Problem bei L/S-Betrieb mx22 -> mx12 mit DSC-Kabel 4179.1

Guten Abend liebe Leute,
zum "mitfliegen lassen" von Freunden und Besuchern habe ich mir vor kurzem zu meinem Sender mx22 eine mx12 gegönnt.

Nun möchte ich die beiden mit dem voregesehenen Originalkabel Nr. 4179.1 miteinander verbinden.

Leider bekomme ich trotz heftigen probierens noch keine Verbindung zustande.
Es kommt immer die Meldung "Kein Schülersignal".

Am Lehrersender mx22 kann man ja nicht allzuviel verkehrt machen, denke ich:
Hier habe ich im L/S-Menü die 4 Hauptsteuerfunktionen ausgewählt und den Momentschalter zugeordnet.

Auf der mx-12 habe ich einen freien Speicher resettet und verifiziert, daß der PPM-Modus aktiviert ist.
Mit keiner der drei L/S-Optionen "Normal", "Pilot Link", "Pi.Lnk./Slave" habe ich Erfolg (Schülersender ein/aus, mit/ohne Quarz habe ich schon durchexerziert).

Die hervorragende mx-22-Anleitung behandelt den Betrieb mit anderen Handsendern nicht (liegt sicherlich am "Alter"), und die höchstens durchschittliche mx12-Anleitung kennt leider keine mx22.
Solche Geschichten wie "Pilot Link" sind sicher originale JR-Spezialitäten... der Sender ist ja eigentlich nichts anderes als ein umegelabelter JR 6102.

Das Kabel selbst steckt in den beiden DSC-Buchsen. Es ist keinerlei Richtung zu erkennen: beide Stecker sehen identisch aus.
(Nebenbei ist es eine Frechheit, daß Graupner für den Apothekenpreis, den sie verlangen nicht den kleinsten Beipackzettel beiliegt...).

Kann mir jemand helfen?

Na ja, ich geh jetzt noch ein bißchen weiterstudieren und -probieren und danke Euch im Voraus sehr herzlich für Eure Mühe!

Markus
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Du brauchst für den L/S Beitrieb mit der MX22 eine Lehrer Buchse.

Siehe Anleitung Seite 148 mit der Best.-Nr.: 3290.22

Damit sollte es dann funktionieren. Über die DSC Buchse funzt das denke ich nicht.
 
Danke Dennis, und - Entschuldigung!

Denn ich hätte erwähnen sollen, daß ich das Lehrer/PC-Modul bereits eingebaut und auch hier schon etliches erfolglos ausprobiert habe.

Vielleicht noch nicht alles. Deshalb werde ich heute Abend noch ein wenig auf den Sendern herum tippen und mich in die beiden Anleitungen vertiefen... ich muß doch sicherlich irgendetwas übersehen haben.

Danke nochmals,

Markus

EDIT:

Hm... ich denke jetzt doch, daß ich einfach das falsche Kabel habe.
So'n Scheibenkleister! :mad:

Ich habe das Kabel 4179.1 bestellt, da auf S. 39 der mx12-Anleitung steht:
Lehrer/Schüler Kabel für mx-12
Für die Kombination von Graupner Handsendern mit DSC-Buchse
Nun, die mx22 ist sicherlich ein "Graupner Handsender mit DSC-Buchse", oder etwa nicht?
Das andere in der mx12-Anleitung ist das Kabel 3290.8, und hierzu heißt es:
Lehrer/Schüler Kabel für mx-12
Für die Kombination von Graupner mc-... Sendern mit Lehrerbuchse
Obwohl mein Lehrersender ein mx und kein mc-... ist, glaube ich nun doch, daß ich das 3290.8 brauche.
Denn warum sollte das Lehrermodul meiner mx22 anders funktionieren als irgendein mc-Lehrermodul, da es doch ursprünglich auch für das Lichtleitersystem gebaut worden ist?

Wenn dem so ist: Schande über Graupner für solch eine Informationspolitik!

Seht z.B. auch mal die Beschreibung für das Kabel 3290.8 im Graupner-Shop: da steht in der Überschrift (hoffentlich korrekt) "für MX-12", und in der detaillierten Beschreibung wird daraus eine "mc-12"(!).
Wenn schon die Autoren des Webshops solche Fehler machen... dann tun mir die Fachhändler, an die man sich bei Problemen wenden soll wirklich leid!

Zum Glück habe ich einen sehr freundlichen Händler, der mir das Kabel ohne Komplikationen zurücknehmen wird.
Jetzt muß ich nur noch warten, bis Graupner das vermutlich richtige Kabel wieder liefern kann (Laut Shop "Kein Bestand vorhanden"). Hoffentlich klappt's noch vor Weihnachten.
Mein freundlicher Händler hat übrigens schon seit einiger die Nase gestrichen voll von Graupners Lieferfähigkeit... er ist natürlich derjenige, der es von der Kundschaft abbekommt, wenn mal wieder das Teil, das man dringend braucht über Wochen oder sogar Monate nicht ankommt.

So, jetzt aber genug Dampf abgelassen... erwähnen sollte ich aber, daß ich meine mx22 heiß und innig liebe! An dieser Stelle also ein dickes Lob an die Graupner-Entwickler und -Programmierer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci bien Olivier!
Der Thread bestätigt eigentlich meine Vermutung, daß ich das 3290.8 brauche.
Ich werde die Info hier posten, sobald ich die Verbindung hinbekomme.

Die mx12 ist für den kleinen Preis doch ein ordentliches Gerät, und ich kann mir gut vorstellen, daß der eine oder andere begeisterte mx22-User sich zusätzlich die "kleine Schwester" anschafft. (Nur vom Gehäuse her betrachtet, die wahre "kleine Schwester" wird ja offensichtlich die mx16 werden).

Gruß,
Markus
 
So, mein Händler hatte das Kabel zum Glück da, meine Vermutung war richtig und die Verbindung mit Einzelübergabe und allem was dazu gehört steht jetzt.

Die amtliche Verbindung zwischen den Beiden Sendern ist also:

mx22 (Lehrer) => "Lehrer/PC-Modul für mx22" (Nr. 3290.22) => "Lehrer-Schüler-Kabel für mx12" (Nr. 3290.8) => mx12 (Schüler)

Rotes Ende (mit "M" für Master) ins Lehrermodul, schwarzes Ende in die DSC-Buchse der ausgeschalteten mx12.
Die Einstellung der mx12 ist "Pilot Link + Slave".

Danke nochmals für Eure Hilfe,
Markus
 

Anhänge

  • 3290.8.jpg
    3290.8.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 44
Danke Volker,
ja, der Thread war ja schon von Olivier gelinkt worden.

Aber jetzt scheinen Du und ich ja mit dem 3290.8 die Lösung gefunden zu haben, nicht wahr?
Oder gab es in der Zwischenzeit bei Dir neue Probleme?

Ich setze L/S-Übergabe bei der 22 jetzt einmal auf einen normalen Schalter und lasse die Kiste für eine halbe Stunde laufen. Berichte dann, ob die Verbindung gehalten hat.

Markus

EDIT:
35 Minuten ohne Problem. Empfangsanlage war an, die Signale habe ich immer wieder überprüft.
Ist schon sehr praktisch die ganze Geschichte:
Das Kabel ist leicht und flexibel, schnell und einfach zu stecken, und während der Schüler fliegt kann der Lehrer nachtrimmen oder andere Einstellungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo

Ich plane den LS-Betrieb zwischen der mc24 (Lehrer) und der mx12 (Schüler). Ich habe bei der mc24 ein Lehrermodul (Fiberoptic Kabel) und zusätzlich noch ein DSC-Modul eingebaut.
Was muß ich denn da für ein LS-Kabel verwenden?

Gruß

Onki
 
Hi Onki,

Markus Baldingen schrieb:
Denn warum sollte das Lehrermodul meiner mx22 anders funktionieren als irgendein mc-Lehrermodul, da es doch ursprünglich auch für das Lichtleitersystem gebaut worden ist?

...nachdem sich dieser Gedanke als richtig erwiesen hat: ganz eindeutig dasselbe Kabel, das auch mit meiner mx22 funktioniert. Ebenso in die Lehrerbuchse gesteckt.

Gruß,
Markus
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo,

Bin zufällig über diese Übersicht gestolpert.
Ich weiß nicht, inwieweit sie bekannt ist, da man auf der Graupner-Seite nicht zwangsläufig auf sie stößt.
http://www.graupner.de/fileadmin/new...r_Schueler.pdf
Danke !!!!
Endlich kann ich meine ubersicht-Tabelle vergleichen mit diese von Graupner. Meine L/S-ubersicht-Tabelle von Graupner ist zuruck zu finden in Kapittel 5 von meine Homepage (nicht in der Deutsche-Version, sorry).

Olivier
 
Hallo,

Ich denke, dass es einige Fehler in dass L/S Überblick Tabelle von Graupner gibt. Ich werde bald Details darauf in einem neuen Thread geben.

Für "Maistaucher" : wie haben Sie dieser Punkt gefunden? Es scheint ziemlich neu zu sein, und ich kann irgendeine Link zu Ihm nicht finden.

Olivier
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Der Link auf diese Übersicht befindet sich ausgehend von der Graupner-Startseite
unter dem Menüpunkt NewsWeb / Produkte - Fernsteuerungen / Lehrer-Schüler-Anlagen-Verbindungen

Viele Grüße,
Maistaucher
 
Hallo,

Da das Thema hier weitergehen soll hier meine Frage dazu. Ist es eigentlich egal, welches Übertragungssystem ich im Lehrersender verwende? Ich nutze die MX-22 mit WEA. Ist es möglich eine MX-12 bzw. 16 HoTT (neues Modell) als Schülersender zu verwenden? Das Lehrermodul habe ich in der 22er schon eingebaut.

Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten