plötzliche Reglerabschaltung / Spannungseinbruch bei Vollgas - brauche Hilfe

Messungen

Messungen

Bevor Ihr den Strom meßt, sollte Ihr lieber mal ein paar Drehzahlen messen.
Als erstes die Vollgasdrehzahl des Motors ohne Prop.
Und dann die Drehzahlen mit den in Diskussion stehenden Propellern.
Alles, was den Motor unter die halbe Drehzahl ohne Löffel würgt, ist grober Unfug, egal wie hoch oder niedrig dabei der Strom ist.

Die Strommessungen lohnen sich erst, wenn eine Luftschraube gefunden ist, die dem Motor entspricht.


p.s. Die Drehzahlmessungen sollten mit einer Stromversorgung gemacht werden, die sich von dem Motor auch im Extremfall nicht beeindrucken läßt.
Sonst bekommt die alte Weisheit schnell Gültigkeit:

Wer viel mißt, mißt Mist.
 
Nochmal Danke für die Hilfe.

@Bruno: Als Servos verwende ich 4x HS-65HB. Außerdem hat der YGE40 ein getaktetes BEC und stellt somit 1,5A auf Dauer zur Verfügung und 3A kurzzeitig. Dans ganze hier: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=256_81&products_id=2723
Habe mir die Hinweise bei Schulze durchgelesen. Dortige Hinweise würden eine Abschaltung aufgrund BEC-Überlastung nicht begründen, denn bei den dort angestellten Rechnungen muss man ja die 3A kurz. berücksichtigen, die ich mit meinen vier Servos nicht überschreite. ;)
Aber die meisten fliegen die EF 45" Extra ohne getaktetes BEC und haben auch keine Probleme (s. hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=47798).
Des weiteren hatte ich bei der 9x5er Latte mit dem Graupner LiPo keine Probleme mehr. Nur bei dem 18C Dymond LiPo kam es kurz nach dem Start zur Abschaltung, danach gabs aber auch keine Zicken mehr (auch im 3D).
--> Daher gehe ich nicht davon aus, dass es am BEC-Strom liegt. :)

@Experimentalhans: Also eine passende Stromversorgung hätte ich. Allerdings ist das ein 4s LiPo (6000mAh max. 10C <-- noch eine was ältere Generation). Jedoch müsste dann ja auch ein passender Regler ran, oder? Aber einen solchen hätte ich auch zur Verfügung. Also, wenn ich zum Test das oben angesprochene Setup verwenden kann, steht der Drehzahlmessung (unter den notwendigen Bedingungen) nichts mehr im Wege.

LG, Niklas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach...

Im Flug müssen die Komponenten funktionieren !

Wenn der Regler abschaltet muss man Test's bei Standschub im Zimmer machen
(auch längere Zeit) und wenn es Muckt den nächst kleineren Propeller nehmen.

Wenn Steigleistung nötig ist die nächst kleinere Steigung nehmen und wenn
es nur ein SPeed-Modell ist den nächst kleineren Durchmesser.

Leistung kommt eben nicht von Ungefähr und eventuell ist nur der
Motor überfordert und ist nahe am Kurzschluss.

Hmm...Ich würde einen kleineren Prop-Durchmesser wählen.

Viele Grüße, Dieter
 
Ach ja

Ich wollte dir gerade auch eine 9x5 vorschlagen.

Wenn du mehr Schub brauchst musste eben mehr Drehmoment entwickeln.

Der Motor ist eigentlich mehr was führ hohe Drehzahlen ???

Mal sehen, Optimierungen sind immer schwierig.

Viele Grüße, Dieter
 
Ach ja...

Ich habe den Motor gefunden...
Das ist ein Schwachmaten-Motor für 8er Latten.

Kauf dir einen mit mehr Drehmoment und nimm nicht zu grosse Latten.

ein BM2410-8 kann eine 10x6 durchschieben aber nicht dein
24 Gramm-Motor...

Viele Grüße, Dieter
 
Hallo Dieter,

naja, schwachmaten Motor.....:rolleyes:


Bei Graupner schreiben die eher anderes:

"Produktinformation

GRAUPNER COMPACT-BRUSHLESS-Motoren. Hochleistungs-BRUSHLESS-Motorenserie. Die Motoren dieser Serie bestechen durch ein enorm hohes Drehmoment. Sie zeigen im Direktantrieb ihr volles Leistungspotential. Die GRAUPNER COMPACT-Motoren sind bürstenlose Außenläufer, d.h. der Motoraußenmantel dreht sich und treibt die Motorwelle an. Dieses Konstruktionsprinzip führt zu besonders kompakten Elektromotoren, die ohne vorgeschaltetes Getriebe hervorragende Leistungswerte erzielen. Ein weiterer Vorteil: das Gewicht der GRAUPNER COMAPCT-Motoren ist im Vergleich zu konventionellen Motoren sehr gering."

Das ist der Link: https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7713


Und warum 24g-Motor? Das Motorgewicht liegt bei 106g. Und der Motor ist im Kunstflug für Modelle bis ca. 1 kg ausgelegt.

MfG,
Niklas :)
 
Huch...sorry

Ich hatte irgendwie einen anderen Motor in der Liste...
Für diesen sind ja grössere Props empfohlen (10x6, 11x6).

Ist also ein recht kräftiges Teil :) .

Auf alle Fälle wär es ratsam die Akkuspannung bei Vollast zu messen.
Der Regler ist ja anscheinend der Meinung das die Spannung zu niedrig ist.

Hattest du schon mal einen anderen Akku ausprobiert ?

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

ja ich habe drei Akkus, die ich habe, ausprobiert. Mit einem 3s Graupner LiPo 2100mAh (Kokam-Zellen) erzielte ich die besten Ergebnisse. Trotzdem ist auch dieser eingebrochen.

In jedem Fall werde ich den Strom messen, sobald das neue Messgerät da ist. :D

LG, Niklas
 
Messungen

Messungen

Hallo Niklas,
das mit dem 4s-LiPo führt in die Irre.
Es sei denn, du könntest gleichzeitig auch Drehmomentmessungen machen.
Dann kannst Du die Kennlinie des Motors bei 4s umrechnen in eine bei 3s.
Ich habe aber selber auch noch keinen Prüstand gebaut, mit dem ich das Drehmoment ermitteln könnte.

Nimm zur Not eine Autobatterie (Regler auf 10s-NiMh umschalten), dann ist der Fehler nicht gar so gravierend.
Bleib mit dem Propeller ein Stück oberhalb von der halben lastlosen Drehzahl, dann machst Du nichts falsch.



Und dann ist da noch was.
Die meisten Regler lassen sich auf Abstellen oder Abregeln einstellen für den Fall sinkender Akku-Spannung.
Letzteres ist im Alltag besser.
Nicht in jeder Fluglage kann man einen Absteller vertragen, wogegen weniger Leistung noch zu meistern ist.
 
Hallo,

also ich kann wirklich eine Autobatterie an einen Jeti Advance 70 stecken, ohne dass irgendetwas zerstört wird?:confused: Die Zellenzahl- und Akkutyperkennung erfolgt ja in der Regel automatisch.

Für eine Drehmomentmessung habe ich in jedem Fall keine Prüfvorrichtung.

In der Bedienungsanleitung von dem YGE 40 wird nur von Rückregeln und nicht von Abschalten gesprochen. Daher gehe ich davon aus, dass die Abschaltung nicht direkt mit dem Spannungsverlauf, sondern eher mit der Stromstärke zusammenhängt, da ich bisher keine Abregelung, sondern nur eine Abschaltung feststellen konnte.

Aber mal sehen, was die ganzen Messungen ergeben werden......

MfG
Niklas
 

BZFrank

User
Winston schrieb:
Der Regler ist ja anscheinend der Meinung das die Spannung zu niedrig ist.

Ich bin mir relativ sicher das der Regler (mit der 12x6er) was ganz anderes meint: Überlastabschaltung. Der Akku ist nur arm dran, aber nicht schuld an der Misere. Gerade die YGEs machen das gerne recht früh, hatte ich auch schon beim YGE 25 festgestellt.

Besorg dir ein Watts Up (gibs z.b. bei KD-Modelltechnik) oder ähnliches Messgerät und dann trennt sich schell die Spreu vom Weizen.

Grüße

Frank
 

eJet

User
Flascher Prop / suboptimales Setup

Flascher Prop / suboptimales Setup

ciao niklas,

wie die "vorschreiber" bereits richtig erkannt haben:

1. der strom ist viel zu hoch für den motor (errechnet 47A, max. 35A) und reisst dir die akkuspannung mit 23C arg zusammen - der unterspannungsschutz des reglers greift ein.

2. zudem wird der regler (40A) ebenfalls überlastet.

3. der motor wird weit über seiner limite betrieben

Fazit:
sei froh hat der unterspannungsschutz eingegriffen, sonsta hättest du motor und/oder regler abgefackelt....

GRP350.jpg

Lösung:
1. APC E 10x5 --> ca. 30A, 1500g Standschub
2. APC E 11.5.5 --> ca. 38A, 1800g Standschub
3. besser abgestimtes Setup (Motor & Regler) für mehr Schub

zudem noch eine Anmerkung zum Drehmoment eines Elektromotors:

Kv * Kt = konstant

Kv = Spezifische Drehzahl (U/V)
Kt = spezifisches Drehmoment (oz-in/A bzw. Nm/A)

je höher also die spezifische Drehzal eines motors ist, ums geringer sein Drehmoment!

cheers eJet
 
Danke für die Berechnung. Ist das ein Online-Tool oder ein Programm ?

Für den Extra 300E ist der Axi 2814/16 mit einer 12x6 angegeben.
Der darf aber auch nur ganz kurzzeitig (30 sekunden) auf 30 Ampere laufen
und wenn ich die Motordaten 'Google' ist für 3D (Eine Extra) eine 11x5
empfohlen. Selbst für einen Segler der nur kurz maximale Leistung zum
Steigen benötigt ist 11x6 empfohlen und keine 12x6.

Der Graupner COMPACT 350 scheint der gleiche Motor zu sein aber er macht
mehr Umdrehungen pro Volt also muss eine flachere Latte dran. Wenn du
auf der Latte stehen willst ist die Empfehlung vom Andreas mit der
12x4 wohl gut. Damit hast du einen Hubschrauber aber ich würde eine
11x5 nehmen.

Auf der Graupner-Seite ist auch nur eine 11x6 maximal angegeben aber bei
8,4 Volt und ein 3S-LIPO hat nun mal 11,1. Also passenden Propller suchen
und den Strom reduzieren sonst brennt dir noch etwas weg.

Nun die Daten:

Axi 2814/16 = Drehzahl/Volt 1035
Compact 350 = Drehzahl/Volt 1270

Gewicht und Aussehen beider Motoren sind gleich.

Kein Wunder das der Regler begrenzt. Du musst bei höheren Drehzahlen
die Steigung eben reduzieren und nötigenfalls auch den Durchmesser.

Ich habe nun die Spannungslage deines Motor in den AXI gefunden.
Der Compact 350 ist wohl ein AXI 2814/12 der Dreht auch 1270 Pro Volt.
Propeller für 3D ist 10x5 empfohlen !

Ich denke das man bei kurzlast auch einen 11x5 nehmen kann :) .

Viele Grüße, Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:D
... ihr habt also Graupner mit seiner Motor-Prop-Akku-Angabe bestätigt!
... zur Kontrolle hier nachlesbar:;)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=902845#post902845


... und zu:
... ein AXI 2814/12 der Dreht auch 1270 Pro Volt...
Ich habe die AXI's "GOLD" alle vermessen und der 2814/12 drehte: 1440rpm/V.
Axi's page besagt: 1390rpm/V ... ist ja auch'n weiter Weg zu uns da kann man schon mal was verlieren. :)

DriveCalculator zum Probieren (kostenlos) mit u.a. sämtlichen neuen AXIs': http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
 
Hallo Gerd

Hättest du den richtigen Propeller benannt hätten wir nicht so
lange suchen müssen. Bei den Angaben beziehe ich mich auf die
Hersteller-Daten die natürlich nur zu einem gewissen Teil stimmen.
Für den Extra 300E ist der Axi 2814/16 empfohlen und der Graupner
sowie 2814/12 drehen eben zu hoch für eine 12x6.

Wie hoch sie beim Nachmessen drehen ist erstmal belanglos aber der
Graupner 350 braucht eine kleinere Latte.

Viele Grüße, Dieter
 
Hallo Gerd

Ja, habe ich schon kapiert.

Anstatt einer 10x6 kann man auch eine 11x5 nehmen, dann kann man
mit dem Extra 300E bestimmt besser an der Latte herumhängen.
Alternativ der Vorschlag vom Andreas mit der 12x4 aber da ziehe
ich den Mittelweg vor.

Viele Grüße, Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten