Planeprint L39 Albatros

Freitag traf mich die Mail wie Donnerschlag:
„Early Bird Offer“ von Planeprint, ein neuer Jet, die L39!
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht lange gelesen, „haben will“ war stärker als alles andere.
Inzwischen -nach den ersten Teilen und der Anleitung lesen- das sieht mal richtig genial aus. Super durchdacht, ich bin begeistert. Diesmal auch wieder mit Multiplex-Verbindungsstecker und und und und.
Vielleicht geht es jemanden noch so wie mir….und es wird schon fleißig gedruckt.
Her mit den Bildern.
Das hier ist meine Ausbeute bisher; Batteriehalter, Fahrwerk, EDF Mount usw…..
IMG_3348.jpeg
 
Nicht liebäugeln, zugreifen! 😂👍🍻

Ich fand die Teile der Fouga schon sehr gut, die Slingsby sehr gut durchdacht, aber das hier….gefällt mir wirklich sehr.
Als Beispiel ein Bild von dem Fahrwerksschenkel der Fouga (oben) und darunter von der L39. Die Federung Erfolg diesmal nicht durch ein TPU Teil, sondern durch einen gespannten Federstahldraht.

IMG_3351.jpeg
 
Nun sind Ruderscharniere (PLA, nicht TPU), Fahrwerkshalter (werden in den Rumpfeibgeklebt, Multiplexsteckerrahmen und Felgen fertig. Denke spätestens Freitag gehts mit den Rumpfteilen (PLA-Lw) los. image.jpg
 
Die PLA-Runde ist durch. Nun kommen die PLA-Lw Teile dran. Diese drucke ich mit 50mm/s.
Rumpfteil, Cockpithaube und EDF Abdeckung.
IMG_3375.jpeg
Die Planeprint L39 ist mit 1,10m Spannweite ein ordentlicher Koffer.
Jetzt ist erstmal drucken wie die Hölle angesagt.
 
Die Rumpfsegmente sind gedruckt.
Knapp 1,13m (ohne Spitze). Bisher das größte Projekt das meinen Drucker verlassen hat.
IMG_3386.jpeg
Nächste Woche werden die CFK Rohre usw. bestellt, dann gehts an den Zusammenbau.
 
Passen die Maße der Innenbohrungen für die CFK Stäbe, wie im Plan vorgesehen?
 
Passen die Maße der Innenbohrungen für die CFK Stäbe, wie im Plan vorgesehen?
Ja, warum sollten sie auch nicht passen? Ich habe zwar nur mit einem kleinen Stück probiert, muss erst noch bestellen, aber es passt wie es passen soll. Das hat aber bisher bei allen meinen Planeprintmodellen gepasst wie vorgesehen.
 
Passen sehr gut. 60% flow, 228 Grad Colorfabb. Bei gleichen Werten musste ich bei OWLplane die Stäbe runterschleifen.

Gyroid zeichnet sich allerdings sehr deutlich auf der Außenseite ab.
 
.....
Gyroid zeichnet sich allerdings sehr deutlich auf der Außenseite ab.
Hmm, bei mir nicht so. Also zumindest am Rumpf ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber das hängt letztlich von den individuellen Einstellungen des Drucker ab. Ich drucke mit Esun PLA-Lw, 230 Grad, 60 % Flow, 50mm/s.
 
Bin noch am suchen was es ist. Hatte das bisher noch nicht so bei anderen Planeprint Modellen. Ich vermute es liegt dran dass ich "Infill before walls" gedruckt habe.

Hab soweit alles gedruckt. Leider sind die Stifte fürs Fahrwerk zu kurz. Musste längere bestellen um den gedruckten Teil zu montieren. Und Servos müssen jetzt eingebaut werden.

Ich denke diese L-39 hat alles um auch mit 150% Größe in LW-PLA gedruckt zu werden. Carbonstangen wären dann 15mm und 9mm. Evtl. dann besser mit Freewing Fahrwerk. Hatte die große Lynxman L-39 und die kann leider nicht ganz in LW-PLA gedruckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Infill bevor Walls“ muss deaktiviert sein. Daran wird es liegen.
Ich drucke gerade die Fächenteile, Servos und Fahrwerk habe ich noch nicht. Woher hast du die Längeren Stifte?
Aus Federstahl selber gefertigt?
 
Neuer Drucker und ich habe die Profile in Cura neu eingerichtet. Scheint der Haken ist standardmäßig drin.

Die längeren Stifte 4mm sind von der Freewing Avanti von Motionrc.eu. Die müssten passen. Evtl. baue ich sie aus der Avanti aus wenn die nicht schnell genug geliefert werden.
 
Ah, von der Avanti. Davon müsste ich einige haben, mir ist es nämlich erst nach einigen Fehlbestellungen gelungen die passenden Stifte für die T33 zu kriegen. 😂
 
Langsam denke ich steige ich auf komplett weiß drucken um. Um dann mit Airbrush nachzuhelfen.

Technicol 8044, Sekundenkleber und vor allem Aktivator hinterlassen halt unschöne Spuren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten