Plexcut CNC Fräse... habe fertig !

Hallo,

endlich habe ich meine Fräse fertig gestellt.

Lange hat´s gedauert, immer wieder umgeplant.

Zunächst war etwas aus Stahl geplant, dann Aluprofile, dann wieder Mineralguss. Letztendlich ist es eine aus Multiplex geworden und ich bin voll zufrieden.

Toll wenn die ersten Späne fliegen :D

Die Fräse hat in Z = 170 mm, Y = 900 mm und X = 700 mm.

Gewicht der Fräse ca. 170 kg.

Gedacht ist die Fräse hauptsächlich für Holz und Kunststoffe. Alu wird natürlich auch einmal probiert.

Zielsetzung
- fräsen ganzer Balsabrettchen
- preisgünstig (je nach Materialen und Umfang)
- exakt genug um Flieger zu fräsen (+/- 0,1 mm)
- Verwendung von Standardteilen (Schrauben, Lager, Spindelmuttern etc.) die teilweise im Baumarkt erhältlich sind
- geringer Verschleiß
- optimale Ersatzteilversorgung durch Verwendung von Standardteilen
- ausgelegt zum Fräsen von Holz aller Art, GFK und Kunststoff (Alu wird nich getestet)
- Aufbau / Montage Zuhause ohne Spezialwerkzeug (wenn der Vater mit dem Sohne...)
- Freiraum für eigene Ideen und Modifikationen (Kugelumlaufspindeln von Isel könnten bei Bedarf ohne Nacharbeit nachrüstet werden)

Hier mein Kanal bei Youtube mit ersten Videos. Motoren und Geschwindigkeit noch nicht optimiert.

http://www.youtube.com/user/plexcut

Von mir verwendete Software:
Turbocad Prof. für Zeichungserstellung
Mach3 zum fräsen
BoCNC für G-Code (andere Cam´s werden noch vin mir getestet)

Hardware:
TripleBeast von Benezan
Netzteil 48 V DC
Motoren 2 Nm
Kabel mit Steckern von Benezan
PC mit 2800 Mhz Athlon, 1 GB Ram, einfache Graka Matrox G550 DH
externe LPT Schnittstellenkarte

Die nächste Fräse wird jetzt für einen Modellbauverein gebaut bzw. von diesem
nach meinem Plan gebaut und soll dort für die Jugend den einen oder anderen Flieger "abwerfen".

Auch so kommen die Jugendlichen recht gut mit dem Thema CNC in Kontakt.

Die Fräse kann problemlos ohne viel Werkzeug selbst aufgebaut werden. Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.


Angesteuert wird das ganze über das TripleBeast von Benezan Electronics.
Als Spindel habe ich Trapezgewinde verwendet 16x4 mm. Die Muttern sind nachstellbar und von Mixware.

Anfängliche Skepsis gegen die Spindeln und Muttern ist nach den ersten Tests gewichen. Bin voll zufrieden mit den Ergebnissen und der Genauigkeit.

Klar, besser geht immer, aber das Ziel oder die Ausrichtung war klar der Modellbau und dafür reicht die Fräse vollkommen aus.

Die Lagerung der Spindeln erfolgt auf der Festlagerseite über je 2 Schrägkugellager die gegeneinander verspannt sind. Loslager über normales Rillenkugellager.

Alle Achsen werden mit Kugellagern gelagert und sind natürlich nachstellbar.

Gezeichnet und geplant wurde das ganze in 3 D (Turbocad).

Als "Spindel" verwende ich im Moment noch einen Dremel. Eine andere Spindel kommt später.

Gruß

P.S. Als ersten Test die Fokker
 

Anhänge

  • Plexcutkomplettmod.jpg
    Plexcutkomplettmod.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 72
  • Fokker.jpg
    Fokker.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 82
Sieht gut aus deine Fräse und mit 170kg sollten auch Schwingungen etc. kein Thema sein. ;)

Auf der Z-Achse reicht eine Lagerung, die Spindel wird auf Zug belastet und hängt senkrecht runter darum geht das ohne Probleme, ab einer gewissen Länge würde ich dann ein Loslager einbauen am Spindelende um allfälliges Schwingen zu verhinden, aber bei der hier verwendeten Länge sollte das noch gut gehen.

Gruss,

Niklas
 
Hallo,

korrekt, bei z habe ich kein Loslager verbaut.

Die Spindel hat aber einen Zapfen, Loslager
wäre also möglich.

Ist dort auch nicht nötig. Als Führung ist in
z ein Kugelumlaufführung mit einem Wagen
vorgesehen.

Da ist kein Spiel und die Spindel wird
ja noch in der Mutter geführt.

Steif ist das ganze. Habe hauptsächlich
30 und 40 mm starkes Multiplex vorgesehen.

Die Seitenwangen sind nochmals mit
30 mm Multiplex versteift.

Auf 2 Videos hatte ich diese noch nicht montiert.

Gruß
 

micbu

User
Multiplex ist schon toll. Anderes Material braucht es für den Hobbybereich gar nicht zu sein.
Das Zeug ist schon sehr steif und man kann es prima bearbeiten. Dementsprechend schön sehen dann auch die Ergebnisse aus.
Prima Arbeit von dir!
Ein Loslager ist an der Z-Achse überflüssig, das braucht man nicht.

Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten