Problem mit Chargery S1200 V1.2 und Hyperion EOS 1420 I NET 3

Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer Helfen. Habe mir im November letztes Jahr neue Ladetechnik gegönnt für die großen Akkus (10S und 12S).
Als Netzteil ein Chargery S1200 V1.2 (habe auch den Vorgänger und bin sehr zufrieden) und 2 Hyperion EOS 1420 I NET 3 Ladegeräte.

Die Lader hatte ich am Netzteil angeschlossen gelassen und das Chargery auf das max von 24,4V eingestellt. Netzteil einschalten und es kann losgehen.
Hat auch bisher so funktioniert (ca. 12 Akkuladungen pro Ladegerät)....bis....ja bis am Samstag beim einschalten des Netzteils es 3 mal Puff gemacht hat, dann hat´s gezischt und es kam weißer Rauch aus dem einen Ladegerät.:eek::eek: Schnell abklemmen und raus zum Kellerfenster.:(
Gut, ist ja noch Garantie drauf, dem Händler bescheid gegeben und eingeschickt.
Ab da dann das Netzteil auf das min von 11,4V eingestellt und erst nach dem Einschalten hochgedreht (habe neue Akkus und bin dabei diese zu "formieren"). Hat auch 3 Tage so funktioniert. Heute dann wieder in den Keller, Netzteil an ( auf 11,4V)--> Anzeige am Ladegerät nicht lesbar; komisch, warum riecht´s schon wieder nach geplatztem ElKo:confused::confused: schnell das Ladegerät vom Netzteil abgeklemmt und auf dem Weg zum Kellerfenster kamen dann auch schon die Wölkchen:mad:
Also wieder beim Händler angerufen und eingeschickt.

Meine Frage daher: Produziert das Chargery beim Einschalten eine Spannungsspitze die das Ladegerät zerstört oder woran könnte das ganze liegen?

Habe keine Lust das, wenn ich die Ladegeräte ersetzt bekommen sollte, das ganze so weitergeht.
Nächster Versuch wäre dann die Ladegeräte erst nach dem Einschalten des Netzteils anzuklemmen.

Hoffe mir ist noch zu helfen;)

Gruß
Mark
 

s.nase

User
SchaltNTs regeln beim Einschalten die NT-AusangsSPannung langsam auf die eingestellte Spannung hoch(=Softstart). Dadurch kann man kann man z.B. den Lader beim Einschalten am NT angesteckt lassen. Die EinangsElkos des Lader werden so beim Einschalten des NTs langsam geladen. Diese Softstartfunktinon scheint bei deinem NT aber nicht richtig zu funktionieren. Dein NT braucht also beim Einschalten einen kurzen Moment, bis die eingestellte NT-SPannung stabilisiert ist. Da der Lader beim Einschalten einen kurzen und sehr hohen Einschaltimpuls auf das NT ausübt(LaderEingangsElkos werden geladen), schwingt sich dein NT auf und liefert ein kurzen Moment eine viel zu hohe AusgangsSPannung. Normaler weise sollte in dem Moment die OverVoltageProtection ansprechen, aber die scheint auch nicht richtig zu funktionieren.

Da immer noch solche schlecht konstruierten NTs im Umlauf sind steht eigendlich in jeder LaderAnleitung drin, das man zuerst das NT einschalten soll und dann erst den Lader mit dem NT verbindet. Dadurch umgeht man die eventuell nicht richtig funktionierenden Softstart das NTs. Dem NT bleibt dann genügend Zeit, seine AusgangsSPannung zu stabilisieren. Mit dem heftigen Kontaktblitz beim anstecken des Laders ans eingeschaltete NT, muß man dann halt leben.

Oder du besorgst dir ein richtig funktionierende NT. In deinem Fall würde ich beim Händler darauf bestehen, das er dir ne aktuelle NT-Version als Austausch für das fehlerhaft konstruierte NT liefert. Denn eigendlich ist diese Problem bei deiner NT-Version schon sehr lange bekannt. Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Denn eigendlich ist diese Problem bei deiner NT-Version schon sehr lange bekannt. ...
:eek: Was ist an dem Chargery 1200S-V2 "lange" bekannt?
Kläre uns bitte auf mit dem Zusatz, wo du das her hast oder gar (hoffentlich nicht) selbst erfahren, auf ... danke!
Andere und ich haben's getestet und nix dergleichen feststellen können ... ;)
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo lieber Nase
Ich denke dass Du das S1200 Chargery mit dem altem eFuel von SKYRC verwechselst.
Du gehst auch zu weit mit der Aussage dass etwas falsch konstruiert ist finde ich!
 
Bei mir läuft das immer so:
Netzteil einschalten auf 12V einstellen,dann Lader anschließen und auf 24V hochdrehen.
Bei 12V blitzt es kaum.
Erst Netzteil anschalten dann Lader anschließen mache ich schon immer,mit allen Netzteilen.
Ich ziehe auch immer das Ladegerät heraus,bevor ich das Netzteil abschalte.
Andersherum ist mir vor Jahren mal der Heckmann Lader 2 mal abgeraucht.
 

s.nase

User
Gut möglich das ich das was verwechselt habe. Aber genau das gleiche Verhalten hab ich auch schon bei anderen NTs aus dem RC-Bereich beobachten können. Ob das nun an der SerienStreuhung, schwankender Bauteilqualität, ungenauer Abstimmug oder halt an einem Konstruktionsfehler liegt ist ja letzlich egal. Genaues wird dazu der Hersteller kaum preis geben.

Einem Händler sollten aber eventuelle Probleme mit der Zeit doch auf gefallen sein. Ein angagierter Händler nimmt so ein Artikel denn aus dem Programm oder informiert den Käufer wenigsten über den Umgang mit so einem Gerät. Das erspart ja denn nicht nur dem Kunden Ärger, sondern auch dem Händler Zeit und Kosten. Einfach nur ein Ersatzgerät zu schicken bei dem dann sofort der gleiche Defekt auftritt, ist wohl die schlechtest Werbung für einen Händler. Wenn solcher ein Informationstransfer zum Hersteller nicht mal möglich ist, wozu brauch ich dann überhaupt einen Zwischenhändler?

Und jetzt nicht gleich wieder im Kreis springen; Zarko muß natürlich zu den guten Händlern gehören die sich hingebungsvoll um ihre Kunden kümmern und für sie kämpfen. Das beweist er ja hier im Forum immer wieder eindrucksvoll.

Wenn ich mir nicht sicher über das Einschaltverhalten des NTs bin, würde ich es genauso machen wie Raymund:
"Netzteil einschalten auf 12V einstellen,dann Lader anschließen und das NT auf 24V hochdrehen."
Die Möglichkeiten das Einschaltverhalten vorab an einem dicken Elko und Ozy zu testen, werden wohl die wenisten zuHause haben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die Möglichkeiten das Einschaltverhalten vorab an einem dicken Elko und Ozy zu testen, werden wohl die wenisten zuHause haben.
Bitte präsentiere uns doch mal deine ...

Nase, du "eierst" da nicht eine Frage von mir beantwortet wurde - also nix fundiertes zum Chargery 1200S-V2.
(Oszilloskop im Volksmund -> Oszi)

Ich habe das Gefühl, du mischt (gehörtes/gelesenes?) Wissen und präsentierst uns einen technischen Rundumschlag bezogen
auf das Chargery NT! ... und anschließend ganz nebenbei >>>... Gut möglich das ich das was verwechselt habe.<<<
... um dann allgemeiner zu werden. :eek:

Ich möchte dich bitten in Zukunft speziell auf Fehler hinzuweisen oder es einfach zu lassen.
Im Speziellen verweise auf die NR 1.5 oder meinen letzten Link in der Signatur!
;)

Ich hab's hier und in RC-H irgendwo schon mehrfach propagiert, dass ich kein Freund bin mit angeschlossenem Lader
ein NT einzuschalten!
Klar geht das zu (sagen wir, 98%) gut. Das hat weniger mit dem Einschwingverhalten der NT's
zu tun als mit dem (meist zu softigen) Spannungsanstieg beim Einschalten (aus Sicht der Ladegeräte)! Das mögen so einige
Ladegeräte nun überhaupt nicht, da der Wandler beim Einschalten einen (nicht definierten) Arbeitspunkt zu langsam durch
fährt und Schaden nehmen kann. Ein Wackelkandidat ist da der ng-14-801schulze!

Unsere Lader/Wandler sind darauf konzipiert, dass ein schlagartiger Wandlerstart erfolgen sollte und kein Schleichender.
Das wird aber nur gewährleistet, wenn die Spannung auch schlagartig ansteht. ... was nur beim direkten Anstecken einer
vorhandenen Spannungsquelle der Fall ist - eben ein direkter Ansteckimpuls. ... der Ansteckblitz ist in dem Fall sogar positiv! ;)

Dann kommt die zweite Kategorie noch zum Zug und hier hat sich Nase ausgetobt. Aber Leute, dass ist bei den heutigen
NT's extrem selten geworden und (ich wüsste es nicht anders) nicht mehr vorhanden. Zumindest die ich getestet habe zeigen
die Erscheinung nicht - das EFUEL (V1) bildet hier einen Grenzfall (weitere getestet: Chargery NT's und Vista-Power)!

Einzige Ausnahme die ich heute aussprechen würde bezieht sich auf das Chargery S1500: Das wir elektronisch "AN" getastet und
nur bei diesem NT steht die Ausgangsspannung wirklich schlagartig an. Das NT wäre sogar schulze-ng-14-801 geeignet! :)

PS: Raymund hat einen guten Kompromiss gefunden ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

da ich kein Oszi daheim habe, habe ich einfach mal mit dem Digital Multimeter beim Einschalten des NT die Spannung gemessen.
Wie zu erwarten, erst 0V und dann 24,3V; war mir aber eigentlich vorher schon klar, das das Digi-Multi zu träge und ungenau misst.:rolleyes:

Die Erklärung von Gerd, das der Wandler den "langsamen" Spannungsanstieg nicht mag und daher der Lader kaputt gehen kann, Verstehe ich und kann es auch Nachvollziehen.
Werde mir dann angewöhnen erst NT an, dann Lader anschließen und bei den Ladegeräten die 24V vertragen wird vorher beim NT die Spannung runtergedreht (so wie von Raymund beschrieben)

Nochmals Danke für die Hilfe, speziell an Gerd für die Erklärung die sogar ich als Mechaniker kapiere;):D;)

Gruß
Mark
 
Hallo Gerd,
habe die Ladegeräte zu Lindinger eingeschickt. Hatte sie dort vor gut 3 Monaten gekauft.
Ist also noch Garantie drauf. Ich hoffe von dort schnellstmöglich Rückmeldung bzw. Ersatz zu erhalten,
die Saison hat quasi schon angefangen:cool: und ich hab kein Ladegerät für meine 10S Packs:cry:
 

s.nase

User
Jedes nur einigermaßen vernüftige SchaltNT wird, wie du es so schön beschreibst, ´elektronisch "AN" getastet´!
Erst wenn sich alle Spannungen im NT stabiliesiert haben, wird die DC-Spannung auf den Ausgang(inkl.Ausgangs-Elkos) durchgeschaltet. Das bezeichne ich als funktionierenden Softstart des NTs.

Wenn der NT-Ausgang während der NT-EinschaltPhase schon durchgeschaltet ist, schwankt die Spannung am NT-Ausgang sehr stark hoch und runter. Genau diese Schwankungen mögen dann viel Lader nicht so gern. Im Extremfall fängt dann auch der Lader an zu schwingen, was widerum das NT zu noch größeren Spannungsschwankungen nötigt....usw.
Ergebnis: NT und Lader fangen an zu rauchen.

Nur extrem kostenoptimierten NT-Layouts haben soeine Schalstufe am NT-Ausgang nicht.

Ich habe nur analoge Ozy in Verwendung. Daher kann und will ich auch hier keine Log posten. Letzlich erspare ich dir durch meine möglichst allgemein gehaltenen Beträge auch ne Menge HerstellerKorrespondens. Scheinbar hast du ja auch schon mit einigen Händler genügend Spaß in der Richtung. Entschuldige daher bitte meine Nachlässigkeit in meine ersten Post, und lösche den NT-Namen doch einfach raus.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin s.nase, das soll bitte KEIN Streitgepräch werden - ich möchte dich "nur" refreshen. :rolleyes:
Ich täte mir wünschen, du würdest mal mit deinen NT's messen, denn ich tue es immer sofern ich neues
zum Testen erhalte! Ich wiederhole mich nicht da oben alles von mir geschrieben. Deshalb habe ich mal
für dich gemessen damit Du siehst wie überdenkenswert deine, doch "etwas" älteren, Annahmen sind.
Hier nur mal das Chargery S1500 off/on getastet und mittig getriggert mit zwei Junsi angeklemmt
(4010 & 308). Als DigiScope diente mein Immerdabeifürdieschnellemessunghosentaschenscope: :D
GH3_4.jpg
Du kannst es deuten ... Y=5V/Div / X = 200ms/Div - A-DC, handgetriggert.

Anzeige, gemessen:
0V zu 25V, Anstiegsflanke <0,1s lang und extremst kleinster "Überschwinger" beim Übergang auf 25V von ~0,5Vp und 0,08s Regelzeit!
=> so soll es sein, da traumhaft positives Ergebnis!

PS - ich verrate dir was, "so" verhielten sich bis auf das eFuel alle meine Test-NT-Geräte! ;)

... und deine ... lass sehen (rechtzeitig abknipsen oder Minifilmchen reicht), damit deine Aussagen Hand & Fuss kriegen
oder ich täte dich bitten, auch deine weitere Aussage in #11, neu zu überdenken bzw. zu revidieren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo gerd

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich meine lader beim einschalten des nt angesteckt lassen:

a) bei Chargery S1500: bedenkenlos (super on/off verhalten)
b) bei Chargery S1200: bedenkenlos
c) bei Manson HCS-3602: ???

johann
 

s.nase

User
Ich streite ja garnicht! Ich bin ja vollkommen deiner Meinung, das so wie auf deinem Scope ein funktionierendes Einschaltverhalten aussehen sollte.

In dem ersten Beitrag von Brechfalke ging es ja um die Frage, woran das Fehlverhalten seines NTs liegen kann. Und meiner Meinung nach lag es halt an dem nicht oder nichtmehr funktionierenden Einschaltverzögerung. Daher verstehe ich nicht so ganz was ich an meinen darauf folgenden Ausgangen revidieren soll.

Leider hab ich im Moment keines mehr der NTs mit miesem Einschaltverhalten zur hand. Aber sobald mir sowas wieder über den Tisch geht, mache ich ein Filmchen von, und stelle es als GegenBeispiel hier mit rein.

Brechfalke kann ich nur die Daumen drücken, das dieses mal nicht nur das abgebrannte Leistungsteil in seinem NT repariert wird, sondern auch die (fehlerauslösende/defekte) Einschaltverzögerung.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
.... Leider hab ich im Moment keines mehr der NTs mit miesem Einschaltverhalten zur hand.
Aber sobald mir sowas wieder über den Tisch geht, mache ich ein Filmchen von, und stelle es als GegenBeispiel hier mit rein.
Moin nase,
ja mach das bitte und ich werde "mal ab&an sporadisch" nachfragen. ;)

Äh, bitte korrigiere mich, nutzt du nicht auch "die" Servernetzteile?
Das wäre bestimmt für viele Interessant und ich sehe auch mal was Neues ... :)
 

s.nase

User
Viel neues gibt es da eigendlich nicht. Ich hab meine vier lieblings ServerNTs gefunden mit dennen ich meine Umbauten seit einem Jahr praktisch ausschließlich mache. Neu (bzw. in der Testphase) ist eigendlich nur ein 50V und ein 20V ServerNT. Bei meiner nächsten Testaktion werd ich da mal die DigiCam mit laufen lassen.
 

s.nase

User
Ich hab gerade feststellen müßen das mein ElkoBank schon recht müde geworden ist. Die Elkos sind auch schon ne Weile alt, und vermutlich schon etwas ausgetrocknet.

Welche Eingangskapazitäten hat z.B. ein Junsi 4010 oder 308duo?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten