Probleme mit dem Erstellen von Silikonscharnieren :-(

UweH

User
Das war ein Fehler. Beim Abziehen nach 2 Tagen hat es mir über die Hälfte des Silikon wieder mit herausgezogen.
Ich habe im 180° Winkel das Band abgezogen und es hat sogar Material von der Gegenseite als eine Art Pfropfen mit rausgezogen.

Hallo Onki,

wenn das Tesa nicht drauf bleiben darf, sondern beim anfertigen des Scharniers gleich wieder runter soll, hilft es das Tesa schon nach ein paar Stunden abzuziehen statt nach ein paar Tagen, dann klappts auch mit dem E43.

Das Silikon braucht auf der offenen Seite je nach Schichtdicke und Raumklima 2-5 Stunden um so weit angetrocknet zu sein dass es das Ruder ohne Tesa hält, man kann auch mit Leistenstücken und Leimzwingen sicher stellen dass es dran bleibt. Zieht man dann das Tesa ab, dann ist die Scharnierfuge unter dem Klebeband noch feucht und es bleibt nur ein bisschen unausgehärtetes Silikon hängen das die Scharnierdicke etwas verringert, aber nicht die dicke trockene Silikonraupe.

Gruß,

Uwe.
 
Hab mich jetzt erstmalig auch an Silikonscharniere versucht. Bei 4 verschiedenen Modellen.

Verwendet habe ich das blaue Tesa für Lacke, Tesafilm Standard und ein hochwertiges Malertape aus Papier.

Mein Fazit: Tape ist vollkommen egal. Wichtig ist nur ,das Tape ganz fest und sauber anzudrücken.

Silikon E41.

Kanten anschleifen und entfetten. Silikon mit Spritze einbringen und dann fixieren.

Dann das Ganze 2-3Tage liegen lassen-dann wirds was. Wer das Tape unbedingt früher abziehen muss, hat halt dann die genannten Probleme. Also Geduld !!

Wers noch nicht gemacht hat, geht einfach nach Anleitung von R&G vor. Is keine Wissenschaft:)

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten