Pitts Python 1.38mtr Elektro Gelb/schwarz

Hallo,

habe mir jetzt auch die Maschine zugelegt. Was könnt ihr mir am besten für einen Motor Empfehlen?
Bin grosser Fan von Hacker :-).

Regler würde ich eine Robbe Roxxy 9600-1 mit kurzzeitbelastung von 120 Ampere nehmen.
Evlt würde ich noch eine Jeti BEC (Seperat mit dazusetzen).

An Servos hatte ich an Hitech mit Getriebe aus Metall gedacht welche habt ihr da im Einsatz?

Wollte mit 6S Fliegen.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungen an den Anlenkungen für die Querruder etc vorgenommen? Augenschrauben etc verwendet? ;-)

Grüsse euer Raindancer :)
 

eges

User
Python

Python

Hallo,

habe mir jetzt auch die Maschine zugelegt. Was könnt ihr mir am besten für einen Motor Empfehlen?
Bin grosser Fan von Hacker :-).

Regler würde ich eine Robbe Roxxy 9600-1 mit kurzzeitbelastung von 120 Ampere nehmen.
Evlt würde ich noch eine Jeti BEC (Seperat mit dazusetzen).

An Servos hatte ich an Hitech mit Getriebe aus Metall gedacht welche habt ihr da im Einsatz?

Wollte mit 6S Fliegen.

Habt ihr irgendwelche Verbesserungen an den Anlenkungen für die Querruder etc vorgenommen? Augenschrauben etc verwendet? ;-)

Grüsse euer Raindancer :)

Hallo

ich habe diverse Antriebstränge getestet.
Mit Abstand der beste: Axi 5325/16 375kv, Prop Fiala 20x10 und Nanotec6/3300 65C. Mit diesem Antrieb kann ich speziell beim torquen aus praktisch jeder Lage das Modell zum steigen bringen.
Ein Tipp: unbedingt die FW-Befestigung verstärken, weiter oben bereits beschrieben.

Gruß eges
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo

Hat einer eine Idee zur Flächenbefestigung (Baldachin bzw. Flächenstreben)??

Habe sicherlich keine lust jedesmal am Flugplatz 12x kleine Schrauben mit Muttern zu befestigen.

Was haltet Ihr von Bolzen?? siehe Foto??

Gruß Holger

Hallo Kollegen,

kann mir bitte jemand sagen wie diese Schrauben von Holger mit fachbegriff heisen?
Mir wäre ein Schnellverschluss sehr wichtig.
Gäbe es evtl. noch andere Möglichkeiten eines Schnellverschlusses?

Grüsse Raindancer
 
Blaue Pitts

Blaue Pitts

Hallo Zusammen,

habe mir gerade de blaue Pitts bestellt bei HK. Hoffe die sind identisch. Fliegt zufällig jemand den Torcster Motor N5056-390?
 

morrigan

User
Die blaue pitts von hk hat halt 10cm mehr spannweite. Ist bei hk falsch angegeben.
bei mir wäre das ein ko kriterium, weil sie dann nicht mehr aufgebaut in kofferraum passen würde.
 
Hmmm... naja jetzt ist sie schon bestellt.

Ich überlege gerade wie ich den Motor da rein bringen soll. Wieviel Platz ist denn vom Motorträger bis zur Öffnung der Motorhaube? Passt da ein 90mm langer Motorträger rein?
 
So, die blaue Pitts ist vor 3 Tagen eingetroffen, nebst Torcster RED Set und 4x DES 658 BB MG Servus und 18x10er G-Sonic Latte.
Gewicht inkl. 6S 4000mAH Akkus liegt nun bei 3,8kG. Schub etwas mehr als 6KG.

Hoffe sie ist nicht zu schwer geworden. Mal sehen was der Erstflug bringt. Schwerpunkt würde ich bei der blauen auf 35mm einstellen für den Anfang. Sollte, sofern ich das richtig verstanden habe ja gleich zur gelben sein.

Da ich fast 10cm mehr Spannweite habe dürfte sich das Mehrgewicht zu den leichteren Setups hoffentlich nicht so schlimm auswirken.

Die gelbe Folie war bei mir überall tadellos und auch die blaue Folie ist überall einwandfrei aufgebügelt/geklebt worden.

Einzig eine Radachse hat kein Gewinde was passt weder M8 (was es ja sein sollte) noch Zoll passt.

Dafür waren die Aluplättchen bzw. die Aussparungen dafür in den Flächen nicht 100% und mussten deutlich nachgearbeitet werden.

Aber dafür, dass die Maschine von Eflite ca. 3x so viel gekostet hätte, kann man das schon verschmerzen. Ein Test ob sie auch ins Auto geht, steht noch aus. Einen Anhänger kann ich mir aber kostenlos leihen für den Fall der Fälle ;-)

Demontieren kommt definitiv nicht in Frage.
 

morrigan

User
Hi,

dann wünsche ich viel Spaß beim Erstflug und drücke die Daumen. Das Gewicht sollte kein Problem sein. Interessant würde ich finden, wie sich die 10cm Spannweite machen.

Gruß Bernd
 
Ich werde auf alle Fälle berichten. Tja den Kofferraumtest hat sie leider nicht bestanden. Wäre aber auch mit 1,37m nicht erfolgreich gewesen. Die Radkästen sind einfach zu "fett". Jetzt stellt sich die Frage wie am Besten den Flügel mit möglichst wenig Schrauben demontieren ....

Die Idee wäre die 4 Schrauben an den Streben (Cockpit) zu entfernen und die 2 Schrauben am unteren Flügel. Mal sehen ob das ohne Blessuren klappt. Schwerpunkt ist jetzt mal auf ca. 27mm. Vorderkante unterer Flügel.

Was baut ihr alles ab wenn der Flügel für den Transport runter muss?

Ach ja, ein erster Test zwecks Standschub war schon beeindruckend für einen bisherigen 3S Piloten :-) Die Tulpen vom Nachbarn haben sich gleich hingelegt, hatten wohl Angst, dass sie sonst abheben... hi hi
 

eges

User
S12

S12

Hallo

ich habe mir jetzt auch die S12von HK zugelegt. Der Bausatz ist wie bei der Python perfekt gefertigt.
Mich interessiert wer diese Doppeldecker für HK fertigt. Vielleicht fertigt dieser Hersteller auch andere Größen die noch nicht bekannt sind.
Weiß jemand den Hersteller?

Gruß eges
 
So, gestern war Erstflug. Es hat der Wind richtig gepiffen. Mit meinen bisherigen 3S Fliegern wäre ich da nicht geflogen. Der Pitts ist das fast egal. Das auch mein Ziel.

Schwerpunkt bei der Blauen sollte wirklich an die Vorderkante der unteren Tragfläche. Fliegt wie ein Traum! Ich hab es jetzt auch geschafft die Blaue in den Kofferraum zu bekommen ohne sie zerlegen zu müssen. Das hätte ich keine 5 Mal gemacht.

Einzig mit dem Fahrwerk (Reifengrösse und Position) bin ich noch nicht glücklich. Aber das wird schon.

Ich musste bei der Blauen auch den Motordom, die Haubenbefestigung sowie die Fahrwerksaufnahme verstärken bzw. nachkleben.

Expo habe ich bei Quer auf 40% sowie auf Höhe auf 50%. Evtl hilft es ja jemanden.
 
Hallo

ich habe mir jetzt auch die S12von HK zugelegt. Der Bausatz ist wie bei der Python perfekt gefertigt.
Mich interessiert wer diese Doppeldecker für HK fertigt. Vielleicht fertigt dieser Hersteller auch andere Größen die noch nicht bekannt sind.
Weiß jemand den Hersteller?

Gruß eges

Hallo

Perfekt gefertige Python von HK ??? Sprechen wir wirklich von der Gleichen oder hast du die vielleicht noch nicht fertig gebaut? Also meine Pitts Python S12 (Gelb / Schwarz - 1,37m von HK ) hat doch einiger Nacharbeit in Sachen Paßgenauigkeit usw. bedurft ( Ruder , Flächenstreben , Flächenpaßung unten, Anlenkungen , Kanzelpaßung usw. ). Wäre es ein Bausatz von einem deutschen Vertreiber gewesen hätte ich mich sicher beschwert. Aber bei Hk und dem recht günstigen Preis habe ich doch über einiges hinweggesehen.
Aber fliegen tut sie natürlich schon super und ein Blickfang ist die immer !


Gruß
Andi
 
Hab zwar die blaue, aber bis auf die Flächenbefestigungen, die ca. 1mm falsch waren, aber auch nicht bei allen, fand ich den Bausatz auch perfekt.
 
Hab zwar die blaue, aber bis auf die Flächenbefestigungen, die ca. 1mm falsch waren, aber auch nicht bei allen, fand ich den Bausatz auch perfekt.


Hallo
Nö...bei mir mußte ich teis massiv Nachbessern. Allein der obere Flächenbaldachin hat um 1,5cm ! nicht gepaßt . Habe sägen müssen wie ein Großer;) Auch andere Teile waren sehr ungenau und paßten nicht. Auf den ersten Blick war es schon ein relativ gut gebautes Modell aber dann kam die Ernüchterung beim bauen. Denke aber das die qualitativ mittlerweile deutlich nachgebessert haben, meine Pitts habe ich schließlich schon im April 2012 gekauft.

Gruß
Andi
 

morrigan

User
Hallo,

ein kleines Update von mir. Nachdem ich meinen ersten Motor bei einer Lastprobe wohl überlastet habe und dabei den Motor samt Regler zerlegt habe, hatte ich einen Dymond 5062 mit 300KV drin. Der hat mit einer 19x10 er Schraube bei 60A auch für Dynamischen Flug gut funktioniert, war ausreichend schnell.

Aber mir hat der richtige Punch etwas gefehlt.

Letztes Wochenende habe ich nun einen Turnigy SK3 5055 @430Kv eingebaut. Den habe ich mit einer 18x8er Latte betrieben. Der Motor hat im Stand an meinen Xtron 6S 3000 SLS 30C frisch geladen knapp über 90A gezogen. Am Ende des Fluges mit ca. 25- 30% Rest Kapazität waren es immer noch über 80A.

Damit steigt sie aus dem Hover sehr flott, geht endlos Senkrecht.
Die Beschleunigung des Propellers dürfte für meinen Geschmack noch etwas schneller sein.

Da meine mit den Akkus und dem Motor gerade 3600g wiegt ist es mehr als genug Antriebsleistung. Ich werde wohl noch einen 17x8er Propeller versuchen, denke das reicht dicke und bringt die Ampere etwas nach unten.

Für mich hat sich schon positiv bemerkbar gemacht, dass der 18er Propeller weniger Drehmoment liefert als die zuvor montierten 19 und 20er Latten.


Gruß Bernd
 
Auch ein Update von mir:

Der Tocster RED mit 390kv und 18x10er Sonic Pro Latte ziehen laut meinem Messgerät deutlich über 100A bei Vollgas. Zeigt leider nur bis 100A an. Laut dem Datenblatt bei Natterer sollten das eher so max 70 A sein.

Ich kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen und hab mir jetzt erst mal ein neues Messgerät gekauft. Test steht noch aus. Auf alle Fälle brauch ich selbst für senkrechtes Steigen kein Vollgas. Werde wohl mal eine 17er nehmen oder das Gas begrenzen.
 
Hallo
War der Motor auch mit genau der Latte ( Hersteller)angegeben ?
Die G-Sonics haben wegen dickerem Profil und breiterem Blatt im Vgl. zu normalen E-Latten auch deutlich mehr Durchsatz und ziehen daher auch deutlich mehr Strom wie Z.Bsp. eine APC oder ähnliches. Maxstrom unter Vollast sollte die 70/80 A nicht überschreiten ( Spitzen über 100 A kommen bei leerer werdenden Akku auch mal vor ) du willst ja nicht den Motor und Regler braten und nur 3 Min Flugzeit;)
Geh lieber mit der Latte runter als Gas zu begrenzen (wegen hoher Belastung im Teillastbereich und fehlender Drehzahl für Speed) Bin aber nicht sicher ob es die G-Sonic als 17er gibt, wirst da doch auf andere zurückgreifen müssen.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten