PITTSTREFFEN 2016

Treffen in Vechte

Treffen in Vechte

Hallo,
ja auch von mir ein Lob an Bernd und seinem Verein, super gemacht, alleine die Salate vom Grillchef konnten überzeugen.

Ja, die "Schlüsselpitts" ist erbaut vom Organisator himself......(ein Schlüsselerlebnis quasi an diesem WE)

Auch Andreas Ücker, alias S.D.Tücker mit seiner nicht enden wollenden Vollgasshow war wieder mal Megageil.....sowas macht spaß.....( der Sascha ist definitiv vom Andreas angestachelt worden, wo soll das nur hinführen...........2,68m mit 210ccm? ich glaub in 2017 setzt da einer noch einen drauf....)

Ich freu mich schon jetzt auf 2017 in Stadtsteinach.

Gruß
Arnd
 
Ja du hast recht Arnd, voll angefixt:D:D:D:D:D
Andreas hat mich mit seiner Chally letztes Jahr schon beeindruckt;) deswegen bau ich ja auch eine:):)
Wenn nichts dazwischen kommt kann ich mit Andreas nächstes Jahr gemeinsam rum ballern:D:D:D

Ick freu mir:cool:


Grüße, Sascha
 
Videos vom Pittstreffen in Vechta

Videos vom Pittstreffen in Vechta

Hallo Leute

Bernd hatte mich über Youtube angeschrieben wegen der Videos vom Pittstreffen. Irgendwie ist meine mail aber nicht durchgekommen wie es scheint.
Hier ist der Link zur Youtube Playlist:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLeQrXy3lR8j-VRQ3Se85kNWFUpzrUzs73

Die Videos können auf der Website verlinkt werden, liebend gerne.
Es war ein Super Treffen mit absolut traumhaften Modellen.

LG Mathias
 
Schleppkupplung?!

Schleppkupplung?!

Hallo,

bei diversen Recherchen bin ich soeben mal wieder auf die große EMHW Christen Eagle gestoßen und stelle fest, dass beim vergangenen Pittstreffen wohl jemand eine Schleppkupplung hinter der Kabinenhaube verbaut hat?!? Oder täusche ich mich? :)

Gibt es dazu Erfahrungen speziell bei der Eagle? Die Kupplung sitzt ja doch ziemlich weit hinten... Wie lassen sich dadurch größere Segler schleppen bzgl. Steuerbarkeit/Ruderwirksamkeit der Maschine? Könnte mir vorstellen, dass die Eagle doch ziemlich nervös reagiert durch die weit hinten liegende Kupplung?

Ein paar Infos wären super!

http://www.mcalbatros.de/wp-content/gallery/pittstreffen-28-29-052016/Pittstreffen_2016-18.jpg
Pittstreffen_2016-18.jpg
 
Ich kann diese Frage nur vom Zuschauen aus beantworten (habe immer ein sehr breites Grinsen im Gesicht, wenn Christhard mit der Eagle schleppt).
Also aus dieser Perspektive:
Gewicht von großen Seglern? Was ist das ???
Probleme beim Steuern??? Die hat höchstens der Seglerpilot, dessen Segler hinten dran hängt :).
Für die Eagle ist das jedenfalls kein Problem.

Grüße

Matthias
 
Moin,

das sehe ich genau so wie Matthias ;)
Die Christen Eagle zieht alles nach oben :eek::eek:
Ich weiß dass das Höhenruder leicht auf tiefe bei geschlossener Kupplung getrimmt ist, sonst nix. Laut Aussage von Christhard fliegt der Vogel völlig neutral mit Gewicht hinten dran.

Grüße
Sascha
 
Hab ihn heute abend gesprochen. Dadurch dass die Kupplung etwas seitlich der Längsachse liegt und es eine stabile Verstrebung zwischen SLW und HLW gibt, sind die Ruder frei, bzw. fühlen sich beim Fliegen so an.
Grüße
Matthias
 
Hallo,

danke für die Infos.
Ich hätte vom Gefühl her bisher gedacht, dass die Eagle als Schlepper dann doch recht unruhig wäre, da die Schleppkupplung doch ziemlich weit hinter dem Schwerpunkt liegt... Die Steigerung davon wäre dann quasi, wenn man die Schleppleine am Spornrad befestigen würde (ihr wisst sicher, was ich meine).

Aber so wie sich das anhört, gibt es so wie gezeigt wohl keine Auffälligkeiten. Daher könnte man doch glatt über so ein Projekt als Schleppmodell und Solo-Flieger nachdenken. :) Wenn nur der immense Bauaufwand nicht wäre - somit Dauerbaustelle im Keller über sicherlich mindestens 1 Jahr hinweg :(
 
Hallo,

das würde ich so nicht unterschreiben. Auch eine manntragende Yak als Kunstflieger schleppt heutzutage schon Segler. Warum auch nicht? Motorleistung ist ja auch im Original genügend vorhanden! :)


Mit einem Kunstflieger kann man auch solo noch viel Spaß haben. Ein F-Schlepp-typisches Modell hingegen eignet sich dann beim Solobetrieb im Wesentlichen nur für Käsemeier's Rundflug - für mich auf Dauer zu langweilig. Und akrobatisches Herumturnen oder Kunstflug mit einer Jodel wäre ja auch nicht sonderlich vorbildgetreu. Eine Eagle wäre da vielseitiger und auch vom Erscheinungsbild noch deutlich wuchtiger. Zudem passt ein Valach 210 unter die Haube mit großen 2-Blatt Prop. Da ich diesen Motor in ganz anderem Modell schonmal hatte, ist die erneute Versuchung groß :)

Leider habe ich Vechta als Appetitanreger verpasst. Aber die Eagle hat mich irgendwie schon immer gereizt.
Doch das ist ja selbstverständlich Geschmackssache!


Gruß
BlueBolt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten