Probleme mit dem Erstellen von Silikonscharnieren :-(

Nana, wer wird denn so schnell aufgeben? Im Dienste und zum Wohle von uns allen und um der Wissenschaft genüge zu tun würd ich mindestens noch Siggis Variante ausprobieren und das Tesa in der 2. - 4. Stunde abziehen. (Vielleicht noch Neumond abwarten :D ).

Wenn das dann auch nicht hilft: Lang leben die Ahnungslosen ;)
 
Andy,
warum machst du alles genau gleich wie beim ersten mal und erwartest ein anderes Ergebnis?
Entschuldige bitte, wenn ich etwas sehr Wichtiges nicht bemerkt habe. Bin manchmal schwer von Begriff ;)
Ich nehme allerbilligstes Malerband zum Abdecken, warte mindestens 24 Stunden und habe nie Probleme so.
Gruss Jürgen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Andy,

bin auch ratlos. :confused: :confused:
 

Knut

User
Hallo alle miteinander,

als neuer User möchte ich auch mal meine Meinung dazu kundtun.
Wie Piotr schon auch geschrieben hat, ich würde ebenfalls kein Waschbenzin nehmen. Ist mehr für das Grobe gedacht, für Motorenteile etc., verdunstet auch nicht Rückstandsfrei. Zum Vorbereiten/Entfetten von Klebestellen nicht unbedingt geeignet.
In der Vakuumtechnik verwenden wir Isopropanol (CH3CHOHCH3)zum entfetten. Das Zeug entfettet sehr gut und verdunstet völlig Rückstandsfrei, was für Hochvakuum z.B. wichtig ist.
Greift auch keine Oberflächen an ( PVC; Farbe usw.)Damit lassen sich auch Modelle perfekt Reinigen. Selbst die Frau kann es ideal ( verdünnt mit Wasser )zum Fensterputzen nehmen. Das wäre dann auch so ziemlich die erste gemeinsame Anschaffung/Nutzung für das Hobby.
Bekommen kann man es in der Apotheke. 0,5 l für ca.3 €. Nach dem Verwendungszweck gefragt, natürlich putzen angeben. Und auf unverdünnt bestehen.
Rauhst Du die Klebestellen ein bischen auf hält das Silicon noch besser. Silicon auf Silicon hält übrigens mehr als bescheiden.

Tschüß Knut

[ 12. Februar 2003, 00:18: Beitrag editiert von: Knut ]
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

erst mal wieder danke für die Tipps.

Jürgen (N.), ich habe es nicht genau so gemacht wie beim ersten Mal, sondern zwei Parameter verändert (ich weiß, man soll immer nur einen Parameter verändern, damit man herausbekommt woran es liegt...): die Dauer des Trocknungsvorgangs (12 vs. 24 Stunden) und die Behandlung des Tesastreifens auf der offenen Klebefläche, die mit dem Silikon in Berüuhrung kommt (unbehandelt vs. mit Mikroballons "entklebt").

Noch eine Frage, Jürgen: Mit "Malerband" meinst du diese Art Tesa-Krepp, mit dem man zum Beispiel Türrahmen abklebt, wenn man die Wände streicht, oder?

Kurt, danke für die Auskunft, dass Silikon auf Silkon bescheiden klebt und was für ein Mittel man am besten zum Entfetten der Klebeflächen nimmt.

Jürgen (Schrader): Ich muss mir mal einen Modellbau-Mondphasenkalender zulegen, dort steht ja drin, wann man am besten Servohebel schnitzt, den Schwerpunkt berechnet und extra schweres Trimmblei gießt. :D
 
Genau. Oder selbst schreiben. Ein dringendes Desiderat für unser Magazin und würde sicher gern genommen ;)

Bitte auch mit ausreichender Würdigung lemniskatischer Bewegungen und zu bevorzugender Drehrichtung beim Harz anrühren.
 

bie

Vereinsmitglied
Also das mit der Drehrichtung beim Harzanrühren ist ja nun echtes Anfängerwissen, Jürgen:

Hängt zum Beispiel davon ab, ob man CfK- oder GfK-Matte damit aufbringen will und in welchem Winkel die Matte verlegt werden soll...

Äh, nä, jätzt kommen wir hier aber wirklich in den Quark...

[ 12. Februar 2003, 11:38: Beitrag editiert von: bie ]
 
Andy,
"Tesakrepp" haben wir in der Schweiz nicht. Nur "Maler-" oder "Abdeckband".
Ist billiges Papierband das nicht stark klebt. Die Rolle höchstens 1€.
Gruss Jürgen
 

AJ

User
Hallo allerseits,

gibts schon neue Erkenntnisse i.S. Silikonscharnier ?

Bie ? Hats geklappt ? Wie haste das jetzt gemacht ?

Gibts irgendwelche Einwände, anstatt des E41/43 von Wacker, jedes x-beliebige Küchen- oder Bad-Silikon aus dem Baumarkt zu nehmen ?
 

bie

Vereinsmitglied
Nur kurz:

Wegen privater Verpflichtungen bin ich noch nicht dazu gekommen, den dritten Anlauf zu nehmen. Hoffe aber, dass ich es diese Woche schaffe...
 

AJ

User
Hi,

ich habe ein paar eigene Versuche gestartet und einfach mal ein wenig Baumarktsilikon (das zum Verkleben von Aquarien) auf Scotch Removeable Tape, Tesa Abklebeband für Papiertapeten Sensitive und auf Isolierband geschmiert.
Nach dem Aushärten ließ es sich von allen drei Klebebändern problemlos ablösen, beim Scotch-Band war die Oberfläche nicht so schön, weil die "removeable"-Eigenschaft wohl daher kommt, dass da nur punktweise bzw. unregelmäßig Klebstoff aufgebracht ist und sich entsprechend die Oberfläche auch so abzeichnet.
Ähnlich verhält es sich beim Tesa-Papiertapeten-Band, allerdings nicht ganz so schlimm.
Das beste Ergebnis gabs mit dem Isolierband, zwar kein Hochglanz, aber Glanz :)

Wohgemerkt, das Silikon wurde immer auf die Klebeseite aufgebracht ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

nach den zwei hier geschilderten Versuchen (einmal Tesa zum Abkleben, einmal mit Microballons eingepudertes Tesa zum Abdecken), die keine befriedigenden Ergebnisse brachten, habe ich es erst einmal gesteckt. :(

Da ich schnell fliegen gehen wollte, habe ich die Ruder (mit Ausnahme der Wölbklappen, bei denen die Silikonscharniere einigermaßen hingehauen haben) vorläufig wieder mit Tesa angeschlagen.

Im Winter will ich aber einen neuen Anlauf nehmen (falls nicht zu viele andere Dinge ihrer Vollendung harren). Dann werde ich das Tesa-Krepp zum Abdecken nehmen und das Silikon noch länger aushärten lassen.

Nochmals allen vielen Dank für die Tipps!
 

onki

User
Hallo zusammen,

ich grab die Geschichte mal wieder aus.

ich habe diese Woche meine neue Ersatzfläche für den Ventus mit Silikonscharnieren versehen.
Aufgrund eines Tips hab ich mir extra dafür das grüne, transparente Klebeband
http://www.ebay.de/itm/330719192939?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
besorgt und als Hilfsschanier verwendet.
Das war ein Fehler. Beim Abziehen nach 2 Tagen hat es mir über die Hälfte des Silikon wieder mit herausgezogen.
Ich habe im 180° Winkel das Band abgezogen und es hat sogar Material von der Gegenseite als eine Art Pfropfen mit rausgezogen.
Mag sein das das Band mit anderem Silikon besser funzt, mit E43 ist es aber eine Fehlbesetzung weil das Zeug wie Hölle am Band kleben bleibt.

Nun hab ich einen zweiten Ansatz gewagt und mein bewährtes Nopi-Malerband verwendet.
War etwas schwierig da ich am Ruder bereits das Spalt-Abdeckband angebracht hatte (möchte Pfingsten das Modell in der Luft sehen).
Der Vorteil des Nopi-Malerbandes ist, dass es aus Papier ist und somit das Silikon schnell und beidseitig härten kann. Zudem ist die Klebekraft nicht allzu stark sodass nur ein sehr geringer Teil bis gar kein Silikon beim Abziehen daran kleben bleibt.

Nach zig Metern Silikonscharnier hab ich meine ideale Kombination auf jeden Fall gefunden und mache keine weiteren Experimente.

Ich verwende Elastosil E43 das ich mit einer 5ml Spritze direkt auftrage. Das Silikon drücke ich von der Tube hinten in die Spritze.
Dadurch wird das Silikon sicher in die Rille zwischen Ruder und Fläche gedückt und man kann sparsam aber ausreichend dosieren. Scharnierband ist wie schon gesagt Nopi-Malerband. Das nehme ich auch zum anpressen von Harzteilen (bei Reparaturen etc.) weil sich das Band prima wieder vom Harz trennt ohne nennenswerte Rückstände.
Vor der Verklebung rauhe ich die Folie an den Kontaktstellen etwas mit Schleifließ auf und säubere alles mit Isopropanol. Die Hohlkehle und Ruderseite wird vor dem Bügeln noch mit verdünntem Heißsiegelkleber behandelt um eine gute Folienhaftung zu erzielen (24h auslüften lassen).

Gruß
Onki
 

Malmedy

User
Vielleicht noch ein kleiner Tip: man sollte versuchen, das E 41 zu bekommen (ist etwas schwierig weil - nicht so "gesund"??). Das ist durchsichtig, deutlich dünnflüssiger und haftet wie die sprichwörtliche Sau. Da kann man den Tesa auch senkrecht und flott abziehen, das Zeugs kommt nicht mehr mit. Und weil es dünnflüsiger ist, lässt es sich auch dünner auftragen, was der Leichtgängigkeit des Scharniers sehr zuträglich ist.

Gruß, Michael
 
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