Prestige 2PK von Samba Model

Hallo,
bin dabei einen 2PK fertig zu stellen. Probleme habe ich mit dem Einbau des XPower 2925/8 Windy. Der rutscht nicht durch bis zum Spant. Bleibt ca 8mm vir dem Spant hÀngen. Zu hindern scheint nix, also alles schön glatt innnen.
Ist ein 30er Konus
 versteh nicht woran das liegen kann. Muss wohl von innen hinterlegen.
Hattet ihr auch Probleme mit dem Windy? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
 
Hallo Pit,
das Problem hat sich bei mir bei drei Einbauten des XPower 2925/8 Windy nie gestellt. Konus war auch immer ein 30er.
Vielleicht solltest du den 30er-Konus dann bei Samba reklamieren und einen neuen ordern.
Gruß Udo
 
Ich habe das Problem mit einer 3D Druck Scheibe von 4mm dicke und 26mm Durchmesser gelöst. Die 26mm Scheibe lÀsst sich kaum noch im Rumpf bewegen, die dicke von 4mm reicht aber um den Motor von 28mm fest gegen die Scheibe anliegen zu lassen.

Positiver Nebeneffekt: Der VM Spinner passt nun out of the Box perfekt in die Nut der Motorwelle.

Anbei der Druck, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

Ich habe nachgefragt ob die Nase des Pro anders ist als die der 'normalen' Version. Wenn das so wÀre dann wird dies wohl wahrscheinlich kein Einzelfall sein. Ich werde das dann berichten...
 

AnhÀnge

  • Spanthinterlegung 4mm x 26mm.stl
    76 KB · Aufrufe: 40
Heute erste Thermikflug uber 2 stunde dieser Saison und Meyer PB mit Prestige
3 Grad kalt und 6-10 knots wind 😀
 

AnhÀnge

  • IMG_1961.jpeg
    IMG_1961.jpeg
    721,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1960.jpeg
    IMG_1960.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1956.jpeg
    IMG_1956.jpeg
    605,4 KB · Aufrufe: 82
Ich habe das Problem mit einer 3D Druck Scheibe von 4mm dicke und 26mm Durchmesser gelöst. Die 26mm Scheibe lÀsst sich kaum noch im Rumpf bewegen, die dicke von 4mm reicht aber um den Motor von 28mm fest gegen die Scheibe anliegen zu lassen.

Positiver Nebeneffekt: Der VM Spinner passt nun out of the Box perfekt in die Nut der Motorwelle.

Anbei der Druck, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

Ich habe nachgefragt ob die Nase des Pro anders ist als die der 'normalen' Version. Wenn das so wÀre dann wird dies wohl wahrscheinlich kein Einzelfall sein. Ich werde das dann berichten...
... Die Nasen der Pro und 'normal' Version sollen gleich sein.
 
Nach viel Frickelei beim Einbau des Rex10 bin ich jetzt schon ein paar Runden geflogen.
Um den Schwerpunkt fĂŒr mich passend auf 113mm zu bekommen hab ich hinten Gewicht an den Höhenruder-Pylon geklebt. Das war halt die prakmatischte Lösung auf dem Flugfeld.

Das Ergebnis bekommt man ja auch hin, wenn man die Nase kĂŒrzt. Gibt es da irgendeine Faustformel, also 5mm Rumpfnase kĂŒrzen holt den Schwerpunkt um x mm nach vorne. Klar, dass ganze ist abhĂ€ngig vom Motor, Regler, Akkuposition, aber mit 135g fĂŒr Motor und Regler und dem Akku hinten im Rumpf mit dem Übergang des zweiten Rumpfteil als Anschlag dĂŒrfte meine AusrĂŒstung dem Standard entsprechen.
 

k_wimmer

User
Hast du das Rumpfvorderteil gekĂŒrzt?
Dann kannst du dir nÀmlich das Gewicht hinten sparen.
Das Vorderteil lĂ€sst sich um bis zu 90mm kĂŒrzen.
Damit konnte ich den SP ohne Bleizugabe einstellen.
 

M.Thonet

User
Hallo Patrick,
kannst Du den Akkki nicht nach vorne schieben? Er muss ja nicht so weit am Ende des Konus am Rumpfstoss sitzen.

Blei im Heck kann man auch ganz am Ende der Rumpfröhre befestigen ohne die Seitenruder-Anlenkung zu behindern (5gr sollten das Flugverhalten da nicht verÀndern)
Herzliche GrĂŒĂŸe
Michael
 
Hallo,

vielen Dank fĂŒr die Antworten.
@k_wimmer Genau dass ist mein Plan, das Rumpfvorderteil kĂŒrzen. Aber bevor ich "irgendwas" absĂ€ge wollte ich gern wissen ob Erfahrungswerte gibt. Wenn man das Rumpfvorderteil um sagen wir mal 5mm kĂŒrzt, dass dann der Schwerpunkt um 2mm wandert. Nicht dass ich in der "5 mal abgesĂ€gt und immer noch zu kurz"-Problematik lande.

@M.Thonet Du verunsicherst mich jetzt etwas. Wenn ich das Akku weiter nach vorne hole wandert der Schwerpunkt doch auch nach vorne mit und ich brauche noch mehr Blei im Heck. Deswegen wĂŒrde ich ja gerne das Rumpfvorderteil kĂŒrzen. Dann kann ich das Akku immer noch hinter die Haube schieben, hab mit dem Übergang Rumpfvorderteil <--> Rest-Rumpf wieder meine perfekte Endposition fĂŒr das Akku und kann mir das Gewicht am Pylon sparen. Die Flugleistungen leiden bestimmt nicht an dem Gewicht am Pylon, aber mein Innerer-Monk hĂŒpft aktuell im Dreieck.

Patrick
 

M.Thonet

User
Hallo Patrick,
klar, da habe ich mich bei der zu schnellen Antwort vertan. Ich habe auch mal den Konus gekĂŒrzt. Hatte auch irgendwo im Prestige-Thread geschrieben, wie der Schwerpunkt sich verĂ€ndert.
Ich habe dann den 32mm - Konus gegen den 30mm ohne ihn zu kĂŒrzen getauscht, Seitenleitwerk abgenommen und in die Rumpfröhre ganz am Ende 5gr Blei geklebt.

Welchen Akku fliegst Du?

Herzliche GrĂŒĂŸe
Michael
 
Hallo Michael,

da fĂ€llt mir jetzt aber ein Stein vom Herz. Ich hab schon befĂŒrchtet, dass ich die gesamte Theorie verlernt habe.
Aktuell verwende ich 3S/1000mAh Akkus von SLS, ich vermute mal, es waren die 50C. Kleinere Akkus wĂŒrde ich ungern verwenden, denn dann mĂŒĂŸte ich mir als Freizeitflieger wohl mehr Gedanken wĂ€hrend des Fliegens machen. Und ich vermute auch mal, dass das gesparte Gewicht so nah beim Schwerpunkt einen großen Einfluss auf seine Lage hat.

Patrick
 

k_wimmer

User
Also ich habe einen 3S/1800 von SLS im Gebrauch.
Der passt saugend vorne rein und nach KĂŒrzung des Vorderteils um 70mm passte der SP perfekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten