Pneumatische Bremsen - Druckminderer

Arturm

User
Hallo Zusammen

baue meinen ersten Jet, und kämpfe gerade mit den pneumatischen Bremsen. Habe einige Foren bereits durchforstet, bin aber auf keine zufriedenstellende Antwort gestoßen.

Ich habe 2 Drucktanks, einen für das EInziehfahrwerk, der zweite für die Bremse. Beide habe ich zusammengeschaltet, und möchte für das Einziehfahrwerk immer den vollen Druck haben, für die Bremse allerdings reduziert, um das Blockieren zu verhindern. Hierfür dachte ich an ein Druckminderventil von Festo, jedoch kann ich nicht wirklich eines finden. Ich weiß, dass es einige elektronische Ventile gibt, aber für den ersten Jet reicht mal ein mechanisches. Habe ein Drossel-Rückschlag-Ventil gefunden, aber soweit ich es verstanden habe, regelt es nur die Geschwindigkeit, der Druck ist am Ende der Maximaldruck des Systems, oder? D.h. die Bremsen würden langsamer anlegen, aber mit dem gleichen Druck?!

https://www.lindinger.at/at/?sViewport=detail&sArticle=91529&sSearch=festo

Kennt jemand ein richtiges mechanisches Druckminderventil, welches tatsächlich nur den eingestellten Druck an den Bremsen ankommen lässt? oder habe ich das richtige bereits gefunden? (Link)

vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Arthur
 
Hallo,
schau mal auf der JetTronics-Seite. Dort müßten Verbindungspläne zu finden sein. Die benötigten Festoteile sind aufgeführt.
Ich würde mir allerdings ein Bremsventil anschaffen, welches kaum Druck abläßt.

Gruß KH
 
gibt es, von festo:D.
nennt sich "LRMA-QS-4". hab ich in meiner strikemaster und der lavi drinne.
kannst du evtl. auf ebay finden, oder suchanfrage hier in der börse, oder anfrage bei jautschi.
proportionales druckregelndes luftsparendes bremsventil gibts von jetronics oder bei evojet.
 

Arturm

User
Hi

Danke für die infos.

Wie kann ich die Funktion des Festo Ventils verstehen? Solange die Bremse aktiviert ist, zischt laufend der Druck seitlich wo raus?

Lg Arthur
 
nein, der druckminderer von festo lrma-qs-4 ermöglicht dir, auf der verbrauchsseite den gewünschten arbeitsdruck einzustellen, zur kontrolle ist ein kleines festo-manometer eingebaut. google mal das ding oder schau es dir auf der festo-seite an.
ich hab ihn bei mir auf 5 bar eingestellt bei der striky und bei der lavi.
 

Arturm

User
Hallo

habe mir das Ventil mal genauer angesehen, scheint genau das zu sein, was ich suche. Danke mal für den hervorragenden Tipp!

Allerdings noch eine Verständnisfrage, mit der Gefahr, als begriffstützig zu wirken :-) :

wenn im System 8 bar sind, und ich regulier mittels des Ventils soweit runter, dass bei den Bremsen nurmehr 2,5 bar oder dgl. ankommen, damit die Bremsen nicht mehr blockieren, ´bedeutet das, dass jetzt solange die Bremse betätigt wird, das Ventil das System laufend entlüftet wird, um am Ausgang 2,5 bar zu gewährleisten? oder wird sozusagen nur der einmalige Schub durch Entlüftung reduziert, und das restliche System bleibt dicht und hält den Druck?

Grüße

Arthur
 
Guggsd du

Guggsd du

https://de.wikipedia.org/wiki/Druckminderer

Ist das gleiche Prinzip nur halt kleiner!

Dein Ventil im Link ist nur eine einstellbare Drossel damit das Fahrwerk nicht schlagartig den vollen Druck bekommt und "rausschnalzt". Die elektronischen Ventile von Jettronic haben eine Funktion mit der das gleiche elektronisch geregelt wird....

Ich persönlich verwende das Jettronics Proportionalventil für die Bremse. Da geht wenig Luft verloren und die Bremse spricht notfalls schnell an!

Ach ja und was mich noch interessiert: Wieso verwendest du je einen Tank für Fahrwerk und Bremse, verbindest die beiden dann wieder?

SG ;-)
 

Arturm

User
ich habe lang überlegt, ob ich die zwei Systeme unabhängig voneinander verwende, oder zusammengeschlossen, um mehr Volumen zu bekommen.

habe mich mal für Letzteres entschieden, somit hätte ich die Sicherheit, dass ich sowohl für Bremse als auch für das Ausfahren mehr Volumen zur Verfügung habe, je nachdem was mehr benötigt. Ansonsten ware in einem System der Druck vielleicht schon zu gering, obwohl im zweiten System noch genug Reserve da ware, aber eben ungenützt.

habe ich da was falsch bedacht? wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?

Danke für den Link
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Arthur,

Deine Denke geht schon in die richtige Richtung. Bei meinen Luftdrucksystemen habe ich ebenfalls zwei Tanks verbaut, diese allerdings so verknüpft das mir die Bremse max einen Tank leersaugen kann. So kann auch an der Bremse mal ein Schlauch "abfallen", der Druck für das Fahrwerk steht im zweiten Tank immer noch zur verfügung. Im Normalfall steht durch die beiden Tanks dann ein erhöhtes Volumen bereit, so wie in Deinem Ansatz.
Muss sicherlich nicht so gemacht werden, aber wenn schon zwei Tanks eingebaut werden ...
Von Festo gibt es hierfür Ventile die nur in eine Richtung durchlässig sind.

Zusätzlich kann man auch noch einen Drucksensor einbauen der den Luftdruck überwacht und bei Druckverlust das FW automatisch ausfährt. Nebenbei können (müssen) damit auch die Türen gesteuert werden. Gibt es bei evojet.
 
arthur, nur kurz, ohne es zu detailliert zu beschreiben: der druckminderer (keine drossel!) führt in seiner funktion zu keinen luftverlusten. und die proportionalen bremsventile reduzieren beim bremsen den luftverbrauch.
falls du ein rückschlagventil zwischen deine beiden drucktanks baust, damit dir ein kreis bei ungewolltem druckverlust nicht den anderen leersaugt, solltest du eines mit auslösung bei kleinstmöglicher druckdifferenz wählen (smc glaube ich besser als festo).
 
ich habe lang überlegt, ob ich die zwei Systeme unabhängig voneinander verwende, oder zusammengeschlossen, um mehr Volumen zu bekommen.

habe mich mal für Letzteres entschieden, somit hätte ich die Sicherheit, dass ich sowohl für Bremse als auch für das Ausfahren mehr Volumen zur Verfügung habe, je nachdem was mehr benötigt. Ansonsten ware in einem System der Druck vielleicht schon zu gering, obwohl im zweiten System noch genug Reserve da ware, aber eben ungenützt.

habe ich da was falsch bedacht? wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?

Danke für den Link


Fatal wäre es wenn z.B. durch eine Undichtigkeit im eher unwichtigen Bremssystem das Fahrwerk nicht mehr rausgeht. wenn ich die beiden Systeme verbinde würde ich das mit einem Rückschlagventil machen das zwar Luft vom Bremskreis in den Fahrwerkskreis geht aber eben nicht umgekehrt. es gibt auch Ventile mit einer Failsafe funktion die entweder den Druck nach dem Einfahren des Fahrwerks wieder ablassen oder auch welche die bei Abfall bis auf einen Minimaldruck das Fahrwerk automatisch ausfahren...
 

McFly2209

User gesperrt
Also ich benutze ebenfalls von Festo das Regelventil mit Manomter zum einstellen...absolut ohne Probleme.
Habe ich bei 2 Modellen so verbaut.
 
Fatal wäre es wenn z.B. durch eine Undichtigkeit im eher unwichtigen Bremssystem das Fahrwerk nicht mehr rausgeht. wenn ich die beiden Systeme verbinde würde ich das mit einem Rückschlagventil machen das zwar Luft vom Bremskreis in den Fahrwerkskreis geht aber eben nicht umgekehrt. es gibt auch Ventile mit einer Failsafe funktion die entweder den Druck nach dem Einfahren des Fahrwerks wieder ablassen oder auch welche die bei Abfall bis auf einen Minimaldruck das Fahrwerk automatisch ausfahren...



Anmerkung:

Wohlgemerkt fährt im Normalfall bei Einkreissystemen, im Falle eines Druckverlustes, das Fahrwerk über Federkraft aus.

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten