Welches pneumatisches Ventil für F16 (Fly Eagle Jet)?

Roxx

User
Moin zusammen.
Ich habe eine Frage zu der pneumatischen Steuerung eines Fahrwerks für eine F16 von Fly Eagle Jet.
Das Fahrwerk wird im ausgefahrenen Zustand mechanisch nicht verriegelt. Derzeit ist ein Ventil verbaut, welches im stromlosen (Empfänger-) Zustand die Luft ablässt. Das bedeutet: Wird die Empfangsanlage abgestellt, dann klappt das Fahrwerk ein.
Ich brauche also ein Ventil, welches dauerhaft Druck auf den Zylinder ausübt, auch wenn die Stromversorgung ausgeschaltet wird.
Kann das ein Jet-Tronics Ventil oder brauche ich ein „klassischen“ Ventilblock mit Servoansteuerung?
Gruß
Thomas
 

brosi

User
Das ist bei manchen bauartbedingt. Da musst Du die Anschlüsse am Ventil tauschen und im Sender reverse setzen, dann gehts.

gruß
brosi
 
…oder ein mechanisches Ventil nehmen, welches von einem Servo angesteuert wird, z.B. eins von Behotec. Funktioniert 1a und ist preislich günstiger
Grüße
Bernd
 
Hallo...
Ich habe genau dieses Ventil verbaut.
Wenn ich das Fw einfahre und die Rc Anlage stromlos mache,fährt das Fw aber wieder raus.Woran könnte das liegen?
Das ist doch bei dem Ventil normal - das soll so sein. Wenn man ein Fahrwerk ohne mechanische Verriegelung hat und man den Empfänger ausschaltet, bleibt das Ventil auf der Ausfahrseite offen und das Fahrwerk hat weiterhin Druck und kann nicht "zusammenklappen".
Wenn man das Fahrwerk zum Transport des Flugzeuges eingefahren haben will muß man zuerst das Fahrwerk mit dem Sender einfahren, dann die Luft ablassen und dann erst den Empfänger ausschalten. Dann bleibt es auch eingefahren.

MfG
Karsten
 
Das ist bei manchen bauartbedingt. Da musst Du die Anschlüsse am Ventil tauschen und im Sender reverse setzen, dann gehts.

gruß
brosi
Super...danke für die Info.Werde das mal testen
Das ist doch bei dem Ventil normal - das soll so sein. Wenn man ein Fahrwerk ohne mechanische Verriegelung hat und man den Empfänger ausschaltet, bleibt das Ventil auf der Ausfahrseite offen und das Fahrwerk hat weiterhin Druck und kann nicht "zusammenklappen".
Wenn man das Fahrwerk zum Transport des Flugzeuges eingefahren haben will muß man zuerst das Fahrwerk mit dem Sender einfahren, dann die Luft ablassen und dann erst den Empfänger ausschalten. Dann bleibt es auch eingefahren.

MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten