Hallo,
habe ein Problem mit meiner SFM Piper 254,7 cm SPW. 167,6 cm Länge. Sie fliegt um die Querachse extrem hippelig, obwohl der schwerpunkt passt, ( leichtes fallen nach vorne). Landen war extreme Glückssache daß es geklappt hat......
ich habe einen 30 ccm Viertakt Motor mit Fema Onboardstarter eingebaut, das hatte allerdings zur folge das ich 20 cm vor dem Schwanz die ganzen Akkus wegen dem Schwerpunkt unterbringen musste. ( 500g ).
EWD ist als ARF Modell vorgegeben gewesen, bei halbgas mit geraden Höhenruder absoluter geradeausflug. Bei minimalsten eingaben von Tiefen od. Höhenruder geht der Vogel mehrere meter rauf od, runter.......bei fast vollgas wirds a bissl besser, ganz besch........zu fliegen !
Aber was tun ?
Ich habe schon mit dem Schwerpunkt rumexperimentiert, aber kein so richtiger erfolg.....
Ich denke das das Heck vieleicht trotz des passenden Schwerpuktes zu schwer ist......
einzige denkbare möglichkeit das ganze Heck verlängern um ca. 10 bis 15 cm.
Dann könnten die ganzen Akkus ( 500g ) wieder nach vorne in die Kabine !
Abfluggewicht momentan mit 500ml Sprit 8150g Tragflächenbelastung ca. 80 g/ dm²
Habt ihr eine einfachere Idee od. Lösung ?
habe ein Problem mit meiner SFM Piper 254,7 cm SPW. 167,6 cm Länge. Sie fliegt um die Querachse extrem hippelig, obwohl der schwerpunkt passt, ( leichtes fallen nach vorne). Landen war extreme Glückssache daß es geklappt hat......
ich habe einen 30 ccm Viertakt Motor mit Fema Onboardstarter eingebaut, das hatte allerdings zur folge das ich 20 cm vor dem Schwanz die ganzen Akkus wegen dem Schwerpunkt unterbringen musste. ( 500g ).
EWD ist als ARF Modell vorgegeben gewesen, bei halbgas mit geraden Höhenruder absoluter geradeausflug. Bei minimalsten eingaben von Tiefen od. Höhenruder geht der Vogel mehrere meter rauf od, runter.......bei fast vollgas wirds a bissl besser, ganz besch........zu fliegen !
Aber was tun ?
Ich habe schon mit dem Schwerpunkt rumexperimentiert, aber kein so richtiger erfolg.....
Ich denke das das Heck vieleicht trotz des passenden Schwerpuktes zu schwer ist......
einzige denkbare möglichkeit das ganze Heck verlängern um ca. 10 bis 15 cm.
Dann könnten die ganzen Akkus ( 500g ) wieder nach vorne in die Kabine !
Abfluggewicht momentan mit 500ml Sprit 8150g Tragflächenbelastung ca. 80 g/ dm²
Habt ihr eine einfachere Idee od. Lösung ?