Dann will ich mal mit einem Beispiel dienen, weil mein Kommentar ja schon etwas in die Diskussion eingewachsen ist. Tower Hobbies ist ein langjaehriger Versandhandel, der bei Modellfliegern aeusserst beliebt war. Exzellenter Service, riesige Produktpalette und schnelle Lieferung. Dafuer zahlte man eben etwas mehr als beim Importeur. Mit der Uebernahme von Horizon aenderte sich das zum Negativen. Kann man auch in saemtlichen US Foren nachlesen. Ich bestellte damals eine KA8B, die als 'lieferbar' anzeigt wurde. Nach ein paar Wochen (!) bekam ich dann eine Nachricht, dass das Modell doch nicht auf Lager sei und wohl ein paar Monate spaeter geliefert wird. Naja. Die Lieferung erfolge dann im Januar und Horizon entschloss sich, nun von ihren Kunden eine Mehrwertsteuer zu kassieren (wenn man in einem anderen Bundesstaat wohnte, war dies eher unueblich), also als Dankeschoen fuer die Wartezeit wurden mir dann ohne Zustimmung nochmal an die $20 abgezwackt. Naja. Nach 6 Wochen fing ich mit dem Bau an und stellte fest, dass eine Halterung am Seitenruder gebrochen war - Customer Service teilte mir dann mit, dass man eben auch die Garantieleistung im neuen Jahr auf 4 Wochen reduziert hat und ich das eben irgendwie kleben soll. Naja. Dann bot man mir einen Rabatt an, den ich beim naechten Einkauf nutzen koennte. Als ich nach den Details des Rabattes fragte, gab es dann keine Antwort mehr. Also wurde glatt gelogen. Spaeter verlor ich durch einen Festplattencrash meine Realflight Software, die ich bei Tower gekauft habe. Man konnte sich dort aber nicht daran erinnern, da alle Kundendaten geloescht wurden und ich muesste es eben neu kaufen. Dann noch das Rabattsystem, wo schon mal 10 -15 % Ermaessigung angeboten werden, aber fast alle Produkte dann davon ausgeschlossen sind. Wie gesagt, mal bei den US Foren nachfragen und man bekommt da ganz aehnliche Geschichten zu hoeren. Die hohen Preise sind geblieben, aber an der Gesamtqualitaet wurden massive Einschnitte gemacht. Klar sind das alles Kleinigkeiten, aber entschieden zu viele. Mit den gesammelten Erfahrungen kann ich Horizon absolut nicht empfehlen. Aber das sind nur meine Erfahrungen. Ich werde die Mitbewerber unterstuetzen, bleibt zu hoffen, dass es auch weiterhin Alternativen geben wird.