Powerbox übernimmt Weatronic!!

MichaK

User
Wütend ist doch hier niemand. Etwas bis ziemlich enttäuscht - das ja.

Ein tolles Produkt verschwindet aus wirtschaftlichen Gründen vom Markt, wie das halt schonmal vorkommt. Die Frage, was PB nun wirklich gekauft hat drängt sich allerdings auf, ob man will oder nicht.
 

XXL

User
Ich meinte meinen Vorschlag durchaus positiv und nicht als Wutentbrannt und will PB nicht anstänkern, ich meine es als eine WinWin Situation für Altnutzer UND PB.

Fakt ist, dass PB formal keinerlei Verpflichtungen gegenüber den Altkunden hat - um so mehr wie sie das Produkt als solches nicht weiterführen wollen. Man kann sich darüber ärgern aber für die Insolvenz ist nicht PB verantwortlich. Wir können enttäuscht sein aber rein rational kann man es denen nicht übel nehmen das sie es anders machen wollen.

Fakt ist aber auch dass die Altnutzer ein vitales Intresse an der Fertigentwicklung der aktuellen Softwareversionhaben haben. Ich zumindest würde dafür zahlen.
Das Interesse von PB an so einer Aktion sehe ich als den Versuch bestehende Kunden "zu bahalten" und daraus potenzielle Kunden des neuen PB Systems zu gewinnen. Das wird etwas kosten aber das gewinnen völlig neuer Kunden kostet auch Geld. Könnten wir unsere BAT Sender auf das PB System updaten (von mir aus auch Teile der Hardware für Geld) hätte PB mit einem Schlag xxx Kunden für ihre neuen Empfänger etc. Das ist für PB nicht unbedingt ein zuschuss Geschäft.

Die Frage ist,
1. wie viele BAT Altzutzer gibt es,
2. wären sie breit Geld für ein Update ausgeben, und
3. würde PB die Sache betreuen - der Aufwand für PB ist überschaubar.

Um viel mehr geht es nicht.

Ich würde von realistischen 20-30.000 Euro für die Aktion ausgehen - in Berlin liegen die Tagessätze nicht so hoch wie bei Freiberuflern in Süddeutschland oder in der Schweiz. Das wären die gleichen Leute die es bisher gemacht haben.

Und wer ist dann haftbar falls das Update eine groben Fehler enthält....die die das geld gesammelt haben, oder jene die es gespendet habe? PB will ja nichts von Haftungen wissen.........

Wenn ich mir das Forum so durchlese hat es sich für mich wahrscheinlich erledigt..........schade, denn das System ist genial und eines der Besten auf dem Markt.....

Liebe Grüße Andreas
 

XXL

User
Ja was dann PB eigentlich gekauft?
keine Technik, keine Mitarbeiter, keinen Standort, keinen Kundenstamm - was eigentlich
Aufgrund der bisherigen Informationen absolut unverständlich
Zu Info: bin kein WEA-Nutzer, habe aber bisher die WEA-Technik für so interessant gehalten, daß ich bei Vollausreifung incl. Lieferbarkeit von Sensoren/Fremdsensoren einen Systemwechsel für erstrebenswert gesehen hätte
Was PB irgendwann liefert, steht in Sternen; wie die mit Bestandskunden umgehen, sieht man schon jetzt
Gruß Tk7

Hi ich denke, den eigenen A*** gerettet, weil durch Jeti und WEA die Powerboxen eigentlich nicht mehr notwendig sind, da ja der Gizmo alles macht das die Powerbox macht (Jets hat da mittlerweile auch ein System) und noch viel mehr und von dem Rest werden die wohl nicht leben können - also einen weniger......
Und die Tatsache das PB und Horizon/Spectrum ganz enge Freunde sind lässt auch einiges vermuten.. (Glaskugel - ich weiss).

Und wenn hier spekuliert wird, dass die WEA User auch PB haben - ja, ein/Ausschalter, aber sobald ich eine Doppelstromversorgung benötige installiere ich einen GIZMO - günstiger (in Summe) und alles in einem.....

Liebe Grüße Andreas
 
Als Aussenstehender und ohne Wertung, das System wird sich auch schlecht verkaufen lassen, wenn die Umstände publik werden!
 
Hallo ,
die haben wohl den schlechten Service gekauft,habe versucht das ich noch einen Empfänger bekomme , habe nicht mal von Deutsch eine Rückmeldung bekommen , ich bin wirklich nicht derjenige der sofort Rückmeldung habe möchte ,aber nach zich Wochen und Erinnerungen keine Antwort .
Wie gesagt der Service bei WEA war schon immer unterirdisch, bei Deutsch wohl auch, die passen wohl hervorragend zusammen.

Gruß Thomas
 

Olli 80

User
Das der Service von PB hier in Frage gestellt wird finde ich nicht richtig. Richard hat in seinem Forum auf die gestellten Fragen geantwortet. Wenn auch für die Wea User nicht zufrieden stellend.
Ich für mich kann nur sagen das ich nirgendwo so ein Guten Service her kenne wie bei PB
 

GC

User
....schade, denn das System ist genial und eines der Besten auf dem Markt.....

Liebe Grüße Andreas

Leider setzt sich nicht immer oder nur selten das Beste durch. Siehe Uni Stecker von JR/Graupner. die MPX waren viel besser. Oder VHS ...
 
  • Like
Reaktionen: XXL
Ich habe mal die Beiträge hier verfolgt und kann sagen, daß ich -für mich- schon einen guten Teil der Übernahme-Probleme herausgelesen habe: da wird von Garantie auf Produkte gesprochen und von Haftung für FW-Stände, bei deren Fehlen man ja gut daran tut, die Teile abzustoßen oder gar nicht mehr zu benutzen. Dabei wird außer Acht gelassen, daß die meisten Elektronikprodukte auch ohne Wartung jahrzehntelang halten. Abgesehen davon, daß ich diese Themenfelder für typisch deutsch halte (anderswo interessiert Grantie etc. deutlich weniger), kann das sehr wohl ein Grund sein, solche Fertigungen bei uns einzustellen, denn wir messen inzwischen mit zweierlei Maß. Wenn ein Fernost-Direktimport-Teil die Grätsche macht, denkt auch bei uns niemand an Garantieansprüche und tritt es in die Tonne, denn es war ja eh so günstig. Bei uns entwickelte oder gar gefertigte Teile sind schon deshalb deutlich teurer, weil wir ein Hochlohn-Land sind. Zusätzlich wird aber selbstverständlich Garantie / Gewährleistung vorausgesetzt sowie jahrelange Produktpflege (Updates / Service) in Anspruch genommen, die natürlich auch Geld kosten und die Produkte nochmals verteuern, bis sie keiner mehr kauft.

Wenn so die letzten deutschen Hersteller aus dem Feld geschlagen sind, geht es mit der selben Masche an die Importeure / Händler. Wenn z.B. ein Akku im Fernost-Direktimport 30 € kostet, wird er notfalls nach ein paar Monaten entsorgt, wenn er vorzeitig nachläßt. Der Fernost-Verkäufer ist also von allen Zusatzlasten frei. Trägt der selbe Akku aber ein deutsches Label und kostet schon deshalb 50 € (u.a. weil die EUSt bezahlt wurde), erwartet und nutzt man selbstverständlich alle Reklamations- und Garantie-Möglichkeiten, die hierzulande geboten sind. Ich wette daher, daß in Fernost an einem direkt importieren 30 € -Akku prozentual weit mehr verdient als bei uns, wenn der selbe Akku erst mal über einen Importeur / Händler gelaufen ist und uns 50 oder mehr € gekostet hat! Weil bei uns aber Geiz geil ist (ein Spruch, den ich schon immer hasse, weil er uns auf Sicht kaputtmachen wird), entziehen wir mit unserem Kaufverhalten allen unseren Herstellern, Importeuren und Händlern die Arbeitsgrundlage. Gleichzeitig jammern wir aber lauthals los, wenn wieder ein bekannter Name oder eine bekannte Marke vom Markt verschwindet, ohne eine Sekunde darüber nachzudenken, daß wir selbst es waren, die sie vom Markt gefegt haben.
 

XXL

User
Ich habe mal die Beiträge hier verfolgt und kann sagen, daß ich -für mich- schon einen guten Teil der Übernahme-Probleme herausgelesen habe: da wird von Garantie auf Produkte gesprochen und von Haftung für FW-Stände, bei deren Fehlen man ja gut daran tut, die Teile abzustoßen oder gar nicht mehr zu benutzen. Dabei wird außer Acht gelassen, daß die meisten Elektronikprodukte auch ohne Wartung jahrzehntelang halten. Abgesehen davon, daß ich diese Themenfelder für typisch deutsch halte (anderswo interessiert Grantie etc. deutlich weniger), kann das sehr wohl ein Grund sein, solche Fertigungen bei uns einzustellen, denn wir messen inzwischen mit zweierlei Maß. Wenn ein Fernost-Direktimport-Teil die Grätsche macht, denkt auch bei uns niemand an Garantieansprüche und tritt es in die Tonne, denn es war ja eh so günstig. Bei uns entwickelte oder gar gefertigte Teile sind schon deshalb deutlich teurer, weil wir ein Hochlohn-Land sind. Zusätzlich wird aber selbstverständlich Garantie / Gewährleistung vorausgesetzt sowie jahrelange Produktpflege (Updates / Service) in Anspruch genommen, die natürlich auch Geld kosten und die Produkte nochmals verteuern, bis sie keiner mehr kauft.

Wenn so die letzten deutschen Hersteller aus dem Feld geschlagen sind, geht es mit der selben Masche an die Importeure / Händler. Wenn z.B. ein Akku im Fernost-Direktimport 30 € kostet, wird er notfalls nach ein paar Monaten entsorgt, wenn er vorzeitig nachläßt. Der Fernost-Verkäufer ist also von allen Zusatzlasten frei. Trägt der selbe Akku aber ein deutsches Label und kostet schon deshalb 50 € (u.a. weil die EUSt bezahlt wurde), erwartet und nutzt man selbstverständlich alle Reklamations- und Garantie-Möglichkeiten, die hierzulande geboten sind. Ich wette daher, daß in Fernost an einem direkt importieren 30 € -Akku prozentual weit mehr verdient als bei uns, wenn der selbe Akku erst mal über einen Importeur / Händler gelaufen ist und uns 50 oder mehr € gekostet hat! Weil bei uns aber Geiz geil ist (ein Spruch, den ich schon immer hasse, weil er uns auf Sicht kaputtmachen wird), entziehen wir mit unserem Kaufverhalten allen unseren Herstellern, Importeuren und Händlern die Arbeitsgrundlage. Gleichzeitig jammern wir aber lauthals los, wenn wieder ein bekannter Name oder eine bekannte Marke vom Markt verschwindet, ohne eine Sekunde darüber nachzudenken, daß wir selbst es waren, die sie vom Markt gefegt haben.

Hi,

Du hast recht - aber leider nur bedingt, denn ich KAUFE eben diese hochpreisigen Teile um eben mehr Support zu haben und dass ich auch noch nach Jahren Ersatzteile bekomme, oder warum meinst Du wohl habe ich einen EUR 2.000 Sender gekauft und keinen Chinaimport - da solltest Du mal Deine Argumentation überdenken; wenn ich einen Sender um EUR 250 kaufe aber zeitgleich die Wertigkeit eines EUR 2.000 erwarte, dann hast Du recht, habe ich aber in dem Fall nicht, also darf ich es auch erwarten, oder?
Akkus - gilt das selbe; ich kaufe bewusst - wo es geht - in Europa oder von europäischen Herstellern und bezahle auch bewusst mehr Geld dafür; dafür darf ich auch dann selbiges Verlangen - mehr Leistung, bessere Qualität oder längere Ersatzteil Vorhaltung/Service.

Ich jammere nicht, ich bin aber auch nicht der Grund dafür dass es solche Firmen nicht mehr gibt, denn ich habe nicht die Geiz ist geil Mentalität.... leider kann ich es aber auch nicht aufhalten.....;o) Aber du hast recht - für die Mehrheit git es leider - deswegen wird jetzt auch die Beratungspauschale eingeführt - ich finds geil ;o)

Liebe Grüße Andreas
 

uija

User
Die schlechten Zahlen und die Pleite Weatronic auf die Tatsache zu scheiben, dass nicht jeder bereit ist über 2000€ für einen Sender auszugeben, schockiert mich ein wenig. Glaubt ihr das wirklich? Sind all die, ausländische Sender kaufen (und dort übrigens guten Support bekommen haben und, im Gegensatz zu Weatronic auch noch weiter bekommen) schuld daran, dass Weatronic Insolvenz gegangen ist? Entweder man kann es sich leisten ausschliesslich Highend Sender zu verkaufen, oder eben nicht. Der Markt für 1.5k+ Sender ist in unserem eh schon extrem kleinen Markt eine Niesche. Man muss also vorher wissen, dass man nicht viele Sender verkaufen wird. Wenn man sich aber sowohl in der Hardware- als auch in der Software-Entwicklung verschätzt, und alles mehr kostet und länger dauert, als geplant, und dann auch noch weniger Leute das Produkt kaufen, als man geplant hat, dann hat die Planung und damit das Management einfach auf voller Linie versagt. Das ist sehr schade fürs Produkt, für Kunden und vor allem für all diejenige, die mit Herzblut und Einsatz dieses Produkt geschaffen haben, damit ihre Familie finanziert haben, aber ich kann, nur weil ich mit meiner Idee kein Geld verdienen kann, nicht den Rest der Welt dafür verantwortlich machen. Als jemand, der sein Arbeitsleben lang in der Entwicklung arbeitet, weiss ich, dass man eigentlich davon aussehen kann, dass NICHT alles glatt läuft, dass Dinge IMMER länger dauern, als man (und vor allem das Management) erhofft, und dass Entscheider sehr gerne die mehr als deutlichen Zeichen ignorieren, aber solche Projektverläufe sind keine Ausnahme und man kann nicht hinterher sagen: "Woher sollten wir denn wissen, dass das alles nicht so klappt."
 

SiBa

User
Hi Wea-User,

ihr habt doch ein System gewählt, von dessen hard- und softwaretechnischer Überlegenheit ihr hier im Forum ständig geschwärmt habt. Dass die dahinter stehende 'Firma' auf begeisterten Modellfliegern gründete (siehe Axel Westphal und Nachfolger Mustafa Koc), die mit den etablierten R/C-Systemen unzufrieden waren und ihre 'eigenen' Vorstellungen/Ideen in einem 'eigenen' R/C-System verwirklicht sehen wollten, habt ihr dabei außer Acht gelassen. In Konkurrenz zu Futaba, Graupner/SJ, Hitec/Multiplex, HH/Spektrum, Jeti … braucht es aber nicht nur zündende Ideen, sondern einen langen Atem und vor allem sehr viel Kapital, um die Ideen von Hard- und Software-Spezialisten umsetzen zu lassen.

Auch ich hatte mir in Erwartung der angekündigten 'Über'-Sender vorab ein Wea-TX-Modul für meine Graupner/JR MC-24 mit Clever 6 RX zugelegt - umschaltbar zum bereits vorhandenen Spektrum-DSM2-Modul. Da die Markteinführung der Wea-Sender (ebenso wie die der Graupner/JR MC-32) wieder und wieder verschoben wurde, habe ich mich für das Upgraden von DSM2 zur Spektrum-DX10t-DSMX entschieden, was ich persönlich nie bereuen musste. Heute fliege ich mit DX6 und DX9 zu meiner vollen Zufriedenheit.

Sei`s drumm, die High-End-Sender von Wea sollten doch so langlebig und ihre aktuelle Flyware so praxistauglich sein, dass ihr Wea-User gelassen Fliegen gehen könnt. Tee trinken und abwarten, was PB letztlich wirklich mit Wea anstellen wird.

Gruß Sigi
 

XXL

User
Diese ist aber nicht vorrangig schuld am Management von Weatronic.
Bekanntlich war zudem der unerwartete Tod des Geldgebers eines der Haupt-Probleme.

Anderen Hochpreis-Firmen geht es blendend (Jeti).

Hallo,

nein, klar war das nicht der alleinige Grund....... und das die Vorgabe seitens Koc eine andere war ist auch klar. Geld spielt bei dieser Familie keinerlei Rolle (ich habe mit einem ehemaligen Partner von KOC kurz danach gesprochen (bin oft geschäftlich in der Türkei) - er war begeisterter Modellflieger und es war ihm egal was es kostet)..... WEA hat aus dem "vollen" schöpfen können - das Produkt kann sich auch sehen lassen.....

Jeti geht es deswegen blendend weil sie auch einen sehr starken (Vertriebs)Partner (Hacker) haben. Zudem ESC's die sofort mit der Telemetrie der Anlage zusammenarbeiten (siehe Strommessung - meine einzige Telemetrie die ich wirklich brauche (neben Vario) - ist integriert).....

Liebe Grüße Andreas

PS: Werd mich mal im Jeti-forum anmelden ;o)
 
Sicher, PB ist das beste was WEA passieren konnte.
Zumindest hat Herr Deutsch die Erfahrung ein System für den RC-Flug beurteilen zu können und darüber hinaus den Mut und vor allem auch die Ehrlichkeit klipp und klar zu Sagen was er gesehen hat.
Vor allem hat er nicht wieder langjährige Hoffnungen auf eine neue Software genährt.

Den WEA Jüngern bleibt doch zumindest eine seit vielen Jahren bewährte Funkübertragung mit den Modulen mit denen die Empfänger doch bestens klar kommen. Auch das Proggen der Empfänger und die Telemetrie ist mit dem Modul bestens gelöst.

Und damit seit ihr ja nicht allein auf der Welt, etwas genau so viele ACT Flieger leben auch ohne eigenen Sender.
Das alte WEA Modul mit dem alten Sender ausgraben und in Ruhe nach einem neuen Sender für das Modul suchen.

Und PB braucht man mit WEA Empfängern ja schon gar nicht.

Sigi
 

Adisan

User
Ist mir jetzt nicht ganz klar warum ich das alte Sendemodul wieder ausgraben soll. Der Sender funktioniert ja bestens.

Gruss, Adrian
 
Adrian,

Der wichtigste Grund ist, wenn du noch keinen BAT Sender hast, kannst oder willst du den noch kaufen?

Aber auch:

Aber so wie ich PB verstehe, betrachten sie den aktuellen BAT Sender als nicht geeignet für den Verkauf in Verbindung mit dem Namen PowerBox. Das ist jetzt sehr vorsichtig ausgedrückt.

Sigi
 

XXL

User
Adrian,

Der wichtigste Grund ist, wenn du noch keinen BAT Sender hast, kannst oder willst du den noch kaufen?

Aber auch:

Aber so wie ich PB verstehe, betrachten sie den aktuellen BAT Sender als nicht geeignet für den Verkauf in Verbindung mit dem Namen PowerBox. Das ist jetzt sehr vorsichtig ausgedrückt.

Sigi

Tja, und genau deswegen ist es ein kompletter Neuanfang - den ich dann auch so nicht mitmache, da verkaufe ich lieber das Zeug das ich habe - denn ohne Support für mein bestehendes Zeug werde ich nicht damit fliegen (wie schon mehrmals geschrieben - MEIN PERSÖNLICHE Einstellung).

Liebe Grüße Andreas
 
Dann hoffe ich für euch, das ihr das Zeug für einen vernünftigen Preis an den Mann bringt! (Wer verkaufen will!)

Ich würde mir jedenfalls kein System ohne Support kaufen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten