Preiskapriolen

PIK 20

User
Gestern bei einem unserer österreichischen Marktführer einkaufen gewesen. Nur ein paar Kleinigkeiten. Unter anderem einige kleine APC-Elektroflugpropeller im Größenbereich von etwa 5 bis 6".

Die Preise auf den Aufklebern waren mit schwarzem Filzstift durchgestrichen. Man konnte aber noch den geschwärzten Preis entziffern, Euro 3.90.

Ich dachte nichts besonders Böses. Diese Firma hat ja in der letzten Zeit bei nahezu allen Preisen, ob wenige Euros oder über 1000 Euros, die Cents mit .99 geändert, d.h. erhöht.

Zuhause erlebte ich dann die Überraschung beim Studium der Rechnung: Euro 4.99/per Stück.

Meine Verärgerung können sie sich vorstellen, man hat ja noch Verständnis dass sich der Händler wegen des Euroverfalls zum Dollar etwas einfallen lassen kann, aber in dieser Größenordnung doch nicht.

Es sollte sich ein jeder mal überlegen wie man mit solchen Preisen noch umgehen kann. Ich habe dann gleich bei einem der großen deutschen Händler nachgesehen und war da ein zweites Mal überrascht. Es gibt offensichtlich doch gewaltige Unterschiede.

Jeder kann sich selbst überzeugen:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1680_1687&products_id=41422
http://www.modellhobby.de/APC-Prope...=article&ProdNr=01472090&t=12&c=19904&p=19904

Habe große Lust denen das Zeug wieder zurückzugeben.
 
Schlau wäre es natürlich gewesen, vor Ort den Preis zu prüfen. Offensichtlich hast Du das Preisschild ja angeschaut. Eine kurze "Was kostet jetzt"-Frage an der Kasse hätte für Aufklärung gesorgt.

Aber sich jetzt im Nachhinein über den Händler beschweren, weil DU es verpasst hast den Preis zu prüfen......ich weiss ja nicht....

Grüße
Markus
 
Elektrofahrwerke sind da auch über Nacht um 15% teurer geworden . Ärgerlich, aber wenn ich nicht damit einverstanden bin dann darf ich es halt nicht kaufen. Ganz einfach.

Eine Kapriole ist es doch erst dann, wenns morgen wieder billiger wird.
 

UweHD

User
Dazu gibt es einen interessanten Artikel: "Die Inflation ist längst da, nur nicht bei den Güterpreisen"
http://www.ariva.de/news/Die-Inflation-ist-laengst-da-nur-nicht-bei-den-Gueterpreisen-5324699
"Aber auch Immobilien und andere Vermögenswerte werden mehr denn je gekauft, historische Gitarren zum Beispiel. Gerade erzählte mir jemand, dass Youngtimer stark nachgefragt werden, Liebhaber-Autos, in die viele jetzt investieren. Die Inflation ist längst da, nur nicht bei den Güterpreisen, sondern bei den Vermögenspreisen. Und das ist das Dilemma."

...und da Modellflugartikel auch eher Liebhaber-Artikel sind, geht es da eben etwas früher los. Lauft euch schon mal warm, das ist nur der Anfang!
 
Ich finde an dem Beispiel interessant wie hoch doch die Preisspannen bzw. Gewinnmargen zu sein scheinen. :confused:

Wird ja von diversen Insidern hier im Forum immer wieder verneint :D
 
Meine Verärgerung können sie sich vorstellen, man hat ja noch Verständnis dass sich der Händler wegen des Euroverfalls zum Dollar etwas einfallen lassen kann, aber in dieser Größenordnung doch nicht.

Das ist eine Preissteigerung von 25%. Wenn Du Dir jetzt mal ausrechnest, wie viel der Euro zum Dollar verloren hat.... na was merken wir dann! ;)
 
moin,

erstaunlich das einige erwachsene menschen offenbar weniger geschäftsfähig sind als Kleinkinder.
und das man sich in Zeiten des internets auch noch selbst als vollhorst zur schau stellt.... :rolleyes:


guido

hi Guido, warum machst du dich selbst so schlecht?:confused:
 

PIK 20

User
Ich finde an dem Beispiel interessant wie hoch doch die Preisspannen bzw. Gewinnmargen zu sein scheinen. :confused:

Wird ja von diversen Insidern hier im Forum immer wieder verneint :D

Hallo Tobi,

du scheinst mir der einzige zu sein, der die Absicht meines Beitrages verstanden hat.

@Rest: Bitte erst richtig lesen, Zusammenhänge erfassen und dann wenn der Groschen gefallen ist ggfs. schreiben.
 
@Rest: Bitte erst richtig lesen, Zusammenhänge erfassen und dann wenn der Groschen gefallen ist ggfs. schreiben.

Nicht der Groschen sondern der Euro ist gefallen :p
 
ich verstehe Euch manchmal nicht....
Wenn ich was brauche ist mir der Preis kackegal, dann kaufe ich es und kann fliegen..
Wenn ich preissenbibel bin, dann mache ich mich halt vorher schlau was es kostet...gerade im Laden kein Problem?
Auch verstehe ich nicht, dass anscheinend an vielen die Euroschwäche vorbeigeht..
Die meisten Importe werden nunmal in USD abgerechnet und da sind jetzt nunmal preiserhöhungen angesagt...
Klar, die Importeure stecken sich alles in den Seckel...deswegen geht es den auch allen so super gut!

Viele Importeure haben noch lagerbestand zum alten preis, sobald der sich gedreht hat, wird auch dieser Preis steigen...
 

Braeckman

User gesperrt
Warum Überraschung? Die Preise werden beim Bestellen doch sicher angezeigt, oder?

Keiner wird gezwungen für eine 5x5" APC-Luftschraube €4.99 zu zahlen. Hier z.B. gibt es sie für €2.-:

http://www.braeckman.de/shop/?page=gruppe&path=/00000113/00000043

:) Jürgen


wobei wir darauf hinweisen möchten, dass unsere aktuellen Preise bereits die Euro-Schwäche (Berechnungskurs Euro/Dollar 1.10) und die Preiserhöhung bei APC bei Sportluftschrauben berücksichtigen.
Gruss
Alvin Braeckman
 
Mit dem aufgeschlagenen Euro wird sich der Händler bestimmt ein paar schöne Wochen in der Karibik gönnen :rolleyes:

Irgendwann kommt halt immer dieser Tag X an dem der Preis angepasst werden muss. Ist halt so. Wem das nicht passt,
soll halt in den Wald gehen und sich seine Propeller selber schnitzen:D
 
Hi Leute
Lindinger hat an Tochter und Schwiegersohn übergeben.
Da ist eine Preiserhöhung doch ein Muss.
In seinem neuen Katalog sind bestimmte Artikel mit Tagespreise ausgezeichnet.
Neue Besen kehren gut.:rolleyes::rolleyes:

Gruß,Herbert;)
 
Irgendwann kommt halt immer dieser Tag X an dem der Preis angepasst werden muss.

Wie hieß es so schön in einem alten Schlager: "Geh'n sie mit der Konjunktur"

Also auch alter Lagerranz teuer machen!:p


@Alvin
Finde ich klasse und zeigt, das es auch anders geht!



@Herbert
Genau so isses!!;) Vielleicht kommt der Schwiegersohn und neuer Geschäftsführer Mr. White aus dem Börsengeschäft und deshalb gibt es "Tagespreise":confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten