Powebox eco Akkus laden

Michi 22

User
Hallo zusammen
Hab mir für meinen neuen Flieger von Powerbox Zünd. und Empfängerakkus in der Eco Version besorgt.
Nach einigen Tests am Modell wollte ich nun die Akkus laden. Ladegerät ist das EQ 8 von Multiplex.
Nachdem ich alle Werte zum Laden eingestellt habe, meldete das Ladegerät - Akkufehler- was laut Anleitung bedeutet das die Zellenzahl falsch ist. Laut Angaben von Powerbox ist der Eco Akku ein 2S Lilo Akku. So hatte ich es auch eingestellt.
Nach mehren Versuchen stellte ich den Akkutyp auf 1S um und das Ladegerät begann zu laden, meldete aber nach wenigen Sekunden Akku voll.
Nun meine Frage an die Spezialiste, hab ich die Richtige Einstellung gewählt, war der Akku tatsächlich noch voll, obwohl als Zündakku verwendet ein Motor schon ca.20 min damit gelaufen ist, oder bin ich zu blöd und hab am Ladegerät was falsches eingestellt.
Leider kann man bei den Eco Akkus von Powerbox keine Ladezustand abfragen, da diese kein Balanceranschuss außen haben.

vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten
,
 

Thomas X

User
Kann’s sein, dass du den Akkupack tiefentladen hast? Am Ladeanschluss sollte zumindest die Gesamtspannung zu messen sein.

Manche Ladegeräte müssen bei ≥2s auch den Balanceranschluss angeschlossen haben – wenn das bei deinem Lader der Fall ist, hast du möglicherweise ein Problem, weil der beim PowerPak nicht nach außen geführt ist. Mit einem Labornetzteil mit den passenden Einstellungen könnte man es in dem Fall trotzdem laden.
 

BNoXTC1

User
Wie Thomas schon geschrieben hat, wenn dein Ladegerät auf den Anschluss des Balancerkabel besteht, hast du ein Problem..
Moderne Ladegeräte hätten die NT Funktion.. mit der würde es klappen..


so teure Akkus, und dann kann man sie nicht normal laden.. 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi 22

User
Hallo,
danke erst einmal für die Antworten.
Akku ist nicht tiefen entladen und nein, mein Ladegerät besteht nicht auf ein Balancerkabel
 

Thomas X

User
Du nutzt aber auch den Ladeanschluss, nicht den Ausgang des Akkupacks?
 

Michi 22

User
Hallo
:-) natürlich Nutz ich den Ladeanschluss, der Ausgang ist ein MPX Stecker, und die genaue Spannung kann ich leider eben nicht sagen. Hab den Pack an meine Empfänge nochmals angeschlossen und der Schwellenwertarlarm ist nicht angegangen. Schwellenwert bei 5,1V gesetzt
 
Bei 5,1v ist der Akku doch schon tot. Kann man die eco überhaupt über ein NT laden? Dachte das geht nur bei den Pro. Ich habe noch die alten. Die kann man mit NT am Ladeanschluss laden oder mit Ladegerät über den mpx Stecker.

Torsten
 
Danke Kai, so hatte ich das auch in Erinnerung. Dann liegt der Fehler wohl am Ladegerät bzw Einstellung. Welchem Lader nutzt du denn?

Torsten
 

k_wimmer

User
Hi Torsten,
ich nutze die Pro Version, daher das normale Netzkabel mit dem ich auch den Sender lade.
 

safty

User
So kommen wir doch nicht weiter.
Ohne zu wissen, wie hoch die aktuelle Spannung des Packs ist, ist das doch alles nur Glaskugelleserei.
Wie der TE schreibt, besteht sein Ladegerät nicht zwingend auf einen Balanceranschluß. Dann muss es also einen anderen Grund geben, warum der Lader den Akku-Pack "verwirft".
Wenn die Akkus neu sind wurden die vermutlich auf Lagerspannung ausgeliefert. Evtl. haben die ersten Tesläufe den Dingern dann schon "den Rest" gegeben. (ist ja laut TE jetzt der erste Ladeversuch ever).
Was passiert denn, wenn du den evtl. mitgelieferten "Battlife-guard" an den Pack ansteckst, leuchtet da die Entlade-LED?
Das würde bedeuten, daß die Zellen zumindest noch über der Lagerspannung liegen.

Ein 10,- EURO-Schätzeisen (Multimeter) aus´m Baumarkt und das rudimentäre Wissen über den Umgang damit, wären jetzt durchaus schon eine große Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich hatte auch schon einmal einen NEUEN Akku, allerdings Pro, der Unterspannung hatte. Mess doch mal endlichmal die aktuelle Spannung, wenn die Software des Laders vernünftig ist wird er natürlich nicht laden bzw. nur kurz anfahren.
 

k_wimmer

User
Die Ecos haben aber auch den Balancer eingebaut.. also muss es doch möglich sein, sie mit einem NT, eingestellt auf 8,4V und ~1A zu laden… oder liege ich da falsch?
Möglich ist das schon, aber nicht empfehlenswert.
Im Fehlerfall schaltet ein echtes Ladegerät ab, ein Netzteil nicht!

Das Laden via Netzteil sollte nur von erfahrene Usern gemacht werden.
Im vorliegenden Fall gehe ich da nicht von aus, da nocht nicht mal die grundsätzlichen Dinge durchgeführt wurden.
 
Ich verstehe nicht wo das Problem des to besteht. Wenn du den Akku mit dem mpx Stecker an den Lader hängst zeigt der doch die Spannung an. Damit ist schon mal klar ob der ok ist oder nicht. Dann den lader manuell auf 2s einstellen und laden ohne Balancer. Dann muss das funktionieren.


Torsten

@Kai
Die Frage nach dem lader galt dem to nicht dir.
 

k_wimmer

User
Hallo Torsten,
alles gut. War doch eine völlig legitime Frage.

Ich verwende übrigens ein Junsi4010 für die normalen Akkus.
 

Michi 22

User
Hallo,
sorry das ich erst jetzt wieder mitschreibe ( Arbeit ).
Also ich nutze das Multiplex Power Peak C8. Leider bin ich noch nicht im Besitz eines Multimeter. Habe , wie schon geschrieben zum messen immer einen Lipochecker genutzt den ich einfach ans Balncer Kabel angesteckt habe.
Wie auch schon richtig geschrieben hat der Akku von Powerbox seine Balancereinheit integriert.
Benütze auch das dazu gehörige Originalkabel.
Auserdem schreibt Powerbox über den Ladeanschluss und nicht über den MPX Anschluss zu laden.
Wie schon eingangs geschrieben, wenn ich den Lader auf 1S stelle läuft er ohne Murren an, schaltet dann aber gleich wieder mit dem Hinweis Akku voll ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten