Pro und Contra / Eure Meinung Graupner MZ HoTT oder Spektrum IX ?

m0p3d

User
Bei FrSky , Jumper und Radiomaster dürfte man das meiste fürs Geld bekommen bzw ggf je nach Belieben Graupner oder sonstwelche Empfänger einsetzen können .
 

swoop

User
Ich denke das reicht nicht.
Natürlich ist das nicht alles, aber doch sehr wichtig. Ich halte den Sender wohl lange in der Hand, da sollte mir die Ergonomie und Gewicht schon zusagen.
kann ich wirklich alle Schalter, Geber, Taster und Knüppel völlig frei zuordnen
Ohne passende Ergonomie, nützt mir das nichts, dann erreiche ich die Schalter/Geber nur mit Verrenckungen oder gar nicht.

gibt es einen Wizard, mit dem ich auch ein 8 Klappen Modell in wenigen Minuten einrichten kann
Dafür nehme ich ein Template, passe die Ruderausschläge an. Die genauen Werte muss ich ohnehin erst erfliegen und da ich am Hang fliege bringt mir ein "Wizard" am PC genau nichts, weil den habe ich nicht mit. Dafür benötige ich eine durchdachte UI am Sender, mit dem fliege ich ja am Hang 😉.


kann ich mir Kartenausschnitte auf das Display holen und die Lage des Modell mit den Werte für Höhe, Richtung und Geschwindigkeit darstellen
Das brauche ich ebenfalls nicht, während dem fliegen lasse ich mein Modell, nach Möglichkeit, nicht aus den Augen. Gleich danach auf einem vergleichsweise winzigen Display derartige Daten auswerten interessiert mich auch nicht, wenn ich dann daheim Auswertungen gemütlich am PC mit einem ordentlichen Bildschirm machen kann, ohne gleich Augenkrebs zu bekommen.

Ich entnehme Deinem Posting, dass Du überzeugter OTX-Nutzer bist. Das sei Dir unbenommen, der Threadstarter hat aber in seinem Eröffnungsposting nach Unterschieden zwischen Graupner und Spektrum gefragt, OTX bzw Frsky war darinnen nicht enthalten. Insofern war deine Erwähnung des "Wizard" nicht ganz zielführend, den hat Graupner, so viel ich weis, auch nicht. Ich weis auch nicht, ob man bei Graupner mit Templates arbeiten kann, darum habe ich es bewusst nicht erwähnt. Was ich aber schon mitbekomme ist, dass es Fernpiloten gibt, die sich mit der Programmierung ihrer Anlage nicht auskennen, über alle Systeme hinweg, und deshalb unglücklich oder unzufrieden damit sind, weil sie beim Kollegen sehen, dass es mit einem anderen System auch anders geht.

Was ich ebenfalls bemerkt habe ist, dass in diesem Forum Spektrum bzw. HH bei vielen Usern negativ bewertet wird wie kaum eine andere Firma. Da ist es egal dass andere Firmen updates verbocken oder erst kurz vor dem Konkurs und dem verschwinden gerettet werden können. Sicher war bei Spektrum in der Vergangenheit nicht alles ideal und super, seit dem Wechsel zum TI chip bei den Empfängern ist das System jedoch gleich auf mit den anderen Anbietern. Und innovativ kann Spektrum auch sein, eine Funktion wie die berührungssensitiven Schalter, wie sie die iX20 anbietet, suche ich z.B. bei den Mitbewerbern vergebens.

So, jetzt ist genug gemeckert worden, schließlich hat der Threadstarter nicht erwähnt wofür er die Fernsteuerung nutzen möchte und ob er Einsteiger, Umsteiger oder Wiedereinsteiger ist.
 

madmao

User
Hallo Martin,

ja, das stimmt. In einem Beitrag wurde das Vario und GPS erwähnt, von daher würde ich auf Segelflug tippen. Betreffend Spektrum habe ich nur meine eigene Meinung geäussert, und auch erwähnt, dass es sich um eine DX18T handelt. Kann sein, dass HH/Spektrum da stark nachgebessert hat, nur habe ich damit keine Erfahrung. Es bleibt dabei: So lange wir nicht wissen, wozu 16 Kanäle benötigt werden (ob überhaupt) und die Frage nach der Menge der Empfänger und ggf. dem Vorgängersystem nicht beantwortet sind wird es schwierig.

Und nicht nur Spektrum wird (Achtung, meine Meinung, muss nicht allgemein gültig sein) überdurchnittlich oft gebasht, sondern auch FrSky. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Spruch "Kostet wenig, ist also wenig / nichts wert" in Modellflieger / Modellbauerkreisen weit verbreitet ist, und nur das beste/teuerste/neuste das einzig Wahre ist.

So, fertig für mich, ich melde mich erst wieder wenn wir hier mehr Futter zum Thema bekommen haben.

Grüsse

Florian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich entnehme Deinem Posting, dass Du überzeugter OTX-Nutzer bist...
Das Gegenteil ist der Fall, ich bin überzeugter Graupner Nutzer und habe auch ein bisschen Ahnung von den MZ Anlagen, kannste mir glauben oder auch nicht. Ich bin aber auch kein Graupner Junkie, ich sehe gern über den Tellerrand, z.Z. ganz viel zu FrSky.
Es gibt neben dem Wizard im PC, auch Anlagen, die einen solchen Integriert haben.
Ich habe in meinem Posting über meine Vorstellungen geschrieben und auch darauf verwiesen, dass es andere Prioritäten gibt.
Du musst also nicht versuchen, deine Ambitionen, meinen gegenüberzustellen.
 

swoop

User
Du musst also nicht versuchen, deine Ambitionen, meinen gegenüberzustellen.
Wirf nicht mit Steinen, wenn Du im Glashaus sitzt, denn Du hast ausschließlich DEINE Ansprüche und Ambitionen in den Vordergrund gestellt.
Ohne zu wissen, wofür der Threadstarter eine Anlage mit mindestens 16 Kanälen nützen will, und ohne etwas über seine Erfahrungen in dem Hobby zu wissen habe ich einen allgemein gültigen Ratschlag gegeben, den Du im ersten Satz deines Postings schlecht machst. Was willst Du? Auf meiner Ignoreliste landen?
 

madmao

User
Habt euch bitte wieder lieb..... Mein Popcorn und Bier ist langsam alle...
 

madmao

User
Martin, Wolfgang,

bitte. Wir sind alle Modellbauer, wenn auch wir alle unterschiedlich sind und teilweise total andere Meinungen und Bedürfnisse haben. Bitte bleibt sachlich, lasst das persönliche beiseite oder klärt das per PN, bevor der Moderator hier dichtmacht, weil es aus dem Ruder läuft. Bitte zurück zum Thema, und das bitte sachlich.

Grüsse

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Bitte nicht gegenseitig beschimpfen, anfeinden oder sonstiges.
Ich wollte lediglich Eure Meinung zu Spektrum oder Graupner MZ HoTT haben.
Wie gesagt, es ist von jedem seine Meinung, nicht mehr und auch nicht weniger.
Bitte respektieren, es geht nicht um "Recht" haben!

Ich habe zwei Spektrum Sender DX 8 (silber 1. Generation) seit ca. 8 - 10 Jahren, mit 3. AR 8000 und 4. AR 600 Empfängern.
Technische Versager/Abstürze etc. hatte ich übrigens bei Spektrum noch nie.
Die beiden Sender kann ich auch zukünftig als Lehrer/Schüler Sender nutzen. Wäre also kein Problem.
Bei Modellen die mehrere Funktionen haben wie z. B. Klappen, Schlepp, EZW, Ladeluke (Abwurfschacht), Beleuchtung usw. gehen mir die Kanäle aus.
Deswegen min. 16 Kanäle. Ich bin kein Anfänger, würde mich aber auch nicht als Vollprofi bezeichnen.
Wie der Florian schon sagt, Bitte habt Euch alle wieder lieb.
Es gibt kein richtig oder falsch, nur lediglich die eigene Meinung.
Und ich bin dankbar über jeden Tipp oder Ratschlag.
Danke an Euch alle!
 

madmao

User
Ok, in Anbetracht dieser Voraussetzungen würde ich an deiner Stelle wohl bei Spektrum bleiben, es sei denn, die Anschaffungskosten schrecken dich ab. Bei 16 Kanälen bleibt nur die iX20, und die als Einzelsender kostet 1500 Euro plus. HoTT ist da deutlich günstiger, musst aber Empfänger neu kaufen...
 

swoop

User
HoTT ist da deutlich günstiger, musst aber Empfänger neu kaufen...
Somit relativieren sich die Kosten.
Mit der IX20 als Master kann man wireless Lehrer/Schüler fliegen. Die Software der DX(G2) Sender ist bereits einiges potenter als die der 1sten DX8.
Mit dem neuen Channel-processor der 3ten Generation (eingebaut in der IX20 und der NX Serie) wird sich wohl noch einiges tun. Jetzt schon kann man die Knüppelbewegungen im Telemetriefile erfassen oder pro Mischer 10 unterschiedliche Kurven generieren, die in den Flightmodes angewendet werden können. Bei diesem Prozessor kratzt man, laut Aussage des Entwicklers, erst an der Oberfläche der Möglichkeiten. Hier wird hoffentlich noch viel mehr nachkommen, speziell in Verbindung mit der neuen Empfängergeneration.
 

swoop

User
Auch Spektrum Empfänger aus den BNF Fliegern tauchen immer wieder auf. Da ist vor allem der AR637TA interessant, handelt es sich doch dabei um den AR637T, nur ohne Höhensensor. Ansonsten kann er das gleiche wie der "normale" AR637T.
 
Somit relativieren sich die Kosten.
Mit der IX20 als Master kann man wireless Lehrer/Schüler fliegen. Die Software der DX(G2) Sender ist bereits einiges potenter als die der 1sten DX8.
Mit dem neuen Channel-processor der 3ten Generation (eingebaut in der IX20 und der NX Serie) wird sich wohl noch einiges tun. Jetzt schon kann man die Knüppelbewegungen im Telemetriefile erfassen oder pro Mischer 10 unterschiedliche Kurven generieren, die in den Flightmodes angewendet werden können. Bei diesem Prozessor kratzt man, laut Aussage des Entwicklers, erst an der Oberfläche der Möglichkeiten. Hier wird hoffentlich noch viel mehr nachkommen, speziell in Verbindung mit der neuen Empfängergeneration.
Hallo Martin,

Was du da als großen technischen Fortschritt beschreibst, ist bei der Graupner MZ32 seit Anbeginn Standard. wireless Lehrer/Schüler geht z.B. bei HoTT mit allen Sendern - sowohl als Master als auch als Slave.

Viellicht gönnst du dir ja mal einen Blick auf die sehr hübsche Tochter einer anderen Mutter? ;)

LG
Hannes
 

swoop

User
wireless Lehrer/Schüler geht z.B. bei HoTT mit allen Sendern - sowohl als Master als auch als Slave.
Wireless Lehrer und Schüler geht bei Spektrum mit allen G2 Sendern von Beginn an, also seit ungefähr 2011. Die DX8 der 1ten Generation kann es noch nicht, darum mein Hinweis. Da brauche ich nicht fremdgehen 😉.
 
Guten Morgen zusammen!
Vielen Dank für Eure Meinung, Ratschläge und Tipps. Das ist mir zukünftig sicherlich bei meiner Entscheidung hilfreich.
Ich "klinke" mich jetzt an dieser Stelle aus.

Viele Grüße
Michael
 
Mich würde ja viel mehr interessieren wie es mit JR/Graupner selbst und Service/Garantie in Europa in Zukunft weiter geht, bevor ich da jetzt ne Menge Geld reinstecken würde.
Die sind ja die letzten Jahre doch hier und da mal in die Insolvenz gegangen.

Wenn das in Zukunft bei denen zum Standard wird, wir FrSky doch sehr Interessant oder bei Spektrum bleiben und sich ne gebrauchte IX20 kaufen oder in neu gönnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten