Probleme beim Abkleben in der Form

plinse

User
Moin,

@ Jaromir: Michael hat das mit den Farben ja schon geschrieben. Man kann sich aber gegebenenfalls alles mischen, dazu braucht an ja nur die Grundfarben, bis auf Effektfarben wie Flipflop, ... steht einem alles offen. Da ich von effektlacken selbst nichts halte, benutze ich nur 2K Lack, weil ich ihn stehen habe. Sonst wüsste ich nicht, was mir lieber wäre.

Vorgelat hat viele Vorteile, andererseits haben wir in unserer Werkstatt ein gewisses Problem mit Gestank - wir können da nicht alles abziehen und Vorgelat (Polyester) müffelt recht durchdringend und langfristiger als 2K ;) . Sogesehen können wir Voprgelat nur Freitag abends und Samstags spritzen, dann hat sich das bis Montag ausreichend verzogen.

[ot_on]Moin Arne, ne, habe keinen S-RTL, auch nie gehabt (bin also nicht betroffen) und erfahre das jetzt von dir. War aber auch lange nicht mehr am Hang. Speziell mit dem Sender wunder ich mich teils, wie offen manche das Zeugs liegen lassen, Modelle sind individueller und sperriger, da überrascht so ein Klau wirklich, beim Sender musste das mal kommen. Natürlich eine Schweinerei, aber ich komme aus dem hamburger Umland. Da war "abziehen", ... auch schon Mode, als ich noch zur Schule ging. Da hatte ich einen Sender für den Fall, dass ich alleine Boot fahren gegangen bin und einen guten, alles klar ;) ? Dagegen fühle ich mich hier wirklich sicher, obwohl das Studentenwohnheim hier mit Asylantenwohnheim in weniger als 1 km Entfernung ein Klauschwerpunkt von BS ist. Trotzdem reicht mittelmässiges Anschliessen eines Fahrrades, um es zu behalten ;) , ist doch echt human ;) . [ot_off]
 

Arne

User
Hallo!

@ Sterni
Dass es Farbpasten für Vorgelat nur in ein paar Grundfarben gibt, ist schlicht weg falsch! Wie ich oben schon geschrieben habe, bekommt man bei Lange&Ritter alle RAL-Farben! Ca. 20 lagermäßig, den Rest bestellen sie dir.
Ich nehem für alle Farben als Basis das klare Vorgelat. Dass es nach Einfärbung mit der farbpaste transparent ist, stimmt ebenfalls nicht. Es deckt schlechter als Acryll, ist aber eindeutig nicht transparent. Dunkle Farben müssen nicht weiß hinterspritzt werden, bei hellen ist es angebracht. Rot, purpur und blau z.B sehen auf Kohle ohne wei0 hinterspritzen sogar ziemlich gut aus, wenn man sie nicht zu dünn spritzt. Wird weiß hinterspritzt, können beide Schichten recht dünn lackiert werden, so dass die Mengen und Gewichtsbilanz ok ist. Acryll ist aber unter dem Strich wohl etwas leichter.
Vorgelat stinkt ziemlich, was je nach Lackiermöglichkeiten in der Tat ein Nachteil ist.

@ Eike
Du warst mit dem S-RTL nicht gemeint, sondern Thomas!
Ist aber nichts desto trotz ne Sauerei, wenn man den Flieger kein Minute mehr aus den Augen lassen darf.

@ Jaro
Das T 30 ist das richtige, nehme ich auch. L&R gibt aber im Katalog völliges Aushärten als Basis für´s Laminat an. Hast dich wahrscheinlich verguckt, denn auf der Nachbarseite im Katalog stehen Gelcoats (Typ GM, GS), bei denen nach Anhärten laminiert wird.

Gruß Arne
 

Sterni

User
Hallo

@Arne: das mit den Farben stimmt. Ich hatte nur die begrenzte Auswahl von Lange+Ritter aus der Preisliste in Erinnerung, aber im Katalog steht wirklich, dass sie in allen RAL-Farben liefern.
Ich habe hier eine Fläche mit gelb und rot lackiert und sicher nicht mit der Farbe gespart, aber ich finde die Farben schon sehr durchsichtig (man sieht die Balsamaserung gut durch). Sind aber auch helle Farben, bei dunklen ist's schon so, dass die Farbe sehr viel Licht schluckt, es kommt natürlich auch auf den Hintergrund an. Bei Kohle ist's sicher anders als bei Balsa oder beim Rumpf ohne irgendwas. Ein mit Kohlerovings verstärkter Glasrumpf hat bei hellen Farben ohne weiße Hinterlegung schöne Rallystreifen.
Gruß
Michael
 
Hallo Jaro und Arne,
anpatten Steht für" anschleifen. Ich lackiere meinen 2-K Lack( Autocrylplus )von Sikkens in Verbindung mit Härter P15 und 20% Verdünner
In die Form. Nach ca. 4 Std. kannst Du mit einem
feinen Schleifvlies den Lack anschleifen(anpatten), ohne viel Druck nur rüberwischen auf Zug. Diese kleinen Riefen im Lack sorgen für sehr guten Verbund.Das Autocrylplussystem von Sikkens ist das bestdeckenste Lacksystem im Moment: zum Vergleich Vorgelat deckt bei mir erst ab Schichtdicken von ca. 0.1mm Sikkens schon ab 0.04 mm. Wenn ich Vorgelat stärker verdünne bekomme ich Verlaufstörungen( Silikonaugen).
Meinen SRTL habe ich samt Sender wieder zurück,da
ich die" Schweine" ausfindig gemacht habe.
Bis demnächst beim Dizzen.
Gruß Thomas
 

Arne

User
Moin zusammen!

@ Michael
Wie gesagt, eingefärbtes Vorgelat deckt schon etwas schlecher als Acryll.Der Rest ist wohl mehr Wortklauberei. Bei einer Glasfläche auf balsa wirst du aber die Balsastruktur sehen, das weiß ich auch, wobei mich solche Sachen nicht stören. Auch durchschimmernde Kohlegurte an Rumpf oder Fläche finde ich nicht schlimm, ich weiß ja, warum das so ist. Da ich aber fast ausschließlich Kohleflächen baue, hab ich das auch selten. Helle Farben werden wie gesagt hinterspritzt, dann können aber Farbe und weiß recht dünn gespritzt werden

Beide Lacksysteme haben wohl ihre Vor-und Nachteile. Entscheiden kann ja jeder selbst, was er verwendet. Sinnig ist es auf jeden Fall, sich für ein System zu entscheiden. Dafür hat man dann sein Material und kann sich auf die jeweiligen Eigenarten bei der Verarbeitung einschießen.

@ Thomas: Hab´dir noch ne mail geschrieben.

Gruß Arne

[ 13. Mai 2004, 10:38: Beitrag editiert von: Arne ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten