Powerbox übernimmt Weatronic!!

Viktor

User
Keep calm and fly WEA

Keep calm and fly WEA

Tja, und genau deswegen ist es ein kompletter Neuanfang - den ich dann auch so nicht mitmache, da verkaufe ich lieber das Zeug das ich habe - denn ohne Support für mein bestehendes Zeug werde ich nicht damit fliegen (wie schon mehrmals geschrieben - MEIN PERSÖNLICHE Einstellung).

Liebe Grüße Andreas

Was meinst du mit Support? Wann gab es ein Update für deine FG-12 das letzte mal? Es gibt immer noch etliche MC-24 und MX-24 auf den Plätzen. Ich würde jetzt nicht in Panik ausbrechen. Bis vor kurzem waren wir davon überzeugt das beste RC System der Welt zu haben. Die Wahrheit ist, wir werden das Zeug eh nicht los - bei Lindinger kostet der BAT 60 Sender 1199EUR - gestern waren es noch 1399.

Der in hinsicht Support bester Sender ist meine alte MPX Royal. Über 10 Jahre Alt, mit den neusten M-Link Modul auf dem neusten 2,4GHz Stand, incl Telemetrie und Sprachausgabe (mit dem Souffleur).
 
...kompletter Neuanfang - den ich ... nicht mitmache, da verkaufe ich lieber das Zeug das ich habe

Hallo Andreas,

Mit "Zeug" meinst Du einen hochpreisigen WEA Sender, den Du Dein Eigen nennst? Hab ich das richtig verstanden?
Oder redest Du von WEA HF-Modulen und Empfängern?

Wer kauft Dir denn diesen WEA Sender überhaupt noch gebraucht nach obigen PowerPox Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt ab?
Und falls doch, zu welchem (erheblichem) Preisverlust?


Andere RC Piloten in diesem Preisgefüge müßten doch ggf. ähnlich so wie Du denken?

Der ehemalige Wert eines WEA Senders müßte sich damit OHNE jeglichen Händler/Hersteller-Support und Firmware Updates / Fixes - falls nicht vom Inhaber selbst weitergenutzt - drastisch reduzieren???


------

Bin zum Thema WEA/BAT bisher nicht involviert gewesen - aber folgende Überlegungen:


Läge es zumindest letzlich nicht an der besagten Drittsoftware Firma, wenigstens diese zuvor entwickelte (WEA) Firmware - auch ohne die Firmen WEA und PowerBox - weiter zu supporten?
Warum läßt man sein "Baby" sterben??

Warum hat PowerBox was dagegen, wenn diese doch den Support bzgl. des Alt-Senders (und Alt-Firmware) überhaupt nicht übernehmen will / kann?

Warum treffen besagte Drittsoftwarefirma und Powerbox als WEA Eigentümer nicht Absprachen?

Wollen die dass die Alt-Firmware gänzlich stirbt? Nicht selbst weiterentwickeln und supporten ist m.E schon etwas anderes.


Wenn die Firmware Bugfrei ist und keine Fixes mehr benötigt werden:
Hat halt der RC-Inhaber Glück gehabt und kann wenigstens mit Alt-Sender vernünftig weiterfliegen.

Andererseits im schnellen RC-Wandel und ständig neuer FBL-Systeme und Telemetriesensoren wird man doch kaum herumkommen eine Firmware ständig weiter zu pflegen?!

Update: Heli / FBLs mag von mir evtl. schlechtes WEA/BAT Beispiel sein. Ich glaube ich hatte in einem Thread aufgeschnappt dass die Heli Wizzards ggf. dafür fehlen und der Sender anderen Fokus hätte (hab die Firmware noch nie gesehen).


Dass das wenig Sinn haben wird dass ein Entwickler von PowerBox in "fremden WEA Firmware Code" herumwerkelt wird so ziemlich jedem Softwareentwickler einleuchten, gerade wenn es um aktive Weiterentwicklung (neue Features, Verbesserungen) und nicht nur Bugfixes geht.


Gruß

Thomas
 

Viktor

User
Bin zum Thema WEA/BAT bisher nicht involviert gewesen - aber folgende Überlegungen:


Läge es zumindest letzlich nicht an der besagten Drittsoftware Firma, wenigstens diese zuvor entwickelte (WEA) Firmware - auch ohne die Firmen WEA und PowerBox - weiter zu supporten?
Warum läßt man sein "Baby" sterben??

Warum hat PowerBox was dagegen, wenn diese doch den Support bzgl. des Alt-Senders (und Alt-Firmware) überhaupt nicht übernehmen will / kann?

Warum treffen besagte Drittsoftwarefirma und Powerbox als WEA Eigentümer nicht Absprachen?

Wollen die dass die Alt-Firmware gänzlich stirbt? Nicht selbst weiterentwickeln und supporten ist m.E schon etwas anderes.


Wenn die Firmware Bugfrei ist und keine Fixes mehr benötigt werden:
Hat halt der RC-Inhaber Glück gehabt und kann wenigstens mit Alt-Sender vernünftig weiterfliegen.

Andererseits im schnellen RC-Wandel und ständig neuer FBL-Systeme und Telemetriesensoren wird man doch kaum herumkommen eine Firmware ständig weiter zu pflegen?!


Dass das wenig Sinn haben wird dass ein Entwickler von PowerBox in "fremden WEA Firmware Code" herumwerkelt wird so ziemlich jedem Softwareentwickler einleuchten, gerade wenn es um aktive Weiterentwicklung (neue Features, Verbesserungen) und nicht nur Bugfixes geht.


Gruß

Thomas

Das Problem ist: wer bezahlt die externe Firma um die Software weiter zu entwickeln? Wie soll das weiter finanziert werden - bisher gibt es das Geschäftsmodell dass Software Entwicklung durch Hardware Verkauf finanziert wird. Wir sind verwöhnt und meinen Updates müsste es um sonst geben.
 

uija

User
Der wär ja schön blöd, wenn er das publik macht. Er wird den Sender bereits bezahlt haben. Nun will er ihn aus dem Lager bekommen. Solange er rechtlich nicht dazu verpflichtet ist, das zu kommunizieren, wird er sich hüten geschäftsschädigende Daten zu veröffentlichen.
 
Wenn er aber damit verärgerte Hochpreis-Kunden verliert, relativieren sich die 1200 Euro auch recht schnell wieder. Und die PowerBox-Leute werden auch sehr begeistert sein. Egal, ist ein anderes Thema. Aber ich merk mir so etwas!
 

Tk7

User
Wieso sollte das PB verärgern - sie machen es doch im Moment eigentlich genauso - verärgern ihre derzeitigen Anlagenbesitzer und damit mögliche zukünftige Kunden
Gruß Tk7
 
Das Problem ist: wer bezahlt die externe Firma um die Software weiter zu entwickeln? Wie soll das weiter finanziert werden - bisher gibt es das Geschäftsmodell dass Software Entwicklung durch Hardware Verkauf finanziert wird. Wir sind verwöhnt und meinen Updates müsste es um sonst geben.

Wenn PowerBox neue Firmware entwickelt die auf dem alten Sender flashbar wäre:
Hat der Alt-Senderinhaber halt Glück gehabt und keiner braucht sich mehr über mein obiges Geschreibsel Gedanken machen.


Falls nicht (Worst-Case), wird man - falls erwünscht - ggf. nicht darum herumkommen dass man unter den WEA/BAT Inhabern evtl. ein Feature-/Funding Konzept startet?

Da könnte man ggf. abstimmen
- wer was noch an fehlenden Features vermisst
- wieviele Piloten das haben wollen
- wieviel bereit sind für Feature Y xEUR zu zahlen
- ob ggf. noch Bug gefunden wurde der doch Bitte gefixt werden soll
- wann - nach welcher Prio in der Liste - nach Aufwandsschätzung die Fremdsoftwarefirma für die Senderinhaber das Feature X realisiert


Ob das für den Worstcase tragbar wäre kann ich auch nicht sagen.


Andererseits wird für Quadcopter wie Xtreme Fliers 3.0 das mit dem Funding auch nicht anders gehandhabt.


Ich kenne wie gesagt WEA/BAT, die Firmware und die Endstückzahl der Sender nicht. Kann es also nicht beurteilen.
Vielleicht ist eine Firmware-Weiterentwicklung ja garnicht notwendig...

So wäre mir es als Inhaber vermutlich immer noch lieber als dass ich garnix mehr von Firmware-Updates habe.

Aber vermutlich muß man erstmal abwarten was für ein Konzept PowerBox auf den Tisch legt und ob das mit den Alt-Sendern von der Firmware überhaupt noch ansatzweise kompatibel bleibt?

Gruß

Thomas
 
Vielleicht wäre es ja denkbar, dass die komplette Software vom Linzenzinhaber (er auch immer) freigegeben wird und als Open Sourse weiterlebt.
Der Sender bekommt dann bestimmt Flügel und wird zum begehrten Objekt.

Sigi
 

MichaK

User
Warum müssen manche Leute immer gleich persönlich werden? Sachliche Diskussionen sind hier manchmal wirklich schwierig.
 

XXL

User
Dann hoffe ich für euch, das ihr das Zeug für einen vernünftigen Preis an den Mann bringt! (Wer verkaufen will!)

Ich würde mir jedenfalls kein System ohne Support kaufen!

Aber jene die nicht wechseln wollen oder können (kostet ja auch eine Kleinigkeit) sind potentielle Abnehmer.....

Liebe Grüße Andreas
 

XXL

User
Hallo Andreas,

Mit "Zeug" meinst Du einen hochpreisigen WEA Sender, den Du Dein Eigen nennst? Hab ich das richtig verstanden?
Oder redest Du von WEA HF-Modulen und Empfängern?

Wer kauft Dir denn diesen WEA Sender überhaupt noch gebraucht nach obigen PowerPox Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt ab?
Und falls doch, zu welchem (erheblichem) Preisverlust?


Andere RC Piloten in diesem Preisgefüge müßten doch ggf. ähnlich so wie Du denken?

Der ehemalige Wert eines WEA Senders müßte sich damit OHNE jeglichen Händler/Hersteller-Support und Firmware Updates / Fixes - falls nicht vom Inhaber selbst weitergenutzt - drastisch reduzieren???

.....

Gruß

Thomas

Hi,

ja ich meine meinen BAT 60 und meine Empfänger..... klar wird mein Sender drastisch günstig weggehen (wenn überhaupt; eventuell behalte ich den für meine Vitrine), die Empfänger gehen in jedem Fall weg......
Was bleibt mir denn anderes über als zu wechseln (habe ich schon - am Montag kommt meine DS-16)? Ich hätte gerne ein System mit dem ich telemetrie benutzen kann (geht bei Wea nur sehr bedingt, da dies die Dinge sind die gefehlt haben und nun nicht mehr weiterentwickelt werden) und das auch im Bedarfsfall repariert wird......
Liebe Grüße Andreas
 

XXL

User
Wenn PowerBox neue Firmware entwickelt die auf dem alten Sender flashbar wäre:
Hat der Alt-Senderinhaber halt Glück gehabt und keiner braucht sich mehr über mein obiges Geschreibsel Gedanken machen.


Gruß

Thomas

Kannst vergessen, da Herr Deutsch ja schon gesagt hat (zu einem Besucher der Messe), dass der Sender stirbt......

Also mache ich mir keine Gedanken mehr ;o)

Liebe Grüße Andreas
 

XXL

User
genau, und die Empfänger dazu, sowas bekommst du nie wieder...;)

Ich frag mich nur, wie Ihr bisher mit sowas fliegen konntet???

Entschuldige, muss ich das jetzt verstehen? Kannst etwas genauer werden oder bleibt es so kryptisch stehen....;o)
Nachtrag - meintest Du wie ich nur mit einem System wie WEA bisher fliegen konnte? Hast auch meinen Beitrag weitergelesen, oder pickst Du Dir nur das raus was dir gerade passt. Ich habe geschrieben, dass ich gerne mit einem System fliege, dass im Bedarfsfall Supported wird...... glaube ich habe es deutlich erklärt warum ich JETZT wechsle!


Liebe Grüße Andreas
 

Maggi

User
Jeder mss entscheiden ob er.mit dem System im heutigen Stand leben und fliegen kann oder ob ihm essentielle Dinge da noch fehlen die er unbedingt benötigt.
Ich persönlich würde jetzt nochmal etwas abwarten bis Herr deutsch merkt dass er mit seinen Mitteln es nie schaffen wird einen eigenen Sender auf die Beine zu stellen....Vorallem nicht in zwei Jahren....da fehlt das nötige Kleingeld und die Ressourcen!
Vorallem für was in zwei Jahren nochmal ein System??.. Bis dahin ist Jeti weit weg, Mpx, futaba und graupner Habens dann auch endlich durch entwickelt und Open Source hat den Rest in der Tasche....ergo welchen Markt will er da noch erreichen?!?!
Ich glaube da hat jemand ne spontane nicht durch dachte Idee gehabt mit der Übernahme, und bis ihm dass dann alles bewusst wird hat er die Stammkunden bereits verloren, bzw. die die noch übrig sind haben sich bereits zu helfen gewusst!!!
 
Ich muss auch sagen, dass es meine Vorstellungskraft überfordert eine Zukunft dieser Technik zu planen, ohne sich um die Bestandskunden zu kümmern. Es müsste dann ganz anders aufgesetzt sein. Wenn man beim High-End-Bereich bleibt, kann man meiner Ansicht nach nicht auf den Bestand verzichten.

Selbst wenn man einen gewissen Anteil der Kunden dafür gewinnen kann, nochmal einen Sender zu kaufen, bleibt dieser Vorgang als großer Makel zurück. Es würde immer wieder bei Diskussionen herangezogen - und diese Diskussionen sind entscheidend für das Kaufverhalten anderer.

(Noch heute erlebe ich regelmäßig wie das gut funktionierende HoTT-System mit IFS-Geschichten klein geredet wird. Von frühen Spektrum-Problemen fange ich jetzt gar nicht an. Ein Fernsteuerungssystem ist auf eine makellose Vergangenheit angewiesen.)

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten