Probleme mit der Pro Basic-H 10-05 von MechaPlus

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe eine Pro Basic-H 10-05 von MechaPlus gekauft, als Steuerung verwende ich eine Step3S und die Software WinPC-NC.

Nun habe ich folgende 3 Probleme, ich hoffe es liegt an den Einstellungen und Ihr köönt mir hier vielleicht weiterhelfen oder vielleicht sogar ein Parameter Backup zukommen lassen.

1. Die Fräse positioniert nicht genau. Das bedeutet ich Speicher einen Nullpunkt und fahre dann ein Programm ab oder bewege die Achsen mehrmals hin und her.
Fahre ich dann wieder den Nullpunkt an, ist er mehrere mm versetzt.

2. Die Fräse macht keinen Kreis sondern ein Oval, hier scheint es im wesentlichen die Y- Achse zu sein.

3. Alle Achsen machen an den gleichen Stellen oder Abständen polter Geräsche oder wie wenn die Spindel hacken würde. Mechanisch habe ich alles geprüft, schrauben nachgezogen usw. das schein zu passen.

Nun bin ich langsam am verzweifeln.
Ich hoffe der ein oder andere hat ein Tipp für mich wie ich das in den Griff bekommen könnte oder die gleiche Maschine und Steuerung und kann mir seine Parameter mal durchgeben.

Danke vorab.

mfg

Frank
 
Blöde frage - warum nicht bei Herrn Pech direkt anrufen ? Er wird doch für seinen tollen Support immer gelobt und ich habe ihn selber auch als wirklich nett kennengelernt.
 

klausk

User gesperrt
Blöde frage - warum nicht bei Herrn Pech direkt anrufen ? Er wird doch für seinen tollen Support immer gelobt und ich habe ihn selber auch als wirklich nett kennengelernt.

Das ist natürlich die beste Variante, aber ich denke, der Themenstarter wollte nach 22 Uhr dort nicht mehr anrufen und hat gehofft, hier noch in der Nacht eine Lösung zu bekommen, um weiter arbeiten zu können :-)

@Frank: Habe die gleiche Fräse wie du und die selbe Software. Sind deine Einstellungen in WinPC-NC auch wirklich alle korrekt? Schau dir mal bei Mechaplus das Video an, das dort verlinkt ist und in dem Herr Pech step-by-step durch die Grundeinstellungen führt. Bei mir scheiterte es anfangs mit ähnlichen Problemen an diesen Einstellungen. Wenn es knaxt und der Endpunkt mit dem Anfangspunkt nicht stimmt, könnten eventuell die Schritte falsche eingestellt sein.

Andernfalls: Herrn Pech anrufen und du wirst sicherlich die erlösende Antwort zu deinem Problem bekommen.

Aber lass es uns hier wissen, was es letztendlich war. Danke!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Welche Step 3s hast du ? es gibt die von Mechaplus bzw eine Steuerkarte solo die auch so benannt wird.
Bei der Steuerkarte kann das Netzteil ein problem sein.

Wenn beim Verfahren Abweichungen auftreten kann es auch am Spiel der Gewindespindeln liegen
http://www.rc-network.de/forum/show...im-verfahren-mit-Win-PCNC?highlight=Pro+basic

Zu deinen Parametern wenn du Schrittmotoren hast mit 1/8 Schritt benötigst du 200 U/Step. Steht die Endstufe auf 1/2Schritt mußt du den Wert 400
eintragen usw. Bei Weg pro Umdrehung 6mm auf allen Achsen.

Auf der CD zur Pro Basic ist doch eine Config hinterlegt für Win PCNC


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Problem gelöst

Danke für die vielen Tipps.
Ich bin soweit allem nachgegabgen und die Ursache war wohl der Rechner.
Hr. Pech hat die SW gestern auf WIN PC USB umgestellt, dies in Verbindung mit einem neuem Laptop war das dann die Lösung.
Hätte nie gedacht das dies sloche Auswirkungen hat, da der Rechner bis vor kurzem noch guten dienst gemacht hat. (er war aber auch schon sehr alt)
Jetzt funktioniert die Maschine reibungslos.

Ach ja, alle Schrauben habe ich auch noch nachgezogen, die ein oder andere war etwas locker.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten