Probleme mit Bluetooth nach Softwareupdate MC 20 Hott auf 1.073

onki

User
Hallo,

was genau funktioniert denn nicht mehr?
Gibt es Verbindungsabbrüche im Audio-Datenstrom und meldet das Headset ggf. "Connection Lost" oder liefert der Rückkanal keine neuen Daten mehr (Höhe bzw. Varioton gleich)?
Beides kommt mir irgendwie bekannt vor:eek:.
Es ist bei vielen Headsets so, das wenn z.B. rechts getragen, die Verbindung ggf. abbricht, wenn man den Kopf stark nach rechts dreht (z.B. am Hang beim Vorbeiflug).
Das liegt evtl. an der unglücklichen Platzierung der Antenne im Sender bzw. der geringen Sendeleistung und viel Gewebe (Kopf) und kann nur über ein anderes Headset gelöst werden. Hier gibt es offenbar Unterschiede in der Empfangsqualität der Headsets (Plantronics z.B. ist hier nicht so toll). Ist bei mir auch noch so, ich hab aber noch kein vernünftiges Headset mit einigermaßen massivem Ohrbügel gefunden (hab ein M50).
Ich stehe auch oft im Pulk (so macht Modellfliegen halt mehr Spaß) und habe noch nie deswegen einen Aussetzer in der BT-Funkstrecke gehabt (außer eben beim Kopf stark drehen).
Der Rückkanal war bei mir bei Hott aber regelmäßig und reproduzierbar weg und mir scheint, das sagenumwobene Update bringt hier halt nur wenig Abhilfe (Eingang wird immer noch zugestopft). Das ist aber leider nur bei HoTT so, auch wenn das nicht gern gehört wird.
Ist aber vielleicht auch ein wenig hausgemacht, da das BT-Modul gefährlich nah an der TX-Antenne positioniert ist. Hab schon von Usern gelesen, die das Modul im Sender versetzt haben und es wurde besser. Die 2G4 Nachbarn sind aber immer noch ein Problem und die zu versetzen wird schwierig ;).

Gruß und schonmal schöne Pfingsten

Onki
 
Bitte nach dem Update auch neu binden, sonst wirkt die Verbesserung nicht.

Ich glaube eher, dass HoTT hier nur früher warnt. Bei unseren Versuchen war es zumindest so.
 
Hallo Onki

Das hast du jetzt aber sehr gut rüber gebracht, genau so ist es.

Zu deinem BT Knopf im Ohr.
Ich habe das das BT Modul am Hemdkragen und Stereo für beide Ohren mit Kabel, da muss das Signal nicht durch den Kopf beim wegdrehen, und man kann den kleinen Ohrstöpsel einfach an dem kurzen Kabel hängen lassen, wenn man nicht fliegt, finde ich echt praktisch.

Sigi
 

onki

User
Hallo Sigi,

Ich hab mehrere "BT-Empfänger".
- Ein Sony MW-600 als Clip, der aber leider schon hinüber ist (Feder is rausgesprungen) :rolleyes:. Ist auch praktisch und hat noch ein Radio eingebaut.
- Ein Jabra Clipper (in pink weil günstig:eek:) den man auch ans Revert bzw. an den Gurt heften kann und dann auch mit Ohrstöpseln funktioniert.
- Ein HM-1200 Headset von Samsung. Das mag aber mein BT-Transmitter (Taotronics TT-BA01 - Jeti hat leider noch kein BT-Modul verbaut) nicht koppeln
- Ein Plantronics M-50. Das ist mein Favorit.

Ich mag die Ohrstöpsel nicht und ehrlich gesagt finde ich 2 Ohrstöpsel gefährlich beim Flugbetrieb. Das gehört eigentlich verboten, da man seine Umwelt kaum noch wahrnimmt (OK - manchmal ist es viellecht besser so).
Auto- und Radfahren darf ich ja auch nicht mit Kopfhörern, auch wenn das viele ignorieren.
Deshalb müssen wir Feuerwehrler ja auch mit Presslufthörnern und Frontblitzern arbeiten um solche Dumpfbacken aus der MP3-Lethargie zu holen.

Zudem ist mir die ganze Ein- und Ausstöpselei zu nervig. Das Headset hab ich den ganzen Nachmittag am Ohr ohne das es stört. Daher mag ich das M50 so, weil es halbwegs brauchbare Bügel hat. Die meisten aktuellen Teile haben nur aufgeklipste Bügel, die bei mir nicht so toll halten.
Das Jabra ist mein Notnagel, wenn das M50 mal leer sein sollte. Die Cliplösung ist empfangstechnisch natürlich besser, wie du ja schon ausgeführt hast. Nur der pinke Clip....:D.

Nun aber zurück. Ich kann wirklich nicht von Audio-Störungen Aufgrund einer vermehrten Anzahl 2G4 Piloten im Umfeld berichten und BT ist herstellerunabhängig. Sicher ist die Antennenposition wichtig und das sollte optimiert werden. Graupner verwendet ja u.a. die BlueGiga-BT Module. Die gibt es auch mit U.FL Anschluss statt Chipantenne. Dann könnte man via U.FL rSMA-Adapter eine Antennenbuchse in ein Schalterloch anbringen und dort (möglichst weit von der Antenne weg) eine 30mm BT-Stummelantenne anbringen. Das wäre das Optimum aus meiner Sicht. So hab ich es bei mir auch vor bzw. schon provisorisch realisiert.

Es wäre aber wichtig herauszufinden ob die Daten stocken oder "nur" der Ton. Ich vermute weiterhin ersteres, trotz Update. Aber wie GI schon erwähnt hat, sollte neu gebunden werden, um alle Zweifel auszuräumen.

Gruß und schöne Pfingsten

Onki
 
Hallo Onki

Da hab ich ja Eulen nach Athen getragen ...

Ich hab das Samsung HS3000. Ein BT mit Clip und ohne Kabel. Zum Fliegen hab ich einen "alten" Hörer von Sennheiser mit Ohrbügel, offenes System.

Sigi
 
MC 20 / Bluetooth und Plantronics M55

MC 20 / Bluetooth und Plantronics M55

Hallo Gemeinde,

ich hab auch das Rauschen im Ohr und beim Wegdrehen des Kopfes verschlechtert sich die Verbindung enorm bis hin zum Verlust.
Hab gerade mal bei Graupner nachgefragt, da kennt man das Problem nicht. Komsich was ich hier lese müsste es ja be G bekannt sein.
Das M55 funktioniert an meinem SP einwandfrei.
Es liegt wohl doch an Graupner. Shitt das Modul hat imemrhin 85€ gekostet, grad für die Katz.
Hat jemand überhaupt einen klaren Empfang ohne verzehrte Stimme ohne Rauschen im Hintergrund?
By the way, das hat bei mir nichts mit dem SW Stand zu tun. Das is schon immer so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten