen nachbestellen und kostenlos liefern !!!
Ich finde das ist ein klasse Service....

Aus diesem Grund habe ich dann auch die Servos bei der Fa. Lindinger bestellt. Am Freitag waren diese auch da.
4 x Savöx 0255mg für die Querruder (a 16g) und 2 x Hitec HS 5245 mg (a 32g) für Höhe und Seitenruder.
Die Hitec sind von der Baugröße etwas kleiner, ich war aber der Meinung, dass sie vom Torque ausreichend sind und dafür leichter und etwas schneller als die 6125er.


P1020106.jpg

Die Savöx habe ich genau mit Hi Torque Servos von HK verglichen. Denen werden nachgesagt, dass sie baugleich seien mit den Savöx. Bis auf eine leicht andere Gehäuse Form an der Verschraubung des Servos könnte man dies auch durchaus glauben. Unterseite des Gehäuses und alles fast identisch, selbst der Aufdruck und beide made in Taiwan. Bei den Savöx waren aber längere Servohebel dabei, was ich begrüsse. Ansonsten Gewicht und Laufkultur sehr sehr gleich. Allerdings sind diese bei HK auch schon so teuer, dass ich hier lieber die Savöx kaufe und einen Ansprechpartner habe, wenn was nicht klappt:

P1020118.jpg

Ich habe die Mitte der Servohebelöffnungen an den Holzplättchen markiert, die Holzhalterungen an die Servos geschraubt und dann mittels Harz das ganze verklebt.

P1020135.jpg

Mit den langen Servoarmen habe ich so bei 100% Weg genau 3 cm Ausschlag der QR nach oben und unten. Vermutlich ist das mehr als genug und ich kann hier sogar noch reduzieren und dann den Servoweg verlängern. Aber das werde ich nach dem ersten Flug sehen. Die Servokabel habe ich durch löten verlängert und auch zusammengeführt, da ich nicht jedes separat ansteuern kann.
Die Querruder laufen optimal paralell zueinander. Vermutlich ein Vorteil gegenüber dem Verbinden mit Gestänge.

Am Samstag habe ich dann von einem Freund einen Motor von HK geholt. Der Motor wurde von ihm neu gewickelt. Deswegen habe ich keine genauen Daten dazu. Ich habe mal eine 19x10er Latte montiert, die er mir mitgegeben hat.

IMG-20121208-WA0001.jpg

Sitzt, passt, wackelt und hat kaum Luft... wie gemacht für die Pitts. Motor ist ein 5055 der mittels Kreuz angeschraubt ist.

IMG-20121208-WA0005.jpg

Der Motor zieht mit den neuen Akkus knapp über 60A. Ich denke ein bisserl kommt noch was, wenn die Akkus ein paar Zyklen hinter sich haben.
Ich hatte auch kurz eine 18x12 Latte drauf, da hatte die Pitts gefühlt mächtig vorwärtschub...
Mit der 19x10 dürfte sie vom Handtest her bei 1/2 - 3/4 Gas im Hover stehen....

P1020380.jpg

Ich habe ja noch Luft für eine 20er Schraube, wenn es sein muss :)
Richtung 70- 80 A wäre mir schon lieber gewesen :)
Aber jetzt schau ich erst mal, wie sie damit so fliegt und dann weiß ich in welche Richtung ich gehen kann mit der Luftschraube.

Heute wollte ich eigentlich Jungfernflug machen. Als ich alles eingepackt habe, hat es dann aber zu schneien angefangen. Hab mich natürlich nicht abhalten lassen, der Schneefall hat auch irgendwann aufgehört, leider kam ein böiger Wind dazu, so dass ich es nicht riskiert habe... Schade, 1 Stunde früher und es wäre schön gewesen...

Na ja, Bilder habe ich dennoch gemacht...

P1020374.jpg

P1020376.jpg

P1020361.jpg

P1020354.jpg

Den Spinner habe ich nur mal leihweise von meiner Geebee drauf gemacht. Den bekommt sie dann in der gleichen Größe in Schwarz.
Ein bisserl bin ich im Schnee herumgefahren, sie hat einen guten Anzug :)

Akkus habe ich Turnigy Nanotec 6S1P mit 4000 mah. Die liegen bei 630g.
Mit der Pitts bin ich auf 2930g gekommen ohne Akku.

Somit habe ich mit 3560g es doch noch geschafft, flugfertig unter 3600g zu bleiben.
Ich denke mit einem 4000 mah. Akku ist das ganz in Ordnung.

So, leider kann ich aufgrund des Wetters nicht mit einem Jungfernflug Video aufwarten, hoffe es klappt das nächste Wochenende...


Gruß Bernd, den es mächtig in den Fingern gejuckt hat heute :(
 

eges

User
Pitts

Pitts

Hallo

ich habe einen Spinner mit ähnlicher Form. Die Original Python hat einen Spinner mit stumpfer Form. Ich bin auf der Suche nach so einem Spinner.
Vielleichts gibts da was.

Gruß eges
 

morrigan

User
Einen stumpfen Spinner würde es bei Schweighöfer geben, allerdings für 3 Blatt. Ist eigentlich für eine BF 109.
Ansonsten hat HK glaube ich welche, allerdings immer nur komplett Kunststoff, da bin ich skeptisch wegen dem Rundlauf.

Ich habe gerne eine Alu Rückplatte, da verzichte ich gerne auf etwas scale.

Da ich ja auch etwas 3D liebe, werde ich die Pitts eh nicht ganz scale bewegen, insofern es mit ihr anders geht...

Dieses Video lässt mich aber z.B. hoffen... man sieht zwar, dass die mit den Flügeln etwas schlägt im Harrier/ Elevator, scheint aber dann doch aussteuerbar zu sein.
Und relative hoche Anstellwinkel scheinen im Messerflug auch zu gehen...

auf www.unblockyoutube.us gehen und dann diesen Link in die Suchleiste einfügen:

Code:
http://www.youtube.com/watch?v=pCX-kIkxmeU


Ich hoffe, das Wetter macht bald mit, kann es kaum erwarten in die Luft zu gehen...


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

bei wunderschönem, aber kaltem Wetter habe ich heute auf Schneebedeckter Piste den Jungfernflug gewagt :)
Den Schwerpunkt habe ich noch nicht optimal eingestellt, da ich noch das ein oder andere ändern werde und es mir zu kalt war :)
war schon sehr sehr frische an den Fingern und nach 7 Minuten hatte man eigentlich kein Gefühl mehr....

Angst hatte ich auch etwas vor der Landung bei dem Schnee und weil einge meinten, sei nicht so einfach zu landen (bzw. ich viele Videos mit hopfern sah)
Aber ehrlich gesagt, ich finde sie recht gut zu landen. Die erste Landung war ein Traum, die zweite war auch ok, wenngleich es mir die Pitts danach überbockt hat, da ich auf den Seitenstreifen gerutscht bin... Aber da hat die Kamera Gott sei dank vorher abgeschaltet :)

Power finde ich ausreichend mit der jetzigen Konfiguration, könnte etwas schneller sein, auch etwas brachialere Gewalt haben, aber zur Pitts passt es eigentlich.
Flugzeiten hatte ich bei 7 Min und zwischen 35 - 42% Akku über (3,78 - 3,81 V)

Ich weiß nicht, ob ich mit mehr Schub noch was anfange, oder evt. etwas mehr Steigung nehmen soll. Das Setup kann es noch verkraften, derzeit zieht es max. 60A.

Vom Fliegen her fand ich sie ganz angenehm. Muss mich noch etwas dran gewöhnen, ist mein erster Doppeldecker und mein erstes Flugzeug in der Gewichtsklasse. Bislang waren 1,5Kg bei 122 cm Spannweite das maximale.

Vor allem muss ich mich noch an den Torque gewöhnen, den der große Propeller produziert. Bei 55% Querruderausschlag hat es gerade gerreicht, die Pitts im Hover gerade zu halten, beim Gasgeben aus bestimmten Situationen dreht sie sich schon mal um 90°.
Denke das wird mit einem Xoar aber evt. noch besser.

Hier das Video. Nicht optimal, oftmals unscharf.. Dennoch.
Bei 5:38 war es leider total unscharf, da habe ich einen Flat Spin gemacht, bei dem mir die Kabinenverriegelung weggeflogen ist, was ich auch direkt an verändertem Flugverhalten festgestellt habe. Ich musste dann noch ein bisserl umherfliegen, weil die Landebahn nicht günigend Frei war...





Gruß Bernd

PS: Stumpfe Spinner gibt es z.b. bei Hobbyking, aber nur in weiß und nur in Vollplastik...
 

flodur

User
Seitenzug und Motorsturz von Pitts Python

Seitenzug und Motorsturz von Pitts Python

Hallo,

leider wurde bei Einstellarbeiten der komplt. Motordom zerstört. Bitte fragt nicht wie das passiert ist, ich ärgere mich noch heute über diese Dämlichkeit.
Habe inzwischen einen Motordom aus Kohlefaser eingebaut. Da weder den Zeichnung noch der Beschreibung die genauen Werte des Seitenzuges und Sturzes des Motors zu entnehmen sind frage ich an dieser Stelle, ob Ihr mir mit verlässichen Daten weiterhelfen könnt. Würde mich auch über eine Beschreibung bzgl. dem an der Pitts durchzuführenden Messverfahren, sehr freuen.

Vielen Dank im voraus
Gruß Flodur
 

morrigan

User
Hi,

ich habe gerade wenig Zeit, wenn ich etwas Luft habe, versuche ich es dir auszumessen.

Gruß Bernd
 

flodur

User
Seitenzug und Motorsturz

Seitenzug und Motorsturz

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Info.
Würde mich sehr freuen, wenn Du Dir die Zeit nehmen könntest.

Gruß
Flodur
 

morrigan

User
Hi,

ich hätte es lieber per PN gemacht, weil das vermutlich für die meisten nicht interessant sein wird, aber da kann ich wohl keine Bilder anhängen, deshalb doch hier im Thread.

Ich habe einfach ein paar Bilder gemacht mit dem Meterstab, ich hoffe das reicht dir. Der Seitliche Zug ist nicht sonderlich stark nach unten scheint praktisch so gut wie keiner vorgegeben zu sein. Das sind von der Motorhalterung gerade mal 2 mm Unterschied.

Ich hoffe, das bringt dir so was. Bei der Hauptmotorhalterung und bei der Angeschraubten ist es jeweils so, dass die Platte, wo angeschraubt wird 5 mm weiter innen sitzt. Du müsstest also von den Abgelesenen Maßen 5 mm abziehen um den Befestigungspunkt zu bekommen.

Der Zug ist nur in der hinteren Motorbox eingearbeitet, die vordere für den E Antrieb ist gerade.
Der Unterschied von der Linken zur rechten seite ist 4mm. Oben ist er 1 mm länger als unten.


P1020658.JPG

P1020660.JPG

P1020661.JPG

P1020662.JPG

P1020663.JPG

P1020664.JPG

P1020665.JPG

P1020666.JPG

P1020667.JPG

P1020668.JPG

P1020669.JPG

P1020670.JPG

P1020671.JPG

P1020672.JPG

P1020673.JPG

P1020674.JPG

P1020675.JPG

P1020676.JPG

P1020677.JPG
 

flodur

User
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine ausführliche Doku und vor allem Bemühungen. Werde nach Ostern meine Kiste entsprechend einstellen und Dir anschließend berichten.

Gruß
Flodur
 
Pitts - Einschlag statt Blitzeinschlag

Pitts - Einschlag statt Blitzeinschlag

Hallo Zusammen,
jetzt ist mir heute doch tatsächlich meine Python eingeschlagen :cry: ... nach der unfreiwilligen und wenig sanften Landung habe
ich dann nach einigem rumgesuche den Grund gefunden: im Servohebel des Seitenruders war keine Schraube mehr - verstehe ich
überhaupt nicht. Da aber kein Rest des Gewinde mehr im Servo steckt, kann es nichts anderes gewesen sein :o ... vor dem Start habe ich
wie immer alle Ruder kontrolliert - und das Seitenruder hat's am Boden noch getan. Recht schnell nach dem Start war sie aber nicht
mehr zu kontrollieren und 'schnappte' mit Quer immer wieder entgegengesetzt um bis sie mit dem Motor voran eben einschlug.
Was mich mal wieder lehrt, die Augen noch besser bei den Kontrollen offen zu halten. Ich habe mir überlegt, einen
farbigen Punkt auf die Servoschrauben zu geben, so daß eher auffallen sollte, wenn da etwas fehlt - werde mal anfangen, das
überall 'nachzurüsten'... man was ein Ärger... :mad:
Auf der anderen Seite würde ich nur ungern auf die Python verzichten... und habe gerade nach Ersatz ausschau gehalten: http://www.topmodel.fr/de/product-detail-15517-pitts-python-60e-137m-arf
Gibt es die sonst noch wo zu kaufen?
Wenn noch jemand einen Tip hat!?

Im Voraus schon besten Dank und beste Grüße
Thomas
 

morrigan

User
Hi,

tut mir leid um Deine Pitts. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen alle Schrauben zu sichern, auch die der Servohebel.
Anfangs war ich da auch recht lax damit, aber das hat mich auch eine Schaumwaffel gekostet und bei einem anderen Flieger habe ich es zufällig festgestellt, dass eine Schraube fehlte.

Beim Umstieg auf 6S Flieger mit großen Luftschrauben stellte ich dann schnell fest, dass die einige Schrauben sehr schnell los rütteln wenn keine Sicherung dran ist.

Da ich überwiegend Metallgetriebe fliege habe ich es einfach mit Schraubensicherungslack :)


Ansonsten gibt's die Pitts hier noch günstiger in Deutschland und Versandkostenfrei:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-...owdetail&artnum=85-a132s&source=exorbyte&ls=d


oder ganz günstig bei Hobbykönig (einloggen, dann wird sie noch günstiger, bei mir 161 Euro):

http://hobbyking.com/hobbyking/stor...Yellow_Black_EP_1370mm_ARF_DE_Warehouse_.html

Welche Version man dann am Ende bekommt weiß man ja leider oft nicht so recht. Ich hatte Glück, habe beim Lindinger die mit den mehrfarbigen Farbpuschen und getönter Scheibe bekommen, dafür leider Ohne Python Aufkleber :(
Hat mir Lindinger aber von der Sebart nachbestellt und somit sieht sie jetzt auch gut aus :)


Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

danke dir - ich hatte noch ein paar Punkte... trallalla und habe mir die Pitts gerade beim Freundlichen für 130€ bestellt. Da kann man
dann nicht meckern.
Das mit der "Schraubensicherung" mache ich auch - nur das eine Schraube fehlt... bei schwarzem Hebel und schwarzer Schraube - das
fällt nicht sofort auf. Aus dem Grund werde ich jetzt mal die Schrauben selber 'kenntlicher' machen. Vielleicht hilft es ja :rolleyes:
Es waren noch 6 Stk. auf Lager - sollte also voran gehen.

Noch mal besten Dank für den Tip und Gruß ;)
Thomas

PS... sehe gerade, das der Karton schon gepackt ist... sollte am WE da sein ;)
 

morrigan

User
dann drücke ich dir die Daumen mit der neuen.....

Du meintest, dass die Schraube gar nie drin war???
Da wären dann gelbe oder rote wirklich von Vorteil :)


Gruß Bernd

PS: achte drauf, dass die Metallstangen für die obere Tragflächen die richtige Länge haben, hier sind gerade vom freundlichen wohl schon Pakete unterwegs gewesen wo man diese Stangen erst mal deutlich einkürzen musste.... (Sorry, die haben einen bestimmten Begriff, den ich gerade nicht kenne :( )
 
Hi Bernd,
also ich bin mir 100% sicher, das die Schraube im Januar bei der letzten Kontrolle noch vorhanden war. Allerdings war ich
recht viel und gern mit der Pitts unterwegs. Bei der Durchsicht der restlichen Teile war mir aufgefallen, das eben kein Gewindestück
im Servo steckt, was für einen abgerissenen Schraubenkopf gesprochen hätte. So kann es aber nur so gewesen sein, das die Schraube
gar nicht mehr da war - so what...
Ich schaue mal, wenn der Karton da ist ;)

Gruß
Thomas
 

eges

User
Python

Python

Hallo,

ich habe wohl die letzte Pitts Python vom Lindinger für 169,- Euro ergattert. Als ich die Versandbestätigung bekommen habe, war sie danach nicht mehr im Shop gelistet.

Eigentlich wollte ich zunächst eine Extreme Flight kaufen und habe für mich auch festgelegt, nur noch bestimmte Marken zu kaufen.
Auf die Pitts bin ich zufällig gekommen und die hat es mir dann angetan und ich habe mich dann doch auf sie eingelassen und habe mir alles hier und an anderen Stellen durchgelesen.

Gestern kam sie an. Ich habe derzeit etwas gemischte Gefühle. Auf der einen Seite sieht sie geil aus und macht mit dem riesen Rumpf echt was her.
Auf der anderen Seite ist genau das eingetreten, weshalb ich nur noch bestimmte Sachen kaufen wollte.

Ich habe mir die Pitts vor dem kauf zig mal beim Lindinger angesehen und auch die Bauanleitung zig mal durchgeschaut um zu wissen, auf was ich mich einlasse.

Zunächst einmal waren auch meine Kids von der Größe beeindruckt und meine 7 jährige hatte einen neuen Helm, so kann man mal die immense Größe der Motorhaube erkennen :)

Anhang anzeigen 912364

Da ich schon die Unterschiede der verschiedenen Versionen gelesen habe, habe ich mich sehr über die 3farbigen Pushen gefreut:

Anhang anzeigen 912365

Auch das Seitenruder gefällt mir in dieser Ausführung besser. Zunächst dachte ich aber auch, hoffentlich habe ich nicht ein uraltmodell erwischt.

Anhang anzeigen 912366

Untere Tragflächen mit Servo Schacht:

Anhang anzeigen 912367

Obere Tragfläche mit allen Vorbereitungen und SERVOSCHACHT :eek: Wohl doch ein neueres Modell :(

Anhang anzeigen 912363

Motordom fertig gebohrt mit Einschlagmuttern. Nicht wie bei manchen Ausführungen zum selberbohren.

Anhang anzeigen 912372

Alles im Überblick. Bei dem Modell ist auch die Kabinenhaube getönt, was mir gut gefällt, so brauch ich den Abtönspray nicht auspacken :)
Negativ leider, bis auf den kleinen Aufkleber Satz ist sonst keiner dabei :(

Anhang anzeigen 912373

Fahrwerksaufnahme von innen. Offensichtlich wurden zusätzliche Leisten angebracht, ob die was bringen?
An den Seiten fehlt auf jeden Fall Kleber, überbrückender Kleber sieht anders aus.

Anhang anzeigen 912371

Von der Qualität der Folie bin ich nicht wirklich begeister. Erstmal habe ich alles nachgebügelt, teilweise lag die Folie grossflächig nicht richtig an, von Verklebung nicht zu sprechen.
Die Gelbe Folie geht noch ganz gut, die schwarze und silberne ist mit Vorsicht zu bügeln, schrumpft sehr schnell zusammen, schmiert oder verliert ggf. die Farbe leicht.
Die "Qualität" der Folie kann man an einigen Bauteilen am Übergang von Holzunterkonstruktion zu freispannenden Teilen erkennen, hier hat die Farbe der Folie teilweise aus dem Karton heraus Risse:

Anhang anzeigen 912370

Da das Teil einfach so geil aussieht, habe ich gestern schon etwas angefangen. Erst mal alles neu bügeln, Ruder ankleben, Seitenleitwerk einkleben, Fahrwerk aufbauen, Motordom befestigen.

Für ein Foto habe ich dann mal einfach zusammengesteckt, ist noch nicht alles fest:

Anhang anzeigen 912369

Anhang anzeigen 912368

Positiv fand ich dass die dreifarbigen Pushen und das getönte Cockpit dabei waren.

Sehr negativ, habe ich auch erst später realisiert ist für mich, dass das Flugzeug jetzt auf einmal auf 4 Querruder Servos ausgelegt ist. Verbinder sind nicht dabei. Da ich gute Servos verwenden wollte, erhöht das die Baukosten und das Fluggewicht.
Ich bin am überlegen, ob ich mit 2 Servos ausstatte und Verbinder selber mache. Bislang habe ich ja nicht von Problemen damit gehört.

Auf der Packung war das Gewicht mit über ca. 2250g angegeben, im Shop noch mit ca. 1880g. Also ist die Verpackung realer.

Fehlen tun mir auch die Pythons Aufkleber, die auch in der beigelegten Anleitung nicht mehr vorhanden sind :(
Für mich was das Gesamtpaket mit den Phyton Aufklebern ein Grund für diesen Flieger. Mal sehen, wo ich solche herbekomme. So weit ich mich erinnern kann waren die auch im Shop mit den Aufklebern abgebildet?

Die Motorhaube wird jetzt von vorne Verschraubt, was ich etwas umstänldlich finde, bzw. man erst mal einen ca. 30 cm langen Imbus braucht (am Motor vorbei zum Dom, warum man das nicht andersrum gelassen hat, verstehe ich nicht)

Verspannungen für das Höhenleitwerk scheinen mir im Baukasten nicht dabei zu sein, Löcher Im Höhenleitwerk/ Seitenruder konnte ich auch nicht entdecken (auch nicht gegen das Licht). In der Bauanleitung wird es aber beschrieben.

Als Anlenkungen sind rundherum GFK Ruderhörner dabei. Das unterscheidet sich zu den Anlenkungen, die ich hier oft sehe, dafür muss man nicht mehr durchbohren und die Slots sind alle schon dafür vorhanden.

Alles in allem also bin ich mit etwas gemischten Gefühlen unterwegs, hoffe, die Pitts fliegt so gut, dass das alles Wett macht.
Kleine Veränderungen finde ich ja mal ok, wenn man aber auf einmal einen Baukasten bekommt, der 2 Servos mehr benötigt, finde ich das schon etwas zu viel.

Scheint da wurde öfter was geändert, nicht alles in den Anleitungen und schon gar nicht im Shop übernommen.

Ich hoffe, ich kann heute Abend weiterbauen.


Gruß Bernd


PS: Sollte jemand einen Phytons Aufklebersatz übrig haben, ich bin offen für faire Angebote.

Hallo

da ich mit meiner aktuellen Schlange sehr zufrieden bin habe ich mir eine zweite zugelegt.
Jetzt ist das decor wieder dabei. Ohne decor sieht der Flieger eher bescheiden aus.
Die Bausatzqualität ist auch wieder top. Ein Wehrmutstropfen: die Radverkleidungen bestehen aus schnödem Plastik und sind schwarz. Da werde ich wohl eine Form bauen.
Bei meiner aktuellen Pitts habe ich das Problem daß sie im Messerflug zurückdrehen will. Für die zweite Pitts werde ich die untere Fläche mit Null-Grad V-Form versehen. Mal sehen obs besser wird.

Gruß eges
 

eges

User
Spinner

Spinner

endgewicht nach der reparatur-

2985gr inclusive 5s 2600er lipo, also wie versprochen ein par zerquetschte grämchen leichter als vor dem crash.
das zusätzlich montierte motorbefestigungskreuz und eine nicht zu kleine menge epoxykleber die nun den unteren flügel mit dem rumpf verbindet (das mittelteil war matsch!) gehen schnell mal ins gewicht, da hat der extra spinner und die leichträder es nicht so einfach.. ;)

allerdings hat die neue motorwelle keine kürzung erhalten, hinten stehen ca 10 - 15mm unnütz raus, bei welle 1 hatte ich das noch gekürzt.

egal, für mich ist's im grünen berreich.

detail vom flügel -

balsareste wurden mit sek.kleber von innen benetzt, sowie rippen wieder zusammengestellt.
von aussen schaut das bisschen spektakulär aus...

Anhang anzeigen 283137


dann den leichtspachtel hervorgekramt.

Anhang anzeigen 283138


und mit leichtem druck verteilt. wer hier sauber arbeitet kriegt es ohne luftlöcher hin und muss nicht nach dem schleifen nachspachteln.

Anhang anzeigen 283139



das resultat sieht man im beitrag gleich vorher, es war die fläche unten rechts am rumpfansatz.
folie habe ich vom seitenruder der python I abgenommen und hier angebügelt.

Hallo Hugo

ich bin auf der Suche nach einem Spinner für die Pitts. Dein Spinner gefällt mir. Könnest Du mir bitte den Hersteller nennen.
Danke eges
 

H.F

User
Hi eges

Den kohlespinner mit alurückplatte habe ich von "eflight.ch".
Die propöffnungen sind noch nicht ausgeschnitten.

Mfg

Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten