Problem mit Croco 400x150

Nice

User
Danke für die CAD
aber die wiegt dann immer noch 98.23 Gramm:(

Hier die nächste Variante.

damit komm ich nun auf 71 Gramm
 

Anhänge

  • Glocke 8mm.JPG
    Glocke 8mm.JPG
    52 KB · Aufrufe: 61

Nice

User
Wenn die Bindung von Deckel zum RR so geht, dann
brauch ich nur noch ne Drehbank, Werkzeug und Material:cry:

oder jemanden der mir die Zeichnung umsetzten kann.
 

Nice

User
Darum geht es ja,
die Glocke die drauf ist, schmeißt seine Magnete weg deswegen.

Wer könnte mir den so was machen, mir fehlen leider die Möglichkeiten dazu, sonst würd ich es selber machen.
 
Habe den Thread gerade gesehen, da kann ich auch was dazu beitragen, oder zumindest zeigen. Vollstahlglocke und Antiwanderring sind nicht das sichere Mittel gegen Magnetweitwurf beim 18N20P. Selbst geschweisste Antiwanderringe nicht...

Der Motor ist von ralph gebaut (wobei ich ihm keinerlei Vorwürfe für den Zustand mache, das soll nur zeigen was passieren kann) also von jemandem der von Motorenbau etwas versteht. Aufgebaut als 40/20 18N20P mit 8er Welle.

Eingebaut in einem 1.5m Kunstflug/3D Modell. Propeller war eine AEC 16*8 (55) an 6S2200. Peakstrom beim Beschleunigen 70A (Unilog), aber Durchschnitt immer bei 10-20A (Teillast). Der Motor wurde (warum auch immer) sehr heiss, obwohl Vorspannt montiert und ohne Spinner, also zwangsgekühlt.

was da genau passiert ist weis ich nicht, Fakt ist der magnethaltering hat sich gelöst, die Magnete haben am Stator geschliffen (erst nach dem Lösen des Rings oder bereits vorher?) und die Magnete sind axial nach vorne gerutscht. Der Schleifstaub und die spuren am Stator zeugen vom Kontakt.

Patrick

Patrick
 

Anhänge

  • P1000609.JPG
    P1000609.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 60
  • P1000610.JPG
    P1000610.JPG
    94 KB · Aufrufe: 70
  • P1000618.JPG
    P1000618.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 58
ja, der V1 hatte ganz eindeutig seine tücken und schlechten angewohnheiten.
wers ausprobieren möchte, einiges von dem blechmaterial habe ich noch liegen, was ich definitiv nimmer verarbeiten werde. ;)

mit V2 isses btw. nicht mehr passiert.

ob das nun am geänderten schnitt, den dickeren, weniger verformbaren rückschlüssen, den segmentmagneten, den eingesetzten massiveren ringen oder am besseren kleber nebst größerer klebefläche oder an allem zusammen liegt ist die frage.

immerhin hat die glocke offenbar noch so in sich gearbeitet, dass die schweisspunkte abgerissen sind. im nachhinein betrachtet kann so eine 4-punkt befestigung den ring offenbar nicht wirklich am walken hindern - irgendwie logisch, aber man wird ja durch sowas immer klüger. :)


vg
ralph
 

Nice

User
Ich denke das die Glocke sich in sich bei einer bestimmten Drehzahl oder Frequenz verformt hat, sieht dann so aus, wie ein Weinglas vor einem Lautsprecher in super Zeitlupe.

Wie auf dem dritten Bild zu sehen ist, ist der Glockenboden recht weit weg und die Stege bis dahin auch recht dünn.

Ralph
muß ich mir um meinen Blechpaket nun sorgen machen, sind die G1 oder meinst du den ganzen Motor mit V1,V2..
 
Ja der Motor hat(te) im vergleich zu Koras im 3D Modell ein echt unangenehmes Laufgeräusch. In Gewissen Gaslagen kaum auszuhalten und sehr laut.

Ich denke mit G1 meint ralph den Statorschnitt des Urcrocos, beim G2 haben sie dann VEränderungen vorgenommen. (wie oben beschrieben).
 

Nice

User
Das ist echt übel, da deiner schon eine 8mm Welle hat, meiner noch 6mm.

Er schrieb was von V1 und V2, das es G1,G2 und G3 Bleche gibt weiß ich, aber das das solche Auswirkungen auf den lauf hat, ich glaub nicht.

Hier mal (denke ich) G1 und die G2 Bleche
100_5573.jpg


Kannst oder hast du noch mehr Bilder von dem Motor?


Ralph
hätte schon mal bock einen neuen 18N20P zu bauen, leider fehlt mir die Drehe.
Es sind so schöne sachen aufm Markt, neue Magnete, bessere Lager, Bleche...
 
das problem sind der bei den ersten motoren wegen der dünnen 1,5er magnete sehr kleine luftspalt und die in sich zu verformbare glocke. je länger der motor, um so schlimmer wurde es.

auch der schnitt spielt schon eine rolle: G2 hat breitere köpfe mit runden enden, die wohl einen weicheren übergang machen.

wenn dann die arbeitsdrehzahl auch noch zeitweise im bereich der (unvermeidbaren) resonanzen liegt, wird es böse.

ich habe z.b. noch 2 urcrocos, einen 10er mit 100% segmentmagneten und einen 15 mit standardmagneten und dickem rückschluss in betrieb gehabt, die ich erst jetzt ausgebaut habe - nicht wegen kaputt, sondern, weil die ganz neuen 42er einfach deutlich mehr leistung können und eben alles haben, was ich für sinnvoll gefunden habe: 16P; dickeren rückschluss, steifere glocke, große lager, dicke welle, schnitt wie G2.
diese 40er sind mehrere jahre problemfrei gelaufen - die wurden auch nie im resonanzbereich betrieben.
aber auch der 4025er beim torti - unter beachtung des kenntnisstandes stabil genug aufgebaut ist im F3A modell problemlos gelaufen.

wenn man mal einen der alten 20P am steller langsam hochlaufen lässt, wird man einen bereich finden, wo es den anschein hat, dass der motor gerade gegen sich arbeitet. das hängt nicht mit dem motor zusammen, sondern mit den stellern, die eben niemals für diese kombi optimiert worden sind.
allein der wirkungsgradunterschied z.b. skorpion commander vs. jive = 3-4% gewinn spricht da eine deutliche sprache.

meine beiden aktuellen 18N sind der 4220er antrieb der chimäre - an 6S gehts mittlerweile über 300km/h (13500 rpm mit der 10x17,5) und der antrieb meines mit 40m/s steigenden 320cm seglers. (8600rpm mit der 16x13).
da liege ich auch weit ausserhalb der resonanz.

und der vergleich zur großen 14P - kora: nimm einfach das dünnringlager raus, schneid die eindesignte glockenaussteifung ab und dann fahr die drehzahl in den resonanzbereich und staune, was dort (trotz der dicken verrippten glocke immernoch passiert :grins:
die haben schon ihre guten gründe gehabt, das alles einzubauen.
auch diverse pyroprobleme mit angeschlagenen und ausgerissenen magneten trotz der dicken steifen an der glocke zeigen, was der betrieb im resonanzbereich anrichten kann.

wir haben und damals halt auf neuland gewagt.
wenn man es irgendwann alles besser weis und auch beachtet (megacroco als 6530 und 6520, benicroco G2, HK 55xx, HK 65xx, HK 42xx ) laufen die dinger hervorragend.
aber so ist das eben.....

vg
ralph
 

FamZim

User
moin

Da Ihr grad bei Resonanzen seit wäre ja interessand wo her die kommen?
Von den Permanenten Magneten oder von den Elecktromagneten (Wicklung) ??
Wenn man so ein Problemkind als Generator ohne Last hochdreht kann es nur von den permanenten kommen, und wenn nix passiert sind es die E Magnete.

Dazu habe ich mir mal DAS gedacht:
-----------------------------

Da die 10 und 14 Poler nur 2 gegenüberliegende Arbeitspunkte haben, an denen die Drehmomentkräfte angreifen, sind sie auch anfällig dafür.
Wenn noch mehr Magnete nebeneinander von einer Phase arbeiten wird das auch noch stärker.
Sehe ich dagegen einen 8 oder 16 Poler so ist das einleiten der Kräfte auf 4 stellen am Umpfang verteilt, ausserdem ist die Kraft auch nur halb so gross wie bei 10 oder 14 Polen.
Dadurch hat dieses System eine kleinere Schwingungsanregung und eine fielfach höhere Beständigkeit gegen Verformung der Glocke.
-----------------------------
Aus dem Dampfforum habe ich auch die Info das dünnwandige Rohre in ein 6 Backenfutter gespannt werden, um das verformen soweit als möglich zu vermeiden!

Die Glocke wird ja auch "in die Zange genommen" durch die Wicklung, aber sebst beim 18 nuter NUR an " ZWEI" Stellen, was das Verbiegen, welches zum Schwingen fürt, ja leicht macht!
Gibt es vom Schwingen eine Stroboskop-Aufnahme, die die Biegung dokumentiert ??

Gruß Aloys.

Wer Rechtschreibfehler findet usw -----
 
Ich habe mal wieder was gebaut. 12N14P als 40/15 mit Dünndrahtwicklung 6*1.1 für Kühlung im Kunstflugmodell. 195g, Leerlauf 2.5A, läuft wie ein Kätzchen. Freue mich schon auf die Flüge.
 

Anhänge

  • P1000625.JPG
    P1000625.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 40
  • P1000623.jpg
    P1000623.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 57

Nice

User
Hi
sieht ja auch brauchbar aus:D

Ich hänge immer noch in der Luft wegen Drehen oder drehen lassen, selber drehen ist mir lieber, kann mir dann selber in den A.. treten wenns nicht klappt.:D
aber erst mal eine Drehe haben:(

Ralph
machst du die Zeichnungen für deine Motoren selber? Nur Skizze oder per CAD?
Wenn per CAD, kann ich dir mal eine zukommen lassen? Bin nicht sicher ob die Physik so ok ist. Welchen Datei Typ brauchst du dann?
 

Nice

User
Hoffe man kann es erkennen

.
 

Anhänge

  • Bild Zeichnung.JPG
    Bild Zeichnung.JPG
    125 KB · Aufrufe: 60

Nice

User
Materialen

Materialen

Hi,

aus was muß der RR sein? Oder was ist das beste dafür?

Was für ein Alu sollte es sein, damit es auch gut hält?

Würde mich auch freuen, wenn mir jemand sagen kann, wo ich dies dann beziehen kann im Netz.

EDIT:
Nun nochmal das Thema Magnete
Würden 100% Abdeckung besser sein als 80%? Komme mit den die nun noch drin sind auf 77,78% bei 0,33 Luftspalt
Ich möchte keine Magnete zusammen kleben um 16mm Höhe zu erreichen und ich möchte die aus DE bestellen, gebogen und über 52N sollten sie sein, N ist wohl nur 80°C, ich kenn mich, die habe ich bestimmt mal.
Denke mal das es noch um einiges besser geht, als mit denen die noch in der Glocke sind (15x5x2mm)
 

Nice

User
Hi
danke schön
aber was ist normal Stahl?
Wenn du St37 meinst, na ja das ist nicht grade Stabil.
Suche auch noch nach Magnete, min 15mm lang,
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin,

ST37 oder -38 ist voll okay. Wichtig ist ein möglichst hpoher Eisengehalt.

Alu min. ALMG3, aber das lässt sich blöd bearbeiten auf Hobbymaschinen. Besser mit Zusätzen. Musst halt die Verkäufer nach "Dreh- und Fräsqualität" fragen.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten