Ich meinte meinen Vorschlag durchaus positiv und nicht als Wutentbrannt und will PB nicht anstänkern, ich meine es als eine WinWin Situation für Altnutzer UND PB.
Fakt ist, dass PB formal keinerlei Verpflichtungen gegenüber den Altkunden hat - um so mehr wie sie das Produkt als solches nicht weiterführen wollen. Man kann sich darüber ärgern aber für die Insolvenz ist nicht PB verantwortlich. Wir können enttäuscht sein aber rein rational kann man es denen nicht übel nehmen das sie es anders machen wollen.
Fakt ist aber auch dass die Altnutzer ein vitales Intresse an der Fertigentwicklung der aktuellen Softwareversionhaben haben. Ich zumindest würde dafür zahlen.
Das Interesse von PB an so einer Aktion sehe ich als den Versuch bestehende Kunden "zu bahalten" und daraus potenzielle Kunden des neuen PB Systems zu gewinnen. Das wird etwas kosten aber das gewinnen völlig neuer Kunden kostet auch Geld. Könnten wir unsere BAT Sender auf das PB System updaten (von mir aus auch Teile der Hardware für Geld) hätte PB mit einem Schlag xxx Kunden für ihre neuen Empfänger etc. Das ist für PB nicht unbedingt ein zuschuss Geschäft.
Die Frage ist,
1. wie viele BAT Altzutzer gibt es,
2. wären sie breit Geld für ein Update ausgeben, und
3. würde PB die Sache betreuen - der Aufwand für PB ist überschaubar.
Um viel mehr geht es nicht.
Ich würde von realistischen 20-30.000 Euro für die Aktion ausgehen - in Berlin liegen die Tagessätze nicht so hoch wie bei Freiberuflern in Süddeutschland oder in der Schweiz. Das wären die gleichen Leute die es bisher gemacht haben.
Ja was dann PB eigentlich gekauft?
keine Technik, keine Mitarbeiter, keinen Standort, keinen Kundenstamm - was eigentlich
Aufgrund der bisherigen Informationen absolut unverständlich
Zu Info: bin kein WEA-Nutzer, habe aber bisher die WEA-Technik für so interessant gehalten, daß ich bei Vollausreifung incl. Lieferbarkeit von Sensoren/Fremdsensoren einen Systemwechsel für erstrebenswert gesehen hätte
Was PB irgendwann liefert, steht in Sternen; wie die mit Bestandskunden umgehen, sieht man schon jetzt
Gruß Tk7
....schade, denn das System ist genial und eines der Besten auf dem Markt.....
Liebe Grüße Andreas
Dass der Service von PB hier in Frage gestellt wird finde ich nicht richtig.
Ich habe mal die Beiträge hier verfolgt und kann sagen, daß ich -für mich- schon einen guten Teil der Übernahme-Probleme herausgelesen habe: da wird von Garantie auf Produkte gesprochen und von Haftung für FW-Stände, bei deren Fehlen man ja gut daran tut, die Teile abzustoßen oder gar nicht mehr zu benutzen. Dabei wird außer Acht gelassen, daß die meisten Elektronikprodukte auch ohne Wartung jahrzehntelang halten. Abgesehen davon, daß ich diese Themenfelder für typisch deutsch halte (anderswo interessiert Grantie etc. deutlich weniger), kann das sehr wohl ein Grund sein, solche Fertigungen bei uns einzustellen, denn wir messen inzwischen mit zweierlei Maß. Wenn ein Fernost-Direktimport-Teil die Grätsche macht, denkt auch bei uns niemand an Garantieansprüche und tritt es in die Tonne, denn es war ja eh so günstig. Bei uns entwickelte oder gar gefertigte Teile sind schon deshalb deutlich teurer, weil wir ein Hochlohn-Land sind. Zusätzlich wird aber selbstverständlich Garantie / Gewährleistung vorausgesetzt sowie jahrelange Produktpflege (Updates / Service) in Anspruch genommen, die natürlich auch Geld kosten und die Produkte nochmals verteuern, bis sie keiner mehr kauft.
Wenn so die letzten deutschen Hersteller aus dem Feld geschlagen sind, geht es mit der selben Masche an die Importeure / Händler. Wenn z.B. ein Akku im Fernost-Direktimport 30 € kostet, wird er notfalls nach ein paar Monaten entsorgt, wenn er vorzeitig nachläßt. Der Fernost-Verkäufer ist also von allen Zusatzlasten frei. Trägt der selbe Akku aber ein deutsches Label und kostet schon deshalb 50 € (u.a. weil die EUSt bezahlt wurde), erwartet und nutzt man selbstverständlich alle Reklamations- und Garantie-Möglichkeiten, die hierzulande geboten sind. Ich wette daher, daß in Fernost an einem direkt importieren 30 € -Akku prozentual weit mehr verdient als bei uns, wenn der selbe Akku erst mal über einen Importeur / Händler gelaufen ist und uns 50 oder mehr € gekostet hat! Weil bei uns aber Geiz geil ist (ein Spruch, den ich schon immer hasse, weil er uns auf Sicht kaputtmachen wird), entziehen wir mit unserem Kaufverhalten allen unseren Herstellern, Importeuren und Händlern die Arbeitsgrundlage. Gleichzeitig jammern wir aber lauthals los, wenn wieder ein bekannter Name oder eine bekannte Marke vom Markt verschwindet, ohne eine Sekunde darüber nachzudenken, daß wir selbst es waren, die sie vom Markt gefegt haben.
denn ich habe nicht die Geiz ist geil Mentalität....
Diese ist aber nicht vorrangig schuld am Management von Weatronic.
Bekanntlich war zudem der unerwartete Tod des Geldgebers eines der Haupt-Probleme.
Anderen Hochpreis-Firmen geht es blendend (Jeti).
Adrian,
Der wichtigste Grund ist, wenn du noch keinen BAT Sender hast, kannst oder willst du den noch kaufen?
Aber auch:
Aber so wie ich PB verstehe, betrachten sie den aktuellen BAT Sender als nicht geeignet für den Verkauf in Verbindung mit dem Namen PowerBox. Das ist jetzt sehr vorsichtig ausgedrückt.
Sigi