Powebox eco Akkus laden

k_wimmer

User
Ist ja auch logisch, da es sich bei den Akkus um 2S handelt.
Und bei 5,1V ist der Akku schon geschädigt.
Der nutzbare Bereich liegt zwischen 6,4V und 8,4V.
 

Thomas X

User
Wenn du den Akku mit dem mpx Stecker an den Lader hängst zeigt der doch die Spannung an. Damit ist schon mal klar ob der ok ist oder nicht. Dann den lader manuell auf 2s einstellen und laden ohne Balancer. Dann muss das funktionieren.
Je nach Schaltung im Akku umgeht man damit den internen Balancer, wenn überhaupt Strom in die Richtung fließt. Es hat möglicherweise einen Grund, dass es einen separaten Ladeanschluss gibt.

Bei 5,1v ist der Akku doch schon tot.
Sieht aus, als wären da herkömmliche 18650er Li-Ion-Rundzellen verbaut. Je nachdem was für welche, sind 2,5V/Zelle kein Problem.

Also ich nutze das Multiplex Power Peak C8.
Ich hab da grad mal über die Eigenschaften geschaut: bist du sicher, dass es mehrzellige Li-Akkupacks ohne angeschlossenes Balancerkabel frisst? Der Beschreibung nach ist das eher nicht der Fall, auch, wenn es nicht explizit drinsteht. Obacht: nicht mit Ni-Akkupacks verwechseln, die werden tatsächlich üblicherweise ohne Balancer geladen. Hast du einen anderen 2s-Lithium-Akku zur Hand, den du zum Testen mal kurz und mit wenig Strom ohne angeschlossenes Balancerkabel laden lassen könntest, um in diesem Punkt Klarheit zu gewinnen?
 
Laut Auskunft Powerbox sind da übliche 18650 LiIo drin. Da die Eco kein Lademanagement über NT können bleibt doch nur der MPX Stecker. Dabei wird wohl auch der interne Balancer genutzt. Dazu muss das Ladegerät aber laden ohne Balancer können.


Torsten
 

k_wimmer

User
Nein, das Laden geht NICHT über den MPX-Stecker.
Wozu habe ich eigentlich die BA verlinkt wenn es keiner liest und jeder besser weiss?
Sorry, aber das kann doch wirklich nicht sooo schwierig sein!
 

Michi 22

User
Ich hab da grad mal über die Eigenschaften geschaut: bist du sicher, dass es mehrzellige Li-Akkupacks ohne angeschlossenes Balancerkabel frisst? Der Beschreibung nach ist das eher nicht der Fall, auch, wenn es nicht explizit drinsteht. Obacht: nicht mit Ni-Akkupacks verwechseln, die werden tatsächlich üblicherweise ohne Balancer geladen. Hast du einen anderen 2s-Lithium-Akku zur Hand, den du zum Testen mal kurz und mit wenig Strom ohne angeschlossenes Balancerkabel laden lassen könntest, um in diesem Punkt Klarheit zu gewinnen?
Hätte ich schon, muß aber gestehen, das ich mich ohne Balancer noch nicht getraut habe.
Hab jetzt mal Powerbox angeschrieben.
Werd mich bei Multiplex gw. des Laders auch noch mal schlau machen
 

Thomas X

User
Hätte ich schon, muß aber gestehen, das ich mich ohne Balancer noch nicht getraut habe.
Du sollst das Ding ja nicht vollknallen, sondern einfach nur gucken, ob der Lader das annimmt. Dazu reichen einige Sekunden mit wenig Strom – da passiert dem Akku überhaupt nix.
 

Thomas X

User
Balanced wird ja eh im Akku.
Nein.

Es geht um das Testen, ob das Ladegerät grundsätzlich mehrzellige Li-Akkus bedient, ohne dass am Balancerport etwas angeschlossen ist. Das geht am einfachsten, indem man ’nen herkömmlichen 2s-Akku hernimmt, nur das Stromkabel anschließt, und das Laden mit wenig Strom anschubst. Entweder, es funktioniert – dann ist das Problem beim Powerpac zu suchen, oder es funktioniert nicht – dann ist ein anderes Ladegerät zu suchen. Meine drei verschiedenen Ladegeräte geben bei dem Versuch nämlich einen Fehler aus. Das ist zwar keine Referenz, aber dann doch ein Zeichen dafür, dass es nicht ganz unwahrscheinlich ist, dass das hier auch der Fall ist. Deswegen sollte man es mal testen – kostet nix, und geht garantiert schneller, als noch drei Seiten hier im Thread, oder ein mehrwöchiger Schriftwechsel mit den Herstellern der beteiligten Komponenten.

Es kann natürlich auch sein, dass das Ladegerät im verwendeten Programm 3 oder 3,2V als untere Zellenspannung hat, und daher einen 2s-Akku mit 5V ohne Balancer nicht zuordnen kann: für eine Zelle ist’s zuviel, für zwei zuwenig. In dem Fall würde ich den Akku einfach am LNG auf die erforderliche Spannung bringen, und es dann ggf. dem Ladegerät übergeben. Da der TE aber kein Multimeter hat, würde ich von einem geeigneten Netzteil auch nicht ausgehen und könnte daher an dieser Stelle nicht sagen, was er in diesem Fall machen sollte. Man kann mit dem falschen Ladeprogramm tricksen (Ni-Programm mit entsprechend eingestellter Zellenzahl), aber das sollte man dann wirklich nur machen, wenn man weiß, was man macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas X

User
Und #25 bezog sich auf den Vorschlag in #22, es doch mal mit einem anderen 2s-Akku zu versuchen, bei dem das Balancerkabel nicht angeschlossen, und dementsprechend auch nix balanciert wird 😉
 

k_wimmer

User
In Abschnitt 2 der BA ist übrigens zu lesen, dass auch die Eco Variante über einen integrierten Balancer verfügt.
Der Ladestrom sollte ca. 0,5C entsprechen.

Braucht man alles nur zu lesen statt zu spekulieren!
 

Thomas X

User
Braucht man alles nur zu lesen statt zu spekulieren!
Nichts für ungut, aber das mit dem Balancer war bereits länger klar, und vom Ladestrom für den Akkupack wurde noch nichts weiter geschrieben. Das braucht man einfach alles nur hier im Thread nachzulesen, statt zu rumwettern! … ;)
 

safty

User
Und bei 5,1V ist der Akku schon geschädigt.

also ich weiß nicht, was ihr hier mit euren 5,1V habt.
Kein Mensch hat je geschrieben, daß der Akku diese Spannung hat. Der TE hat ledglich gesagt, daß ja ab (bzw. unter) diesem Wert sein Empfänger Alarm geben würde (und das hat der nicht).
Und bevor der TE die Frage nach der aktuellen Spannung des Packs nicht beantworten kann, ist doch jede weitere Antwort oder Therorie nicht anderes als Schall und Rauch.
Meine Güte, zur Not leiht man sich halt mal ein Multimeter, oder geht mit dem Akku zu nem Kumpel, der sowas hat (und damit evtl. sogar noch ansatzweise umgehen kann).
Das alles ist doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft
 
Ich kenne jetzt den Lader nicht, aber üblicherweise kann man die Zeilenzahl manuell eingeben. Dann gibt es entweder ein Programm Charge wo ohne Balancer geladen wird, oder er meckert wenn keiner angeschlossen ist und fragt ob man ohne laden will.

Torsten
 
Ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit meinen 3 Akkus von PB gehabt war es jetzt leid und habe sie gegen Akkus von Jeti getauscht jetzt ist Ruhe. Freund von mir hat auch extreme Schwierigkeiten. Aber Produkte von PB haben keine Probleme, liegt immer am Anwender.
Gruß Achim
 

k_wimmer

User
Ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit meinen 3 Akkus von PB gehabt war es jetzt leid und habe sie gegen Akkus von Jeti getauscht jetzt ist Ruhe. Freund von mir hat auch extreme Schwierigkeiten. Aber Produkte von PB haben keine Probleme, liegt immer am Anwender.
Gruß Achim
Kann es sein, dass du mit dieser Aussage lediglich deine Antipathie gegenüber der Fa. Power-Box celebrieren willst?
 

Michi 22

User
Hallo zusammen,
möchte den Thread nochmals hochholen.
zuerst einmal Danke für eure regen Tips und Anregungen.
Der Schlüssel bei diesem Lader ist der Bid Key der beim Lader dabei ist.
Erst nach einstecken von diesem Bid Key ist ein Laden ohne Balancerboard möglich.
Vieleicht hat jemand mal das gleiche Problem das er ohne Balancer laden muss.
Wie das Technisch genau zusammen hängt weis ich nicht ist mir aber auch egal, :-)
Nochmals danke an alle und ein schönes Rest Wochenende
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten