PPM Signal an Empfänger anzapfen und dann mit Simulator Interface verbinden ?!

Hallo zusammen!


Ich habe eine MC-22 und für die gibt es bekannter weise leider kein DSC Modul, die einzige Möglichkeit die MC-22 an den Simulator anzuschließen, geht über einen Schnittstellenverteiler und eine Schülerbuchse, jedoch muss man dann jedes mal intern ein Kabel umstecken, was für mich nicht in Frage kommt.

Das Simulator Interface muss mit dem PPM Signal versorgt werden.


Nun habe ich von folgender Idee gehört:

Am Sender wird NICHTS verändert/ein/umgebaut, er sendet ganz normal HF, im PPM Modus.

Dann nimmt man einen PPM Empfänger und zapft dort das PPM Signal im Empfänger ab und leitet dieses angezapfte Signal zum Simulator Inerface weiter.


Ich habe es dann mal mit einem Graupner R700 ausprobiert. Beim R700 liegt am Steckplatz für die Batterie am dritten Stift das PPM Signal an, ich habe dies auch mit einem Oszilloskop überprüft. Ich habe mir dann ein Kabel zurecht gezimmert und es an das USB Interface angeschlossen, jedoch leider ohne Erfolg, beim USB Interface kommt anscheinend nichts verwertbares an. (Ich habe alles probiert: Minus an Masse, Plus an Masse und auch die Kabel anders rum angeschlossen)

Bis jetzt benutze ich meine MX-12 (mit DSC Buchse) am Simulator, ich möchte jedoch auch gerne mit meiner MC-22 am Sim fliegen.

Zum Oszilloskop: Ich habe mir einmal das abgegriffene PPM Signal am Empfänger angeschaut und dann einmal das Signal aus der DSC Buchse der MX-12: Das Signal der MX-12 bestand aus abgehackten horizontalen Strichen und das Signal am Empfänger gleichte eher Sinuswellen. Vom Schema her stimme das Signal, wenn ich an den Knüppeln gerührt habe konnte man auch schön jeden Kanal am Oszillioskop sehen, nur bestand das Signal nicht aus abgehackten Strichen, sondern eher aus Sinuswellen.
Soweit ich mich erinnern kann war das abgegriffene Singal auch schwächer als das Signal aus der DSC Buchse der MX-12.


Nun wollte ich hier einmal Fragen ob jemand eine Idee hat wie das ganze funktionieren könnte bzw. ob man das Signal irgendwo anders abgreifen muss.


bis dann und schönes Wochenende

Piotre225
 

Ls4

User
du würdest beim Simulatorfliegen einen Kanal komplett blockieren.
Zuallererst ist das mla nicht die feine Art.
2. würde ich mich sehr ärgern wenn jemand meinen Kanal wegen einem Simulator blockiert und
3. ist das überhuapt nicht erlaubt.
35,27 und 40mhz sind für Fahrzeuge zu lande, zu wasser und zu Luft gedacht und auch nur so zugelassen

Aber um etwas Konstruktives beizutragen: Von Graupner gibt es doch einen Schnittstellenverteiler und ein Modul, welches ein Schülersignal ausgibt. Das sollte doch genügen um einen Sim anzusteuern

Mit freunldichem Gruß Tim
 
Danke Julian!


Der zweite Link sieht ja recht interessant aus. Die Sprechen dort immer von einem "Summensignal" damit ist wohl das PPM Signal gemeint, oder?

Leider wird nicht genau beschrieben, was der Umbau bewirkt...aber so wie es scheint dient er wohl dafür, dass das "richtige" PPM Signal an der Diagnose Buchse anliegt. Nur dann Frage ich mich, was normalerweise an der Diagnose Buchse für ein Signal anliegt...es ist ja auch ein PPM Signal...

@Ls4: Das mit Schnittstellenverteiler und Schülerbuchse ist eine blöde Lösung, da man dann jedes mal im Sender ein Kabel umstecken muss, und das machen die Kontakte auf Dauer nicht mit und dann habe ich nachher wenn ich richtig fliege einen Wackelkontakt....
Und das mit dem blockierten Kanal sehe ich jetzt nicht so als Problem an, wenn ich hier in meinem Zimmer sitze mit dicken Stahlbeton, zudem ist hier weit und breit kein Modellflugplatz.
 
Ja ich kenne das Problem mit der nicht ausgezogenen Antenne und der Überhitzung des HF Teils...

Das wäre dann glaube ich das kleinere Übel, sieht zwar blöd aus mit ausgezogener Antenne, würde ich aber in Kauf nehmen. Das ist immer noch besser als ständig den Sender zu öffnen und irgendwelche Kabel umzustecken und mir dabei die Kontakte auf Dauer kaputt mache...


Aber verstehst du es auch so, dass der beschriebene Umbau das bewirkt was ich brauche? Denn es wird ja nicht so genau beschrieben, was der Umbau bewirkt...
 

Julez

User
Ansonsten schau mal nach, wie das mit dem Lehrer-Schüler Prinzip bei deiner Funke funktioniert. da gibts im Magazin nen Beitrag zu. Irgendwie ist es möglich, dass das Modul abgeschaltet wird, und PPM aus dem Sender rauskommt, wenn es der Schülersender ist. Dieses PPM kannst du dann für deine Zwecke verwenden.
 
Ja wenn du zwischen Schülerbetrieb und normal Betrieb wechseln willst musst du jedes mal den Sender auf machen und ein Kabel umstecken. Das Kabel wird dann vom HF Modul abgesteckt und an die Schülerbuchse angesteckt und anders rum.

Und genau dieses ständige umstecken will ich unbedingt vermeiden.

Die MC-22 ist soweit ich weiß der einzige Graupner Sender bei dem das so dumm gelöst ist, bei so ziemlich allen anderen Sender braucht man kein Kabel umzustecken...
 

Julez

User
Hm, ok, dann ist dies in der Tat ein Problem. Einen Schalter würde ich aus Sicherheitsgründen auch nicht unbedingt vor das Modul bauen...

Wenn also nicht irgendjemandem eine wirklich befriedigende Lösung einfällt, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du dir nicht einfach nen USB Simulatorsender holst. Die gibts für echt wenig Geld.
 
Hallo!


Es funktioniert !!!!


Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht http://www.mikrokopter.de/ucwiki/R700 wobei ich den Widerstand dringelassen habe die Leitung vom Transistor direkt angeschlossen habe.

Mit dem Oszilloskop konnte ich dann feststellen, dass das Signal invertiert ist zum normalen DSC Signal was aus der MX-12 raus kommt, jedoch stört das den Simulator überhaupt nicht. Interessanterweise ist die Amplitude von dem angezapften PPM Signal sogar größer als von dem DSC-Signal der MX-12.


Danke für eure Mühe! Nun habe ich mit sehr geringem Arbeitsaufwand und keinerlei Kosten (USB Interface ist schon lange vorhanden, Empfänger wird nicht mehr benötigt) eine sehr komfortable Lösung gefunden mit meiner MC-22 am Simulator zu fliegen.


So wie es aussieht habe ich am Simulator leider nur 4 Kanäle zur Verfügung, das liegt aber wohl an meinem Interface, denn an der MX-12 mit DSC Buchse hatte ich auch nur 4 Kanäle. Aber die Hauptsache ist nun erst einmal das es funktioniert!!!!


bis dann und Danke

Piotre225
 
Hi,

wenn du bei der MX12 die anderen 2 Kanäle belegst an der Funke, erscheinen sie auch im SIM.

Musst also erst die Kanäle den Schaltern zuordnen und dann kannst du sie nutzen.

Gruß, Ralf
 
Also erst einmal ist bei mir im Simulator komischerweise Gas nicht auf Kanal 1 sondern auf Kanal 5. Auf Kanal 1 kommt beim Simulator überhaupt nichts an, deshalb muss ich im Sender Kanal 1 auf Kanal 5 Mischen. Kanal 2,3,4 funktionieren.

Das ansonsten einzige Lebenszeichen bekomme ich noch auf Kanal 7, jedoch ist das was da im Simulator ankommt als "Joystick Button" definiert das heißt der Kanal wird als Schalter angesehen und deshalb nimmt er nur die Werte -100 und +100 an, obwohl ich am Sender den Linearschieber drauf habe und somit eine stufenlose Verstellung habe. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das Signal nicht als Schalter zu interpretieren...


Auf Kanal 8 bis 12 kann nichts ankommen, da ich nur einen 7 Kanal Empfänger benutze...
 
Dann stell doch die Kanäle im SIM um....

Ist doch egal was an Kanal Nummer da steht - die Funktion kannst du ja im Menü ändern / einstellen

Gruß, Ralf
 
ja richtig, es funktioniert aber nicht, da wo ich die Kanäle zuordnen kann (wo dann die Liste von 30 Kanälen ist) kommt das Signal auch schon nur als Schalter an, also entweder +100 oder -100

Es liegt wohl eher an meinem Interface...
 
interface

interface

hallo,
auch ich wollte mit meinem Sender (MC22) am Simulator fliegen- nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

-der Umbau vom r700 scheint mir logisch,das ppm Signal liegt dann am Servoausgang an, aber wie geht es jetzt von dort weiter? so ein interface für eine graupnerschülerbuchse hat doch drei pole- welcher kommt nun zu welchem am empfänger? und wie ist es mit der Stromversorgung des Empfängers?

-und zweitens kann man da auch ein Kabel anschließen, dass zum Lehrermodul geht-bezüglich Lehrer-Schülerfliegen- wie müssen dort die belegungen sein?(Lehrersender MC19)

wäre toll, wenn man mir da eine idiotensichere Skizze machen könnte- oder sogar Fotos- wie bei microkopter.de- sowas versteh ich am besten :)

danke martin
 
was willst du mit einer Schülerbuchse, wenn du den Empfänger umbaust???

Das Signal für den Simulator hat nur 2 Adern.


Du musst das PPM Signal nicht unbedingt auf einenSteckplatz des Empfängers legen, das ist viel zu viel Aufwand, auch den Widerstand drin lassen. Einfach das PPM Signal an der eingezeichneten Stelle anzapfen Kabel dran löten und dann dieses Kabel direkt mit dem Simulator Interface verbinden.

Für den Empfänger brauchst du natürlich einen Empfängerakku. Den zweiten Kontakt am Sim Interface verbindest du mit Minus vom Empfängerakku, eigentlich recht simpel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten