plötzliche Reglerabschaltung / Spannungseinbruch bei Vollgas - brauche Hilfe

Guten Tag allesammt

So, ich bin mal im Keller schnüffeln gewesen und habe noch
einen Curare 40 Baukasten gefunden. Das ist ein RC1 als Vollholz-Modell.
Fluggewicht um 2 Kilo mit 6,5er Verbrenner. Verbrenner mache ich mangels
Flugplatz nicht mehr aber Elektro ist eine Grauzone.

Ein 2 Kilo-Modell kann man mit Strom auch antreiben.

Leistung müsste man vermutlich um die 500 Watt einkalkulieren ?

Ein 6,5er macht zwar maximal 1 PS aber nur wenn er gut gelaunt ist
und 736 Watt braucht man dafür nicht.

Viele Grüße, Dieter
 
Hallo zusammen,

viele Dank für eure Mühen.

Anscheinend ist es aber noch schlimmer als angenommen:cry: .

----> Die Messung ergab, dass sogar bei der 9x5"er Latte der Strom schon auf rund 42A-43A hochschnellt und der Regler abschaltet. Diese Abschaltung trat aber bei den letzten Malen nicht so schnell ein. Mit der 12x6"er APC ist der Strom binnen Sekunden jenseits von 40A, nämlich zwischen 49A und 50A.

Es scheint also, dass mir nicht anderes übrig bleibt, als mir einen neuen Motor zuzulegen :( . Denn eine noch kleinere Latte käme nicht in Frage, höchstens eine kleinere Steigung. Und das ständige Abschaltrisiko ist mir zu heikel.

MfG, Niklas
 
Noch was:

Entweder bin ich jetzt total durch den Wind...
Aber bei mir klappt das Tool von ejet nicht ganz so.

Habe alle Werte so eingegeben wie er, bei mir kommt aber das hier raus :( :
Unbenannt.jpg

MfG, Niklas
 
Hallo Andreas

Wir sind doch bei E-Motoren, Regler Steller...
Das sollte doch passen ?

Ich vermute das der Niklas einen Windungsschluss im Motor hat. So viel
Strom ist ja unnormal. Also neu bewickeln oder neuen Motor reinschrauben.

Viele Grüße, Dieter
 
Wir sind doch bei E-Motoren, Regler Steller...
Das sollte doch passen ?

Richtig bemerkt, und da sind wir weils der Modi dahin verschoben hat...;)

Also ich meine nicht, daß der Motor einen Windungsschluss hat, vielmehr glaube ich an eine Kombination aus folgendem:

- zu optimistische Daten seitens Graupner...(wie ja schon öfters...)
- betrieben am obersten Limit, denn Graupner schreibt -12V (Lipo3S=12,6V)
-
Diese besonders kleinen und leichte Kraftpakete treiben mit 7 Zellen Luftschrauben bis zu einem Durchmesser von 30 cm an. Modelle wie z.B. der PESO QR steigen damit sehr gut und die Batteriekapazität wird aufgrund des guten Motorwirkungsgrades optimal ausgenutzt.
Aus dem Zitat läßt sich auch ableiten, daß der Motor eher nicht für eine 3D Extra gedacht ist...

M.M.n. sollte ein Motor für diese Klasse etwas weniger U/V haben so bis max. 1100 1/min.
Da gibt es selbst von den Chinesen Motoren, die deutlich besser als der erwähnte Compact passen.
Beispiel1
Beispiel2

Natürlich wäre mit Beispiel 2 etwas knapp bemessen für das Modell um das es hier geht, ich schreib den nur hier zum Datenvergleich rein. Dieser Motor arbeitet in meiner Bräckmann/PS MiniKatana mit einer 11x5,5"Apc-E bei max. Strom von 27A. (ja, 1 A über der Hersteller max.Angabe - ich weiß!)
Dabei bescheunigt er sie sehr gut auch allen Bodenturnübungen raus und wird auch wenn ich den ganzen Akku an der Latte rumhänge kaum warm! (da halbgas!) Der Motor wiegt laut Hersteller 82Gramm, als ich meinen wog waren das gar nur 78Gramm. Der Compact hingegen ist also schwerer und will bereits mit einer bei einer 2" kleineren LS bereits mehr als die vorgegeben 35A max.

Tschuldigung - aber was ist den das für ein Schrottmotor?
Würde sogar sagen, der ist überhaupt nicht für den Einsatz in dem angesprochenen Modell geeignet?

Was ich noch erwähnen möchte - ich bekomme kein Geld dafür daß ich hier positiv über Chinaware berichte.
Auch nicht von den genannten beiden Anbietern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten