Probleme mit Graupner Servo DES 448

Hallo robi,

Aber der erste Fall vom Freitag (der 13.) ist ganz eindeutig: das Servo ist abgeraucht, es hat auch stark elektrisch gerochten (hatte ich ja bereits beschrieben).
Und das sowohl bei meinem Flieger, wie auch bei dem Flieger vom Kumpel.
Dieses deutet mit aller Wahrscheinlichkeit auf eine Überlastung des Servos hin.

Beim zweiten Fall eine Woche später ist es wie folgt: das Servo macht nur noch extrem langsame Bewegungen und bleibt dann steht. Außerdem dreht es nur in eine Richtung.
Deshalb ist das rechte QR ja auch in ausgeschlagener Stellung stehen gebleiben.
Dieses deutet ebenfalls auf einen Defekt durch Überlastung eines Endstufentransistors hin, bei dem eine Sperrschicht durch Überhitzung durchbrochen, zumindest nicht mehr sauber ist. Dann läuft das Servo meistens schwer und langsam in eine Richtung.

Diese Überlastungen können verschiedene Gründe haben. Zum einem durch einen zu großen Gegendruck der ausgefahrenen Klappe oder, wenn das Servo eine etwas zu lange Zeit auf Anschlag gefahren ist.

Versuch einmal mit dem Programm von Dietrich Meissner, welches Du von seiner HP: http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm herunter laden kannst

....................
querr-Weihe 50.jpg


Leider habe ich überlesen, dass Du das schon anfangs geschrieben hattest. Entschuldige bitte, meine Schuld.
 

glipski

User
Hallo,

@ Günther
Die von Dir aufgeführten Fehlermöglichkeiten habe ich alle ausgeschlossen. Das Problem taucht bei Verwendung verschiedener Empfänger und Sender gleich auf mit dem defekten DES 448, bei Verwendung eines andern Servos nicht. Wackelkontakte im Servo sind auch auszuschliessen.

@robi
Ich glaube nicht, dass man ein DES 448 bei den beiden Modellen, die ihr verwendet, überlastet ist.

Da ich beim Testen festgestellt habe, dass das Servo plötzlich nur noch ununterbrochen in eine Richtung läuft und in keiner Endstellung stehen bleibt, kann ich mir vorstellen, dass bei dir vielleicht der gleiche Fehler aufgetreten ist. Da eure Modelle länger geflogen wurden, kann es dann sein, dass das Servo abgeraucht ist, da es dann ja im mechanischen Endanschlag blockiert wurde.

Als ich den Fehler an meinem Servo festgestellt habe, war das Servo auch schon warm und es wäre sicher auch abgeraucht, wenn ich es länger laufen lassen hätte.

Ich habe beim Graupner-Service angerufen, und die haben mir gesagt, ich soll es denen schicken zum Garantieaustausch, auch wenn ich die Servohalterungen und den Stecker abgeschnitten habe und das Servo auf die Servoabbdeckung geklept habe.

Schick das Servo einfach zu Graupner.


Gruss

Gerhard
 

Addicted

User
Schick das Servo einfach zu Graupner.

Hallo zusammen!

Damit ist es doch aber auch nicht getan - Du bekommst ein neues und kennst den Grund des Ausfalls noch immer nicht!
Ich habe in letzter Zeit aus gegebenem Anlass selbst etwas genauer recherchiert und kann sagen, dass einige Hersteller Probleme mit bestimmten Baureihen haben, dies aber nie zugeben werden. Alle Servos, die ich eingeschickt hatte, wurden getauscht bzw. repariert. Eine Antwort auf meine Frage nach dem jeweiligen Grund (den ich teilweise kannte und genau danach gefragt habe) habe ich keine bekommen. Einzig bei Volz war ich persönlich und habe mich mit einem Techniker unterhalten. Der hatte gewisse Dinge eingeräumt, wenn auch in Abgeschwächter Form und mit dem Hinweis, dass das nicht anders zu lösen sei. Nur vertreiben die heute keine Modellbauservos mehr...

Mich würde interessieren, wie ein Hersteller handelt, wenn man ihm in einem Präzedenzfall einen durch sein defektes Servo entstandenen Schaden - und der kann durchaus sehr hoch sein - nachweist und ihn dafür in Regress nimmt...
 

Nice

User
Zur Stromversorung:
Ich setze einen Kontronik Koby mit 4s Lipo Markenakku ein. Der Koby hat 3A BEC..........

Hi
wie hast du den Regler eingestellt, der kann ja bis 8 Volt BEC geben.
Wie lang sind die Leitungen und wie sind sie gelegt? Stecker/Verbindungen?
 

robi

User
Hi Leute,

bitte nicht bös´sein, aber laßt die Fragerei, für mich ist das Thema beendet !
Wie gesagt habe ich mittlerweile die DES 448 aus meinem Macchiato rausgeschmissen und bin grad dabei die MKS 6125 einzubauen (Danke für den Tipp !).

Ich habe auch noch einen Stiletto, in dem die DES 448 eingebaut sind. Diese machen -bisher- trotz extremer Flugmanöver keine Probleme und haben deshalb eine "Gnadenfrist".

Mein Kumpel und ich haben die Servos zur fast gleichen Zeit Anfang dieses Jahres gekauft.
Die DES 448 in meinem Stiletto dagegen verwende ich bereits seit Dezember 2009, die haben also fast 2 Flugsaisons hinter sich und funktionieren -noch- einwandfrei.

Da mein Kumpel und ich die 2011er DES 448 in komplett anderen Fliegern mit unterschiedlichem Set-up und anderer Einbauvarianten (ich mit Schrumpfschlauch, er mit Einbaurahmen) verwendet haben und wir beide sicher sind, dass sowohl die Spannungsversorung OK war, als auch keine Überlast (Servowege waren korrekt begenzt, Crashs gab´s keine) aufgetreten ist, bleibt für mich nur folgendes Fazit:

Wir haben eine "Gurkenserie" erwischt, also irgendwelche Montagsteile - aus und Schluß !
Habe keine Lust mehr das Thema weiter durchzukauen und freue mich nur noch darauf den MAC mit den MKS Servo in die Luft zu schmeißen ! :):)

Danke an Euch für den Input zu diesem Thread !

Gruß
robi
 

robi

User
Aktueller Status:
Die MKS 6125 Mini sind fix fertig im Macchiato eingebaut und die ersten ca. 10 Flüge sind erfolgreich absolviert.
Habe die Gelegenheit genutzt auch die Ruderanlenkungen komplett neu zu fertigen und somit das vorherige Problem mit zuviel Spiel beseitigen können.

Der Mac fliegt sich klasse mit den neuen Servos, die Langzeittauglichkeit der MKS muss sich natürlich erst noch erweisen.

robi
 

Hakock

User
Hallo, nun habe auch ich einen Schaden beizutragen:
nagelneue DES 448 BB MG in die Höhenruder meines 4 m-Salto H101 von Baudis eingebaut, beide sind über eine Stunde lang mit Servotest-Programm eingelaufen, Ruder waren leichtgängig und ohne Spiel angelenkt. Beim Erstflug nach Fahrtaufnehmen zum Schwerpunkttest flatterten beide Ruderklappen, danach war kein Höhenruder mehr verfügbar und die ganze schöne Maschine ging zum Teufel, Einschlag im Hang und Totalschaden.
Schöne Servos, kann ich nur sagen. Graupner ist für mich gestorben.
Die 4,2 kp Haltekraft halte ich für ein Marketing-Gerücht und für sicherheitsrelevante Anwendungen ist dieses Servo sicher nicht zu empfehlen (also für keine Ruder im Flugmodell). Ich werde auf Futaba 3150 umsteigen, auch wenn die etwas dicker sind.
 
Hallo Robi und Hakock

Wäre es möglich mal die SerienNr. der Betroffen Servos von euch zu bekommen?
Da ich selbst einige 448er Servos von 2010 in diversen Modellen habe die ohne Probleme laufen und nun auch noch ein paar Servos aus der 2011 Serie habe die ich gerne benutzen möchte würde ich die gerne mal vergleichen.

Vielleicht kann man dadurch die eventuelle Fehlerhafte Charge eingrenzen.
Wenn dadurch nur ein Modell weniger abstürzen würde wäre uns allen geholfen.
Danke
 

f3jsr

User
Hallo zusammen,

habe seit gut 3 Monaten meinen Simba von CHK in Betrieb. Mit 6x DES448 ohne Probleme.
Stromversorung: Lipo 2S1200 + 3 Dioden in Reihe

Gruß Ralph
 

robi

User
Hallo, nun habe auch ich einen Schaden beizutragen:
nagelneue DES 448 BB MG in die Höhenruder meines 4 m-Salto H101 von Baudis eingebaut, beide sind über eine Stunde lang mit Servotest-Programm eingelaufen, Ruder waren leichtgängig und ohne Spiel angelenkt. Beim Erstflug nach Fahrtaufnehmen zum Schwerpunkttest flatterten beide Ruderklappen, danach war kein Höhenruder mehr verfügbar und die ganze schöne Maschine ging zum Teufel, Einschlag im Hang und Totalschaden

Junge, Junge. Schade um den tollen Flieger !! Das ist sehr ärgerlich.

Hallo Robi und Hakock

Wäre es möglich mal die SerienNr. der Betroffen Servos von euch zu bekommen?
Da ich selbst einige 448er Servos von 2010 in diversen Modellen habe die ohne Probleme laufen und nun auch noch ein paar Servos aus der 2011 Serie habe die ich gerne benutzen möchte würde ich die gerne mal vergleichen.

Gute Idee !
Leider schon zu spät. Ich habe die 3 betroffenen Servos (2 von mir, 1 vom Kumpel) bereits bei Graupner reklamiert und tatsächlich durch nagelneue ersetzt bekommen.
Nun haben wir hier 3 neue DES 448, was zwar soweit von Graupner OK war, aber einbauen werden wir die in keinen Flieger mehr.

Danke & Gruss
robi
 

Phil29

User
Hallo zusammen,

gut das ich hier heute eure Erfahrungen durchgelesen hab. Hätte mir fast 4 DES448 für meine neue Alpina 3001 bestellt.

Das Problem bei der Maschine ist die Schachtgröße, wollte von Haus aus gern Hyperion DS095 einbauen, aber ohne umarbeitung des Servoschachtes passen die nicht rein. Gut die Verkleberei gefällt mir eh nicht auf dem Deckel...

Hab dann heute nochmal rumgesucht und bin auf das MKS 6125 Mini gestoßen, zwar nen stolzen Preis aber von der Größe her perfekt ( baut nicht so lange wie das normale 6125/HS125/Ds095)

Die 10mm gehen auf Wölb noch gut mit etwas Kanten verrunden, allerdings auf Quer wird es dünn.

Nun hatte ich schon den entschluß gefasst auf Quer einfach wieder DS60 bzw das Hyperion 09 einzubauen, da habe ich heute das Spektrum A7020 gefunden, dank dem Kunstoffgehäuse, kann man da noch mehr Material abnehmen und es ist recht klein.

Weiß jemand wo man die vielleicht in England oder USA schon bestellen kann? Hier scheint es sie erst ab Juli zu geben...

Danke euch schonmal im Vorraus...
 

Hakock

User
Hallo Robi und Hakock

Wäre es möglich mal die SerienNr. der Betroffen Servos von euch zu bekommen?
Da ich selbst einige 448er Servos von 2010 in diversen Modellen habe die ohne Probleme laufen und nun auch noch ein paar Servos aus der 2011 Serie habe die ich gerne benutzen möchte würde ich die gerne mal vergleichen.

Vielleicht kann man dadurch die eventuelle Fehlerhafte Charge eingrenzen.
Wenn dadurch nur ein Modell weniger abstürzen würde wäre uns allen geholfen.
Danke

Hallo Rene,
also meine beiden 448er lauten auf:
CA8A05K und CA8A11K

und als Nachtrag: Meine Stromversorgung bestand aus zwei vierzelligen, 6 Monate alten Packs mit RC2400 über eine Robbe Akkuweiche 8447.
 
So nun ist es auch bei uns passiert.:mad:
Zum Glück am Boden beim Rudercheck entdeckt.
Fehlerbeschreibung beim Einschalten keine Funktion.
CA8A06K

Und so sieht der Defekt aus:

DES448.JPG
 

UpDown

User
Stromversorgung?

Stromversorgung?

Hallo Rene,
kannst Du noch ein paar Details zu Deiner Stromversorgung nennen?
Danke.
 

Pano

User
Hyperion Atlas DS095 besser?

Hyperion Atlas DS095 besser?

Das passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wie sieht es mit den Hyperion Atlas DS095 aus, passiert bei denen auch ähnliches?
Die sind auch ziemlich kompakt gebaut, mit 18,3 Gramm und damit wohl ähnlich dünnwandig.
Der Grund warum ich frage ist, dass viele F3J-Modelle aus Gewichtsgründen in Spread-Tow gefertigt werden, da bin ich dann natürlich auch auf der Suche nach möglichst leichten Servos. Jedoch sind 6 Gramm pro Servo nicht das Risiko wert, dass das Model abstürtzt.

Es wäre schön zu erfahren, ob dies nur die kompakten und leichten DES 448 betrifft.

Danke vorab,

Pano
 
O.T
schau mal hier ab Post 732 fallen die Hyperion reihen weise aus.
http://www.rc-network.de/forum/show...dle-100-quot?p=2368118&viewfull=1#post2368118

Ist somit also auch keine Alternative.

Ich glaube das es bei den DES448 nur eine bestimmte Charge ist, denn ich habe einige von denen Servos letztes Jahr eingebaut. Keine Probleme egal ob F3J, F3F oder 4,3m Scale Modelle, nicht einen Defekt.

Aber erst die Serie die ich dieses Jahr gekauft hatte, habe ich bis jetzt einen Defekt.
Und diesen Unerklärlich.
 

Pano

User
Hallo Torsten und Rene,

danke für die Links. Ich denke, ich bleib dann doch lieber bei den Futaba 3150, die sind günstig und haben sich ja schon bewährt.

Schöne Woche,

Pano
 

BerndH

User
servus
Weil ich eben das problem auch hatte mit den des448ern verweise ich kurz hier hin http://thermik-board.de/servos-f13/suche-duenne-servos-fuer-die-flaeche-eines-2m-4-kl-t290.html

Die daten dazu: spannungsversorgung 5,5v querruder eines flotten 4m seglers 1m lang im millemaß 4,5cm tief leichtgängig . hebelüberstezung 1:3 . Das beduetet das das servo bei vollausschlg die querruder ca + - 15 grad bewegt.
Auffälig ist das die servos nur an großen klappen ausfallen.
Auffälig ist auch, die sinnlose kabelverlgung. Das gequtsche von thermisch minderwertigen isolierten kabeln auf endstufen die sich ja bei last erwärmen! der erolg ist ein kurzschluss auf den motorzuleitungen .Je nach dem welche endstufe zu erst stirbt fäht das servo dann nur noch langsam in eine Richtung! Lötet man die Motorkabel ab laufen die motoren an 6 V volllommen undbeklich!
Ich habe bei allen 488 er servos die ich hatte umgelötet und die kabelverlegung geändert, das die endstufen frei liegen. Was kein problem darstellt.. ja sogar die montage erlichtern würde.
Und seitdem keinen ausfall mehr! speziell in dem beschribenen segler haben eben genau nur die servos platz und die neuen auf den Querrudern haben jetzt wieder knapp 100 stunden teils schonungslosen einsatzt hinter sich.
Meine meinung ist einfach das die end verarbeitung/montage der komopneten schlicht fürn A.... ist.

Interssant wäre jetzt wirklich ob der hesteller auf seien fehler reagiert hat. Wer "neue" servos von dem Typen hat möchte doch bitte mal aufschrauben und ein foto machen!

gruß bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten