Preiskapriolen

BOcnc

User
Ich frage mich gerade ob hier einer mehr als Mindestlohn verdient und damit seinen Chef abzockt.
 
Ich frage mich gerade ob hier einer mehr als Mindestlohn verdient und damit seinen Chef abzockt.

Ja, da wird gerne mit zweierlei Maß geurteilt.

Wenn jemand seinen Kumpels erzählt, dass er die Stelle gewechselt und dabei einen Arbeitgeber gefunden hat, der ganz in der Nähe ist, freiwillig mehr zahlt als alle anderen und bei dem er sich sich auch sonst viel rausnehmen kann, wird ihm auf die Schulter geklopft: "Glückwunsch, das hast du toll hingekriegt".

Wenn ich als Selbständiger jemandem erzählen würde, das ich einen Auftrag in der Nachbarschaft gekriegt habe, bei dem der Auftraggeber nicht nach dem Preis gefragt und auch keine grossen Qualitätsansprüche hat und ich da mal richtig verlangen und verdienen konnte, werde ich mit Verachtung gestraft: "Du elender Abzocker".

Schon lustig, oder? Beide verfolgen das gleiche Ziel, das "Gegenüber" (quasi der Arbeitgeber, bzw. Kunde) wurde zu keiner Mehrzahlung gezwungen, akzeptiert auch das geforderte und geleistete, und doch steht der eine moralisch feiner da als der andere.
:D:D:D
 
@Adrenlin ...das ist scheinbar der ewige Kampf "Gut gegen Böse" ...wobei nur jeweils den Kriegern klar ist, wer welche Rolle inne hat ;)

Bleibt der Trost, dass die Mehrzahl der Modellbauer was in der Birne haben. Aber an den wenigen Matschbirnen verzweifelt man manchmal.

Gruß Dieter
 

PIK 20

User
Wenn über eine Sache schon Gras gewachsen ist, oder sollte, dann kommt sicher ein Kamel und frißt es wieder weg. (alte Volksweisheit, aber immer passend. :p:p:p
 
Hier geht es nicht darum, sich wegen Kleingeld zu echoffieren, sondern ob er das Produkt gebraucht hat, schnell, sofort, um fliegen gehen zu können..
Wer sich da dann über einen Betrag x ärgert, ist nicht richtig vom Virus Modellbau infiziert! und sollte das Hobby wechseln..
Wenn er sichs auf Halde gelegt hat, ok, dann (könnte) man es evtl. verstehen :-)
 
ach Dieter,
das sind probleme :-)
ich bin gestern 4 Stunden auf meinem neuen Carbonsattel gefahren...
das wäre einen Thread wert...
von wegen fröhliche Ostereier :-)
 
ach Dieter,
das sind probleme :-)
ich bin gestern 4 Stunden auf meinem neuen Carbonsattel gefahren...
das wäre einen Thread wert...
von wegen fröhliche Ostereier :-)

Also keine Matschbirne sondern Matscheier ;) Je härter desto bequemer so meine Erfahrung.
Oder anders gesagt: ist der Sattel zu hart, bist du zu weich *krchkrchkrch*

Na, Spaß beiseite ...jetzt wo du es erwähnst ...muss grad arg nachgrübeln, ob mir auf MTB-News auch schon mal so ein Jammerthread untergekommen ist :confused:
Kann mich irgendwie nicht dran erinnern. Scheinbar tatsächlich eine Frage der Leidenschaft.
Da hat man diese "Luxusprobleme" nicht, dass man für etwas zuviel bezahlen müsste, denn oftmals bekommt man's vor Ort gar nicht. So bei meinem letzten geschrotteten Cyclocrossreifen. War ein blödes Wochenende so ganz ohne Reifen.

Gruß Dieter
 
nee. auch im triaforum findest du sowas nicht...
gott sei Dank steht heute nur 12 k laufen locker an..
ich traue mich nicht aufn Sattel, nicht mal nen weichen...
:-)
 
...muss grad arg nachgrübeln, ob mir auf MTB-News auch schon mal so ein Jammerthread untergekommen ist :confused:
Kann mich irgendwie nicht dran erinnern. Scheinbar tatsächlich eine Frage der Leidenschaft.

Nö keine Leidenschaft, da wird der MTB Vorjahres-Lagerranz im Frühjahr zu Schleuderpreisen rausgeschmissen, anstatt teuer zu verhökern, weil der Dollarkurs gestiegen ist.;)

Preisnachlass ohne Ende, da bleibt die MTB Gemeinde natürlich ruhig! Was habe ich für mein US Carbon Fully für einen sehr guten Nachlass bekommen, trotz steigendem Dollarkurs und alles wird teuer Gelaber!! Dasselbe gilt für MTB-Teile!

Da kann der Modellflieger nur von träumen ähh jammern!;)
 
@Jürgen ...Äpfel, Birnen ...und so ...

Die hier diskutierte APC-Luftschraube gibt es so schon etwa 15 Jahre unverändert (oder gar noch länger?!).
Ein Fahrrad wird quasi jährlich neu erfunden ...ein "Modeartikel". Da wird der Händler schon im Spätsommer äußerst nervös, wenn sich der Verkauf nicht so entwickelt hat wie eigentlich angedacht ...und dann erfolgt der Verkauf eben übern Preis ...aber das kannst du ebenso in der Modellbaubranche verfolgen ....da wird auch schon mal unter EK verkauft ...immer noch besser, als den Akku/Steller/Empfänger/Sender oder Modell irgendwann in die Tonne treten zu müssen (mancher einfach gestrickte Geist mag dann zur Erkenntnis kommen, dass sich der Händler beim Normal-VK reich stößt).

Für meine Reifen (womit wir wieder zum Äpfel-Äpfel-Vergleich kommen) hab ich dies Jahr doch um einiges mehr bezahlt als letztes Jahr. Ebenso für ne Kette ...ich weiß aber weder um wie viel mehr, noch sah ich je einen Grund darüber eine Diskussion loszubrechen ;)

Wenn es was in der Bikebranche günstiger gibt, dann schlichtweg weils Auslaufartikel oder ein Staubfänger ist, oder nicht auf Dollarkursbasis beschafft werden muss.

Gruß Dieter
 
jo, da wird der Lagerranz rausgeballert, damit platz für die neuen Sachen ist! und bei diesem rausgeballer legt keiner drauf, der Händler nicht, meist Ek plus MWST, der Kunde nicht, hauptsache billig, iss ja von letztem Jahr (leiderschaftsloser, bestimmt Modellbauer).
dann werden die 2015 Modell verkauft, manchmal nur weil das Design geiler ist als das alte..
Im übrigen gibt es da Strafzölle für die ganzen importierer! Die werden zwar auch versucht zu umgehen (bestimmt Modellbauer) aber das Risiko beim Selbstimport 40 % aufgedrückt zu bekommen existiert.
Der Dollarkurs hatte übrigens auch Preiserhöhungen aller Hersteller zur Folge...
Das Radgeschäft existiert fast nur durch emotionen und leidenschaft...gerade die markenfahrer kaufen nur wegen dem Namen, fürs Ego...und wenn dann was neues kommt, wird der vorjahresbestand abverkauft, an die die damit leben können ein älteres Modell zu fahren...
Was für ne Abmessung hat den das Fully, 26 Zoll?
 
und man vergisst auch, dass es billige schnäppchenthreads in den Bikeforen gibt..
das Teile verlinken fast ausschliesslich auf DEUTSCHE Outlets..da kauft keiner seinen Bedarf direkt in China (nur die Modellbauer)
UND
ein grosser Teil kauft sein Rad komplett, bastelt nicht und gibt es zur Wartung...
und mit Canyon ist eine preiswerte Marke vorhanden, die Preisleistung Top ist und Direktvertrieb anbietet..aber auch in DE..
Ein schönes Beispiel:
Schwalbe hängt überall alte Zigarettenautomaten auf, die umgerüstet auf Schläuche sind....
Für die Notfälle! die zahlen dann und regen sich nicht über einen Preis auf..in der Not..
 
Was für ne Abmessung hat den das Fully, 26 Zoll?

Racing Ralph Evo Line 29"

Das ganze Rad war kein billiges Schnäppchen, ich bekam ein Preisnachlass von über 1000,- Euronen.;)

Um beim Thema zu bleiben und damit schließt sich(für mich) der Kreis der Konjunktur:

Dieses ersparte Geld kann ich dann wieder dem Ranzlagerwarenteuermach-Modellbauhändler in den Rachen werfen!:p
 
Racing Ralph Evo Line 29"

Ne, das gesparte Geld brauchst erstmal für gscheite Reifen ;) (kleiner Tip: Conti's RaceKing (gibts auch made in germany) hat auch nicht weniger Grip (eher sogar mehr), ist dafür aber pannenunanfälliger und läuft leichter ....wenn's schon solche Reifchen sein müssen)
Und überhaupt ...ein leichter, steifer Laufradsatz ist ohnehin durch keinen Carbonrahmen zu ersetzen ;)

Aber nu vollkommen O.T. ...aber egal ...laut Threadstarter is ja eh schon längst Gras drüber gewachsen.

Gruß Dieter
 

pazzopilota

User gesperrt
@Jürgen ...Äpfel, Birnen ...und so ...

Die hier diskutierte APC-Luftschraube gibt es so schon etwa 15 Jahre unverändert (oder gar noch länger?!).
Ein Fahrrad wird quasi jährlich neu erfunden ...ein "Modeartikel". Da wird der Händler schon im Spätsommer äußerst nervös, wenn sich der Verkauf nicht so entwickelt hat wie eigentlich angedacht ...und dann erfolgt der Verkauf eben übern Preis ...aber das kannst du ebenso in der Modellbaubranche verfolgen ....da wird auch schon mal unter EK verkauft ...immer noch besser, als den Akku/Steller/Empfänger/Sender oder Modell irgendwann in die Tonne treten zu müssen (mancher einfach gestrickte Geist mag dann zur Erkenntnis kommen, dass sich der Händler beim Normal-VK reich stößt).

Für meine Reifen (womit wir wieder zum Äpfel-Äpfel-Vergleich kommen) hab ich dies Jahr doch um einiges mehr bezahlt als letztes Jahr. Ebenso für ne Kette ...ich weiß aber weder um wie viel mehr, noch sah ich je einen Grund darüber eine Diskussion loszubrechen ;)

Wenn es was in der Bikebranche günstiger gibt, dann schlichtweg weils Auslaufartikel oder ein Staubfänger ist, oder nicht auf Dollarkursbasis beschafft werden muss.

Gruß Dieter

1/4 jährlich, werter Kollege, 1/4 jährlich....:D

war > 14 Jahre im Sektor tätig > Werkstatt + Verkauf....:rolleyes:

holm & rippe

Andy
 
ich fahre auch keine schwalbe mehr, nachdem ich mal nen satz nobbys nach drei touren komplett abgefahren hatte, auch die Kollegen die mit mir geordert hatten!
conti rules..
fahre allerdings carbonhardtail....29
 
ich fahre auch keine schwalbe mehr, nachdem ich mal nen satz nobbys nach drei touren komplett abgefahren hatte, auch die Kollegen die mit mir geordert hatten!
conti rules..

Jep! Seitdem ich Rubber Queen aufm Bike, X-King aufm Cyclocross fahre, habe ich keine "abfallenden" Stollen mehr ...das war, neben den empfindlichen Seitenflanken, mein Hauptproblem mit Schwalbe (da hat dann halt anstatt der Stolle die Milch oder Schlauch rausgschaut ....beides doof ;) ). Aber Schwalbe hält sich halt gerne als Erstausrüster, weil schön leicht ...gut für's Marketing!

Gruß Dieter
 
Merci!;)

Da sieht man mal wieder, für was so ein Modellbauforum alles gut ist, auch wenn es "etwas"(hüstel) OT ist!

Ist der Thread erst ruiniert, schreibt sich's völlig ungeniert ;)
P.S. X-King wäre auch ne Alternative, hat aber das Problem, dass die Karkasse zwischen den Stollen recht empfindlich auf Durchstiche/Schnitte ist (weil Abstand der Stollen relativ groß) ...aber für Matsch durchaus besser. Wenn richtiges Gelände (also richtig verblocktes Gelände und/oder schieferartiges Gestein mit scharfen Kanten) dann MountainKing oder RubberQueen, wobei die 29" schon so einiges glattbügeln.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten