PSchneider
User
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Je nach Anstellwinkel zieht sie beim gas geben mal massiv nach unten, ein anderes mal massiv nach oben weg. Zwischen diesen beiden Verhaltensweisen liegen scheinbar nur wenige Grad Anstellwinkel zur Normalfluglage!
... Vielleicht sind auch einfach nur die zwei Pferde, die ich vorgespannt habe, zu viel für diesen Flieger! Oder sie ist zu schwer!
... Die Flächen erscheinen mir auch sehr sehr weich und labil zu sein!
@Josef
Ich fürchte Du vermutest richtig:
1) der Flieger ist mit ca. 4kg (leer ? ;-) ) zu schwer geraten - 15 - 30% mehr als bei den üblichen Elektroversionen sind sicher über der Grenze.
2) der Motor ist mit Sicherheit zu groß (Vibrationen) und zu schwer und wird über kurz oder lang die Struktur des Fliegers "zerhacken". Diese Pitts ist extrem leicht gebaut (kaum schwerer als die von S... - aber eben scale) um bei fast vorbildgetreuem Aussehen mit "Elektroantrieben" leistungsgerecht fliegen zu können - bei einer Auslegung für Verbrenner hätte man sicher Zelle und Flügel verstärken müssen.
3) Durch den Tank vor dem Schwerpunkt ändert sich natürlich der Schwerpunkt kontinuierlich, je nach Tankgröße/Verbrauch sogar deutlich. Das könnte durchaus auch das unterschiedliche Verhalten - mal hoch mal tief - erklären.
4) Die Flächen sind nicht weich und nicht labil - aber eben sicher nicht vibrationsfest und nicht für hohe Flächenbelastungen ausgelegt.
5) Die 15" Luftschraube scheint mir zu klein. Die meiste Luft wird so wohl in den Rumpf geblasen, was sicher ebenfalls zum "seltsamen" Verhalten beitragen könnte. Bei den Elektroversionen ist aus Kühlungsgründen hinter der Tragfläche ein Rumpfsegment geöffnet - siehe Fotos von H.F. - da kann die Luft wenigstens wieder raus - wie ist das bei Dir?
6) Wenn tatsächlich bei den Flugversuchen sich einige Grad Anstellwinkel Veränderungen ergeben haben, wäre empfehlenswert mal die Einstellungsveränderungen in kleineren Schritten zu vollziehen - eigentl. dürfte sich eine Änderung des Anstellwinkels zur Normalfluglage schon bei geringsten Winkeln (z.B. 0,5 Grad) bei gleicher Geschwindigkeit deutlich auswirken - "wenige Grad" sind dabei dann also "richtig" extrem ...
Vorschlag:
* EWD und Motor Sturz vermessen und verifizieren
* Schwerpunkt genau vermessen - mit der Methode von "H.F" geht das doch sehr gut!
* evtl. Luftstrom durch den Rumpf ermöglichen
* wenn mögl. größere Luftschraube >= 16" verwenden
* Motorsturz in kleinen Schritten anpassen - Motorkraft nicht voll nutzen - das Modell ist mit dem erreichbaren Schub deutlich "überpowert".
Aber am Besten auf Elektro umrüsten - dann passt das auch wieder besser zum Thema
Gruß
Paul