Plan auf Holz über tragen - wie?

Für alle, die mit der Bügelmethode arbeiten wollen:

- Plan einscannen
- mit einem Fotobearbeitungsprogramm ein wenig mit Gamma und Kontrast spielen, damit die Linien schön dunkel werden und der Hintergrund sehr hell
- Bild spiegeln (nur nötig wenn Teil nicht symmetrisch und Vorder-/Rückseite wichtig sind)
- mit Laserdrucker auf Hochglanzpapier (z.B. Titelseiten diverser Zeitschriften) drucken - höchste Qualität, kein Ecomodus
- mit der bedruckten Seite auf das Holz legen, fixieren und mit dem Bügeleisen (*** Baumwolle, kein Dampf) einige Sekunden bügeln

Perfektes Ergebnis!

So kann man übrigens auch gut Leiterplatten herstellen...
 

Aschi

User
...dann sei mal froh das er kein Maurer ist

das wäre doch was, Racofix statt Weißleim, oder irgend eine Pampe von PCI ;) ;)

Einen Vorteil hat diese Version , keine dieser verbarnnten und hässlichen Schnittkanten, wo keiner genau weiss wie sie sich auf die Klebestelle auswirken.

Thomas
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
.....

.....

@ Andreas
In dem Video wird auf Backpapier gedruckt,
dann müsste dies (mit dem Bügeleisen) noch besser gehen

"Ink" ist auf Wasserbasis aufgebaut. das Bügeln vertreibt das Wasser,
es funktioniert nicht.

Die besten erzielt man, wenn man unmittelbar nach dem Drucken
das Gedruckte auf das Holz aufreibt.

legt man das Gedruckte länger beiseite, hilft es, das Holz mit einem klammen Tuch
anzufeuchten und dann mit einem kleinen Löffel aufreiben.

VG
Olaf
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Die Bügestift Methode

Die Bügestift Methode

Aus dem Bereich

"Nähen"

Kleider herstellen, gibt es bei den Kurzwaren

Bügelstifte oder Transfer-Stifte,

Die Konturen auf einem Bauplan nachzeichnen und dann aufbügeln.

https://www.amazon.de/Knorr-Prandel...coding=UTF8&psc=1&refRID=H4YA8C1BHSMHDZ8WXB4N

Bügelstift.jpg

Buegeln-Buegelstift1.png

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Ihr seht, hier muss man hier nicht mit Computer und Drucker hantieren.

VG
Olaf
 
...dann sei mal froh das er kein Maurer ist :D

Das wäre vielleicht gar nicht mal schlecht, wie man sieht. Ein Ergebnis ist ja schon sehr überzeugend, was die Dauerhaftigkeit des Fliegers betrifft.

;-)

servus,
Patrick, der für seine privaten Modellwünsche erst bei einer erforderlichen Lebenszeit von ca. 140 Jahren angekommen ist ...
 
... sollte es trotzdem nicht so klappen mit dem Bügeln,

... sollte es trotzdem nicht so klappen mit dem Bügeln,

dann das Holz nochmals mit sehr feinem Schleifpapier überschleifen. Eigentlich sollte der Balsaschliff reichen, aber ich mache es trotzdem vorsichtshalber.
Übrigens, wer es einmal testen will, wie es auf Sperrholz oder einfachem Kiefernholz o. ä. geht, der nimmt ein Stück, schleift die Oberfläche sehr fein (400er oder feiner) und geht dann mit einem seitenverkehrt laserkopierten Namen drauf, den er (mit einem von der Frau/Mutter nicht mehr gebrauchten, evetuell auch schon älteren Bügeleisen -nicht Dampf- mit Heizstufe "Baumwolle") überbügelt.
Der Name ist dann scharfkonturig sehr gut abgebildet und rubbelfest. Dann hat man auch was zum verschenken....
Den Versuch kann jeder machen, ohne gleich einen Bauplan für Testzwecken zu opfern...
VG Rainer
 
Servus Leute!
Mit Sprühkleber arbeiten mag ich nicht - ich bastelte hauptsächlich im Wohnzimmer.

Wie macht ihr das denn?

Bin ich grad falsch gewickelt? Die ursprüngliche Frage war die oben stehende....
Wenn man einen Bauplan auf Holz übertragen will gibt es viele Möglichkeiten ja... wenn man jedoch nur im Wohnzimmer arbeitet...öhm werden die Teile dann auch im Wohnzimmer ausgesägt?
Den Sprühkleber sehe ich da als das kleinste Übel ;). Nebenbei könnte man den Sprühkleber auch auf dem Balkon/Garten auftragen.


Wie auch immer: Ich bevorzuge es den Bauplan zu kopieren, grob auszuschneiden und dann mit Uhu 3-1 Sprühkleber auf das Holz aufzukleben. Mit der Dekupiersäge aussägen. Papier wieder abziehen und fertig...
Ist IMHO am schnellsten und einfachsten.

Grüsse Manuel
 
Wow, schon zwei Seiten voller unterschiedlicher Tipps, das hätte ich nicht gedacht!

Erst mal danke an alle, dass Ihr hier Eure Tipps niederschreibt.
Da ich (noch) keinen Laserdrucker sondern nur einen Tintenp!$$er habe, schränkt das die Auswahl der Methoden etwas ein, aber da ist für mich viel brauchbares dabei.

Danke Euch!
 

rubberduck

User gesperrt
Ist eine Kopie aus einem Kopierer nicht etwas kleiner als das Original?
Ist egal, solange man nicht Bauteile einer Kopie und die vom Originalplan mischt.

vg
jürgen
 
Gibt solche. Konzept: ich kopiere alles, was ich sehe auf das neue Blatt, kann aber nicht auf die ganze Seite drucken. Muss man überprüfen. Ebenso, ob der Massstab in x und y gleich ist, das ist keineswegs sicher.

Also wenn der Drucker richtig eingestellt ist (!). weshalb sollte er dann was skalieren? Ich hatte dieses Problem jedenfalls definitiv noch mit keinem Drucker.


Am einfachsten ist es IMHO, wenn man den Plan einfach bei einem Copy-Shop in der Nähe kopieren lässt. Wenn der A1 oder A0 kopieren kann....
...oder du kaufst den Bauplan einfach 2x
...oder du zerschnippselst den bestehenden Bauplan ganz einfach. Selbst wenn du die einzelnen Teile nachher nochmals benötigen solltest ist dies ja kein Problem.

Ich hab alle 3 Varianten schon durch...:D.

Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten