Praxiserfahrungen Jeti Duplex Teil 2

Gast_9757

User gesperrt
Warum steht denn auf dem Modul auch "Hacker" mit drauf? Ich weiß, dass die beiden Firmen bei Reglern zusammenarbeiten, aber auch bei Duplex?! Oder sind die irgendwie weitergehend assoziiert?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das ist so ne Art Schw....vergleich von ein paar Jungs! Der eine schreibt halt rc-einfach und der andere Holzfäller drauf! ;) Hat nix, aber auch garnix mit der Funktion an sich oder der Entwicklung der Teile zu tun!!! Die beiden dürfen nur etwas mehr "mitreden" als andere Händler.

Gruß Christian
 

Nuecke

User
NochnJediBoxHalder :-)

NochnJediBoxHalder :-)

ich hab die Jetibox so befestigt , alles "quick'n dirty" (Sperrholzbrettchen auf Aluwinkel, der Rand ist aus einem Kunstoffwinkelprofil geschnitzt).

Meine Erfahrungen mit Jeti bisher: keinerlei Probleme bisher :-), alles Bestens ...
 

Anhänge

  • IMG_4021.jpg
    IMG_4021.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4024.jpg
    IMG_4024.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 66

WeMoTec

User
Das ist so ne Art Schw....vergleich von ein paar Jungs! Der eine schreibt halt rc-einfach und der andere Holzfäller drauf! Hat nix, aber auch garnix mit der Funktion an sich oder der Entwicklung der Teile zu tun!!! Die beiden dürfen nur etwas mehr "mitreden" als andere Händler.

Sorry, aber das ist ja nun der größte Quatsch, den ich seit langem gelesen habe!

Jeder, der Elektronik in Deutschland in Umlauf bringt, ist durch die WEEE Richtlinie gesetzlich verpflichtet, das von ihm in Umlauf gebrachte Gerät mit einem von ihm angemeldeten Produktnamen eindeutig zu markieren, damit es im Zweifelsfall dem jeweiligen Importeur zugeordnet werden kann.

Hier kommt Hacker also ausschließlich seiner gesetzlichen Pflicht nach.

Über das Modul selbst sagt dieser Aufkleber allerdings in der Tat garnichts aus.

Ich durchlaufe übrigens aktuell selbst diese In Deutschland einzigartig komplizierte Zertifizierung (nicht für Jeti). Das ist RICHTIG teuer und aufwändig. :mad:

Inzwischen kann ich jene gut verstehen, die den "Chinamann" nachdrücklich auf diese Verordnung hinweisen.

Oliver
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Sorry Oliver, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber warum sind dann alle Empfänger die man zb bei Staufenbiel, Lindinger und wie sie alle heißen nicht entsprechend gekennzeichnet, so wie auch meine "alten" Duplexsachen der ersten Stunde von rc-e.? Ist doch Quark das sich der Shopname verewigen muss im Produkt. Wo stand bei den ganzen 35er Empfängern denn der Importeur? Wo steht er bei den Futaba usw Empfängern? Hast du sowas schonmal überhaupt bei ner anderen Firma als Jeti respektive rc-e und H. gelesen? Ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine nicht die Sendermodule sondern die Empfänger und das Zubehör wie Box etc!

Gruß Christian
 
...aber warum sind dann alle Empfänger die man zb bei Staufenbiel, Lindinger und wie sie alle heißen nicht entsprechend gekennzeichnet.... Gruß Christian

NICHT korrekt ...die sind ebenso gekennzeichnet durch ein "ModelMotors-Papperl" ...womit wir beim dritten im Bunde der "Inverkehrbringer" bzw. Distributoren angelangt sind: www.hepf.at :D

Je nachdem mit wem man am besten kann bezieht man halt als Händler seine Ware von A, B oder C ...den Rest hat Oliver ja schon erklärt.

Gruß Dieter
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Dieter

Ah, ok, dann hab ich´s jetzt auch kapiert! Danke für die Aufklärung!
Limberu: Das soll dann wohl Robbe sein als Generalimporteur? Es kam mir halt nicht in den Sinn das jetzt mehrere, für mich bis jetzt eigentlich ja "nur" Händler, in einem Land auf Importeur mit eigenem label für Jeti machen... Dachte das alle einfach ihren Bedarf direkt bei Jeti bestellen und gut ist! Sorry für meine Unbedarftheit...:o
Läuft in meinem Beruf halt etwas anders ab mit den Firmennamen, da hängt aber ausser dem Namen selbst auch nichts rechtliches oder sogar Sicherheitsrelevantes mit dran wie hier... Ich bestelle täglich quer über den Ball direkt bei den Herstellern ohne diese Sorgen hier!

Gruß Christian
 

WeMoTec

User
Die beiden Vorredner haben es ja schon mit Beispielen belegt.

Wobei auf dem Produkt nicht der "Shopname" verzeichnet wird (zumal es sich ja vielfach nicht um "shops" sondern um Importeure handelt), sondern eine eindeutige "Marke" (wobei die wiederum nicht mit dem Markenrecht zu verwechseln ist).

Hepf hat als "Marke" = modelmotors
Robbe = Robbe
Staufenbiel = Dymond und Mega

Nur als Beispiele.

Wichtig ist, daß der Erstinverkehrbringer eindeutig zu ermitteln ist.
Und wenn auf Deinem Fasst Empfänger "Robbe" steht, dann ist das eindeutig z.B. kein Grauimport.

@Christian, war eben auch nicht böse gemeint, aber das ist halt einer der Faktoren, der bei Importware Kosten (zum Teil erhebliche) beim Importeur gegenüber dem Direktimport entstehen läßt.

Das ist nur dem Konsumenten häufig nicht klar, weil das ja beim Direktimport des Endkunden nicht auffällt.
Gleiches gilt ja auch für die Verpackungsordnung.
Aber Details dazu würden uns zu weit vom Thema abbringen.

Ich war übrigens letztens bei einer Diskussion mit Norbert Röttgen (CDU). Da ging es um die in D. überbordende Bürokratie.
Die einhellige Meinung alleranwesenden Unternehmer war, daß das ständige Gerede über höhere/niedrigere Steuern dem Unternehmer links rein und rechts wieder raus geht... :D
Also klassisch Thema verfehlt.
Es sind Themen wie Weee, Verpackungsverordnung und insbesondere katastrophale handwerkliche Umsetzung in D. die den Unternehmern zu schaffen machen. Den Sinn der Verordnungen erkennt man ja meist noch an, aber der damit verbundene Aufwand...
Mein Nachbar entwickelt z.B: Software und hat 100 Mitarbeiter. Darunter sind zwei Volljuristen, die den lieben langen Tag nichts anderes machen, als die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, die entwickelte Software gesetzeskonform in Umlauf zu bringen...

Oliver
 

Gast_17021

User gesperrt
Da hab ich´s beim Brillen und den entsprechenden Gläsern bestellen doch richtig schön einfach abbekommen im Leben... ;) Klar gibts da Fielmann und Konsorten, aber da gehen halt die meisten nur einmal hin! :D:p

Gruß Christian
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich mache mal mit meinen spärlichen Jeti-Erfahrungen weiter, bevor hier nur tagelang weiter über irgendein Branding diskutiert wird. ;)

Für viele sicherlich ein alter Hut und bei aktuellem Neukauf vermutlich inzwischen nicht mehr relevant:
Der Duplex Tx Ident Check auf der Seite von rc-easy.

Leider gibt es auf dieser Seite keine Datumsangabe, ich weiß also nicht, seit wievielen Jahrzehnten diese Information schon existiert.
Jedenfalls gab es scheinbar irgendwann in der Vergangenheit ein paar mit Störungen behaftete Sendermodule.

Für ein neugekauftes Sendermodul sieht das Ergebnis der Produktnummerprüfung z.B. so aus:

idn_test_result.jpg


und ich muss mir daher hoffentlich keine weiteren Sorgen machen. :(
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Auf der Seite von rc-easy befinden sich ein paar Links auf Anleitungen:

Jeti_Manuals.jpg

Das ist ganz gut so, da die den Produkten beigelegten Anleitungen nur in einem - nennen wir es mal - Subminiaturformat erscheinen.

Einigen wird allerdings die dort verlinkte deutschsprachige Sendermodulanleitung etwas unverständlich vorkommen... :rolleyes:
(uups, der Cursor steht im Screenshot eine Zeile zu hoch, egal)

Ersatzweise geht man aber auf die Seite von jetimodel.com und findet diese hier. ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schnell noch mal die Brocken ausgepackt, bevor der Krimi beginnt. :cool:

Wer die Jetibox bisher noch gar nicht kennt - so wie ich -, der wird wohl ein wenig überrascht sein,
dass sie nicht nur zum Einstellen und Anzeigen von Parametern einiger Steller und natürlich der Duplex-Produkte
verwendet werden kann, sondern auch als Servotester und Empfänger-Ausgangssignal-Messgerät dient. :eek:

Die Anleitung ist im Fall dieser "stand-alone" Jetibox-Funktionen relativ verständlich.

Wenn es dagegen um die Empfänger-Programmierung mit der Box geht,
dann gibt einem dieses Menü-Blatt eine Übersicht der verschiedenen Möglichkeiten.

Allerdings weiß man auf den ersten Blick nicht so genau, ob es der Lösung dient
oder vielleicht doch mehr zur endgültigen Verwirrung beiträgt.
Aber meist hilft wie so oft ein wenig Herumspielen und Ausprobieren.


Meine erste kleine Herausforderung (!) war die Umbelegung eines der Empfänger-Ausgänge,
die mit Y1..Yn bezeichnet sind. Die senderseitigen Kanäle sind dagegen mit CH1..CHn benannt.

Notwendig wird so etwas, wenn man z.B. einen Graupner-Sender mit QR auf 2/5 und WK auf 6/7 hat,
in einem 4-Klappen-Segler aber nur einen 6-Kanal-Empfänger einsetzen möchte.
Da wäre dann der Kanal 7 auf den Empfänger-Ausgang 1 zu legen, um dort das zweite WK-Servo anschliessen zu können.

Irgendwo stand die Anleitung dazu schon mal in Kurzform hier im Forum, egal, machen wir es nochmal.

Ausgehend vom Empfänger-Start-Menü:

CIMG5230_red.JPG

klickert man sich eine Ebene tiefer, drei Spalten nach rechts und landet hier im Out Pin Set:

CIMG5232_red.JPG

Eine Ebene tiefer wählt man nun den Empfänger-Ausgang, dem man einen anderen Sender-Kanal zuordnen möchte,
in diesem Fall bleibt es der gleich angezeigte Y1:

CIMG5234_red.JPG

Eine weitere Ebene tiefer wählt man durch Rechtspfeil den Senderkanal, also den CH7.

CIMG5236_red.JPG


Das war schon alles.
Die umgekehrte Zuordnung von Y7 auf CH1 ist in diesem Fall nicht notwendig, sogar gar nicht möglich,
da Y7 bei einem R6-Empfänger gar nicht angeboten wird. (CH1 wird im Sender für die Bremse eh auf Nur-Mix gesetzt.)

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass die Einstellungen sofort wirken und nicht erst irgendwie mit Enter oder so bestätigt werden müssen.

Sollte man sich mal total verhauen haben oder nicht mehr wissen, was man alles wie verstellt hat,
dann führt im Menü Auto set die Auswahl "normal" wieder zum Auslieferungszustand zurück.

CIMG5231_red.JPG


Nur, brauchen tue ich das Ganze eigentlich noch gar nicht.
Denn, erstmal ist jetzt wieder Bausaison... :rolleyes:
 
Halterung Jeti Box

Halterung Jeti Box

Hier meine Lösung zu dem Thema.

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • DSC02653.jpg
    DSC02653.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 60
  • DSC02656.jpg
    DSC02656.jpg
    87 KB · Aufrufe: 59
  • DSC02657.jpg
    DSC02657.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02659.jpg
    DSC02659.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02649.jpg
    DSC02649.jpg
    56 KB · Aufrufe: 54
  • DSC02663.jpg
    DSC02663.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 60
Hi Dieter,
erzähl mal genaueres zu Deiner Halterung. Die sieht ja wirklich gut aus!!! Wo hast Du den Bolzen her, der in die Kugel geführt wird?
Grüße
Tom
 

Karl

User
Darf ich mal dazwischen fragen: Gibt es eigentlich einen techn. Grund, die Antenne NICHT _in_ die Kugel zu bauen? Vom Hauptbohrungsdurchmesser her ginge das doch, man müßte nur das kleine Schraubgewindeloch entsprechend aufbohren. Dann säße der "feste" Teil der Antenne ziemlich in der Kugel, ist das bedenklich?

Danke
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten