Problem Lautsprecher Royal Evo 9

Hallo,

ich hatte meine Multiplex Royal Evo 9 einige Zeit nicht mehr in Betrieb.
Leider funktioniert die Soundausgabe nicht mehr.
Im Setup ist alles richtig eingestellt.
Ist dieses "Lautsprecherproblem" vielleicht bereits einschlägig bekannt?
Gibt es einen Schaltplan für die Multiplex Royal Evo 9 zum downloaden?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße,

Charlie
 

SB 13

User
Hallo Charlie,

die Royal evo hat keinen Lautsprecher!
Hast du ein Sprachausgabemodul nachgeruestet, oder das externe Pisplay?
 
Schau´ doch erstmal, was im "Schraubenschlüsselmenü" bei "Sender" "Sound" eingestellt ist. Man kann diesen Piezo Beeper sehr eingrenzen. Ich hätte da "Tr+Ti+Ak" stehen. Bei "ALLE" piepen auch die Tastenanschläge.

Ansonsten sitzt das Teil auf der Oberseite der Platine. Man knn mit einem Oszilloskop sehen, ob die Ansteuerung OK ist. Vielleicht sind nur die Schlitze oberhalb des Hauptschalters zugesifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das aus, wenn man von dem Metallbecher der Ladebuchse (GND) gegen den linken Pin des Beepers (vom Akku aus gesehen) mißt.

Bei einer Tastenbetätigung des Senders wird ein Beep von knapp 16 ms Dauer mit ca. 2 kHz und einer Spitzenspannung entsprechend der Akkuspannung erzeugt. Der rechte Pin des Beepers liegt auf GND.

SCR02.PNG
 
Schau´ doch erstmal, was im "Schraubenschlüsselmenü" bei "Sender" "Sound" eingestellt ist. Man kann diesen Piezo Beeper sehr eingrenzen. Ich hätte da "Tr+Ti+Ak" stehen. Bei "ALLE" piepen auch die Tastenanschläge.

Ansonsten sitzt das Teil auf der Oberseite der Platine. Man knn mit einem Oszilloskop sehen, ob die Ansteuerung OK ist. Vielleicht sind nur die Schlitze oberhalb des Hauptschalters zugesifft.
Hallo Gernot,

herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! Das "Schraubschlüsselmenü" bei "Sender" "Sound" habe ich als erstes gecheckt. Leider habe ich kein Oszi ... Ich werde morgen mal das Gehäuse öffnen und mir das genauer ansehen.

Beste Grüße,

Charlie
 
So sieht das aus, wenn man von dem Metallbecher der Ladebuchse (GND) gegen den linken Pin des Beepers (vom Akku aus gesehen) mißt.

Bei einer Tastenbetätigung des Senders wird ein Beep von knapp 16 ms Dauer mit ca. 2 kHz und einer Spitzenspannung entsprechend der Akkuspannung erzeugt. Der rechte Pin des Beepers liegt auf GND.

Anhang anzeigen 12216269
Servus nochmal Gernot,

ich werde bei unserem nächsten Repaircafé in den Genuss eines Oszi kommen :-)
Dann werde ich das so wie von Dir beschrieben checken ...

Herzliche Grüße,

Charlie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten