Positivbauweise - Surfbrett/SUP - Video für die Mittagspause :)

Gideon

Vereinsmitglied
Ja, das ist toll (hatte ich am Samstag Abend auch zufällig entdeckt). Andi & Kurt sind auch sonst supernette Typen.

WARK Boards haben ihren Sitz in Konstanz. Es lohnt sich, dort einmal vorbeizuschauen.
 

sgies

User
Hätte natürlich gerne noch ein paar Details gehabt:
Was ist das genau für ein Styro? Welches Kohlegelege. Welches Harz usw...

Nicht weil ich sowas bauen möchte/könnte sondern weil es einfach interessant ist mal zu vergleichen, was die so nutzen und was Leute aus dem Flugmodellbau so nutzen:

Aber sonst wie immer: Die Dokus von diesem Kanal (SWR Handwerkskunst) sind halt alle top.
Bis auf eine Doku wo jemand mit einer Wünschelrute Wasseradern gesucht hat. Da hatte ich so gemischte Gefühle beim Zuschauen 🤣 :D

Sebastian
 
Geht mir genauso, tolle Serie.

Auch das Video über das SUP, schön anzuschauen und tolle Arbeit.

Aber, was mir in dem SUP Video negativ aufgefallen ist sind 2 Punkte:

- Harzauftrag ohne Handschuhe ?!
- Kohlefaser schleifen mit Elektrogerät und ohne direkte Absaugung ?!

Keine Empfehlung fürs Nachmachen.
 

Aschi

User
Hi zusammen,
hab mir das auch angesehen, das einzige was nun anders gemacht wird als bei uns in den 90ern ist das Abreissgewebe und der Vakuum Sack.
Was mir aufgefallen ist, endlich baut mal einer das Board mit sauberem Finish zu Ende .!
Nicht so wie heutzutage bei JP und Co, mit halb fertig geschliffenen Finish zum Kunden Bringen und dann behaupten das gehört so, und dann 3 Mille verlangen !!
(Hoffentlich liest auch der Dani hier mit )

LG Thomas
 

sgies

User
Hi zusammen,
hab mir das auch angesehen, das einzige was nun anders gemacht wird als bei uns in den 90ern ist das Abreissgewebe und der Vakuum Sack.
Was mir aufgefallen ist, endlich baut mal einer das Board mit sauberem Finish zu Ende .!
Nicht so wie heutzutage bei JP und Co, mit halb fertig geschliffenen Finish zum Kunden Bringen und dann behaupten das gehört so, und dann 3 Mille verlangen !!
(Hoffentlich liest auch der Dani hier mit )

LG Thomas

Hi Thomas,

Wer ist JP und wer Dani in dem Zusammenhang?

Sebastian
 

Aschi

User
Hi Sebastian,
Für nicht Surfer, JP =Jason Polakov, Australischer Profi Windsurfer und CEO der gleichnamigen Board Schmiede.
Dani ist der allseits bekannte Cocco Fly, bzw. Fins, der in Lohn und Brot bei Fanatic steht.
LG Thomas
 

Aschi

User
Hi , hier mal ein Bild auf dem man sieht was ich meine mit Finish zu Ende gebracht.
Würdet ihr so nen Flieger akzeptieren ?
In dieser Branche lange Zeit normal, mittlerweile scheint es besser zu werden weil die Boards mehr zu Bunter Grafik neigen.
Thomas
 

Anhänge

  • 20220325_233515.png
    20220325_233515.png
    916,5 KB · Aufrufe: 160
Hallo, sehr schöner Bericht.
Sieht nach Standardkohle aus, also 160er und 110er Biax.
Allerdings kein Werbefilm für den Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Gruß
Frank
 
Im Hintergrund läuft doch eh die Absaugung😎. Im Vergleich zu den ganz alten Brettbauern ist die Werkstatt von Wark ein Reinraum.
Und ja, der Großteil der custom made Bretter hat diesen fleckigen unfinished look. Weil's eben (jetzt bzw. noch immer) angesagt ist und weil auch etwas Gewicht gespart werden kann. Die Serienbretter haben hingegen sehr oft über die gesamte Oberfläche (auf der Unterseite aber eigentlich nie) ein Design aus einer vollflächig auflaminierten hauchdünnen Folie. Das ist dann wirklich super bei Reparaturen, da wirst Du verrückt.🥴
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten