Preise Schaumwaffeln - spinnen jetzt alle?

flymaik

User

MD-Flyer

User gesperrt
Ja, alles schon richtig. Ich hinterfrage ja auch diese Kritik, die für mich schon Richtung Verschwörungstheorie geht.
 

swoop

User
Das hat Potential für einen separaten Thread.
M. M. hat die Firma auch viel Schaden im Hobby angerichtet.
Es sind die Rattenfänger der aktuellen Zeit.....
Dann setze halt auch keine derartigen Meldungen ab.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Gibt bestimmt Ärger vom Modi, da am Thema vorbei.... und siehe oben. 😉
Das mit dem Ärger ist korrekt, aber nicht nur wegen OT, sondern wegen der Nutzungsregel 1.5:
.5
🔗
Beiträge mit dem Zweck, Marktchancen bestimmter Produkte bzw. Anbieter zu beeinträchtigen ("Herstellermobbing") oder sie zu verbessern ("Herstellerpushing") sind unerwünscht. Darunter fallen auch einzelne pauschale Aussagen wie "Produkte der Firma … sind nicht zu empfehlen!" oder "alle Modelle der Firma. … sind super!"
Ebenso unerwünscht sind Beiträge, die dem Zweck dienen, die Interessen Einzelner gegen einen Anbieter durchzusetzen.
Eine sachlich begründete Kritik wie "Mein Modell der Firma xy hatte bei der Auslieferung folgende Fehler:..." setzt im Einzelfall voraus, dass man dem Anbieter vorher ausreichend Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben hat.
Diese Vorgänge müssen jeweils nachvollziehbar sein, das heißt, wir werden vom Verfasser eines Beitrags gegebenenfalls Beweise für die Richtigkeit seiner Behauptungen verlangen.

Damit sollte sich das Nebenthema bitte erledigt haben!

Servus
Hans
 

Meier111

User
Ich bin Fan von Schaumwaffeln. Sowohl von den billigen, wie den teuren.
Habe auch einen Heron, einen Funray und einen Funracer.
Die F-15 von Freewing war auch nicht billig, aber preiswert.

Aber, am meisten Spaß habe ich immer noch mit der super billigen (115 €) F-18 von Haoye.
So kam sie aus der Schachtel:
010 JePe F18 roh.jpg


Nach dem aufräumen:
Ausräumaktion.jpg


Mit K30:
NASA_F18.jpg

(Oberfläche ist mit 25 g/m² Glasfaser belegt.)
 
Dann will ich mal mit einem Beispiel dienen, weil mein Kommentar ja schon etwas in die Diskussion eingewachsen ist. Tower Hobbies ist ein langjaehriger Versandhandel, der bei Modellfliegern aeusserst beliebt war. Exzellenter Service, riesige Produktpalette und schnelle Lieferung. Dafuer zahlte man eben etwas mehr als beim Importeur. Mit der Uebernahme von Horizon aenderte sich das zum Negativen. Kann man auch in saemtlichen US Foren nachlesen. Ich bestellte damals eine KA8B, die als 'lieferbar' anzeigt wurde. Nach ein paar Wochen (!) bekam ich dann eine Nachricht, dass das Modell doch nicht auf Lager sei und wohl ein paar Monate spaeter geliefert wird. Naja. Die Lieferung erfolge dann im Januar und Horizon entschloss sich, nun von ihren Kunden eine Mehrwertsteuer zu kassieren (wenn man in einem anderen Bundesstaat wohnte, war dies eher unueblich), also als Dankeschoen fuer die Wartezeit wurden mir dann ohne Zustimmung nochmal an die $20 abgezwackt. Naja. Nach 6 Wochen fing ich mit dem Bau an und stellte fest, dass eine Halterung am Seitenruder gebrochen war - Customer Service teilte mir dann mit, dass man eben auch die Garantieleistung im neuen Jahr auf 4 Wochen reduziert hat und ich das eben irgendwie kleben soll. Naja. Dann bot man mir einen Rabatt an, den ich beim naechten Einkauf nutzen koennte. Als ich nach den Details des Rabattes fragte, gab es dann keine Antwort mehr. Also wurde glatt gelogen. Spaeter verlor ich durch einen Festplattencrash meine Realflight Software, die ich bei Tower gekauft habe. Man konnte sich dort aber nicht daran erinnern, da alle Kundendaten geloescht wurden und ich muesste es eben neu kaufen. Dann noch das Rabattsystem, wo schon mal 10 -15 % Ermaessigung angeboten werden, aber fast alle Produkte dann davon ausgeschlossen sind. Wie gesagt, mal bei den US Foren nachfragen und man bekommt da ganz aehnliche Geschichten zu hoeren. Die hohen Preise sind geblieben, aber an der Gesamtqualitaet wurden massive Einschnitte gemacht. Klar sind das alles Kleinigkeiten, aber entschieden zu viele. Mit den gesammelten Erfahrungen kann ich Horizon absolut nicht empfehlen. Aber das sind nur meine Erfahrungen. Ich werde die Mitbewerber unterstuetzen, bleibt zu hoffen, dass es auch weiterhin Alternativen geben wird.
 

swoop

User
Ich denke fast jeder hat schon schlechte Erfahrungen mit Versandhändlern gemacht. Auch hier in Europa gibt es Spezialisten bei denen man sich überlegt ein 2tes mal zu bestellen. Auch da werden dann Geschichten erzählt das sich die Balken biegen. Das ist nichts neues, und schlechtes Kundenservice findet man Branchenübergreifend überall.
 
Es ist eben nicht irgendein Versandhandel, sondern die waren fuer viele Jahre die #1 in den USA. Und diese sind seit der Uebernahme von einem exzellenten Service voellig abgerutscht. Das ist schon etwas Neues und und Kunden sollten durchaus in der Lage sein, ihre Erfahrungen zu teilen. Kann sein, das es irgendwo Schlechtere gibt. Dadurch wird die Situation aber keineswegs akzeptabel. Und da es hier kaum noch Hobbyshops gibt, kommt man um den Versandhandel nicht mehr herum, ich finde man sollte unter Fliegerkollegen weiterhin gute und schlechte Erfahrungen austauschen duerfen.
 

Filou

User
Sorry, hier geht es nicht um das was einzelne Versandhändler tun oder eben nicht tun; sondern um "Schaumwaffeln".

Ich wollte noch über meine Idee, ein Modell aus Schaum herzustellen - ähnlich der Fouga Magister bei den Impellern - schreiben.
Da aber Schaum hier so verpönt ist werde ich das wohl besser bleiben lassen........
 

swoop

User
Es ist eben nicht irgendein Versandhandel, sondern die waren fuer viele Jahre die #1 in den USA. Und diese sind seit der Uebernahme von einem exzellenten Service voellig abgerutscht. Das ist schon etwas Neues und und Kunden sollten durchaus in der Lage sein, ihre Erfahrungen zu teilen. Kann sein, das es irgendwo Schlechtere gibt. Dadurch wird die Situation aber keineswegs akzeptabel. Und da es hier kaum noch Hobbyshops gibt, kommt man um den Versandhandel nicht mehr herum, ich finde man sollte unter Fliegerkollegen weiterhin gute und schlechte Erfahrungen austauschen duerfen.
Wenn Du dich umsiehst bemerkst Du, wie schnellebig alles geworden ist. In Europa sind die Platzhirsche verschwunden, Markenrechte werden kreuz und quer verkauft, das Kundenservice ist beim Teufel weil sich der neue Markeninhaber mit den alten Sachen nicht auskennt und das alte, erfahrene Personal schon längst gekündigt wurde. Ausserdem will er ja möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen damit der Kredit bezahlt werden kann. Das ist halt die "New Economy". Als Kunde hat man nur die Wahl zwischen den kleineren Übeln.
 
Sorry, hier geht es nicht um das was einzelne Versandhändler tun oder eben nicht tun; sondern um "Schaumwaffeln".

Ich wollte noch über meine Idee, ein Modell aus Schaum herzustellen - ähnlich der Fouga Magister bei den Impellern - schreiben.
Da aber Schaum hier so verpönt ist werde ich das wohl besser bleiben lassen........
Wenn du das tust, werde ich seit langem mal wieder bei den Impellern reinschauen. Fouga Magister ist top! Fouga 90 wohl noch einen Tick besser...
Welche Bautechnik planst du?
:) Dieter
 

BZFrank

User
Fun fact: Styrofoam (Dow Chemicals) wurde im Rahmen der Wasserstoffbombenforschung entwickelt und verwendet. Die Bomben sind damit gefüllt, so dass Primär und Sekundärsprengkopf von einander räumlich getrennt sind.

Das erklärt möglichweise die explosive Schaum-Diskussion hier. ;)
 

Gast_10135

User gesperrt
Preise von Schaummodellen,
ich selbst fliege 2 Freewing-Jets, eine F5-Swiss und ein F14-Tomcat. Neben der sehr schönen Optik und Verarbeitung kommen die Modell zu 99% fertig gebaut an. Bis auf Empfänger und Akku ist alles funktionsfertig eingebaut. Lediglich bei der F14 wurde das bordeigenen Elektronikboard durch entspr. Senderprogrammierung ersetzt (The RC-Geek). Nimmt man nun noch die Preise für diese Modelle dazu dann hat man ein hervorragendes und reelles Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich sehe in diesen, u.a. Freewing-Modellen eine perfekte Ingenieursleistung und tolle Modelle zu einem absolut gerechtfertigten und günstigen Preis. Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor denen und sage: "macht weiter so, kaufe ich gerne".

mfG
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
[OT zum FunFact]
Die Bomben sind damit gefüllt, so dass Primär und Sekundärsprengkopf von einander räumlich getrennt sind.
Mahlzeit!
Und nachher liegt die Sauerei wieder in den Umwelt rum, und dann sogar als Mikro-/Nanoplastik!:o
[/OT zum FunFact]
 

MD-Flyer

User gesperrt
[OT zum FunFact]

Mahlzeit!
Und nachher liegt die Sauerei wieder in den Umwelt rum, und dann sogar als Mikro-/Nanoplastik!:o
[/OT zum FunFact]

Du glaubst allen Ernstes, dass nach der Explosion einer Wasserstoffbombe noch IRGENDWAS rumliegt? :rolleyes:
 

Dix

User
Ja das liegt doch auf der Hand, dass diese Individuen die ökologischen Folgen für die Umwelt einfach nicht gescheit betrachtet haben. :o
Aber das war ANNO 1940. Vielleicht hat man wohl einfach noch nicht so weit gedacht, leider. Den Begriff Mikroplastik kannte man damals ja noch gar nicht...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
…und wie viel „Plastik“ gab es 1940? ;)

Und „RC-Schaumwaffeln“ waren nicht mal eine Vision. :D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ja das liegt doch auf der Hand, dass diese Individuen die ökologischen Folgen für die Umwelt einfach nicht gescheit betrachtet haben. :o
Aber das war ANNO 1940. Vielleicht hat man wohl einfach noch nicht so weit gedacht, leider. Den Begriff Mikroplastik kannte man damals ja noch gar nicht...
Ich hoffe, dass das Ironie ist. Sonst müsste ich den Begriff ################ neu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten