Plöchinger / acrobat-helicopter - Geschichte

tribort

User
Wirklich sehr schade mit Plöchinger, hatte ich so gar nicht mitbekommen.
Habe glaub 2016 noch einen Bausatz bei ihm gekauft, die Helis sind einfach super da gibt es nichts zu sagen.
Aktuell fliege ich nur noch SAB, finde da passt das Gesamtpaket einfach und die Helis fliegen Spitze.
Ersatzteilversorgung ist halt immer ein Thema, sehe da aktuell aber eher weniger ein Problem bei SAB bzw. hatte ich persönlich noch nie schwierigkeiten.
Mag aber auch daran liegen, dass ich einen Heli keine 10 Jahre fliege, öfter mal was neues -> Problem gelöst!
 

VolkerZ

User
Habe bislang noch keinen Heli von SAB benutzt. Aber die Ersatzteilversorgung nach ein paar Jahren soll nicht so toll sein. Einer bei uns brauchte für seinen Goblin ein Heckteil. Das hat er nach langem Suchen zwar bekommen aber in einer anderen Farbe. Nachhaltig ist definitive anders. Ich bin Helis von Plöchinger immer gerne geflogen. Der Ersatzteilservice eh einsame Spitze.

Gruß VolkerZ
 

Take5

User
Nachhaltigkeit ist auch bei mir ein Thema. Da ich durch meine erste Ausbildung die Fertigkeit und Wissen dazu habe repariere ich auch vieles. Einen Staubsauger z.B. zu entsorgen nur weil der Thyristor auf der Motorsteuerung für 1,50 Euro defekt ist, ist Panne. Daher auch gut, dass die EU in dieser Richtung etwas unternimmt.
Auch wenn ich einen SAB Mini Comet habe kaufe ich aus diesem Grund keine weiteren SAB Heli. Eine Mechanik in die Tonne treten zu müssen, weil ein Ersatzteil fehlt ist Panne!
Das Wegwerfen und Konsumieren nicht die Lösung auf Dauer ist sollte langsam klar werden wenn wir weiterhin auf diesem Planeten leben möchten.

Daher auch meine Achtung vor Kleinhersteller wie Plöchinger, Henseleit und Minicopter die ihre Esatzteilversorgung auch nach Einstellen der Mechaniken weiter aufrecht erhalten, was für diese wahrscheinlich aufwendiger ist als z.B. für SAB die sicher fremdfertigen lassen.

Grüße Chris
 
Hallo zusammen,
Wir (Verbraucher) haben die Hersteller doch genau dorthin getrieben.
Die Massenproduktion von Align SAB und anderen Herstellern auf Wegwerf Basis.
Jeder will am besten jährlich ein neues Modell, am besten 700er / 800er Klasse unter 1000 Euro die (Mechanik).
Dann kommen die Kit Angebote usw.!
Klar das da die kleinen Hersteller auf kurz/lang nicht mithalten können
(und wollen).
Zumal diese kleinen Hersteller auch eine andere Kundschaft beliefert haben.
Man vergleicht auch keinen Kleinwagen oder einen Sportwagen mit einem Ferrari oder Formel 1 Rennwagen oder ggf mit einem Bentley oder diese Klasse.
Ersatzteilversorgung ist der Entwicklung entsprechend bei den großen Herstellern.
Bei den kleinen geht diese weit über dem hinaus was sie eigentlich (rechtlich müssten)
 

Take5

User
Ich fliege meine zwei 700er Align Mechaniken seit 2011. Align machte es möglich die wichtigsten mechanischen Updates verbauen zu können und sie brachten auch im Gegensatz zu SAB nicht andauernd neue Modelle raus. Align kann ich daher sehr nachhaltig nutzen.

Grüße Chris
 
Ich habe auch noch einen Rex600 dfc Pro über 10 Jahre auf den Buckel.
Schau einfach mal was Align alles auf den Markt geschmissen hat die letzten 10 Jahre.
500er Klasse, zig Versionen ebenso 600er und kleinere wie 470 usw.
Sowas gab es weder bei Henseleit noch Plöchinger oder anderen kleinen Edelschmieden.
Ich verteufel weder Align noch SAB und Pranger da auch keine anderen Hersteller an die günstiger in Massen produzieren.
Man muß selbst wissen wo die Reise hingehen soll, (billig ist geil) oder vom feinsten aber dann auch bereit sein tief in die Tasche greifen und wissen was man da für eine Qualität für erhält.
Leider verabschieden sich immer mehr der TOP Hersteller.
Dies sind wir aber als Kunden selbst schuld.
 

Take5

User
Align hatte schon seit über 10 Jahren 250er , 450er, 500er , 600er und der 700er. Es wurde Produktpflege betrieben und die Updates konnten bei den alten Modellen verbaut werden.
Align ist für mich der Skoda der Szene, es muss auch nicht jeder einen Mercedes fahren.

Grüße Chris
 
Also bei den deutschen Produzenten ist es eher so das sie sich aus Altersgründen verabschieden. Auch die Jungs haben ihren Ruhestand verdient.

Torsten
 
Moin

Hm - Stefan Plöchinger hat sich eher für Industriekunden entschieden, Gerd Guzicki hat aus allgemeinen wirtschaftlichen Gründen sich für den Rückzug entschieden, Uli Streich (Vario) hat vor geraumer Zeit Nachfolger gefunden. Daher - nicht ganz richtig und wer kann schon den Genius eines Jan Henseleit ersetzen ;)

Grüsse

Gero
 
Wobei die Entscheidungen schon stark von der Marktentwicklung beeinflusst sind.
Dass das Alter da zum Ruhestand passt ist nur eine Nebenerscheinung - denn wäre der Markt da gäbe es auch Neue, die sich der Sache annehmen würden.
Übringens, was hier über Align geschrieben wurde trifft auch auf Hirobo zu, z.B. auf deren Shuttle.
Da sind alle neueren Teile abwärtskompatibel verbaubar. Dazu auch länger als es Align überhaupt gibt.
Während es bei Graupner einfach DInge nicht mehr gab lieferte Kyosho noch lange Teile für längst ausgelaufene Modelle und Vario hält mit den Ersatzteilen auch die ältesten Heimmechaniken noch am laufen...
 
Was Ersatzteile betrifft könnt wohl kaum einer von den großen ab Vario dran. Wobei ich mich frage ob es heute noch Leute gibt die einen sky fox kaufen. Allerdings würde ich gern mal wieder einen fliegen. Muss mal meine Bell 222 mit der ersten e Mechanik fertig machen. Die wartet seit 7 Jahren als den Erstflug.

Torsten
 
Sehr interessant die ganzen Infos. Also ich glaube von der Nachhaltigkeit die Miesesten sind die Blade-Helis. Neues Modell auf den Markt, kaum die Kisten im Regal ist der Typ schon wieder out of production. Zwei Jahre nach dem Kauf findest du keine Teile mehr die zudem schnell verschleißen und im Verhältnis sauteuer sind.
Wie es im der Hinsicht zu den "Neulingen" wie OMP, Tron usw aussieht, wird sich zeigen 😉
 
Hallo zusammen,
Eigentlich ging es sich hier ja ursprünglich um Plöchinger.
Zu OMP und Goosky z.B. habe ich hier mal vorsichtig nachgefragt, Resonanz
(2 Däumchen hoch).
Interesse in diesem Forum geht gegen Null.
Den M1/M2 gibt's schon eine ganze Weile die haben bereits ihre Daseinsberechtigung.
M1/M2 - Evo muss sich noch beweisen.
Goosky S2 ist da eher der Neuling der wirklich was kann.
 
Hmmm….
Also Minicopter hört nicht auf. Es sind gerade 2 neue Modelle auf den Markt gekommen.
Bin froh, daß zumindest ein deutscher Hersteller weitermacht. Ersatzteile sollen 10 Jahre weiter verfügbar sein. Ich glauba das können andere Hersteller nicht von sich behaupten.
Aber der Markt ist schon schwierig und der Boom vorbei. Preise ziehen bei allen Herstellern an. Auch bei den Chinesen.
 

Saimän

User
Richtig, 👍
PSG ist der "Lesky" unter den Heli Herstellern.
Unglaubliche Qualität zu einem fairen Preis und das zu 100% hergestellt in Deutschland.
 
Tja, was soll ich sagen... bin heute ganz unverhofft und fürn nen "Appel und Ei" zu zwei Plöchinger gekommen. Einen Vodoo 600 und einen Vodoo 400er mit noch ein paar Ersatzteilen dazu. Da ist jetzt erst mal Abstauben und durchchecken gefragt. Aber durch die gute Diskussion hier konnte ich eh einiges Erfahren und so was ich vom Vorbesitzer (Clubkollege der alles aufgelöst hat) gehört habe, sind die zwei Helis echte "Sahne"-Teile
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten