Problem mit Croco 400x150

Nice

User
Hi Ralph,
ja der 18N20P
Wanderring?
zur Lüfterseite können die ja nicht weg und an der anderen Seite ist nix.
Was könnt ich machen?
Hatte schon öfter was gelesen wegen solchen Resonanzen und wieder neu einkleben, aber ich denke, das das nicht halten wird, wenn ich sie so einfach wieder einklebe.
Das schwarze ist Edding, hab so mal die Drehzahl gemessen.
Es sind 5 Magneten lose.
 

Anhänge

  • P1020185.JPG
    P1020185.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 46
  • P1020186.JPG
    P1020186.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 64
  • P1020187.JPG
    P1020187.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 55
  • P1020193.JPG
    P1020193.JPG
    83 KB · Aufrufe: 62
  • P1020194.JPG
    P1020194.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 64

Gast_1681

User gesperrt
Tach Dennis,

Dein Problem ist recht einfach umrissen: die Speichen sind viel zu dünn und dazu noch in einem ungünstigen Winkel. So können Schwingungen leicht angeregt werden, die nicht mehr gedämpft werden.
Abhilfe kann eine Deckplatte schaffen. Das Speichendesign quasi negativ in eine runde Scheibe einfräsen (~1mm) und miteinander verkleben. So werden die Schwingungen besser gedämpft, und es kann nicht mehr zu größeren Speichenauslenkungen kommen.

Gruß,
Kuni
 

Nice

User
Hi Kuni,
ist es dann nicht einfacher ein neues Teil zu drehen oder gar eine neu Glocke?
Der Motor ist ein schlechter Patient, wird immer wieder krank:( (Wortlaut von Markus)
Leider habe ich keine Drehe hier und auch keine möglichkeit mir woanders was zu drehen, sonst hätte ich es wahrscheinlich gemacht.

Da die Magneten wandern und die Lüfterspeichen wohl falsch sind, werde ich mal schauen, ob mir jemand das drehen und fräsen kann.
Könnte man die Glocke aus einem Stück Stahl machen? Welche Material ist am besten dafür?
 

Nice

User
Danke Ralph, habe ich auch schon mal gesehen,
aber die Glocke wird bei mir wohl nicht drauf passen, da meiner ganz anders Aufgebaut ist.
Bin schon am Zeichnen und werde gleich auch den Magnetfangring mit einbringen, der wird aber dann in dem Träger verschwinden, da es nicht anders geht.
Kannst du mir sagen wie groß die Magneten bei denen sind?
Meine sind 5x2x15,1mm.
Habe hier gebogene gesehen, sind die besser als die ich nun drin habe? Die gibt es aber nur in 5 und 10mm Höhe, leider aber nicht in 15mm.

Edit:
kannst du DWG oder DXF aufmachen? Falls Interesse besteht, die Zeichnung zu sehen
 
ging nur drum:
einteilig,
st 38,
stabile speichen,
unter den magneten 2mm überstehen lassen für den antiwander/aussteifungsring.
mit diesem glockendesign gabs eigentlich keine probleme mehr.
die erste crocovariante war einfach zu filigran.
deine ist es auch.

ich nehm gebogene skorpion magnete.
der hauptvorteil ist die größere klebefläche ohne freilage hinter der magnetmitte.
die sind 2,2 bzw. 2,5mm dick.

vg
ralph
 

Nice

User
der Motor ist so kurz gehalten, das der Stator recht tief sitzt.
Würde ich die Glocke um 2mm anheben, würden sich die Magneten auch um 2mm anheben und so die Abdeckung sinken.
Bekommt man die Skorpion Magnete so einzeln nach zukaufen?

Links meiner und rechts mit den Magneten vom Link oben 10+5mm
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 79

Nice

User
Bei litronics2000.de gibt es nur Magnete bis zur 30er Serie, denke aber das ich Magnete von den 40er brauche.
Wo bekomme ich den welche her und das in 15er länge?
 

Nice

User
Matthias
die kenne ich auch, möchte aber lieber dann gebogene einkleben und da gibt es nur 10mm oder 5mm lange, leider.


Malte
"16mm" na klar gehen die auch, aber die für den 30er Motoren haben doch ein zu kleinen Radius oder nicht?
und wieso 2x? Mein Stator hat doch nur 15mm.
 
S 3014 er magnete =14mm lang.
welche vom 3026er habe ich in meinem 18N20P 4025 verwendet.
der radiusunterschied ist bei dieser breite praktisch unerheblich.
rechne es dir einfach mal aus.
 

MalteS

User
2x weil es nur 8mm Magnete gibt. Also kommst du entweder auf 14mm mit den Mags die Ralph erwähnt oder auf 16mm mit 2x8ern
 

Nice

User
Dann lieber die 14mm langen.
aber entweder bin ich nun von gestern auf heut Blind geworden oder es gibt bei litronics2000.de keine Magneten mehr für die 30er.

Ralph
wo kaufst du die den?

Und scheiße:
Ich muß den Träger auch neu machen:(:cry:
also ein neuen Motor bauen.:cry::mad:
 

Nice

User
Cool
aber warum gibs keine für die 40er Motoren?
Wie geht das den mit dem Zoll bei den kleinen Beträgen?
Na ja klein, ein paar kost dann immer noch 2,03€:eek: plus vielleicht Zoll und Steuer.
Würde lieber nur noch aus DE kaufen, schlechte Erfahrungen mit dem Ausland.
 

MalteS

User
Der angegebene Preis ist der Paarpreis. Bei gebogenen Mags macht was anderes keinen Sinn (Nord einmal aussen, einmal innen). Ich denke du willst nen 20P aufbauen?
Bei 17$ + Shipping liegst du unter 23€

Die 40er Magnete machen keinen Sinn, da die 40er Scorpions 14p (oder 8p) 12n Motoren sind. Die Magente sind zu breit für nen 20 poler.
 

Nice

User
Malte
stimmt ein 20P
hier mal nun ein Foto, links die von dir genannten Magnete, mitte meine noch, rechts die von CNC-modellsport.
würde das den ohne Verluste gehen, ein 5mm und ein 10mm ein zukleben um einen 15mm zu bekommen?
Die von CNC-modellsport habe eine sehr hohe Abdeckung un teuer sind sie auch nicht.
 

Anhänge

  • 0002.JPG
    0002.JPG
    114 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten