PlusX von Vladimir/Mahmoudi Modell

Paul.F

User
Moin zusammen, ich habe heute mit meinem PlusX angefangen und bin mit dem Antrieb noch unschlüssig.
Zur auswahl steht

Tenshock EDF 1515-13T-4200KV mit Micro Edition 5:1NL 3s - 10V - 13x9 RF M28, 7768 rpm, 32 Amp. 324 Watt, Schub 1864g, Pitchspeed 107 km/h, Eta 82,4%

oder

Tenshock EDF 1515-15T-3770KV mit Micro Edition 5:1NL 3s - 11,1V - 13x9 RF M28, 7822 rpm, 30 Amp. 328 Watt, Pitchspeed 107 km/h, Eta 84,4%


Gruß Paul

 
Hast du mal an einen Aussenläufer gedacht? Mir waren die Getriebe einfach zu laut, passt einfach nicht zu einem F5J Flieger (jedenfalls im Hobbybereich)
ZB einen gekapselten Dualsky XM3040EG

Bei Interesse such ich dir die genauen Angaben raus
 

M.Thonet

User
Da würrde ich den gekapselten Außenläufer XPower F2925/8 Windy F5J in Betracht ziehen.

Herzliche Grüße
Michael
 
Die Tenshock Motoren mit Reisenauer Micro Edition 5:1 sind nach meiner Meinung sehr gut, aber noch besser mit 4S und z.B. AM13x8 oder GM12x8/13x8.

Tommy
 

Paul.F

User
Hat jemand eine Graupner Hott lösung ohne 2 Empfänger zu benutzen habe den Hacker Sbus converter hier aber bekomme es nicht hin das auf k1-4 die flächenservos laufen und über den converter höhe seite motor.
 

Phil29

User
Die normalen Graupner Empfänger können doch nur ihr Digital Sum Signal, gibt nur ein paar Spezielle Empfänger (Drohnen) die wirklich Sbus haben. Graupner hatte mal selber so Adapter für ihr Digitales Summensignal.

Vielleicht gibts eine Spezielle Firmware.
 

Phil29

User
Empfänger sollte höhere SW wie 7.07 haben dann kannst den Kanal 8 beim GR16/24 auf SBus umstellen. Da werden dann alle Kanäle ausgegeben und der Sbus konverter übernimmt das Gegenstück.
Allerdings würde ich Motor und Höhe niemals auf nen Adapter legen. Ich mach das nur mit „unwichtigen Funktionen“ sprich meist Flap und Seite, wenn da was aussteigt egal.
 

Paul.F

User
Empfänger sollte höhere SW wie 7.07 haben dann kannst den Kanal 8 beim GR16/24 auf SBus umstellen. Da werden dann alle Kanäle ausgegeben und der Sbus konverter übernimmt das Gegenstück.
Allerdings würde ich Motor und Höhe niemals auf nen Adapter legen. Ich mach das nur mit „unwichtigen Funktionen“ sprich meist Flap und Seite, wenn da was aussteigt egal.
Das funktioniert ja soweit auch nur bekomme ich es nicht so eingestellt das die kanäle erweitert werden sondern er gibt nur kanal 1-4 weiter.
 

Phil29

User
Ja das liegt aber an dem Hacker Modul, da gibt es nur 1-4 oder 5-8, das kannst da auch nicht ändern. Da brauchst sonst was universelles, gibt der GR16 mehr Kanäle über SBUS aus als 8?

Es gab das mal universelle 3 Kanal Adapter wo extra den Ausgang programmieren konntest, Frsky hat sowas glaub auch noch, da nutze ichbezogen Single Sbus Adapter.

Du müsstest deine Kanal Reihenfolge im Sender ändern damit das fruchtet, aber das weis ich nicht ob das Graupner so kann. Dann könntest dir 1-12 pwm generieren.
 

Paul.F

User
Ich hab mich jetzt einfach für 2 empfänger entschieden die kann ich ganz einfach verschalten. Leider kann ich die SBus ausgänge nicht belegen.
 
oder dieses Gummiband, doppelt genommen.
Das verträgt auch das Sonnenlicht viel besser als die O-Ringe
 

Anhänge

  • IMG_5965.JPG
    IMG_5965.JPG
    545,4 KB · Aufrufe: 132

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, bei uns herrscht z.Zt. Kaiserwetter - zwar kalt - um die 5-9°C - bei leichtem Wind - um die 2bf - aber dafür meist N/O.
Dennoch, wer sucht hat auch mal Glück. Anfangs leichtes "Dümpeln" bei 0,2-0,3m/s Steigen und dann ging die Post ab mit >1m/s.
Es folgte ein Abstieg mit Looping (eben nachgesehen, Belastung: 3,4G) und dann siehe da, der Bart hatte sich fast aufgelöst (>18Min.)!
Erst habe ich an meinen Künsten gezweifelt, nein, da war definitiv nix mehr - verrücktes Wetter. Hier das Logging vom Dienstag letzter Woche:
plusx-2bf-no.png

... es macht einfach nur Laune das Teil ... ! 💪 Heute wieder raus aber mit Windrichtung S/O bei 2-3bf. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hätte noch eine Frage bzgl dem Ausschlag auf den äußeren QR.
Könnt ihr mir bitte mitteilen wieviel Ausschlag in mm ihr da habt?
Meine laufen irgendwie unterschiedlich ( eine Seite mehr eine weniger), daher möchte ich wissen, ob das reicht vom Ausschlag ....
Grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die Werte gefallen dir nicht ... für mich sind die passend (damit eingestellt): https://mahmoudi-modellsport.eu/plusx -> Einstellwerte
Nur kleine Änderungen habe ich vorgenommen weil ich die EWD fast halbiert habe. Der PlusX fliegt für mich dann
etwas dynamischer ohne an Thermiksensibilität (finde ich) zu verlieren. Auch das wurde hier schon durchgesprochen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten