Probleme mit Bluetooth nach Softwareupdate MC 20 Hott auf 1.073

Flugass

User gesperrt
^^Ich bring dir mal zum Test den Bose Hörer mit. Der arbeitet in einer höheren Klasse und hat daher eine höhere Empfangsleistung.
Aber es stimmt das Bluetoothmodul von Graupner ist sende und empfangstechnisch völlig falsch montiert. Denn unter dem Sender wird kaum einer sitzen....:D
 

Dechl

User
Probleme mit Bluetooth nach Softwareupdate MC 20 Hott auf 1.073

Hallo Daniel,

dass mit den unten drunter weiss man nicht so genau, da ich immer beim Fliegen nach oben schaue.:D
Wenn du das Heatset mitbringst, bringe ich am Sonnabend meinen Sender auch mit.

MfG Christian
 
Lidl Headset...

Lidl Headset...

Moin,
ich klinke mich mal eben hier ein, habe mir vorige Tage bei Lidl online ein Bluetooh Headset für meine Xbox gekauft, und an der Graupner MX16 getestet, das klappt einwandfrei. auf jeden Fall hat es ne riesen Reichweite, ob es nach neuem einschalten sofort verbindet, werde ich mal nachher testen...
Gruß
Pidder
 
Moin Onki,
ne das meine ich nicht, wieso gefährlich? Meinst du weil du die anderen nicht mehr hörst?
 

onki

User
Hallo nochmal,

gefährlich deshalb wie du schon erwähnt hast. Man bekommt seine Umwelt (andere Piloten die Landung ankündigen etc.) nicht mehr mit. Daher nur Mono-Headsets.

Ich hab bei meinem Eigenbau-BT Modul in der DC-16 auch das Problem, das die Reichweite recht begrenzt ist.
Daher habe ich mir mal folgende Antennenhülse erdacht, sie nur bis dato nicht umsetzen können:
BT-Antennenhuelse.png
Das wäre eine kleine Hülse, die man in eine Schalterposition stecken und mit einer Schaltermutter befestigen könnte.
Innen drin sitzt dann eine Platine mit mäanderförmig angebrachten Antennenbahnen (wie auf den Modulen mit onboard-Antenne) die über ein Kabel mit Stecker dann an das Modul befestigt wird. Sollte so weit wie möglich von der Senderantenne weg.
Nur haben die BT-Module leider fast alle eine Chipantenne oder Leiterbahn-Antennen. Ich hab meine Antenne aber auf mein M;odul gelötet, weswegen es damit klappen könnte.
Die verfügbaren SMA-Antennenstummel sind mir mit etwas über 3cm Länge (zzgl. rSMA-Stecker) leider zu groß auf dem Sender, daher dieser Ansatz.
Zumindest bei der MC-32 könnte Graupner aber auch was machen, denn das Bluegiga-Modul gibt es auch mit U.FL-Antennenstecker.

Gruß
Onki
 
gefährlich deshalb wie du schon erwähnt hast. Man bekommt seine Umwelt (andere Piloten die Landung ankündigen etc.) nicht mehr mit. Daher nur Mono-Headsets.
Manchmal ist das besser, wir haben einige die dich während des Fliegens zu Labbern ;) Meine Idee ist, den Lidl auf einseitig umbauen, nur einen Bügel an die Ohrhörerseite wo die Technik drin ist, also auch nur mono, spart auch Gewicht auf der Birne :)

hm, die Frage ist, ist das Bluetoothmodul oder der Kopfhörer in seiner Leistung begrenzt... habe eben nochmal den Lidl dran gehabt, der reicht zum Spazieren gehen, und mein org. Graupner Kopfhörer (Der kleine Mini) der hat schlechten Empfang. Vermute mal das es Sache des Kopfhörers ist. Ich mache ja auch die Updates über Bluetooth, da kann die Funke ruhig 2 Meter weg liegen...also bevor du da mühevoll ne Antenne baust, würde ich das mal testen.
LG Pidder
 
Update 1.180

Update 1.180

so, habe nochmal alles getestet, beim letzten update wurde die Lautstärke für Bluetooth auf 10 begrenzt, das tritt erst in Kraft, wenn man die Lautstärke verändert! Danach ist bei 10 sehr laut... des weiteren klappt bei mir auch nach ausschalten des Senders und wieder an die Bluetooth Verbindung, dauert ca. 5 Sekunden, dann erscheint das Kopfhörer - Symbol im Display, und ich höre auch was. Bei den Einstellungen auf verb. klicken, bei ID auf on stellen, und dann nix mehr verändern, dann geht's.
 

robi

User
Hallo,

ich habe eine mc32 Pro mit derzeit neuestem update V1.080 und das Bluetooth Headset Plantronics ML20.
Das Anmelden und Verbinden hat problemlos geklappt. Auch das Wiederverbinden nach Sender aus
und wieder ein klappt gut. Das ist also in Ordnung.

Jedoch bin ich sehr enttäuscht über die Tonqualität der Sprachansagen.
Sie sind verzerrt und auch undeutlicher, als über einen kabelgebundenen Ohrhörer.
Weiterhin sollte man die Bluetooth Lautstärke nicht über den Wert 2 einstellen, da sonst das
Hintergrundrauschen des Headsets immer mehr zunimmt.

Da die Plantronics ML20 natürlich eher ein Billig-Headset sind, habe ich testweise sowohl gute
PC Lautsprecher, als auch richtig hochwertige SONY HiFi-Stereo Kopfhörer über Bluetooth gebunden.

Im Prinzip die gleichen Probleme:
undeutliche, leicht verzerrte Sprachansagen, die Tonqualität zwar auf etwas besserem Niveau, aber
nicht wirklich gut und außerdem auch das wirklich störende Rauschen, falls die Bluetooth-Lautstärke
zu hoch eingestellt ist.

Bei dem Plantronics Headset kommt noch erschwerend dazu, dass die Verbindung selbst bei Kopfbewegungen
schon schlechter wird.

Also ich denke, dass das heute eigentlich technisch besser gehen müßte. Ich höre z.Bsp. im Auto ausschließlich
Musik vom Handy, welches über Bluetooth an die Stereoanlage gebunden ist: alles in Top-Sound.

Das Graupner Bluetooth-Modul ist ja nun auch nicht grad günstig (würde man sie nachrüsten, bei meiner Pro wars schon dabei), da dürfte man schon wenigstens eine deutliche, unverzerrte und halbwegs klanglich gute Sprachansage erwarten.

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Danke & Gruß
robi
 
Die A2DP Verbindung ist Qualitativ deutlich besser als eine HSP Verbindung. Das hat etwas mit der Bluetooth Übertragungstechnik zu tun. HSP wird wohl sehr stark durch das 2.4 GHz Signal gestört, während A2DP da deutlich störsicherer ist.
Wer auf Qualität Wert legt, sollte daher unbedingt ein A2DP Headset wählen.
 
Sehr enttäuscht...

Sehr enttäuscht...

Ich bin auch auf Stand 1.180 un habe Reichweite Probleme... für mich funktioniert es eigentlich gar nicht weil schlechter Empfang oder gar Unterbrechungen (habe auch schon Links und Rechts probiert...

Wenn mann unter 2 Meter abstand schon Übertragungsprobleme hat stimmt da wirklich etwas nicht im Design.

So kann das doch wohl nicht gedacht sein Graupner?? :confused:
 

robi

User
Ich muss AdrenaCo zustimmen.
Auf anraten von Graupner Service habe ich sogar den original Graupner Ohrhörer gekauft.
Aber er funktioniert nur sehr schlecht mit ständigen Unterbrechungen. Bin jetzt wieder auf einen mit Kabel umgestiegen.

Solange ich allein auf der Flugwiese stehe geht das Teil halbwegs. Auf der Teck im Pulk zwischen all den anderen Piloten geht es nicht mehr. Wird der Ohrhörer evtl. von all den anderen Sendern so gestört??

Gruss robi
 
Solange ich allein auf der Flugwiese stehe geht das Teil halbwegs. Auf der Teck im Pulk zwischen all den anderen Piloten geht es nicht mehr. Wird der Ohrhörer evtl. von all den anderen Sendern so gestört??
Gruss robi


Nach meinen Erfahrungen wird ein BT Signal auch in einem Pulk von 2,4 GHz Sendern nicht beeinträchtigt.
Ich betreibe auch ein BT im Sender (nicht Hott) und habe auch im "Pulk" keinerlei Störungen oder gar Aussetzer.

Aber es muss ja nicht am BT liegen. Aber BT vom Sender zu deinem Kopfhörer ist ja nur ein Teil der Rückstrecke vom Empfänger.
Es ist ja bekannt, dass die GR MC20(32) auf der Rückstrecke vom Empfänger zum Sender Probleme mit Störungen von anderen Sendern hat, wenn diese Sender dicht neben dir stehen. Da gab es mal eine Empfehlung von > 5 m Abstand.
Was am Sender nicht ankommt, kann das BT nicht übertragen.

Teste mal ein Handy mit BT Set, dann kannst du erkennen, wie sauber und Störungsfrei BT in einem Senderpulk arbeitet.

Sigi
 

robi

User
Nach meinen Erfahrungen wird ein BT Signal auch in einem Pulk von 2,4 GHz Sendern nicht beeinträchtigt.
Ich betreibe auch ein BT im Sender (nicht Hott) und habe auch im "Pulk" keinerlei Störungen oder gar Aussetzer.

Aber es muss ja nicht am BT liegen. Aber BT vom Sender zu deinem Kopfhörer ist ja nur ein Teil der Rückstrecke vom Empfänger.
Es ist ja bekannt, dass die GR MC20(32) auf der Rückstrecke vom Empfänger zum Sender Probleme mit Störungen von anderen Sendern hat, wenn diese Sender dicht neben dir stehen. Da gab es mal eine Empfehlung von > 5 m Abstand.
Was am Sender nicht ankommt, kann das BT nicht übertragen.

Teste mal ein Handy mit BT Set, dann kannst du erkennen, wie sauber und Störungsfrei BT in einem Senderpulk arbeitet.

Sigi

Sigi,

Es kann nicht an der Rückstrecke vom Empfänger liegen, da ich an diesem Tag während des Fluges vom HoTT Bluettooth Headset (nachdem die Störungen unterträglich wurden) auf das kabelgebundene Headset gewechselt hatte.
Danach waren keine Störungen, Aussetzer mehr da und die Tonqualität war 1A.

Letztlich deutet dein Hinweis, dass ein anderes Bluetooth-System funktoniert umso mehr darauf hin, dass dies ein spezifisches Problem mit dem Graupner Bluettooth Modul ist, denn egal, ob man ein HSP oder A2DP Headset bindet, die Probleme bleiben die selben. Und im Pulk habe ich nunmal Probleme mit dem Headset und wenn ich alleine auf der Wiese stehe nicht. Somit sehe ich schon einen Zusammenhang zwischen möglichen Störeinflüsen von anderen Sender oder anderen Bluetoothmodulen, die ja auch im Pulk vermehrt vorkommen.

Nebenbei: das Problem mit den Rückstreckenaussetzern hat Graupner mit einem update in den Griff bekommen.
Jedenfalls habe ich keine Warnsignale mehr, auch wenn ich im Pulk stehe.

Robi
 
Richtig, jedoch sendet Bluetooth immer noch auf 2.4 GHz.
Den Rückkanal kann Graupner in der Entwicklung beeinflussen und es war möglich diesen zu verbessern.
Die Störempfindlichkeit von Bluetooth kann Graupner dagegen nicht beeinflussen.
Je mehr 2.4 GHz Systeme im Betrieb sind, umso schwieriger hat es Bluetooth noch störungsfrei zu übertragen. Die Tonübertragung benötigt relativ viel Bandbreite.
Da hat es die Übertragung der Daten zum Smartphone noch deutlich einfacher. Aber auch hier sind Grenzen gesetzt.
 
Sigi,

Nebenbei: das Problem mit den Rückstreckenaussetzern hat Graupner mit einem update in den Griff bekommen.
Jedenfalls habe ich keine Warnsignale mehr, auch wenn ich im Pulk stehe.

Robi

Na ja, bisher hat ja noch niemand erklärt was verbessert wurde.
Vielleicht einfach die Warnschwelle verschoben, damit es nicht mehr piepst. Einfach aber sehr wirkungsvoll.

Sigi
 
Richtig, jedoch sendet Bluetooth immer noch auf 2.4 GHz.
Den Rückkanal kann Graupner in der Entwicklung beeinflussen und es war möglich diesen zu verbessern.
Die Störempfindlichkeit von Bluetooth kann Graupner dagegen nicht beeinflussen.
Je mehr 2.4 GHz Systeme im Betrieb sind, umso schwieriger hat es Bluetooth noch störungsfrei zu übertragen. Die Tonübertragung benötigt relativ viel Bandbreite.
Da hat es die Übertragung der Daten zum Smartphone noch deutlich einfacher. Aber auch hier sind Grenzen gesetzt.

Danke für die Info. Nur Verstehen kann ich es nicht.
Also ihr wisst das es so nicht geht, mit BT ?
Baut und Verkauft es aber dennoch.
[xxxxxxxxx]
Man oh,. man. Die Daten vom Flieger zum Sender bringt ihr sauber runter, aber nicht mehr ans Ohr des Piloten?

[xxxxxxxxxxxx]
Tschuldigung, den Irrsinn versteht wohl niemand mehr.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten