Werkzeuglängensensor / Z-Home Sensor selbst gebaut

dschim

User
Auch für meine Zwecke habe ich eine bessere Genauigkeit festgestellt als ich sie mit der Papier-Methode hatte.
Hallo Alexander,
habe mir auch einen selber mit "Vandalismus-Klingeldrücker" gebastelt der natürlich nie die Anforderungen nach 1/1000 Genauigkeit / Reproduzierbarkeit erfüllen wird.
Aber er funktioniert ausreichend genau selbst wenn ich einen Fräser während des Programms schrotte und dann den neuen mit dem Sensor
"abnulle" (was für ein blödes Wort). Wenn es für dich passt - und wenn dann zusätzlich andere einen Benefit daraus ziehen können
ist das Ziel erreicht!
Viele Wege führen nach Rom - aber nicht jeder will nach Rom ;-).
 
Hi

ist für Dich die absolute Werkstückposition immer absolut die selbe?

Grüsse

Gero
Nein, deswegen ist es mir ja egal. Ich arbeite immer ab REF = 0 und da ist mir egal wo der Ref Mikroschalter gerade nullt. Das kann auch mitten in der Maschine sein. Danach erst taste ich das Werkstück ab, aber da haben die REF Schalter längst keine Funktion mehr ;-)

Wenn ich feste Positionne auf der Platte hätte wäre es ggf. anders aber selbst da spielen TAstungenauigkeiten von wenigen 1/100 keine Rolle wel unsere Käsefräsen eh nicht genau genug sind. Da gibts etliche Summenfehler wie z.B. unterschiedliche Steigung der Kugelumlaufspindel, Temperaturausdehnung der Aluprofile, spiel in der Führung etc., schlechter Rundlauf der ER Spannzangen... Es bleiben in unserer Preisklasse halt Geräte mit maximalen Kompromiss mit denen man durchaus aber gute Fräsergebnisse erzielen kann.
 
Hallo Alexander,

ich hab mir den Schalter grade bestellt und werde den Taster mal die nächsten Tage drucken. Ich fräse eigentlich auch nur Holz und selten GFK auf meiner selbst gebauten Kim pro. Daher bin ich ziemlich sicher, dass das Teil meinen (Hobby)Anforderungen genügen wird. Es geht mir zudem auch mehr ums selber bauen, kaufen kann ja jeder ;)
Also, Danke fürs teilen deiner Idee und der Daten.
Beste Grüße, Nils
 
Hallo,

eine kurze Rückmeldung zum Sensor. Wie erwartet tut er das was er soll und ist von der Genauigkeit für mich absolut ausreichend. Er könnte nur gerne etwas schwerer sein ;)
Da ich Sorge hatte nach dem Einmessen der Werkzeuglänge im Fräsbetrieb womöglich nochmal aus Versehen gegen den Sensor zu kommen, habe ich einen kleine Halter konstruiert und gedruckt. Der Sensor hat nun einen festen Platz und der "Taster" kann nicht versehentlich betätigt werden. Die Druckdaten (Vorder- und Rückseite) können hier runtergeladen werden. Hier noch ein paar Bilder:​

Halte_Längensensor v2.png


Halte_Längensensor v3.png


image3.jpeg
image0.jpeg


Beste Grüße
Nils
 
Hallo Alexander,

das du da Felgenblei drin hast habe ich gesehen. Hatte ich auch vor, allerdings passen meine leider nicht direkt rein. Müsste die Ausschnitte vergrößern. Vielleicht fülle ich aber auch mit Stahlkugeln auf. Mal schauen.
Schönen Samstag noch. Grüße, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten