Planeprint L39 Albatros

Hey,
Ich habe beim Profil P5 irgendein Problem nach dem Retract: sieht aus wie starker Z-Whobble, nach 50-100 mm ist der äußere Perimeter aber wieder „bündig“. Kennt ihr das ?
Denke nicht das es mechanisch ist.
Habe vorher die Cobra von Eclipson gedruckt und da ist die Oberfläche perfekt.
Drucker ist ein Anycubic Kobra 2.
Rechts von der Z-Naht beginnt die Schicht hässlich und zum Ende der Schicht ist die Oberfläche wieder schön (links von der Z-Naht):

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

Anhänge

  • IMG_7600.jpeg
    IMG_7600.jpeg
    215,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_7599.jpeg
    IMG_7599.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 102
Retraction prime amount erhöhen. Hab auf 0,9mm³ erhöht. Oder noch höher. Hab auch schon P5 Profil mit 1,2mm³ gedruckt. Manchmal hilft es auch bei Cura einfach das Werkstück z.B. 90 - 180 Grad zu drehen. Das ist auch eine Cura-Macke. Bisher die beste Lösung, wenn auch etwas seltsam. Was auch geht ist einfach zusätzlich die Temperatur erhöhen, damit das LW-PLA mehr schäumt. Wall ist dann mehr als 0,4mm, aber hab gute Erfahrungen damit gemacht. Hab bei einer vergrößerten Planeprint Snowy auf 0,7mm hochgeschäumt. Flow für die Wall auch etwas erhöhen (2-3%), dann ist der Infill auch weniger zu sehen. Ich habe mit Anycubic Kobra 2 oder 2 Plus gedruckt, bin nicht mehr sicher.

Im zweiten Bild hast du eventuell bei "Infill before walls" einen Haken gesetzt. Täuscht evtl. im Bild.

Auch mal "Hide Seam" in seam corner preference einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der extra Prime amount ist auf 2,5-3 mm3.
Es handelt sich nicht um underextrusion. Es geht mir darum dass die einzelnen perimeter nicht genau übereinander liegen. Aber eben nur am Anfang der Schicht. Nach 100mm ist sind die Perimeter wieder perfekt glatt…

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Der Extra Prime Amount ist bei mir bei 0.7.

Vielleicht ist es der Z-Seam?
Also Alignment „User spezified“ und dann
für X bei 110 und für y bei 220.
Ggf hast du auch zuviel retraction.
Da er an dieser Stelle ja wieder mit dem Layer neu anfängt, kann es in Kombination wegen retraction so aussehen als wäre der Layer nicht übereinander,
 
So, so sieht sie jetzt aus. Hat wegen anderen Dingen etwas länger gedauert. Lackierung ist wieder gepinselt mit Revell-Farben. Brauchte zwei Durchgänge. Wie ich die Cockpitverglasung mache weiss ich noch nicht.IMG_3754.jpeg
 
Die Decals sind von Freewing, nun wartet die L39 auf den Erstflug.
IMG_3776.jpeg
 

Anhänge

  • 75AB556B-CF3E-4A50-8DCB-A030EB801A44.jpeg
    75AB556B-CF3E-4A50-8DCB-A030EB801A44.jpeg
    334,4 KB · Aufrufe: 50
  • 2C40F980-C3DE-4575-B444-2235AAE39503.jpeg
    2C40F980-C3DE-4575-B444-2235AAE39503.jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 52

Ralf35

User
Ein paar Worte zur Oberfläche. Die eigentliche Grundierung mache ich mit einer Mischung aus EZE Kote und ca 40 bis 50% Talkum eingerührt. Das ganze ist ein 1 K Epoxy und lässt sich recht zähflüssig angedickt,mit einem weichen Pinsel auftragen. Schleifen trocken mit 320er Papier ohne Druck. Die L 39 hatte ich in 30min glatt geschliffen und die Fehlstellen nochmal nachgestrichen. Danach dünn Füller aus der Dose auftragen und mit 600er Papier kurz anschleifen. Die Lackierung mit Sprühdosenlack mache ich meist mit dem Glanzgrad Satin. Dieser kaschiert das ein oder andere,wo man geschlampt hat. :-) An Farben funktionieren alle Sorten,also auch mit Lösemittel,dank 1k Epoxy. Die Decals suche ich im Web,skaliere diese und drucke diese dann auf Wassertransferfolie. Die fertigen Sticker mit Klarlack versiegeln und aufkleben. Eze Kote nutze ich auf allen Untergründen. Also auch Balsa mit Gfk beschichtet,bzw unverdünnt ,ziehe ich das Gewebe damit auf.Das Epoxy ist fast geruchlos.
 
Deine L39 ist auch sehr schick geworden 👍
Ich probieren beim nächsten Druckprojekt auch mal Grundierung und Lack aus. Bisher pinsel ich mit Revell Farbe…….weil ich mir noch nicht die entsprechende Ausstattung zum spritzen besorgt habe.
 

Ralf35

User
Ich habe auf die schnelle alles mit der Sprühdose lackiert. Das geht in der Garage. Mit Pistole eher im Garten und mehr Aufwand und hinterher alles reinigen. Airbrush dauert zu lange😁
 

NOP

User
Hi, bin gerade auch daran die L39 zu machen. Ich wollte mal fragen ob es zum Fahrwerk von Pichler eine Alternative gibt. Die kosten komplett ca. 80 Euro. Gibt es etwaas passendes bei Ali? Lieferzeit wäre jetzt nicht das Problem da ich mir bei dem FLieger Zeit lassen möchte. Welche Servos und welchen Fan nutzt IHr?

PS Habe nur eine 8Kanal Spektrum NX8. Kann man mit y-Kabel was machen?

1x Höhe
1x Seite
2x Queer
2x Flaps y?
2x Fahrwerk y?
1x Gas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich hab dieses von Ali, das passt/ist baugleich:

„Sparkhobby 3,5 KG 40g Servoless Elektrische Versenkbare Fahrwerk mit lenkung mit JR Stecker für RC Festen-flügel flugzeug DIY teile“

Kostet 21,99€ inkl. Versand.

Ebenso den FMS Impeller V2.

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 

Ralf35

User
Hi, bin gerade auch daran die L39 zu machen. Ich wollte mal fragen ob es zum Fahrwerk von Pichler eine Alternative gibt. Die kosten komplett ca. 80 Euro. Gibt es etwaas passendes bei Ali? Lieferzeit wäre jetzt nicht das Problem da ich mir bei dem FLieger Zeit lassen möchte. Welche Servos und welchen Fan nutzt IHr?

PS Habe nur eine 8Kanal Spektrum NX8. Kann man mit y-Kabel was machen?

1x Höhe
1x Seite
2x Queer
2x Flaps y?
2x Fahrwerk y?
1x Gas
Fahrwerk habe ich 1x. Aber das Bugrad habe ich via Y mit dem Seitenruder gekoppelt. Zufällig hatte ich noch 1 Servo,welches andersherum lief,als das geplante. Ist aber bei falscher Laufrichtung kein Hexenwerk im Servo die Drehrichtung umzulöten. Alternativ kannst du bei Ali sowas bestellen.Achtung diese Version ist nur für analog Servos . https://de.aliexpress.com/item/1005005935798638.html
 

NOP

User
Fahrwerk habe ich 1x. Aber das Bugrad habe ich via Y mit dem Seitenruder gekoppelt. Zufällig hatte ich noch 1 Servo,welches andersherum lief,als das geplante. Ist aber bei falscher Laufrichtung kein Hexenwerk im Servo die Drehrichtung umzulöten. Alternativ kannst du bei Ali sowas bestellen.Achtung diese Version ist nur für analog Servos . https://de.aliexpress.com/item/1005005935798638.html
Hi und danke. Klappt das 100%

Weil wenn das Rad ei gefahren ist und ich nutze das seitenruder dann bewegt sich doch das bugrad? Oder sehe ich das falsch?

PS: hat wer die Reifen in colorfabb vario gedruckt? Mir ist eine Rolle für 55 Euro zu teuer für 3 Reifen. Gibt es wen der die gegen Unkosten drucken könnte?
 

Ralf35

User
Ich habe deine Antwort übersehen. Das Servo darf sich ruhig bewegen,das Rad ist eingezogen nicht angelenkt. Vario shore habe ich , da kann ich dir aushelfen.
 
Report vom Erstflug:
Expo 40% ist zu wenig finde ich, habe erstmal auf 60% erhöht.
Die L-39 fliegt schön flott, macht richtig Spass!
Bei der Landung ist das Bugfahrwerksbein gebrochen. Sonst nichts passiert.
Fazit: absolut gelungenes Model.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten