Plöchinger / acrobat-helicopter - Geschichte

Hallo

Bin heute durch Zufall auf diesen Kleinserien-Hersteller gestoßen. So wie Henseleit und Konsorten anscheinend in den 2000ern aufgewachsen, schwamm diese Firma auf dem Höhepunkt der Heli-Well mit. Auf der Homepage ist dann ab 2010 irgendwie der Faden gerissen und ehrlich gesagt schaut es so aus, als wäre da die Klappe zu. Weiß jemand etwas mehr? Gibs da nähere Infos zur Aktivität?
Ist mehr so aus Neugier und auch für die Geschichte der RC-Heli-Fliegerei. Wie ja schon festgestellt wurde, ist seit ein paar Jahren der große Heli-Boom wieder vorbei und die Szene auf den "harten" Kern zusammengeschmolzen.
 
Moin,
Ich habe noch den Shark glaube 2009 oder 2010 mit dem ac3x zusammen bestellt.
Funktioniert heute noch wie ein Uhrwerk.
Auf der Homepage steht ja auch eigentlich alles zum Werdegang und den Bezugsquellen.
Ausschließlich direkt über Ihn.
Henseleit garantiert immerhin noch ein paar Jahre Ersatzteilversorgung.
Den TDR hatte ich auch bis vor kurzem noch,.. über 10 Jahre immer zuverlässig gewesen.
Ob SAB da mithalten kann,wird sich noch zeigen, allerdings bezweifle ich es ein wenig.

Verarbeitung/Qualität/Haltbarkeit/Verschleiß Da war Henseleit und Plöchinger aus meiner Sicht das Non + Ultra,was natürlich auch seinen Preis hatte.
Glaube die höchste Auflage war der TDR mit 2000 Stück im Jahr. Glaube das war auch 2010.
Die ersten waren da mit den Serien TDR auf
Pöttings Speed Cup vertreten.
 
Nach meinem Wissensstand liefert Plöchinger keine Bausätze und kein FBL mehr, aber immer noch Ersatzteile für die Helis.

Meinrad
 

Thomas X

User
Zumindest der Updateserver für die AC-3X ist leider abgeschaltet, und auf Nachfrage kam auch nie was zurück. Ich hätte ein FBL, für das es eine neuere Firmwareversion gab, an die man aber heute nicht mehr rankommt :(
 
  • Like
Reaktionen: JHO

Thomas X

User
Danke für die Info. Schade ist’s aber schon: ich mag das Konzept, auf alle Einstellungen im Klartext am Gerät Zugriff zu haben, recht gerne.
 
Moin,
Dies hast auch beim CGY750,sogar mit einem deutlich besseren Display.
Mit der letzten Software Version V2
Hast schon ein wesentlich leistungsfähigeres FBL als das ac3x.
Ist auch mit um die 80 Euro schon zu haben bei Kleinanzeigen.
Natürlich auch nicht mehr das neuste,allerdings ich würde dies CGY750 einem gleichaltrigen BeastX vorziehen,sogar dem BeastX Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Stefan Plöchinger hat ganz offiziell die Herstellung seiner Helis eingestellt. Zum Thema AC-3x. Da ist die Aussage, das ein CGY750 ein besseres Display hat, ist ungenau, ggfs. einfach falsch. Die v3 des AC-3x hat ein kontrastreiches OLED Display - mehrfarbig, welches dem CGY deutlich überlegen ist. Auch ist die Benutzerführung deutlich besser und ein nicht zu verachtender Vorteil ist die Einteiligkeit des AC-3x vs. dem zweiteiligen beim Futaba CGY.
Ich habe das AC-3x ab der Version 1.x bis hin zur letzten v3 gehabt und auch den CGY750, jetzt CGY760. Für den E-Heli gab es imho kein besseres System, weil die Benutzerführung, die Einstellbarkeit (auch im Expertmenü) des AC-3x einzigartig waren. Die Futabateile sind erste Wahl im Verbrenner, weil die Sensoren hier einfach funktionieren und jetzt mit dem CGY760 der Gipfel der Kompaktheit erreicht wurde - allerdings muß man halt entweder einen Programmer (GPB-1) oder die entsprechende Fernsteuerung haben, um alle Vorteile zu nutzen.

Grüsse

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gero,
ThomasX hat aber nicht das V3 mit diesem OLED Display.
Als er ein gutes günstiges FBL gesucht hat,habe ich ihm das AC3X empfohlen da ich es seit zig Jahren im Einsatz habe.
Auch der Vergleich besseres Display bezieht sich auf die Lesbarkeit z.b. draußen bei Sonne.
Auch ist selbst das alte CGY dem AC3X weit überlegen mit dem letzten Update auf V2,da es so weitestgehend dem CGY755 schon ebenbürtig.
Zum CGY760R
Auch nicht ganz korrekt diese Aussage
GPB1 .... oder.... entsprechende Fernbedienung.
Weder die T16iz noch die T32 ist bisher in der Lage von 3d auf F3C umzuschalten.
Auch sind ohne GPB1 keine Updates möglich.
Das war letztes Jahr weder Ripmax noch ACT bekannt.
Dies ist aber auch alles hier bei RCN und der größte Teil bei rchelifan.org. nachzulesen.
 

Heim62

User
Stefan verkauft noch so lange Ersatzteile bis das Lager leer ist. Und dann ist Basta.
habe selber noch 3 Stück von ihm.

LG
Jürgen
 
Moin

Nitpick OT ein

Tja, man sollte halt nicht alles ungeprüft übernehmen, die T32MZ kann nicht nur zwischen 3D und F3C, sondern auch auf "Large Scale" an der Anlage übernehmen ;) Wer will, kann wenn ich mal Lust habe, einen Videobeweis bekommen

Nitpick OT aus

Stefan macht für die Helis solange Ersatzteile, wie er als Hersteller verpflichtet ist. Ich hatte ihm auch schonmal das Fräsen der CfK Teile angeboten, da ich alle Daten mittlerweile abgenommen habe, aber er sagt, das läuft so problemlos mit, das kann er noch lange machen.
Bevor jemand fragt, nein, ich werde keine Teile direkt hier im Forum oder wie auch anders, anbieten oder verkaufen.

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,
Ich habe Kombination t16iz CGY760R seit letztes Jahr,zu diesem Zeitpunkt umgestiegen zu Futaba.
Habe mich in erster Linie um meine Kombination gekümmert.Die t32 konnte dies zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht.
Gab es dort ein Update diesbezüglich?
Rein technisch wäre es auch bei der t16iz machbar vollkommen ohne GPB1 auszukommen.
Vielleicht gibt's da irgendwann mal ein Update?!
Ich habe bisher keine Ersatzteile benötigt,was wiederum für die Qualität spricht.
Eigentlich schade das hier auch nichts neues mehr erscheinen wird,so wie auch bei Henseleit.
Edelschmieden die so nach und nach leider vom Markt verschwinden....
 
Hallo Gero,
Ich habe Kombination t16iz CGY760R seit letztes Jahr,zu diesem Zeitpunkt umgestiegen zu Futaba.
Habe mich in erster Linie um meine Kombination gekümmert.Die t32 konnte dies zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht.
Gab es dort ein Update diesbezüglich?
Rein technisch wäre es auch bei der t16iz machbar vollkommen ohne GPB1 auszukommen.
Vielleicht gibt's da irgendwann mal ein Update?!
Ich habe bisher keine Ersatzteile benötigt,was wiederum für die Qualität spricht.
Eigentlich schade das hier auch nichts neues mehr erscheinen wird,so wie auch bei Henseleit.
Edelschmieden die so nach und nach leider vom Markt verschwinden
 
Moin

ja, das Update (ich glaube 3.3.0) und das dazugehörige Update der T32 brachte die Obsolesenz (in der Programmierung) des GBP-1. Die T32 kann jetzt sogar WiFi.
Ich finde es auch superschade, das Stefan hier aufgehört hat, aber der Threadstarter hat schon richtig erkannt, der Boom ist vorbei. Ich hatte neulich, als ich nach dem Voodoo600 Nachfolger gesucht hatte, mit Gerd Gucziki von Minicopter telefoniert und auch er sieht den Markt kritisch. Auf der einen Seite gibt es Chinesen, die - muß man fairerweise sagen - keine schlechten Helis herstellen (entwickeln kann ich nicht sagen) und dann auf der anderen Seite die kritische Kundschaft. Da hat es ein kleiner deutscher Hersteller schwer. Mein Voodoo600 war in meiner ganzen Modellfliegerkarriere das Modell, was ich am längsten hatte und mit dem ich auch am häufigsten in der Luft war. Das Teil war einfach - perfekt. Das einzige "Upgrade" war der Wechsel vom 1.4er AC-3x dann auf die v3. Ansonsten, Akkus reinstopfen, fliegen und wieder ins Regal stellen nach einem Flugtag. Verschleiß - ja, wenn die Erde gegenschlägt.
Sniff.....

Grüsse

Gero
 

ws50

User
Wollte mich nurmal kurz zu bei dem Thema zu Wort melden, ich selbst besitze den Plöchinger Voodoo 400 mit handgewickeltem Minipyro für 6s 3000 mah.
Für mich der bisher beste Heli den ich jemals geflogen bin. Alles 100% Spielfrei, Leise & überaus präzise, in über 300 flügen keine einzige schraube gedreht.

Würde ihn aber abgeben aufgrund Hobbyaufgabe.
Bei Interesse gerne Pn.
 

ws50

User
bisher noch nicht, bin unentschlossen was ich für das gute stück verlangen soll..

Sollte ich jemals wieder mit dem Heli fliegen anfangen werde ich den Verkauf immer bereuen🙈
 
Das ist aber immer so.
Verlangen kannst was du willst, nur wer zahlt dies,wem ist es das wert?
Wenn es dein einziger Heli ist,in jeden Fall behalten. Wenn es einer von vielen ist,der lediglich nur noch in der Ecke steht,kannst ihn ja mal anbieten.
Selbst dann,kann es gut möglich sein das du es bereuen wirst ihn verkauft zu haben.
 
Hallöchen, genau mein Thema 😎
Ich fliege eigentlich seit Anfang meiner Fliegerei Plöchinger und/oder Henseleit…
Habe auch schon SAB‘s oder dergleichen versucht und so machen Verkauf der Deutschen Edelware bereut… Leider hat sich die Branche so gewandelt, dass für Qualität nichts mehr gezahlt wird - das macht das Leben und Überleben schwierig. Außerdem ist der Hype wohl verflogen. Haltet die Plöchinger und Henseleits in Ehren - zum Glück baut Gerd mit Minicopter noch weiterhin perfekte Qualität
 

Take5

User
Die Kleinserienhersteller hatten noch nie einen großen Marktanteil und wenn der Gesamtmarkt stark zurückgeht entspricht es der Logik, dass der Absatz der Kleinserienhersteller sehr klein wird. Der Anteil von Leuten die gerne mehr Geld für ihr Hobby ausgeben ist noch gegeben, sehe ich z.B. bei meinem Radsporthobby. So wie ich gelesen habe baut Minicopter auch nicht mehr lange.

Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten