Preissteigerung bei bestellten Modellen

foxfun

User
Moin.

Wie seht Ihr folgendes: Viele haben ja schon heute teuere Modell bestellt, die erst in ein paar Monaten geliefert werden.... sind dann die Preis von der Bestellung zu halten, müssen wir alle mit deftigen Aufschlägen rechnen, wenn die Modell dann fertig sind?

Schöne Grüße Martin
 

Gast_74695

User gesperrt
Im richtigen Business gilt der Preis der Bestellung, wenn die Bestellung vom Verkäufer bestätigt wurde und der Käufer keiner Preisgleitklausel zugestimmt hat. Im Hobbybereich .... ;)
 

Relaxr

User
Was ich hörte, kommt auch ein Zunahme an Ausfällen von Herstell/Lieferbetrieben hinzu. Verbundwerkstoffe ebenso. Alleine der Preisanstieg beim Treibstoff muss auf Transportgüter übergehen. Ist halt viel passiert...
 

justme

User
Ich denke auch, dass der Preis der Bestellung gilt. Immerhin war der Preis fester Bestandteil der Kaufentscheidung. Aber wie @Allerhoop schon sagt ... wenn in unserem Bereich der Lieferant ins Minusgeschäft rauscht, wird er wohl eher eine Anzahlung zurückerstatten als unter Verlust zu liefern.
Ich würde aber meinen, dass Du von jedem Lieferanten eine klare Aussage dazu bekommen kannst. Viele habe ja eventl. auf Lagerbestand kalkuliert und können Dir einen Preis garantieren.
 
Hi

Wenn Du etwas bestellst und der Verkäufer bestätigt Dir den Auftrag, habt ihr ein zweiseitiges, rechtsgültiges Abkommen. Der Verkäufer kann nicht einseitig irgendwelche Änderungen ausführen - das gilt auch im Hobbybereich, HGB und BGB sind da einfach bindend

Grüsse

Gero
 

Buxus

User
Ich nehm nur Gold und Silber, falls jemand Gewebe, Epoxydharz oder Polyesterharz braucht! Hab da noch was übrig! :D
:)
 

justme

User
das gilt auch im Hobbybereich, HGB und BGB sind da einfach bindend
Daran gibt es sicher keinen Zweifel. Aber es bedarf sicher bestimmter Charaktere und deren Streitlust um im Hobbybereich sein Recht einzuklagen. Auch wenn die Situation klar sein sollte will man sich oft keine Feinde machen, hat einfach nur Verständnis für die Situation und/oder scheut etwaige Kosten die den Streitwert schnell nicht rechtfertigen.
 

UweHD

User
Ich hatte im Juni 2018 einen Swift bei Uwe Freitag bestellt. Morgen, vier Jahre später, werde ich ihn abholen - im Wesentlichen zum damals unverbindlich(!) vereinbarten Preis.
Gut, die Modelle von Fridayfly sind noch nie ein Schnäppchen gewesen. Aber man kann hier wohl einfach sehen, was eine solide Kalkulation ausmacht.

Swift - 1.jpeg
 
Ich habe heute eine Slick bestellt und auch bezahlt, also erwarte ich keine Preissteigerung.
Geliefert soll sie Anfang Mai werden.
 

GC

User
Hat schon jemand jemals einen Preisnachlass bekommen, weil das Rohmaterial billiger wurde?

Was oben geschildert wurde, ist schlicht und ergreifend unternehmerisches Risiko.
 
Überteuert finde ich das nicht.
Da steht der Name eben als Gütesiegel, ähnlich wie es Henseleit im Helisektor ist.
Natürlich kannst du auch woanders etwas billiger bekommen und dich in die Reihe Stelen bei einem Problem, wobei jeder das selbe hat und der Servicemensch bei Annahme jedem sagt dass er das Problem zum ersten Mal hören würde...;)
 

Eisvogel

User
So war das auch nicht gemeint, bzw. nicht ein bestimmter Hersteller.
Mir gefiel nur der Ausdruck, liest sich sehr positiv für einen evtl. negativen Preis.
 

aue

User
ein schönes Synonym für überteuert.
Es kann auch gerade für das Gegenteil stehen. Kleinbetriebe und Manufakturen kompensieren Preissteigerungen im Material oft mit eigenen Einsatz, d.h. schlechterer Bezahlung ihrer eigenen Arbeit. Das wirst du als Selbstständiger sicherlich auch schon so erlebt haben. Insofern bin ich mit dem Attribut "teuer" hier immer sehr vorsichtig.
 
Das klingt aber alles ein bisschen naiv was manche hier so meinen. Letztendlich hat ja auch jede Firma AGB s. Bei so langen Lieferzeiten, 4 Jahre, sollte man davon ausgehen, dass in den AGB s eine Preisgleitklausel steht.

Torsten
 

UweHD

User
Bei so langen Lieferzeiten, 4 Jahre, sollte man davon ausgehen, dass in den AGB s eine Preisgleitklausel steht.
Bei so langen Lieferzeiten läuft das meist so, dass du zunächst eine unverbindiche Bestellung aufgibst und erst kurz vor Lieferung, genauer gesagt zum Baubeginn deines konkreten Modells, verbindlich per Anzahlung bestellst. So war das bei mir mit Daniel Lesky (Pace) und jetzt bei Uwe Freitag (FridayFly). Bis zur verbindlichen Bestellung kann der Käufer jederzeit zurücktreten, und ein Anderer freut sich dann halt über einen früheren Bauslot. Der Preis kann sich da natürlich auch noch ändern, alles ist bis dahin unverbindlich.

In beiden Fällen hatten beide Hersteller jedoch trotz jahrelanger Lieferzeiten den ursprünglich avisierten Preis bis auf kleine Anpassungen gehalten und auch den Liefertermin punktgenau getroffen. Das meine ich mit solider Kalkulation und ich schätze sowas.

@Eisvogel : Ich sagte ja, weder Pace noch FridayFly sind ein Schnäppchen, aber meines Erachtens preiswert im Sinne von "den Preis wert". Letzteres liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich bin allerdings bereit, für überdurchschnittliche Qualität einen überdurchschnittlichen Preis zu zahlen und halte das auch für angemessen.

Ich habe z.B. auch einige Schalenflieger aus fernöstlicher Produktion. Die kosten jetzt auch nicht soooo viel weniger als ein Produkt aus Österreich oder dem Schwabenländle (>50%), fliegen auch gut, sind aber ganz sicher nicht auf Augenhöhe mit den vorgenannten Herstellern, wenn man mal einen kritischen Blick in Details wie die Innereien der Tragfläche wirft etc.
Ich denke, du könntest das sicherlich noch viel besser beurteilen als ich, da du selber auf hohem Niveau konstruierst und baust.
 
Hallo,

Da ich heute schon drei Mails bezüglich diesem Thema hier bekommen habe antworte ich zusätzlich hier im Forum:

Bei mir gilt der Preis bei Bestellung, d.h. vor zwei Jahren einen VX3.8 (1700Euro) bestellt, heute 1700 Euro auf der Rechnung.
Kleinste Änderungen kommen dann wenn mehr oder teureres Material verwendet wird, wir reden da von kleinem Eurobereich (5 bis 20 Euro, z.B. beim V4 in den letzten drei Jahren). Das macht aber Sinn und wird befürwortet, ich versuche laufend zu verbessern und arbeite dann nicht am Stand von vor zwei Jahren.
Material kaufe ich für ein bis zwei Jahre im Voraus, dementsprechend kann man abfedern...

Die Preissteigerungen welche die meisten Hersteller momentan machen sind gezwungenermaßen den jetzigen Situationen geschuldet (Corona, Ukraine); ich selber musste im kleinen Rahmen erhöhen um die teils beträchtlich erhöhten Energiepreise und Materialkosten inkl. erhöhten Versandkosten einigermaßen, für die kommenden Bestellungen, zu kompensieren. Da verdient man nicht mehr dabei.

Beste Grüsse, Daniel Lesky
 
Schön das mal aus erster Hand von einem Hersteller zu hören. Diese Regelung ist zwar sehr Kundenfreundlich und durch Kauf von Materialien über einen längeren Zeitraum möglich, aber ob das in Zukunft noch zu halten sein wird ist die Frage. Keiner kann absehen wie sich die Dinge in Zukunft entwickeln. Wenn ich allein die Steigerung der Energiekosten in kürzester Zeit sehe. Allerdings glaube ich nicht, dass irgendein Inhaber einer der kleinen Edelmanufakturen das ausnutzen wird um sich zu bereichern. Letztendlich wird man solche Sachen immer in einem Gespräch klären können/ müssen.


Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten