Problem mit Flugeigenschaften von Piper....

povenz

User
Hallo,
habe ein Problem mit meiner SFM Piper 254,7 cm SPW. 167,6 cm Länge. Sie fliegt um die Querachse extrem hippelig, obwohl der schwerpunkt passt, ( leichtes fallen nach vorne). Landen war extreme Glückssache daß es geklappt hat......
ich habe einen 30 ccm Viertakt Motor mit Fema Onboardstarter eingebaut, das hatte allerdings zur folge das ich 20 cm vor dem Schwanz die ganzen Akkus wegen dem Schwerpunkt unterbringen musste. ( 500g ).
EWD ist als ARF Modell vorgegeben gewesen, bei halbgas mit geraden Höhenruder absoluter geradeausflug. Bei minimalsten eingaben von Tiefen od. Höhenruder geht der Vogel mehrere meter rauf od, runter.......bei fast vollgas wirds a bissl besser, ganz besch........zu fliegen !
Aber was tun ?
Ich habe schon mit dem Schwerpunkt rumexperimentiert, aber kein so richtiger erfolg.....
Ich denke das das Heck vieleicht trotz des passenden Schwerpuktes zu schwer ist......
einzige denkbare möglichkeit das ganze Heck verlängern um ca. 10 bis 15 cm.
Dann könnten die ganzen Akkus ( 500g ) wieder nach vorne in die Kabine !

Abfluggewicht momentan mit 500ml Sprit 8150g Tragflächenbelastung ca. 80 g/ dm²

Habt ihr eine einfachere Idee od. Lösung ?
 

KO

User
Hallo povenz,
Bei einem Scalemodell wie der Piper, ist nur die Schwerpunktlage entscheidend.
Die Konzentration der Massen, hin zum Schwerpunkt, is eigentlich hauptsächlich für Kunstflugmodelle interessant, da diese dann eventuell leichte und schneller um den Schwerpunkt drehen(bei Turn, Überschlägen, Flachtrudeln etc.)

Über 8 Kg ist halt schon eine Nummer für die Piper, damit wird sie vielleicht nicht mehr scalemäßig langsam fliegen, weshalb du vielleicht ordentlich Gas benötigst. Welche Steigung hat dein Propeller? Wenn die Steigung sehr gering ist, braucht es auch viel Drehzahl/Gas.

Berichte bitte wie es weitergeht, ich wollte diese auch bauen, aber sie ist ja leider in Europa ausverkauft. Ich wollte sie elektrisch betreiben und hab mit einem Gewicht von Max 7Kg gerechnet.
Ich hab die BlackHorse mit 2,38m genommen, die hat jetzt 6,25 Kg und ich bin sehr zufrieden. Ich habe das Abspecken verworfen, da sie auch bei starkem Wind bei uns zurecht kommen muß, und auch so gut fliegt.

Grüße KO
 
Hallo, wenn ein Flugmodell empfindlich auf Höhenruder ist, hilft in der Regel kopflastiger machen und dann, wenn nötig, die EWD erhöhen, damit das Höhenruder wieder im Stack steht. Mit dem Gewicht hinten im Rumpf hat das nichts zu tun.
Gruss
MK
 

HRenz

User gesperrt
Eine Piper fliegt doch von allein als Hochdecker, Handzahm beim Landen, braucht halt etwas Zuggas bei 8,5Kg

Meinst du schon kippelig auf die Querachse, nicht die Hochache?

Wo hast du den den Schwerpunkt eingestellt, X-mm nach der Flächenvorderkante, welchen EWD hast du 1-2°
Sturz und Zug je 2-3° am Motor
Schwerpunkt 2-3 cm nach vorne verlegen, also Akkus weiter nach vorne, da auf Höhe extrem empfindlich,
Modell ist also schwanzlastig.
Höhenruder mit 30-50% Expo, das gleiche auch auf Querruder 30-50%
Absolut spielfreie Anlenkungen, gerade auf Höhe
 

povenz

User
Hallo,
Ich teste jetzt nochmal mit sehr viel weiteren Schwerpunkt nach vorne........fliegt extrem langsam, fast schon Rückwärts bei halbgas ung Gegenwind.....
 

Eisvogel

User
Wie wärs mit ein paar Daten?
Flächentiefe, Schwerpunkt, wie groß sind die Ruderausschläge, wieviel Expo?
 

Thoemse

User
Gewicht kannst du ausschließen. Meine 228cm Carbon Cub hat 6 Kilo. Fliegt nicht Schrittempo aber absolut problemlos.
 

povenz

User
So, ich habe heute nochmal getestet, Akkus sind jetzt alle wieder vorne, Schwerpunkt ist jetzt allerdings 30 mm weiter vorne.....
Fliegt jetzt schon viel besser, Kleinigkeiten müssen noch eingestellt werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten